Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

id Software veröffentlicht Quellcode von Doom 3 BFG

In dieser Woche hat id Software nun auch den Quellcode des 3D-Shooters Doom 3 BFG unter der Open-Source-Lizenz GPL veröffentlicht. Bei der BFG-Edition handelt es sich um eine im Oktober erschienene überarbeitete und erweiterte Version für Windows und Konsolen, die auch die älteren Doom-Versionen enthält. Auslöser für die Verzögerungen bei der Veröffentlichung des Quellcodes waren einige Bestandteile zur Berechnung von Licht- und Schatteneffekten, die bereits die Veröffentlichung des ursprünglichen Doom-3-Quellcodes verzögerten. In beiden Fällen wurden nämlich mittlerweile von einem anderen Unternehmen patentierte Berechnungen verwendet, sodass id Software vor der Veröffentlichung nun zunächst die Bestandteile anpassen musste. Darüber hinaus hat man zugleich die Gelegenheit genutzt, das Spiel grafisch aufzuwerten und die Verbesserungen als Update nachzureichen. Der Quelltext für Spiele-Titel von id Software findet sich auf GitHub.

Weiterführende Links:

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake27.11.12 12:12
Schon krank, Patente auf Mathematik.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
MacBeck
MacBeck27.11.12 14:24
Ich finde Patente auf Lebensmittel viel, viel, kranker! Wenn z.B. eine Kartoffel, die seit Jahrhunderten angepflanzt wird, plötzlich nicht mehr verwendet werden darf, da sich eine Firma ein Patent drauf hat geben lassen, dann ist das doch wirklich das letzte!
It is what it is - don't make it what it isn't.
0
Stefab
Stefab28.11.12 18:20
Gibt es die Quellcodes auch für den Mac, also für XCode? Zumindest vom normalem Doom3?
Wäre interessant sowas mal zu studieren oder die Engine für andere Zwecke zu nutzen …
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.