Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iTunes 12.2.1: DRM synchronisierter Musik entfernen

Das fehlerbereinigte iTunes 12.2.1 löst unter anderem ein Problem, bei dem durch das Zusammenlegen der lokalen iTunes-Mediathek mit Apple Music synchronisierte Songs durch ein DRM-System kopiergeschützt wurden. Dies traf auf alle Songs zu, die ursprünglich von CD oder Online Store stammen, aber auch bei Apple Music erhältlich sind. Nach Ende eines Abonnements von Apple Music und dem Ende der zugehörige iCloud-Musikmediathek lassen sich diese Songs aufgrund des DRM-Systems nicht mehr abspielen.

In der neuen Version unterscheiden iTunes und die iCloud-Mediathek endlich nach Herkunft, sodass Songs von CD und Online Store auch bei der Synchronisation ohne Kopierschutz geladen werden. Damit eignet sich die iCloud-Mediathek auch als Zweitsicherung von Musik. Bei bestehenden synchronisierten Songs müssen Nutzer aber selbst aktiv werden, um den Kopierschutz zu entfernen. In einem neuen Support-Dokument hat Apple die dafür notwendigen Schritte zusammengefasst.

  • So müssen Nutzer in iTunes 12.2.1 unter "Meine Musik" zunächst ihre lokale Mediathek aufrufen.
  • Hier gilt es nun, die Songs ausfindig zu machen, die nach Aktivierung der iCloud-Musikmediathek synchronisiert wurden und damit fälschlicherweise über Apple Music geladen wurden.
  • Mittels Rechtsklick auf den Song das Kontextmenü aufrufen (Alternativ: Ctrl-Taste gedrückt halten und einfachen Mausklick durchführen).
  • Im Kontextmenü "Download entfernen" auswählen.
  • Nun erneut mittels Rechtsklick auf den selben Songs das Kontextmenü aufrufen.
  • Dieses mal "Offline verfügbar machen" aktivieren.


Wichtig ist hierbei, dass der Nutzer mit seiner Apple ID angemeldet und die iCloud Musikmediathek eingeschaltet ist. In den iTunes-Einstellungen lässt sich unter Allgemein die iCloud Musikmediathek bei Bedarf reaktivieren. Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass auch die Synchronisation über die iCloud-Mediathek nach Ende eines Apple-Music-Abos nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall sollte vor Ende jeder Song heruntergeladen werden, sofern er nicht bereits offline verfügbar ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

C-Hot
C-Hot14.07.15 09:54
Und wo finde ich die DRM geschützten Songs? Wie kann ich die identifizieren? Oder muss ich bei meiner kompletten Mediathek jetzt die Downloads entfernen und neu offline verfügbar machen?
0
achimneedsjesus14.07.15 09:55
Jetzt mach das mal bei ein paar tausend Stücken. Klasse.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
MetallSnake
MetallSnake14.07.15 10:16
achimneedsjesus
Jetzt mach das mal bei ein paar tausend Stücken. Klasse.

Paar tausend Titel markieren und einmal machen?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
dapo7714.07.15 10:20
Was ein Durcheinander. Da blickt doch keiner mehr durch.
0
nowMAC14.07.15 10:22
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass auch die Synchronisation über die iCloud-Mediathek nach Ende eines Apple-Music-Abos nicht mehr zur Verfügung steht. In diesem Fall sollte vor Ende jeder Song heruntergeladen werden, sofern er nicht bereits offline verfügbar ist.


Sofern noch iTunes Match vorhanden ist, wird das herunterladen auch nach ende des Music-Abos noch funktionieren... oder verstehe ich was falsch?

