Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12 Beta und OS X Yosemite Developer Preview 4 erschienen

Apple hat soeben eine neue Version von OS X 10.10 Yosemite für Entwickler über den Mac App Store veröffentlicht, wie üblich mit vielen Fehlerbereinigungen. Noch ist unklar, ob die vierte Entwicklerversion wirkliche Neuerungen oder hauptsächlich Fehlerbereinigungen mitbringt.

Neben der vierten Vorabversion von OS X Yosemite hat Apple auch eine erste Version von iTunes 12 veröffentlicht - diese kommt nun komplett im Design von Yosemite daher. Unter anderem wurde der Umschalt-Menu-Knopf zwischen den einzelnen Programmbestandteilen (Musik, Filme usw) durch kleine Piktogramme ersetzt und das vorher plastische Display in der Titelzeile ist nun nur noch eine graue Fläche. Apple verzichtet bei der neuen iTunes-Version auf fast jede Form von Plastizität. iTunes 12 bringt neben dem neuen Design auch Unterstützung für Family Sharing, verbesserte Playlists und ein neu gestaltetes Informations- und Bearbeitungsfenster für Meta-Informationen einzelner Titel mit.

OS X 10.10 Yosemite und iTunes 12 wird im Herbst 2014 für alle Kunden erscheinen, bislang haben nur registrierte Mac- und iOS-Entwickler Zugriff auf die Vorabversionen.


Weiterführende Links:

Kommentare

Jägerschnitzel
Jägerschnitzel21.07.14 19:50
Was soll denn noch das angedeutete Display? Weg damit!
Wozu überhaupt noch Kontrast?
Einfach monochrom mit hellgrauen Buttons, das kommt dann noch viel leichter rüber.
Mich stören auch die Farben bei den covers.
Am besten einfach graue Verläufe, mit einer Welle drin und den Albumnamen in Helvetica Light.
Das wäre super.
Komm Jony!
0
Niels10121.07.14 19:51
Ich find es sieht super aus!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.07.14 19:57
Ach du meine Güte.
Aber immerhin sitzen jetzt die "Buttons" an gesammelter Stelle, statt mal links oben oder wahlweise rechts oder gar links unten. Das war auch gruselig.
Ansprechend finde ich das neue Design aber trotzdem nicht. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Sir Jonathan Ive die Abbildungen der Album-Cover irgendwann gerne grau hinterlegen möchte.

uups, da war jemand schneller
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike21.07.14 19:59
Auweia ...
Das ist sogar mir zu flach.
Aber gut, bis zur Final dauert's ja noch.
Do what you want, but harm no one!
0
Penungu
Penungu21.07.14 20:05
jetzt muss ich doch mal fragen. funktionieren bei euch die shortcuts in yosemite in safari auch nicht?
0
CamBridge
CamBridge21.07.14 20:33
Mal 'ne Frage an die mit Zugang zur Beta. Ist iTunes 12 immer noch das Werkzeug zum Sync der iOS Devices? Das sollte echt langsam mal entkoppelt werden...
0
zod198821.07.14 20:36
Apple hat noch viel Arbeit vor sich. Im ganzen System und vielen Apps liegen in den Ressourcen immer noch Berge von alten jetzt unbenutzten Texturen rum.

Von den unzähligen alten Icons mal zu schweigen.
0
Dom Juan21.07.14 20:41
Immer erstmal meckern, nach einem Screenshot schon

Das neue Icon


Die Albenkonturen sind schärfer geworden.

Das ⌘i (Info-)Fenster hat sich (zum Besseren) geändert.

Das Menu der Filme ist jetzt oben angebracht (war das vorher anders ?)

Die Buttons im Store verlieren ihren schwarzen Rahmen.

Quelle MacGeneration.fr :

So, die Übersicht sollte etwas kompletter sein als der eine mickrige Screenshot von MTN (nicht böse sein )
0
kennytb
kennytb21.07.14 20:44
Also ich mag ja auch das flache Design, aber auch das andere. Jedoch das hier finde ich persönlich als totalen Schrott!!! Mal schauen wie es am Ende aussieht. Brrrrrrr……
0
dragonlittle21.07.14 20:45
danke, Dom Juan, sieht doch gleich besser aus!
0
Dom Juan21.07.14 20:46
Kann nur ich damit zumindest leben ?? Was mich am meisten stört sind der Downloadordner und das Suchfeld die aneinander kleben…
0
mr.-antimagnetic21.07.14 21:16
das flache Design kann man mögen oder auch nicht - es ist aber immer noch keine klare und übersichtliche Struktur zu erkennen . Sorry , das ist doch ein bemerkenswertes Durcheinander und sieht mal wieder aus wie ein Schnellschuß ..
0
firevsh2o
firevsh2o21.07.14 21:25
Also Verbesserung kann ich keine erkennen.... Verschlechterung auch keine. Das ist schon mal gut!

