Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iWork-Update: Dokumente in der Cloud speichern, auch unter 10.7

OS X 10.8 Mountain Lion bietet eine wesentliche Verbesserung von iCloud. So dient iCloud nicht mehr nur der Synchronisation von Daten, stattdessen lassen sich über den Öffnen/Sichern-Dialog auch Dokumente direkt in der iCloud ablegen, um diese dann mit anderen iCloud-kompatiblen Programmen zu nutzen. Programme mit der genannten iCloud-Anbindung verfügen im Öffnen/Sichern-Dialog über einen Button zum Umschalten zwischen lokalem Speichern und Ablegen in der iCloud. Drittanbieterprogramme können nur dann auf "Dokumente in der Cloud" zugreifen, wenn sie über den Mac App Store vertrieben werden.
Wie erwartet hat Apple die Programme aus der iLife-Suite aktualisiert und um Unterstützung für iCloud-Speicherung der Dokumente ergänzt. Was unter iOS schon länger möglich war, funktioniert jetzt somit auch mit Pages, Numbers und Keynote auf dem Mac. Dies nicht nur unter Mountain Lion, wo "Documents in the Cloud" als Systemfunktion zur Verfügung steht und von Entwicklern einfach implementiert werden kann, sondern auch unter Lion. Apple bietet die Programme der Suite über den Mac App Store zum Preis von je 15,99 Euro an. Der Download ist entweder über Mac App Store oder Software-Aktualisierung möglich; je nachdem, wo das Programm erworben wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod25.07.12 16:04
Außerdem Retina Support.
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho25.07.12 16:08
Wieder eine tolle Lösung von Apple.
Keine iCloud-Unterstützung für iWork, wenn man es noch von DVD installiert hat?
0
Raziel125.07.12 16:09
@austrianpsycho
Dein Name ist wohl Programm, da du in jedem Beitrag nur Unwahrheiten verbreitest. Ich hab auch die DVD Version und gerade das passende Update runtergeladen...
0
ClausB290325.07.12 16:10
Super Apple, ich habe es als Box Version auf DVD ! Das Update ändert da nichts dran ! Soll ich das jetzt noch mal kaufen ? Ich könnte *sick*
0
Raziel125.07.12 16:13
@ClausB2903

Genau wie bei Austrianpsycho: Wo habt ihr nur diesen Schwachsinn her? LESEN + DENKEN!! Eure Behauptung steht erstens nirgendwo, und zweitens ist das passende Update bereits unter der Softwareaktualisierung zu finden!
0
ClausB290325.07.12 16:16
@ Raziel1

wie wäre es mit lesen/denken/posten denn ich gehe mal davon aus das du meinen Post überhaupt nicht gelesen hast ! Ich habe das zugehörige Update längst installiert aber es geht nicht, auf 3 Mac´s nicht ! Also nicht nur auf einem nicht !

Und jetzt erzähl du mir noch mal was von Schwachsinn !!

Edit: schön wenn es bei Dir geht, aber akzeptiere wenn es woanders nicht geht... trotz Update
0
o.wunder
o.wunder25.07.12 16:30
So liebes Apple und jetzt bitte noch die Time Capsule mit integriertem privatem iCloud Datenablage. Dann ist es perfekt.
0
Raziel125.07.12 16:40
@ClausB2903

'wie wäre es mit lesen/denken/posten'
Habe ich doch gerade gesagt zu dir...

'nicht gelesen hast'
In deinem sehr kurzen Post hast du mit keinem Wort erwähnt das du es schon getestet hast, noch das es bei dir bei 3 Macs nicht lief. Trotzdem sollte es das eigentlich. Vielleicht stimmt da was anderes nicht. Es stand sogar extra im Update dabei und offiziell soll es auch funktionieren.
0
Austrianpsycho
Austrianpsycho25.07.12 16:41
Habe Updates geladen (Softwareaktualisierung), aber iWork (DVD-Version) unterstützt unter 10.7 keinerlei iCloud. Nichts im Öffnen/Speichern-Dialog davon zu sehen.
0
tgam25.07.12 16:50
Auch die über den App-Store geladenen Versionen zeigen unter Lion noch keinerlei Veränderungen, jedenfalls bei mir nicht, im Gegenteil, auch "iwork.com" ist noch eingebaut. Aber ich spiele gerade ML auf, mal sehen, wie es dann aussieht.
0
Raziel125.07.12 16:54
ML ist ja auch die Vorraussetzung laut Apple
0
Peter
Peter25.07.12 17:08
tgam