Gibt es eigentlich irgendeine Aussage von Apple zur weiteren Verfügbarkeit von Match? Meins ist noch bis Februar gebucht. Ob ich Music behalten möchte weiß ich noch nicht, Match aber auf jeden Fall!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
valcoholic
valcoholic14.07.15 10:28
Wahnsinn. Apple hat da echt unglaublich Mist gebaut. Apple war mal dafür bekannt, Produkte zu liefern, die sich zumindest ab einem gewissen Punkt recht gut durchdacht, gut getestet und einigermaßen zurechtgebügelt anfühlten. Was die hier bei Apple Music verbrochen haben, ist einfach ein Wahnsinn. Wenn man von 800 Millionen iTunes Accounts ausgeht, kann man sich die Ausmaße dieses Problems nur schwer vorstellen. Wenn man dazurechnet, dass Apple Music als solches auch keine App ist, die auf eine sonderlich angenehme Usererfahrung ausgelegt wurde und iTunes mit Apple Music nun den Tropfen erhalten hat, der dieses komplett featureüberladene Programm entgültifg zum überlaufen gebracht hat, macht man sich etwas Sorgen, ob Apple heutzutage eh überhaupt noch Leute im Team hat, die erkennen, wenn Software einen falschen Weg geht.
Bei dem ganzen Premium-Getue und den hohen Preisen, die man bei Apple unter dem Design Label bezahlen muss fragt man sich doch, ob Apple heutzutage noch versteht, was Design überhaupt bedeutet. Ein Produkt nur hübsch aussehen zu lassen mag vielleicht für die oberflächlichsten Design-Konsumenten ausreichend sein. Aber per Definition macht ein gutes Design immer ein gutes Gesamtkonzept aus, bei dem die Optik sich in der Regel mehr durch das funktionierende Ganze positiv herauskristallisiert. Was Hier aber vor allem auf Softwareebene schon seit längerer Zeit vor sich geht, lässt mich langsam echt an dem Unternehmen und seiner Richtung zweifeln. Und ich war bislang eigentlich recht aufgeschlossen. Aber bei dem Theater, dass Apple hier um Apple Music gemacht hat, bei dem Aufwand, den sie betrieben haben, ganze Firmen übernommen, Moderatoren abgeworben, eigene Radiostationen gegründet, man dreht eigene musikvideos etc. wie kann man da noch zulassen, dass die Software diesen Aufwand scheinbar kaum widerspiegelt? Der gesamte Apple Music Service wirkt, als wäre er recht schnell zusammengesteckt worden, ein gesamtkonzept bleibt dabei eher aus. Ich persönlich bin langjähriger Apple User der einen Haufen Computer, iPods, iPhones iWasauchimmers hier rumliegen hat, gerne mit iWork arbeitet, zumindest bis Photos immer gerne auf iPhoto und Aperture zurückgegriffen hat und so weiter und so fort. Ich hab recht viel bei iTunes Appstores & Musicstores eingekauft und ich interessiere mich grundsätzlich für Streaminglösungen. Das heisst, ich bin eigentlich der perfekte Kandidat, dem man so einen Service einreden kann.
Dennoch ist das alles so halbseiden und abschreckend provisorisch aufgezogen, dass mein Vertrauen in diesen Service einfach zu gering ist. Ist ja alles noch in den Kinderschuhen und vielleicht bekommen sie mal die Kurve. Das Problem ist nur, dass das Fundament schon extrem schlecht dahingepfuscht wurde und man sich vor allem drauf konzentriert hat, so viel wie möglich in kürzester Zeit auf den markt zu werfen. Ist vielleicht auf dem Markt auch notwendig, dennoch merkt man diesem Prozess seine Nachteile offenbar an. Apple hat immer supersimple Fundamente geschaffen, die dafür komplett stabil waren. der erste iPod konnte vieles nicht,w as man zu dem zeitpunkt als Standard gewertet hätte, hat aber gerade durch seine eigene Herangehensweise überzeugt. Diese Konzepte fehlen mir heutzutage zunehmend. Egal ob bei iPhones, Apple Watch oder hier bei Apple Music.
Natürlich bin ich keiner von den Leuten die jetzt meinen Apple würde untergehen, ich hoffe nur, deren Firmenpolitik und deren Prioritäten sind nicht irgendwann mit meinen Anforderungen inkompatibel.
0
Mecki
Mecki14.07.15 10:30
C-Hot
Und wo finde ich die DRM geschützten Songs? Wie kann ich die identifizieren?
Lass dir in der Liste den Typ anzeigen (in Deutsch heißt die Spalte "Art"). Nach der kannst du dann auch sortieren oder mach dir eine SmartPlay List, die nur Songs anzeigt, die von einem bestimmten Typ sind. Mögliche Typen sind:

  • (a) MPEG audio file (kein Schutz)
  • (b) AAC audio file (kein Schutz)
  • (c) Purchased AAC audio file (kein Schutz)
  • (d) Matched AAC audio file (kein Schutz)
  • (e) Protected AAC audio file (Schutz)
  • (f) Apple Music AAC audio file (Schutz)

Um die Dateien vom Typ (f) geht es hier. Kamen die von deiner Platte oder von CD, dann sollten die eigentlich keinen Schutz haben und vom Typ (d) sein.
achimneedsjesus
Jetzt mach das mal bei ein paar tausend Stücken. Klasse.
Du hast seit dem iTunes 12.2 Update bis heute mehrere 1000 Songs zu iTunes hinzugefügt? Wo kamen die alle her?
0
DP_7014.07.15 10:42
achimneedsjesus
Jetzt mach das mal bei ein paar tausend Stücken. Klasse.


