Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

macOS 10.12.4, iOS 10.3 und watchOS 3.2 - die vierte Beta (aktualisiert)

Vermutlich noch im März wird Apple den nächsten großen Update-Reigen freigeben und alle vier Betriebssysteme aktualisieren - also macOS Sierra, iOS 10, tvOS 10 und watchOS 3. Dass Apple nun bei neuen Betaversionen auf einen Wochentakt umgeschaltet hat, spricht für eine nahende Veröffentlichung. Beta 1 und 2 blieben jeweils zwei Wochen lang aktuell, Beta 3 hingegen nur sieben Tage. Ab sofort liegen für Entwickler die vierten Betaversionen vor. Die größeren Neuerungen wurden bereits bekannt, Apple nahm bei den neuerlichen Builds nur noch kleinere Anpassungen vor. Im Folgenden eine Zusammenfassung der bekannten Änderungen.


macOS Sierra 10.12.4
Wer die veränderte Farbdarstellung namens "Night Shift" unter iOS mag, wird sich auf macOS Sierra freuen. Erstmals verfügt nämlich auch das Mac-Betriebssystem über die Möglichkeit, automatisch oder manuell auf wärmere Farben umzustellen. Studien zufolge soll sich dies positiv auf den Schlaf auswirken, denn die kalten Farben moderner LED-Displays können das Schlafverhalten beeinträchtigen. Weitere Verbesserungen betreffen ein aktualisiertes PDFKit zu besseren Einbindung von PDFs in Programmen. Außerdem unterstützt der Mac App Store fortan die Touch Bar des neuen MacBook Pro.

iOS 10.3 mit Apple File System - und drohendem App-Aus
Ein Dreivierteljahr nach der Vorstellung kommt erstmals das neue Apple File System zum Einsatz. Das zur WWDC 2016 noch als sehr experimentelles Dateisystem vorgestellte "APFS" ist Apples Ansicht nach nun reif für den Markt und bisherigen Beta-Rückmeldungen zufolge trifft diese Einschätzung zu. Eine Beschreibung des Apple File System finden Sie in diesem Artikel: .

Für viele ältere, seit langem nicht mehr gepflegte iOS-Apps steht das Ende bevor. Zwar lassen sich 32-Bit-Apps noch ausführen, Apple macht aber unmissverständlich klar, dass damit bald Schluss ist. iOS 10 warnte den Nutzer bereits, wenn 32-Bit-Apps gestartet werden ("Die App kann dein iPhone verlangsamen"). Seit iOS 10.3 Beta lautet die drastischere Ansage, die App funktioniere mit zukünftigen Versionen nicht mehr. Mit der letzten Beta fügte Apple weitere Erklärungen hinzu, mit dem heute erschienenen Build auch eine Auflistung, welche Apps einem zukünftigen iOS-Update zum Opfer fallen.

tvOS und watchOS
Bis auf den Theater-Modus erhält watchOS keine sichtbaren Neuerungen. Der Modus ermöglicht es, der Uhr mit einem Tap zu verbieten, das Display bei Armbewegung zu aktivieren. Zuvor musste man dazu in die Systemeinstellungen wechseln. Weiterhin unbekannt ist, ob watchOS 3.2 ebenfalls bereits die Umstellung auf das Apple File System markiert. Im Gegensatz zu tvOS 10.2, bei dem seit der letzten Beta APFS in der Liste der Änderungen zu finden ist, schweigt Apple noch zu watchOS 3.2.

Public Beta ebenfalls verfügbar
Mittlerweile ist auch die Public Beta für registrierte Apple-Anwender verfügbar. Wer am öffentlichen Testprogramm teilnehmen möchte, kann sich auf folgender Seite bei Apple bewerben:

Kommentare

jensche27.02.17 20:12
Ich frage mich wann APFS in die MacOS betas kommen... vor oder nach der keynote?
0
larsvonhier27.02.17 20:14
APFS ist doch testweise schon drin, nur noch nicht im Festplattendienstprogramm.
Kann aber per Terminal genutzt werden zum entspr. Einrichten eines Laufwerks.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.02.17 20:20
larsvonhier
APFS ist doch testweise schon drin, nur noch nicht im Festplattendienstprogramm.
Kann aber per Terminal genutzt werden zum entspr. Einrichten eines Laufwerks.