Schön wäre wirklich eine Entkoppelung der vielen Funktionen die iTunes übernehmen muss. Darauf können wir wohl noch lange warten!
0
kennytb
kennytb21.07.14 21:25
mr.-antimagnetic
das flache Design kann man mögen oder auch nicht - es ist aber immer noch keine klare und übersichtliche Struktur zu erkennen . Sorry , das ist doch ein bemerkenswertes Durcheinander und sieht mal wieder aus wie ein Schnellschuß ..
auch mein Gedanke. Also die Leiste mit den Ions Links und die Buttons in der Mitte, sind viel zu gequetscht, das ist nicht mein Fall.
0
mr.-antimagnetic21.07.14 21:32
Also Verbesserung kann ich keine erkennen.... Verschlechterung auch keine. Das ist schon mal gut!

Yeah - Spruch des Abends
0
sierkb21.07.14 22:09
Ebenfalls heute erschienen:
  • Xcode 6 beta 4
  • Command Line Tools (OS X 10.9) for Xcode – late july 2014
0
mayo8121.07.14 23:11
Endlich eine Verbesserung durch die Auswahlbuttons. Das Menü war vorher einfach zu umständlich. Weiß jemand, ob man die klassische Seitenleiste auch bei 12 auch weiterhin nutzen kann?
0
diddom
diddom21.07.14 23:17
firevsh2o
Also Verbesserung kann ich keine erkennen.... Verschlechterung auch keine. Das ist schon mal gut!
So würde ich das auch sehen. Man wird ja mit der Zeit bescheidener in seinen Ansprüchen...
0
Megaseppl21.07.14 23:25
Hmm... Ich finde keine Möglichkeit mehr die Seitenleiste in iTunes einzublenden. Kann das jemand bestätigen?
Ich hasse iTunes ohne Seitenleiste!
0
DP_7021.07.14 23:36
Finde das neue iTunes sieht sehr schick aus. Ich mag diesen modernen, frischen Look.
0
Weia
Weia22.07.14 00:58
Megaseppl
Hmm... Ich finde keine Möglichkeit mehr die Seitenleiste in iTunes einzublenden. Kann das jemand bestätigen?
Ich hasse iTunes ohne Seitenleiste!
Einfach oben Mitte „Playlists“ klicken – de facto blendet das im Vergleich zu „My Music“ einfach zusätzlich die Seitenleiste ein; das restliche Aussehen (Liste – Alben – Interpreten usw.) kannst Du dann immer noch wie sonst auch mit dem Popup ganz rechts auf gleicher Höhe einstellen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
rene204
rene20422.07.14 04:39
@Weia, - Danke, das fehlte mir sehr, gibt es auch eine Option die Listenansicht wieder zu bekommen...? ich habe diese Einstellung in den Darstellungsoptionen nicht mehr gefunden....?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Weia
Weia22.07.14 04:44
rene204
gibt es auch eine Option die Listenansicht wieder zu bekommen...? ich habe diese Einstellung in den Darstellungsoptionen nicht mehr gefunden....?
Öhm, im Popup rechts oben (unter dem Suchfeld) der erste Eintrag, „Song List“?? Oder meinst Du was anderes?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
rene204
rene20422.07.14 05:35
Danke, ja, ich habs auch grad gefunden, und wollte meinen Eintrag korrigieren.. ja, das ist es. Danke.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Sascha77
Sascha7722.07.14 09:29
Man kann jetzt schnell in der Kopfleiste zwischen verschiedenen Librarys und iTunes-Accounts wechseln? Schön!
0
Megaseppl22.07.14 19:15
Weia
Einfach oben Mitte „Playlists“ klicken – de facto blendet das im Vergleich zu „My Music“ einfach zusätzlich die Seitenleiste ein; das restliche Aussehen (Liste – Alben – Interpreten usw.) kannst Du dann immer noch wie sonst auch mit dem Popup ganz rechts auf gleicher Höhe einstellen.
Hmm. Schade. Ich verwende die Seitenleiste für die Verwaltung meiner iOS-Geräte.
Zwar wird das iPhone dort nun auch nach dem Klick auf "Playlists" angezeigt - allerdings wird dann nur die Musik auf dem iPhone dargestellt.
Ich weiß jetzt schon dass ich mal wieder x Leuten erklären darf wo sich die Synchronisierungsoptionen für iPod, iPhone, iPad jetzt versteckt haben. Der Button oben dafür ist ja nun noch kleiner und versteckter als mit iTunes 11 - und quasi funktionsbefreite Darstellung des iPhones in den Playlists macht es nicht einfacher. Ich hoffe Apple macht dies noch etwas transparenter. Für sehr viele ist iTunes einfach nur ein Synchronisierungswerkzeug.... dieses Thema ist eh schon komplex - da sollte es Apple zumindest einfach und selbsterklärend machen,
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.