Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Match nun teilweise mit 100.000 Songs aus fremden Quellen

Nachdem Apples Internet-Chef Eddy Cue bereits im September die Erhöhung der iTunes-Match-Grenze auf 100.000 Songs angekündigt hatte, können nun offenbar erste Kunden von der Kapazitätserhöhung profitieren. Neben Anwenderberichten hat auch Eddy Cue selbst gegenüber Medienvertretern die Umstellung bestätigt. Gründe für die Verzögerung nannte er aber nicht. Mithilfe von iTunes Match können iCloud-Nutzer für jährlich 24,99 Euro ihre iTunes-Mediathek über mehrere Geräte hinweg synchronisieren. Alle Songs, die man nicht im iTunes Store erworben hat, werden im limitierten Umfang dabei so behandelt, als wären diese im iTunes Store gekauft und entsprechend synchronisiert. Für die Synchronisation von im iTunes Store gekauften Song ist iTunes Match nicht notwendig.

Ankündigung im September bewahrheitete sich zunächst nicht
Ursprünglich hatte Cue die Erhöhung der Song-Grenze des iCloud-Dienstes für September angekündigt, musste dann aber im Oktober einräumen, dass Apple noch an der Umsetzung arbeite. So rieben sich Kunden verwundert die Augen, nachdem die Grenze technisch weiterhin bei 25.000 migrierten Songs gezogen wurde. Auch im Kleingedruckten ist nach wie vor die Rede von maximal 25.000 Songs, die aus anderen Quellen stammen dürfen. Ob alle Kunden noch vor Ende des Jahres von der Verbesserung profitieren werden, ist nicht bekannt.

Arbeitsweise von iTunes Match
Im Gegensatz zu Apple Music sind bei iTunes Match die synchronisierten Songs nicht DRM-beschränkt und lassen sich damit uneingeschränkt wiedergeben. Meist handelt es sich außerdem um eine Kopie aus dem iTunes Store, als wenn der Song direkt dort gekauft wurde. Daher wird bei der Synchronisation importierter Songs von CD oder einer anderen Quelle wie beispielsweise Amazon oder Musicload nicht der Song in die iCloud übertragen, sondern stattdessen das zugehörige Album im iTunes Store mit iTunes Match verknüpft. Lediglich bei unbekannten Titeln erfolgt dann tatsächlich eine limitierte Übertragung in die iCloud.

Unterschiede zu Apple Music
Sofern also eine Mediathek nicht aus 100.000 exotischen Songs besteht, ist die Synchronisation über die iCloud in wenigen Minuten bis einer Stunde abgeschlossen. Gerade für Besitzer vieler importierter Songs ist iTunes Match damit eine interessante Alternative zu Apple Music, welches mit monatlich 9,99 Euro pro Nutzer gleich das gesamte Angebot des iTunes Store umfasst, aber auch keine dauerhafte Speicherung jenseits des Abonnements erlaubt.

Weiterführende Links:

Kommentare

becreart07.12.15 09:16
kann man das eigentlich wo nachschauen wie viel songs bei itunes match sind und wie viel platz noch zur verfügung steht?
0
Paddy259007.12.15 09:18
Wo kann ich denn sehen, ob mein Account bereits umgestellt wurde?

Ich nutze iTunes Match seit Beginn des Dienstes und bin sehr zufrieden damit. Ich komme aber auch mit den in iTunes gekauften Songs gerade mal an die 20.000 Titel, sodass für mich auch die alte Grenze noch nicht interessant war. Mit nunmehr 100.000 Titeln zusätzlich zu den gekauften, werde ich mir darüber nie wieder Gedanken machen müssen.
0
StefanE
StefanE07.12.15 09:20
Das ganze heißt, dass bei iTunes Match bei der Begrenzung nur Lieder zählen, die der iTunes Store nicht hat/kennt?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Richard
Richard07.12.15 09:21
Es geht nicht um die zusätzlich zu den gekauften, sondern zusätzlich zu denen die nicht in iTunes sind. Die 25.000 oder 100.000 sind nur interessant, wenn von deiner Bibliothek 25.000 oder 100.000 nicht im Katalog von iTunes sind. Und das muss man erstmal schaffen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
StefanE
StefanE07.12.15 09:24
Richard

Danke - damit wird iTunes Match für mich interessant
vor allem weil wie ich gelesen habe, iTunes Match die Songs wirklich scannt und nicht wie die iCloud Musikmediathek einfach nur nach Titelname und Interpret geht!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Paddy259007.12.15 09:24
Richard

Das heißt, für diese 100.000 Titel zählen nur die, die hochgeladen werden? Die, die zwar nicht bei iTunes gekauft, aber gefunden und verknüpft wurden, zählen da gar nicht mit?
0
Paddy259007.12.15 09:30
Paddy2590

Paddy2590
Richard

"Alle Songs, die man nicht im iTunes Store erworben hat, werden im limitierten Umfang dabei so behandelt, als wären diese im iTunes-Store gekauft und entsprechend synchronisiert."

