Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS 9.2 Beta unterstützt Steuerung durch Bluetooth-Tastaturen

Der Reigen an gestern Abend veröffentlichten Entwickler-Betas umfasst schließlich auch tvOS, das Betriebssystem des Apple TV 4. Die Dokumentation nennt vielversprechende Verbesserung, allen voran die Möglichkeit, das System mit Bluetooth-Tastaturen steuern zu können. Damit ist ein weiterer Weg geschaffen, die von vielen als umständlich wahrgenommene Texteingabe mittels Siri Remote und einer digitalen Zeilen-Tastatur zu umgehen. Zuletzt hatte Apple für Kompatibilität der Remote-App für iOS mit dem Apple TV 4 gesorgt.

Weiterhin unterstützt tvOS 9.2 die Organisation von Apps in Ordnern. Bereits Anfang November entdeckte der findige Entwickler Steve Troughton-Smith die grundsätzliche Unterstützung von Ordnern und konnte sie mit einem Trick sichtbar machen. Jetzt folgt der offizielle Schritt von Apple. Allerdings gibt es in der Beta noch kleinere bekannte Fehler bei der Anzeige von Apps innerhalb von Ordnern.

Schließlich wird in der neuen Systemversion MapKit für Entwickler unter tvOS freigeschaltet, um Apple-Karten direkt in die eigenen Apps integrieren zu können. Die einzige optische Änderung besteht in einer Überarbeitung der App Switcher UI. Dieser präsentiert sich nun im gleichen Gewand wie sein Pendant unter iOS.


Weiterführende Links:

Kommentare

theMaesu12.01.16 10:52
Hat irgend ein Entwickler in den Code-Zeilen etwas zur iCloud Foto-Mediathek entdeckt?

Ich erwartete eigentlich vom ersten Moment an, dass diese genau so wie auf Mac und iOS auch auf dem Apple TV 4 erscheint. Aber Apple TV 4 kann bloss den Fotostream (der verschwinden wird) und die Fotofreigabe anzapfen.

Schade!
0
erikhuemer
erikhuemer12.01.16 11:03
Bin gespannt, wann endlich Homekit-Apps auf das tv kommen!
Der Fortgang der wissenschaftlichen Entwicklung ist im Endeffekt eine ständige Flucht vor dem Staunen. Albert Einstein
0
LouFeltzer
LouFeltzer12.01.16 11:41
Na endlich! Podcasts, BT-Keyboards und Ordner. Im Grunde das, was man/ich schon zum Verkaufsstart erwartet hatte.
Aber leicht enttäuschend finde ich die Entwicklung, dass sich optische Änderungen in iOS & tvOS nun auch schon durch die kleinen updates zieht. Als gäbe es keinerlei UI-Guideline oder als würde Apple einfach mal so rum probiert.
Vielleicht ist sich aber Jony Ive auch in nichts sicher und entscheidet jede Woche neu, dass nun alles wieder ganz anders und so viel besser sein soll. Inkonsequent und inkonsistent. Leider.
Quod erat demonstrandum
0
Tirex12.01.16 16:00
Cool, dann hätte meine Bluetooth Tastatur zu Hause einen weiteren Nutzen, cool!
0
mac-g4
mac-g412.01.16 16:54
wie sieht es mit Siri Integration für apps aus (z.b. suche und Steuerung )?
http://www.csmusiksysteme.net
0
steza12.01.16 20:34
Sorry, aber wenn das alles ist, dann ist das ein absoluter Prioritäten-Fail, Apple.

1.) Fotos App für Apple TV bitte. Es ist echt eine Schmach sich die Fotos nun so ansehen zu müssen. Da bin ich vom iPad besseres gewöhnt.

2.) statt einer dummen Tastatur Anbindung für Randgruppen und Nerds (Sorry an die denen ich damit ggf. zu nahe trete) doch bitte endlich eine vernünftige Siri API für 3.-Apps. Ich möchte sagen können "suche auf Youtube nach ..." So etwas kann der Billig sony tv meiner Eltern. So gehört sich das.

3.) bei jedem Eingabefeld ein Button für die Spracheingabe und fertig. Was ist daran so schwer? Funktioniert auf dem iPhone doch brilliant.

4.) alterscheck auf Basis stimmenerkennung, z.b. ... Denn meine Kids haben bereits nach kurzer Zeit die Pin erspät, zudem ist es mega nervig das permanent eingeben zu müssen. Auch hier sollten sich die Usability Experten mal etwas einfallen lassen.

5.) Hey Siri auch für das ATV Und mit Stimmenerkennung

6.) Homekit ... Ich will endlich mein Licht steuern.

Aber nein - old-school Tastatur.

Sorry , ich hoffe das ist nur ne Fehlinfo. Sonst bin ich enttäuscht von
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.