Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes Match: 100.000 Songs statt 25.000 in iCloud

Im Zuge von iOS 9 hat Apple nun die Song-Kapazität der iCloud-Funktion iTunes Match verbessert. Bislang konnten Nutzer mithilfe von iTunes Match maximal 25.000 importierte Songs über iCloud zwischen ihren Geräten synchronisieren bzw. als Audio-Stream wiedergeben. Ab sofort ist sogar die Synchronisation von bis zu 100.000 Songs möglich. Insbesondere Besitzer großer iTunes-Mediatheken dürfte diese Änderung freuen. Die Jahresgebühr beträgt auch weiterhin 24,99 Euro.

Arbeitsweise von iTunes Match
Im Gegensatz zu Apple Music sind bei iTunes Match die synchronisierten Songs nicht DRM-beschränkt und lassen sich damit uneingeschränkt wiedergeben. Meist handelt es sich außerdem um eine Kopie aus dem iTunes Store, als wenn der Song direkt dort gekauft wurde. Daher wird bei der Synchronisation importierter Songs von CD oder einer anderen Quelle wie beispielsweise Amazon oder Musicload nicht der Song in die iCloud übertragen, sondern stattdessen das zugehörige Album im iTunes Store mit iTunes Match verknüpft. Lediglich bei unbekannten Titeln erfolgt dann tatsächlich eine Übertragung in die iCloud.

Unterschiede zu Apple Music
Sofern also eine Mediathek nicht aus 100.000 exotischen Songs besteht, ist die Synchronisation über die iCloud in wenigen Minuten bis einer Stunde abgeschlossen. Gerade für Besitzer vieler importierter Songs ist iTunes Match damit eine interessante Alternative zu Apple Music, welches mit monatlich 9,99 Euro pro Nutzer gleich das gesamte Angebot des iTunes Store umfasst, aber auch keine dauerhafte Speicherung jenseits des Abonnements erlaubt.

iTunes Store synchronisiert separat
Die Käufe aus dem iTunes Store lassen sich übrigens unabhängig von iTunes Match zwischen den Geräten synchronisieren und speichern bzw. als Audio-Stream wiedergeben. Daher werden diese Songs auch nicht bei der Kapazität von iTunes Match hineingerechnet. Sofern man also 10.000 im iTunes Store gekaufte Songs besitzt sowie 100.000 Songs aus anderen Quellen, ist eine Synchronisation der gesamten Mediathek möglich.

Kommentare

valcoholic
valcoholic22.09.15 09:25
Cool! Wenn sie nun auch noch irgendwann die 5GB von iCloud anheben, bin ich zufrieden.
0
C-Hot
C-Hot22.09.15 09:28
Du wirst Dir doch wohl 0,99€ im Monat übrig haben um Dir die 50 GB iCloud zum aktivieren.
Immerhin hat Apple hier grosszügig von 20 auf 50 GB ohne Mehrkosten aufgestockt.
0
ApfelHandy422.09.15 09:28
valcoholic

Immer alles umsonst haben wollen ...

Ich finde die neuen Preise für iCloud-Speicher mehr als angemessen.
0
chrisseven22.09.15 09:36
Also wenn man beides hat nutzt iTunes zuerst Match zum "Upgrade" und speichern in der Cloud? Verstehe ich das richtig? Und wenn ich nur Music hätte speichert speichert iTunes auch alles in der Cloud aber wenn ich das abo kündige kann ich die Songs nicht mehr abspielen selbst wenn es meine eigenen CDs waren die ich zum Import genutzt habe?
0
Schweizer
Schweizer22.09.15 09:38
valcoholic
Cool! Wenn sie nun auch noch irgendwann die 5GB von iCloud anheben, bin ich zufrieden.

Wenn es so wichtig ist für dich, kannst du doch den einen Euro in die Hand nehmen.
Falls nicht, ist es auch nicht wichtig.
0
cyberdyne
cyberdyne22.09.15 09:38
Die neuen iCloud-Speicher Preise sind echt gut, zumal ich wirklich mit 5MB/s da hochschieben kann, mehr kann mein DSL leider nicht.
0
Marc Perl-Michel22.09.15 09:43
Na endlich. Jetzt kann ich endlich meine Hauptmediathek mit allen Hörbüchern hochladen und nicht immer mit verschiedenen Mediatheken jonglieren.
0
dreyfus22.09.15 09:44
Die Funktion, die man kaum noch finden kann, wurde verbessert. Natürlich ist das positiv, aber irgendwo hat Apple mit iTunes und der Music App echt völlig den Faden verloren... Das ist mittlerweile weder bedien- noch durchschaubar.
0
Cornel
Cornel22.09.15 09:57
Und ich finde iTunes sehr gut bedien- und durchschaubar. So sind die Empfinden halt unterschiedlich.