Das klingt für mich so, als ginge es generell um die nicht gekauften Titel...
0
Bernd
Bernd07.12.15 09:33
JA es geht um die nicht in iTunes gekauften Songs.
0
chaos-ritter07.12.15 09:40
MTN Artikel
Apple Music, welches mit monatlich 9,99 Euro pro Nutzer gleich das gesamte Angebot des iTunes Store umfasst,
Das stimmt so leider nicht. Noch immer sind viele meiner Lieblingsbands nur in Auszügen oder gar nicht bei Apple Music vorhanden, wohl aber im Store zum Kauf. Sehr schade.
0
Paddy259007.12.15 09:46
Bernd

Danke:-)
0
Richard
Richard07.12.15 11:29
Paddy2590
RichardDas heißt, für diese 100.000 Titel zählen nur die, die hochgeladen werden? Die, die zwar nicht bei iTunes gekauft, aber gefunden und verknüpft wurden, zählen da gar nicht mit?

Ja genau so ist es.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Jordon
Jordon07.12.15 11:45
Wenn ich nach einiger Zeit beschließe Match zu kündigen sind dann eigentlich alle meine importierten Lieder weg und ich muss alles neu importieren,oder sind die noch auf dem Mac gespeichert?
0
Richard
Richard07.12.15 12:32
solange du die nicht auf deinem Mac löschst, ändert sich nach der Kündigung gar nichts. Du kannst auch iTunes Match verwenden, um deinen alten 128 AACs gegen 256 AACs ohne Schutz auszutauschen. Auch das bleibt nach meinem Wissenstands nach der Kündigung von iTunes Match erhalten.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
haschuk07.12.15 13:33
Richard
Paddy2590
RichardDas heißt, für diese 100.000 Titel zählen nur die, die hochgeladen werden? Die, die zwar nicht bei iTunes gekauft, aber gefunden und verknüpft wurden, zählen da gar nicht mit?

Ja genau so ist es.

Nein, so ist es nicht. Zu den 25.000/100.000 Songs zählen alle, die nicht über iTunes bezogen wurden.

Mein Bibliothek umfasst ca. 26.000 Songs, davon gut 10.000 auch als "gefunden" indiziert. Trotzdem überschreitete die Bibliothek bisher die Match-Grenze von 25.000 Songs.
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.15 23:29
Richard
Es geht nicht um die zusätzlich zu den gekauften, sondern zusätzlich zu denen die nicht in iTunes sind. Die 25.000 oder 100.000 sind nur interessant, wenn von deiner Bibliothek 25.000 oder 100.000 nicht im Katalog von iTunes sind. Und das muss man erstmal schaffen.

Das entspricht leider nicht den Tatsachen, auch wenn es noch so sehr im Brustton der Überzeugung vorgetragen wird. Es spielt absolut keine Rolle, ob die auf dem eigenen Rechner vorliegenden Titel im Katalog des iTunes Store vorhanden sind oder nicht. Wenn ich 120.000 MP3s habe, die ich selbst gerippt habe (o.ä.), und davon sind 110.000 Titel theoretisch auch im iTunes Store erhältlich, dann kann ich trotzdem nur 100.000 Titel über iTunes Match syncen.

Es werden ausschließlich Titel, die im iTunes Store gekauft wurden, nicht gegen die 100.000er Grenze gegengerechnet. Sprich: wenn ich auf meinem Rechner 120.000 Songs habe, davon 30.000 im iTMS gekauft: kein Problem, die restlichen 90.000 werden über iTunes Match gesynct (und nur dann hochgeladen, wenn der betreffende Titel im iTMS nicht angeboten wird).
0
Jeronimo
Jeronimo07.12.15 23:33
Richard
solange du die nicht auf deinem Mac löschst, ändert sich nach der Kündigung gar nichts. Du kannst auch iTunes Match verwenden, um deinen alten 128 AACs gegen 256 AACs ohne Schutz auszutauschen. Auch das bleibt nach meinem Wissenstands nach der Kündigung von iTunes Match erhalten.

Das hingegen ist richtig. In den über iTunes Match ausgetauschten AACs steht dann auch die Apple-ID des betreffenden Users drin, es ist also nachvollziehbar, dass diese Dateien aus dem iTMS stammen (und sollten daher auch tunlichst nicht via BitTorrent etc. an den Rest der Menschheit verteilt werden). Diese Dateien haben kein DRM und bleiben frei nutzbar, egal ob der User noch iTunes Match abonniert hat oder nicht.
0
yockey07.12.15 23:39
Gilt das denn jetzt auch für Apple Music? Habe mein Apple Music Trial nicht verlängert, weil ich die iCloud Mediathek nicht aktivieren könnte. Die Fehlermeldung sagte ich hätte zu viele Songs...
Damit konnte ich zwar Songs streamen, aber keine Playlisten erstellen und nichts offline verfügbar machen. Ich könnte nochmal über Apple Music nachdenken,wenn das jetzt funktionieren würde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.