bei mir ebenso. Unter 10.7.4 keine Änderung auf iCloud.
Alles noch bei iwork.com...
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
tgam25.07.12 17:11
Die Meldung, der direkte Zugriff auf iCloud via Pages & Co, auch bereits unter Lion, war vielleicht einfach falsch.
0
adweg
adweg25.07.12 18:12
Ich nehm die VolksCloud - Dropbox! Das funktioniert wenigstens. Bei mir ist von der iCloud-anbindung auch nix zu sehen.
0
macschulz25.07.12 18:19
iwork/ 10.7 vs. iCloud funktioniert, der Ordner im Finder wird wie folgt angezeigt: >>>> com.apple.QuickLookDaemon <<<< speichern & auf iphone/ ipad wird die Datei angezeigt.
0
ThMank25.07.12 18:57
Mit ML funktioniert es. Allerdings scheint mir da noch manches an Funktion nicht ganz "fertigt" zu sein...
0
Quickmix
Quickmix25.07.12 19:09
Es geht mit allen Versionen auch DVD. Also eincremen und entspannen.
0
acipenserini25.07.12 19:37
Bei mir gehts mit Lion 10.7.4 und iWork09 von CD auch nicht. Alle Programme zeigen noch iwork.com unter Bereitstellen an.

Mal schauen, wo da der Fehler liegt...
0
g-kar25.07.12 19:45
Auch hier: Unter Lion kein iCloud-Open/Save-Dialog. Ich halte das aber für ganz normal, da das ein Feature von Mountain Lion ist, das von iWork nur /benutzt/ wird. In der Updatebeschreibung steht auch nur, dass das Update Unterstützung für dieses und andere ML-Features bietet, Apple schreibt nirgends, dass das auch unter 10.7 gehen soll.

Fazit: Offensichtlich Falschmeldung von MTN.
0
rainer_stgt25.07.12 20:46
Guten Abend,
für alle, bei denen das Update im MAS nicht angezeigt wird.

  • Von hier: das Update laden.
  • Die Programme Keynote, Numbers, Pages in einen Ordner schieben, der "iWork '09" heißt
  • Update starten
  • freuen


Gruß,
rainer_stgt
0
Raziel125.07.12 22:21
Bei mir ging es unter Lion auch nicht, unter ML allerdings schon
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 01:45
Artikel
Wie erwartet hat Apple die Programme aus der iLife-Suite aktualisiert und um Unterstützung für iCloud-Speicherung der Dokumente ergänzt. Was unter iOS schon länger möglich war, funktioniert jetzt somit auch mit Pages, Numbers und Keynote auf dem Mac. Dies nicht nur unter Mountain Lion, wo "Dokuments in the Cloud" als Systemfunktion zur Verfügung steht und von Entwicklern einfach implementiert werden kann, sondern auch unter Lion.
(fett ist von mir)
Bei mir geht das nicht. Wo soll das denn gehen?
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 01:49
macschulz
iwork/ 10.7 vs. iCloud funktioniert, der Ordner im Finder wird wie folgt angezeigt: »» com.apple.QuickLookDaemon «« speichern & auf iphone/ ipad wird die Datei angezeigt.
Und wo soll sich dieser ominöse Ordner befinden?!?
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 01:52
o.wunder
So liebes Apple und jetzt bitte noch die Time Capsule mit integriertem privatem iCloud Datenablage. Dann ist es perfekt.
So was in der Art gibt es bereits. Es nennt sich Polkast. Ist das so was was Du suchst?
0
BlackSeb
BlackSeb26.07.12 13:52
Austrianpsycho
Habe Updates geladen (Softwareaktualisierung), aber iWork (DVD-Version) unterstützt unter 10.7 keinerlei iCloud. Nichts im Öffnen/Speichern-Dialog davon zu sehen.

Das ist ja eine neue Funktion von 10.8 Mountain Lion
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
BlackSeb
BlackSeb26.07.12 13:53
Übrigens, sollte man die Programme vor oder nach dem Update auf 10.8 machen?
MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)
0
Gerhard Uhlhorn26.07.12 20:22
BlackSeb
Das ist ja eine neue Funktion von 10.8 Mountain Lion
Ja, aber hier im Artikel wurde ja behauptet, dass es auch unter 10.7 gehen soll.
0
honkds
honkds27.07.12 08:43
Hallo wehrte Gemeinde,

es gibt drei Möglichkeiten:

a. die Meldung der MTN, dass iWorks '09 nach dem neusten Update auch unter Lion mit iCloud sichern und öffnen kann, war eine Falschmeldung. Dann bitte korrigieren !?
b. ich bin zu doof um die Funktion zu finden ( auch nach Update auf iWork '09 V 9.02) - Was natürlich niemals und natürlich nicht sein kann !
c. es gibt Dinge zwischen Himmel, Erde und MacOS X Lion die ich noch nicht kenne !? - aber dann: siehe b.

Also: Läuft unter Lion die Verbindung aus Pages V4.2(1008), Keynote V5.2(1125), Numbers V2.2(516), oder nicht ?
Gruss
Honkds
0
Gerhard Uhlhorn27.07.12 15:49
Es sieht so aus, als wenn es sich tatsächlich um eine Falschmeldung gehandelt hat. Denn außer MTN hat das sonst niemand berichtet (zumindest ist mir bisher nichts aufgefallen).
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.