Die iCloud-Speicher Preise sind wirklich sehr attraktiv. Da ich mit der Alufolie zuhause Lebensmittel einpacke und nicht Hüte bastle, gehe ich davon aus, dass der Speicher auch möglichst sicher ist und die Daten bei Apple bleiben. Das ist mir das Geld mehr als wert. Gerade die iTunes Match-Funktion finde ich genial um viel Platz sparen zu können auf den Geräten.

Nur mit Fotos tue ich mich noch sehr schwer. Leider.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.09.15 10:02
dreyfus
Natürlich ist das positiv, aber irgendwo hat Apple mit iTunes und der Music App echt völlig den Faden verloren...
Diese Ansicht ist nicht verkehrt - warum Music hier und iTunes Match da?

Kann mir gut vorstellen, daß sich hier in Zukunft noch einiges ändern wird, Apple wird das selbst auffallen, daß das so nicht konsistent ist...
0
ApfelHandy422.09.15 10:08
Hannes Gnad
Kann mir gut vorstellen, daß sich hier in Zukunft noch einiges ändern wird, Apple wird das selbst auffallen, daß das so nicht konsistent ist...

Dass noch nicht alles perfekt funktioniert, sehe ich genau so. Speziell die Synchronität der iCloud-Musikmediathek auf mehreren Geräten ist noch nicht ausgereift, vom Download auf iOS-Geräten fang ich lieber gar nicht an, sonst werfe ich noch irgendwas aus dem Fenster.

ABER: Apple hat als einziger Streaming-Anbieter folgendes "Problem": Sie wollen (im Sinne der Einfachheit) die Mediathek vom Nutzer nahtlos mit der von Apple Music zusammenlegen. Dies stellt eine weitaus größere Herausforderung dar, als eine simple Playlist-Verwaltung bei der alle Songs aus einer Quelle kommen (Spotify, Deezer, Rdio, Google Play Music, etc.).

Gut Ding will Weile haben.

Die iCloud-Fotomediathek hakte zu Beginn auch gewaltig. Das ging sogar so weit, dass ich den technischen Supervisor vom Apple Support am Telefon hatte, der ein Reset meines kompletten iCloud-Accounts veranlasst hat. Jetzt funktioniert Sie traumhaft. Das wird schon ...
0
Mia
Mia22.09.15 10:51
Wie ist das jetzt? Ist bei einer Apple Music Mitgliedschaft iTunes Match nicht inkludiert?
0
firstofnine22.09.15 11:18
@Hannes, das Problem ist nur: die Match User haben nun Ihre Mediatek hochgeladen und wollen (wie ich) nicht mehr als 25 Euro / Jahr dafür zahlen. Also Match beenden oder nur für 10€ im Monat anbieten bedeutet für VIELE User ein größeres Problem.
Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
medo22.09.15 11:25
Nur bei eins bin ich noch nicht schlau geworden ist iTunes Match nur mit Kreditkarte nutzbar oder auch ohne.
0
redbear22.09.15 11:28
Bei einer durchschnitllichen Songlänger von ungefähr 4,5 min sind 100 000 Songs mehr als 312 Tage kontinuierliches Dauerhören...

Machbar als Hintergrundberieselung.

Hört man aktiv ,ohne Nebenbeschäftigung , jeden Tag eine Stunde kommt man Stoff für mehr als 21 Jahre ohne einen Song zweimal zu hören...
0
valcoholic
valcoholic22.09.15 11:46
Schweizer
valcoholic
Cool! Wenn sie nun auch noch irgendwann die 5GB von iCloud anheben, bin ich zufrieden.

Wenn es so wichtig ist für dich, kannst du doch den einen Euro in die Hand nehmen.
Falls nicht, ist es auch nicht wichtig.

Vielleicht interpretierst du auch was in meine Aussage, ohne meine Intentionen näher zu kennen.
Konkurrenzfähigkeit, Wirkung der iCloud auf die Masse, Sinn für die Zielgruppe usw.
Du tust so als würde Apple überhaupt nicht von den 5GB profitieren.
redbear
Bei einer durchschnitllichen Songlänger von ungefähr 4,5 min sind 100 000 Songs mehr als 312 Tage kontinuierliches Dauerhören...

Machbar als Hintergrundberieselung.

Hört man aktiv ,ohne Nebenbeschäftigung , jeden Tag eine Stunde kommt man Stoff für mehr als 21 Jahre ohne einen Song zweimal zu hören...

Es geht ja weniger darum, alles dauerhaft anzuhören und mehr um die Verfügbarkeit von allem, was man theoretisch hören möchte.
0
valcoholic
valcoholic22.09.15 11:48
Hannes Gnad
dreyfus
Natürlich ist das positiv, aber irgendwo hat Apple mit iTunes und der Music App echt völlig den Faden verloren...
Diese Ansicht ist nicht verkehrt - warum Music hier und iTunes Match da?

Kann mir gut vorstellen, daß sich hier in Zukunft noch einiges ändern wird, Apple wird das selbst auffallen, daß das so nicht konsistent ist...