Aber noch nicht zum booten von macOS. Das wird wahrsch. mit macOS 10.13 kommen, denke nicht dass Apple das in einem 10.12.x-update nachreicht.
+3
jensche27.02.17 20:30
larsvonhier
APFS ist doch testweise schon drin, nur noch nicht im Festplattendienstprogramm.
Kann aber per Terminal genutzt werden zum entspr. Einrichten eines Laufwerks.


Das ist klar. Läuft auch schon gut. Wenn ich zeit und lust habe werde ich das mal im produktiven test unterziehen...
0
gritsch27.02.17 21:14
jensche
larsvonhier
APFS ist doch testweise schon drin, nur noch nicht im Festplattendienstprogramm.
Kann aber per Terminal genutzt werden zum entspr. Einrichten eines Laufwerks.


Das ist klar. Läuft auch schon gut. Wenn ich zeit und lust habe werde ich das mal im produktiven test unterziehen...

Warum macht man sowas?
Zom rumspielen versteh ichs ja aber auf einem Produktivsystem...
-2
Tempest27.02.17 21:44
APFS ist zumindest in Tuxera NTFS bzw. dem Tuxera Disk Manager schon per GUI zu erreichen. Ich habe es aber noch nicht getestet.
0
steve.it27.02.17 21:49
Booten geht.
-1
tobias.reichert27.02.17 22:15
steve.it
Booten geht.

Nein, offiziell nur unter iOS und tvOS.
0
Hennek27.02.17 23:07
Public Beta ist auch da
+2
steve.it28.02.17 00:11
tobias.reichert
steve.it
Booten geht.

Nein
+3
MacRudi28.02.17 03:35
Hennek
Public Beta ist auch da
Ja, iOS 10.3 Public Beta 4, 410,9 MB aufm iPhone 6.
0
jensche28.02.17 09:30
gritsch
Warum macht man sowas?
Zom rumspielen versteh ichs ja aber auf einem Produktivsystem...

Warum nicht?
0
gritsch28.02.17 09:32
Und Resource-Forks werden immer noch unterstützt? Ich hätte mir gedacht den Zopf schneidet Apple mit APFS ab
0
Hulahup28.02.17 09:55
Ein Dreivierteljahr nach der Vorstellung kommt erstmals das neue Apple File System zum Einsatz.

Interessant finde ich, dass Apple immer mehr solcher Funktionen in den Minor-Releases einführt. Wie auch Night Shift beim Mac.

Ich frage mich, ob die Zeit der Majorreleases langsam aber sicher gezählt ist und man wie Microsoft bei Windows 10 zu laufenden Funktionsupdates übergehen will?
0
jensche28.02.17 10:08
ich bin gespannt ob Apple an dieser Keynote verkündet komplett auf eigene Chips umzustellen oder AMD Ryzen.

Dann gleich Mac Pro mit Dual 5.2 Ghz Prozessor.

0
gritsch28.02.17 10:31
jensche
ich bin gespannt ob Apple an dieser Keynote verkündet komplett auf eigene Chips umzustellen oder AMD Ryzen.

Dann gleich Mac Pro mit Dual 5.2 Ghz Prozessor.


beides wird nicht passieren.
0
redbear28.02.17 10:50
gritsch
jensche
ich bin gespannt ob Apple an dieser Keynote verkündet komplett auf eigene Chips umzustellen oder AMD Ryzen.

Dann gleich Mac Pro mit Dual 5.2 Ghz Prozessor.




beides wird nicht passieren.

Für alle, die gerne neben ihrem Rechner nen Flüssig-Stickstofftank mit -200C haben wollen
0
jensche28.02.17 11:14
gritsch
jensche
ich bin gespannt ob Apple an dieser Keynote verkündet komplett auf eigene Chips umzustellen oder AMD Ryzen.

Dann gleich Mac Pro mit Dual 5.2 Ghz Prozessor.


beides wird nicht passieren.

AMD könnte ich mir jedoch vorstellen. Rein Finanztechnisch. Die Prozessoren kosten im Schnitt nur die hälfte was Intel für Ihre Chips verlangt. zudem im Labor schlagen die Ryzen Chips die intels was Speed und Stromverbrauch betrifft.

Wenn es um Kosten gehe dasnn ist Apple der erste der noch höhere Margen im ganzen sieht. Sprich für den Endkunden kaum unterschiede, jedoch gleich viel viel höhere margen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.