Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12.4 - das versprochene iTunes-Update

Vor wenigen Tagen hatte Apple ein iTunes-Update angekündigt, nun taucht eine neue Version von iTunes in der Software-Aktualisierung auf. iTunes 12.4 folgt sieben Monate auf das letzte größere iTunes-Update und bringt zahlreiche Fehlerbehebungen mit. Apple versprach Ende letzter Woche, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu implementieren, damit nicht Musik gegen den Willen des Nutzers aus der Mediathek verschwindet (siehe ). Wie sich diese Maßnahme im Alltag auswirkt, muss sich allerdings erst noch zeigen. In der Updatebeschreibung lässt sich der Punkt allerdings noch nicht finden - deswegen ist auch noch nicht ganz klar, ob Apples Workaround Bestandteil des Updates ist. Apple Formulierung, "in den kommenden Tagen" ein solches Update freizugeben, deutet aber darauf hin.


Außerdem verfügt iTunes 12.4 über eine überarbeitete Oberfläche. Apple nahm sich vor allem die Hauptnavigation vor und überarbeitete diese. Der Wechsel zwischen verschiedenen Medienkategorien und Sektionen in iTunes soll sich damit einfacher und übersichtlicher gestaltet. Apple erwähnt in der Updatebeschreibung, dass sich nun die Vor- und Zurück-Tasten zur globalen Navigation verwenden lassen. Außerdem gesteht Apple der Seitenleiste wieder größere Bedeutung zu, nachdem diese zwischenzeitlich ziemlich degradiert wurde. Das Update auf iTunes 12.4 steht wie üblich via Software-Aktualisierung des Mac App Stores zur Verfügung.

Kommentare

StefanE
StefanE16.05.16 19:58
MTN
Unter anderem versprach Apple Ende letzter Woche, zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen zu implementieren, damit nicht Musik gegen den Willen des Nutzers aus der Mediathek verschwindet (siehe ). Wie sich diese Maßnahme im Alltag auswirkt, muss sich allerdings erst noch zeigen.

Ist es sicher, dass das Update hier nachbessert? In den Beschreibungen steht nichts und meiner Meinung nach ist es zu kurzfristig, als dass dies geschehen konnte.
Wahrscheinlich kommt nächste Woche noch ein Update.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
xplanepilot
xplanepilot16.05.16 20:44
Meiner Meinung nach ein Rückschritt.

Zum Wechseln der Medienart sind nun zwei Klicks statt einer nötig.
Auch fand ich das mit der Seitenleiste vorher besser. Bei Podcasts brauche ich z.B. keine Wiedergabelisten, bei Musik schon, aber auch nicht immer.

Auch habe ich das Problem, das die Wiedergabelisten-Ordner immer wieder zugeklappt sind, wenn ich die Medienart wechsele.
0
TFMail1000
TFMail100016.05.16 20:50
nun, ich sehe ein DropDownSchalter statt Icons nebeneinander
Der Reiter mit meinem Accountnamen als Drop Down mit Accountinformationen... weg, uze im Hauptmenü...
Geändert hat sich nichts und alles, so dass ich alle Einstellungen jetzt erst einmal woanders suchen darf...
Darstellungsoptionen auch ins Menü geändert...
Da gewöhnt man sich bestimmt dran, aber warum soll das jetzt besser sein? Reiner Aktionismus?
May the force be with you
0
Paddy259016.05.16 21:06
Mir gefällt die neue Version auch schlechter als die alte.
Sowohl die Wiedergabelisten als auch die Titelansicht, die ich beide regelmäßig benötige, sind nun in der Seitenleiste, die ich aber lieber ausgeblendet habe. Also muss ich die Seitenleiste jetzt immer erst einblenden...
Für mich ist die Version auch ein Rückschritt...
0
westmeier
westmeier16.05.16 21:10
Offenbar ohnehin nur für die "neueren" Systeme, mit meinem 10.7 bleibe ich also weiterhin bei iTunes 12.2.2? Na ja, läuft.
0
LoMacs
LoMacs16.05.16 21:12
Medienartwechsel über Dropdown, das ist echt die idiotischste Lösung überhaupt.
0
Turbo
Turbo16.05.16 21:17
Wirklich Mühe geben die sich da bei Apple in Sachen iTunes nicht! Ständig werden vorhandene Funktionen einfach woanders hintransferiert. Erst gewöhnt man sich an eine Sache, nach dem nächsten Update ist die gleiche Funktion wonders!