Apple hat einfach das riesenproblem, dass iTunes ein zu großer Koloss ist, Music aber schwer darin integriertbar und kein Ersatz ist und die Masse der Menschen wohl auch lieber eine schlankere Lösung hätte.
0
Dr.Heftig22.09.15 12:02


Hmm, ich hab aber mehr als 25000 Songs nicht bei Apple gekauft...
0
NX4U222.09.15 13:10
Hatte früher iTunes Match und habe es nicht mehr gebucht weil es miserabel lief. Abgleiche wurden ständig durchgeführt und dann häufig unterbrochen, Datenbank zerschossen und alles wieder von vorne. Mit ner PrePaid-Kreditkarte hat Apple auch so seine lieben Schwierigkeiten.
Hab dann parallel Amazon und Google Dienste genutzt, da läuft das alles schnell und im Vergleich problemlos.
Wenn man etwas umfangreichere Bibliotheken hat, sind die (inzwischen beschnittenen) Ansichten und Mittel in iTunes mäßig bis schlecht.
0
MacGrubi
MacGrubi22.09.15 18:44
Wo habt Ihr den die Info mit den 100.000 Songs her?
Wenn ich in meinem iTunes auf Match drücke sind 25.000 Song und nicht 100.000 Songs als Limit angezeigt. Auch auf der Apple Seite werden nirgend wo 100.000 Songs erwähnt.

0
marcel15123.09.15 04:13
Mia
Wie ist das jetzt? Ist bei einer Apple Music Mitgliedschaft iTunes Match nicht inkludiert?

Das interessiert mich allerdings auch. Und noch eins. Bleibt mir die Musik erhalten selbst wenn ich kündige? Heißt ich hole mir iTunes Match für ein Jahr und lasse es danach?
0
DP_7023.09.15 16:52
@Mia und marcel151: Nein, iTunes Match ist nicht mit dabei bei Apple Music. iTunes Match beinhaltet, dass ihr eure eigene Musik (nicht im iTunes Store gekauft) überall verfügbar habt. Sprich iTunes prüft, ob es einen Titel im Store gibt, wenn ja habt ihr darauf Zugriff und könnt ihn auch jederzeit lokal löschen und wieder herunterladen, ggf. sogar in besserer Qualität. Der Song gehört sozusagen euch. Bei Apple Music werden nicht vorhandene Songs ebenfalls hochgeladen und können auch per Streaming gehört werden. Auch der Download ist möglich. Der feine Unterschied ist aber: Der Download ist mit einem DRM behaftet, wie jeder Titel, den ihr über Apple Music offline verfügbar macht. Endet also eure Apple Music-Mitgliedschaft, könnt ihr die Songs nicht mehr hören, wenn ihr vorher das Original gelöscht habt. D.h. bei Apple Music sind die Downloads immer mit DRM behaftet. Wer aber seine eigenen Songs nicht löscht und sie somit zumindest auf einem Gerät nicht laden muss (da vorhanden) für den bietet Apple Music eine Art Mini-iTunes Match.
0
C-Hot
C-Hot23.09.15 17:16
@DP_70

da gibt es aber anders lautenden Stimmen, wie zum Beispiel:
http://stadt-bremerhaven.de/apple-music-fragen-antworten/
Welche Sonderfunktionen gibt es?
Apple Music hat iTunes Match integriert. Heißt: ihr könnt eure Library komplett in die Apple’sche Wolke pusten und eure eigenen Songs via Cloud überall streamen und offline vorhalten. Funktioniert genau wie iTunes Match, ist aber im Preis für Apple Music drin. Die Library darf initial 25.000 Songs groß sein, bis iOS 9 will man diese auf 100.000 aufstocken.
0
DP_7023.09.15 22:13
@C-Hot:

Auf der selben Webseite findest Du folgenden Beitrag:

http://stadt-bremerhaven.de/unterschiede-apple-music-itunes/

Da wird es auch noch einmal richtig erklärt. In einem Kommentar unter dem von Dir genannten Artikel stellt das auch jemand klar, dass iTunes Match im Prinzip in seiner Grundfunktionalität integriert ist aber eben nicht 1:1 komplett. Oder einfach selbst mal ausprobieren. Man kann ja im Info-Dialog schauen, ob die Datei dann ein DRM hat oder nicht.
0
koehler24.09.15 04:06
Alle Recherchen die ich nun gemacht habe sagen dass die Meldung mit 100.000 Songs NICHT stimmt!!!!!!
0
ApfelHandy424.09.15 08:41
koehler
Alle Recherchen die ich nun gemacht habe sagen dass die Meldung mit 100.000 Songs NICHT stimmt!!!!!!

0
rosi06.10.15 12:17
Bei mir meckert er auch, dass ich die Grenze von 25.000 Songs bereits erreicht habe. Auch im Support-Bereich von iTunes Match steht -sowohl in D als auch in US- lediglich etwas von 25k.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.