Einfach eine intelligente Wiedergabeliste anlegen mit iCloud-Status ist Apple Music und wenn gewünscht dann noch den Ort auf iCloud setzen oder als Art Apple Music AAC-Datei. Dann siehst Du alle Stücke und kannst sie in einem Rutsch ändern.
0
Fard Dwalling14.07.15 11:14
Mecki

Na, da durch das iTunes 12.2 der Status von vorhandener Musik verändert wurde, ist es egal wieviel Musik er anschließend hinzugefügt hat.
0
DP_7014.07.15 11:14
@valcoholic: Ich sehe das ganz anders. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles sehr rund. Meine Mediathek ist recht groß und ich konnte keine gröberen Fehler nach dem Update feststellen. Ein Segen ist für mich die nahtlose Integration meiner eigenen Musik, wie es sie sonst nur bei Google Music gibt (aber eben umständlicher). Alles an einem Ort zu haben ist super. iTunes empfinde ich auch nicht als überladen aber eine Aufteilung wie in iOS wäre wohl dennoch gut.
0
penumbra14.07.15 11:37
bei mir klappt das nicht. Download wird sofort "gestoppt". Status "Apple Music" ändert sich auch nicht.
enjoy life in full trains
0
koehler14.07.15 11:49
Kurze Frage dazu: webb nab 12.2 übersprungen hat und jetzt erst mir 12.2.1 einsteigt dann muss man sich diese Sorgen nicht machen und alles läuft korrekt, oder?
0
Paddy259014.07.15 12:08
Seit dem Update auf iTunes 12.2 muss ich jedes Mal die Mediathek manuell auswählen. Mache ich das nicht, bleibt das iTunes-Fenster komplett schwarz und es tut sich nichts mehr. Wähle ich die Library-Datei beim Start aus (gedrückte alt Gaste beim Programmstart) funktioniert alles einwandfrei.
Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
0
hpp2314.07.15 12:14
Ich blicke da nicht mehr durch, wann was in welche Richtung gesynct wird und wann meine eigene Musik zerstört oder nicht zerstört wird (oder Metadaten oder Cover). Deshalb werde ich Apple Music auch nicht testen.

Die Zeiten, als bei Apple noch galt "It just works", sind vorbei. A-Music und iTunes (dessen Bedienung & Design sich fast im 6-Monats-Rhythmus verschlimmbessert) sind völlig überfrachtet und undurchschaubar geworden.

Aber vielleicht bin ich einfach zu alt, dass ich meine restliche Lebenszeit mit so was vergeude.
0
valcoholic
valcoholic14.07.15 12:47
DP_70
@valcoholic: Ich sehe das ganz anders. Bis auf ein paar Kleinigkeiten läuft alles sehr rund. Meine Mediathek ist recht groß und ich konnte keine gröberen Fehler nach dem Update feststellen. Ein Segen ist für mich die nahtlose Integration meiner eigenen Musik, wie es sie sonst nur bei Google Music gibt (aber eben umständlicher). Alles an einem Ort zu haben ist super. iTunes empfinde ich auch nicht als überladen aber eine Aufteilung wie in iOS wäre wohl dennoch gut.