Das soll mal einer verstehen!
Sei und bleibe höflich!
0
sffan16.05.16 21:30
Turbo
Das soll mal einer verstehen!
Ist halt historisch gewachsen. Immer mehr neue Features wurden "angebaut". Bin mal gespannt, ob apple irgendwann die überfällige Komplettrenovierung angeht.
Eine Aufteilung der vielen Funktionen in einige Nachfolgeprogramme wäre nicht verkehrt. Zb alles was Mobilsync zu tun hat in eine eigens Progrämmchen. Das wäre auch übersichtlicher. Ist aber nur meine pers. Meinung..
0
coffee
coffee16.05.16 21:56
LoMacs
Medienartwechsel über Dropdown, das ist echt die idiotischste Lösung überhaupt.

Dem stimme ich zu. Man hätte doch bloß die Mediensymbole in breiteren Tabs unterbringen müssen, schon wäre alles übersichtlicher gewesen. iTunes bleibt leider Pfuschwerk.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
wolfgag
wolfgag16.05.16 22:03
sffan
Ist halt historisch gewachsen. Immer mehr neue Features wurden "angebaut"...

Gerade den Eindruck macht es ja eben schon lange nicht mehr. Für mich wirkt eher jede Version der letzten fünf Jahre irgendwie beliebig neu zusammengestöpselt.
0
marti20_416.05.16 22:03
mir gefällts - schön übersichtlich. Mal schauen wie es in ein oder zwei Wochen aussieht.
0
nopeecee
nopeecee16.05.16 22:13
Komisch alle Updates geladen, nur iTunes wird mir nicht angeboten
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
ZedLeppelin16.05.16 22:29
Konnte meine eigene intelligente Playlist "Zuletzt hinzugefügt" immer so einstellen, dass die neuesten, also die wirklich auch zuletzt hinzugefügten Titel oben standen. Geht das jetzt tatsächlich nicht mehr, oder habe ich gerade Tomaten auf den Augen?
0
Antagonist17516.05.16 22:43
@ ZedLeppelin
Ja geht wohl nicht mehr, GRÜTZE. Wieso muß wieder alles anders sein und wieso kann man das nicht so einstellen wie man es möchte. Alles linke Tasche / rechte Tasche uninspiriert und nicht wirklich besser. Was der Quatsch soll, kann ich einfach nicht mehr nachvollziehen.
0
ZedLeppelin16.05.16 22:48
Auch die Sortierungsfehler, die sich bei den letzten Versionen häuften, sind noch immer vorhanden. Inzwischen ist iTunes für mich der Indikator dafür, mit welcher Sorgfalt bei Apple derzeit gearbeitet wird. Und das sieht nicht sehr gut aus…
Nach über 23 Jahren Apple-Treue schiele ich immer mehr nach Konkurrenz-Produkten, bei Hard- und Software.
0
Ono16.05.16 22:49
@ ZedLeppelin

Meinst Du diese Sortierung?

0
ocrho16.05.16 22:50
(1) Es ist schon ein Treppenwitz der Geschichte, dass ich bei iTunes Tastaturkürzel lernen muss um das Programm mit der gleichen Effizienz bedienen zu können:
Statt "Medienartwechsel über Dropdown" lieber CMD+1, CMD+2, CMD3+3 usw.

(2) Ist es so schwer Funktionen einheitlich zu sortieren und anzubieten? Wieso darf ich bei Musik "iCloud-Einkäufe ausblenden", aber bei "Musikvideo" wird diese Option nicht angeboten? Wieso darf ich bei "Apps" auch eine Listenansicht auswählen, aber bei "iPhone" nicht? Man schaue für diese zwei Beispiele bitte einmal im Menü nach.

(3) Früher galt der OS X Grundsatz, dass das Menü nur ein alternativer Bedienen ist. Jetzt wird das Menü für viele Funktionen der ausschließliche Zugang und im Content-Bereich sind noch weniger Funktionen ersichtlich. Beispiel: Eine neue Wiedergabeliste konnte man früher ganz einfach erzeugen über das Plus-Icon. Dieses Plus-Icon gibt es nicht mehr in der Seitenleiste. Wer jetzt eine neue Wiedergabeliste erzeugen will muss über Menü "Datei", dann "Neu" gehen.

Insgesamt ist mir schleierhaft wie Apple glaubt so neue iTunes-Benutzer zu akquirieren: Alle tollen Funktionen in iTunes sind jetzt so versteckt, dass diese nur dann gefunden werden, wenn der Benutzer weiß, dass es so eine Funktion sicherlich irgendwo in iTunes gibt und danach sucht.
0
Antagonist17516.05.16 22:52
@ONO
Ja so geht es! Danke
0
ZedLeppelin16.05.16 23:00
Nein, aber Danke für den Tipp. Das hätte ich da echt nicht gesucht.
Außerdem scheint das Ganze nur mit einer sehr begrenzten Anzahl von Objekten/GB… zu funktionieren, oder habe ich schon wieder was übersehen? Geht das auch ohne die Checkbox bei "Maximal" einzuschalten?

Ich meinte mit Sortierungsfehler eigentlich, dass immer mehr Interpreten in meiner Gesamtliste doppelt oder dreifach vorhanden sind, obwohl die entscheidenden Einträge absolut identisch sind.
0
Ono16.05.16 23:07
Das geht auch ohne die Checkbox „Maximal“ anzuwählen. Diese Einstellung der intelligenten Playlist war m.E. schon immer da in diesem Menu.
0
ZedLeppelin16.05.16 23:16
Geht bei mir nicht ohne diesen Haken und wenn ich über eine bestimmte Anzahl gehe, dann funktioniert es auch nicht.
0
phil7born
phil7born16.05.16 23:33
*Ächz* Was soll das? Innerhalb der Versionsnummer einfach das Bedienkonzept , mit dem ich mich gerade mal so auf Arbeitsebene "angefreundet" hatte, über den Haufen schmeißen. Der B-Note tut das nicht gut, liebes Apple. Die "Douze points" sind jedenfalls weg.

Hm, Ausklappmenü - Hatten wir das nicht schon einmal?
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Ono16.05.16 23:42
ZedLeppelin
Geht bei mir nicht ohne diesen Haken und wenn ich über eine bestimmte Anzahl gehe, dann funktioniert es auch nicht.

Stimmt, Du hast Recht. Ohne das Häkchen wird die Liste nicht sortiert. Gebe ich aber die Anzahl der Objekte hinreichend groß ein, z.B. 15.000, dann wird die Liste korrekt sortiert bei mir. Da ich nicht mehr Objekte in der Bibliothek habe kann ich größere Zahlen nicht testen.
0
Manuel Berstecher17.05.16 00:02
Gefällt mir gar nicht!
Alles ist unübersichtlicher geworden und die Seitenleiste nimmt unnötigen Platz weg
0
DP_7017.05.16 00:31
@Manuel Berstecher: Dann blende die Seitenleiste doch einfach aus und alle ist wie vorher. Sie erscheint dann auch wieder, wenn Du einen Titel in eine Wiedergabeliste ziehen willst.

Allen recht machen kann man es eh niemals. Ich finde es wirkt aufgeräumter mit dem Dropdown-Menü. Persönlich fände ich aber einen Mouseover-Effekt besser, d.h. wenn ich auf die ausgewählte Medienart mit der Maus gehe, erscheinen die anderen Medienarten. Wobei man die ja nun wirklich nicht so oft wechselt. Ich zumindest.
0
Fauimus
Fauimus17.05.16 07:17
Schön, dass Apple nun einige Funktionen wiedereinführt – insbesondere die Seitenleiste hatte ich vermisst. Hatte sie schon in der Version vor dem Update eingeblendet gehabt.

Es fehlt gar nicht mehr so viel im Vergleich zu iTunes 10. Momentan sieht iTunes 12 aus wie eine abgespeckte Version von iTunes 10. Fehlt nur noch – was ich mir wünsche –, dass die Medienauswahl in die Seitenleiste wandert (was spricht eigentlich dagegen?), dass man das Cover wieder unten links einblenden kann und dass man oben rechts die Ansicht wechseln kann (jetzt ja versteckt im Menü).
0
jensche17.05.16 08:20
Seitenleiste hats schon immer gegeben. Man musste sie nur einblenden.
0
Fauimus
Fauimus17.05.16 08:45
jensche
Seitenleiste hats schon immer gegeben. Man musste sie nur einblenden.

Wurde mittlerweile schon oft genug erwähnt und ist auch bekannt. Allerdings unterscheidet sich die Seitenleiste, von der du sprichst, von der jetzt wieder verfügbaren. Sortierungsmöglichkeiten gab es in der einzublendenden Seitenleiste nicht – das geht mittlerweile wieder.
0
herzfleisch17.05.16 09:59
Die Navigation ist meiner Ansicht nach nun sehr viel einfacher und klarer aufgebaut. Vor allem: Der Download von Musikstücken geschieht ja nun in Nullkommanix!
0
promac17.05.16 10:10
ZedLeppelin
Konnte meine eigene intelligente Playlist "Zuletzt hinzugefügt" immer so einstellen, dass die neuesten, also die wirklich auch zuletzt hinzugefügten Titel oben standen. Geht das jetzt tatsächlich nicht mehr, oder habe ich gerade Tomaten auf den Augen?

+J dann so einstellen:



war vorher noch rechts oben "im" Fenster der Playlist:



Warum immer einfach wenn es auch "kompliziert" geht ....
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.