Ja, und es wird zum Glück immer Leute wie dich geben, auf die das nicht zutrifft. Im Grunde würde ich natürlich auch sagen, dass es gerade bei Software natürlich auch immer Leute geben wird, die sich beschweren. Aber meiner Erfahrung und Beobachtung nach ist die Situation in letzter Zeit einfach nicht mehr tolerierbar verglichen damit, weshalb man sich vor 10-15 Jahren wohl noch ein Apple Produkt gekauft hat. Klar ist alles komplexer geworden und klar haben sich generell viele Dinge geändert, ist aber imho keine Entschuldigung für sowas hier. Vielleicht habe ichGlück und werde diese Probleme auch nie haben, aber alleine wenn man sich hier im Board umsieht, haben viel zu viele User bereits solche Probleme gemeldet. Was ich interessant finde ist, dass sie Presse, Medien, Hater und Co wegen jeder Nichtigkeit gleich mit irgendwelchen #gate Hashtags auf Apple stürzen, aber hier liegt offenbar ein echtes Problem vor und bislang gibts noch keine derartige Reaktion. Vielleicht weil es für die meisten User zu schwer erfassbar ist und nicht so einfach in irgendwelche Zerstörungsvideos verpackt werden kann, um die üblichen Verdächtigen zu erreichen. Wie dem auch sei, für mich sind das ziemlich dunkle Wolken, ich hoffe, dass das mit den neuen Softwaredesign-Verantwortlichen wieder in etwas geregeltere Bahnen gelenkt wird.
0
klatuu14.07.15 12:56
hpp23
Ich blicke da nicht mehr durch, wann was in welche Richtung gesynct wird und wann meine eigene Musik zerstört oder nicht zerstört wird (oder Metadaten oder Cover). Deshalb werde ich Apple Music auch nicht testen.
Die Zeiten, als bei Apple noch galt "It just works", sind vorbei.

Zustimmung zur Komplexität. Das hätte man besser machen können, oder zumindest deutlich erklären.
Es gab in der ominösen Apple Music Keynote keinerlei Erklärung zur Funktionsweise von Apple Music im Zusammenspiel mit iTunes Match. Die Veranstaltung war komplett techniklos. Aber auch nachher keine Infos. Nur das übliche Marketing Blabla was man von anderen Firmen auch kennt.

Keine Zustimmung zu der Nichtnutzung von Apple Music. Warum nicht testen, es ist kostenlos ?
Ein Backup bringt den alten Musikstatus problemlos zurück.
Aber wie üblich werden massiv Probleme gehypted. Bei mir hat absolut alles funktioniert.
Ich habe 3849 Alben mit 14109 Titeln. Zu 65 % ist das meine selbstgerippte CD-Sammlung, der Rest sind iTunes Käufe und kostenlose Musik. Ja echte kostenlose Musik, die es immer mal wieder bei Apple, Amazon und Google gibt.
Ich hasse Leute die illegal Musik oder Videos einfach herunterladen, nur weil es geht. Wer das tut muss sich über gar nichts beschweren und es gibt dafür auch keine Rechtfertigung.
Das ist die gleiche Stufe wie Ladendiebstahl und Versicherungsbetrug. Punkt !

iTunes Match hat auch in der Vergangenheit nicht immer richtig gemachted, aber wie denn auch, wenn ein Titel auf zig Alben vorkommt. Zumindest der Titel und Interpret stimmt aber fast immer.
Blöd ist es eben bei Live-Alben, da muss man aufpassen.

Aber abschließend nochmal: Apple Music funktioniert bei mir mit Familienfreigabe, 5 iPads, 2 iPhones und vier Macs absolut problemlos.
Ich finde den Dienst Klasse und besonders die hervorragenden Playlist und Beats1 sind einmalig gut.
0
Eventus
Eventus14.07.15 13:21
Mecki
  • (a) MPEG audio file (kein Schutz)
  • (b) AAC audio file (kein Schutz)
  • (c) Purchased AAC audio file (kein Schutz)
  • (d) Matched AAC audio file (kein Schutz)
  • (e) Protected AAC audio file (Schutz)
  • (f) Apple Music AAC audio file (Schutz)
Um die Dateien vom Typ (f) geht es hier. Kamen die von deiner Platte oder von CD, dann sollten die eigentlich keinen Schutz haben und vom Typ (d) sein.
Songs, importiert von CDs, die es auch bei Apple Music gibt, hatten bei mir im iTunes «AAC-Audiodatei» als Art und «Apple Music» als iCloud-Status. Nach «Download entfernen» und «Offline verfügbar machen» wechselte die Art auf «Apple Music AAC-Audiodatei».

Wieder «Download entfernen» über das Kontextmenü brachte keine Änderung, ausser das in der Spalte iCloud-Status das Wölkchen kam. Aber: Wenn ich den Song über lösche, werde ich gefragt, ob ich das Objekt löschen will oder den Download entfernen. Wenn ich da «Download entfernen» wähle, wechselt die Art zurück auf «AAC-Audiodatei».

Es ist funktioniert also alles wie beschrieben – ausser, dass zum Zurückwechseln von auf Apple Music aufgewerteten von CDs stammenden Liedern nicht «Download entfernen» über das Kontextmenü geht, sondern «Download entfernen» nach der Delete-Taste auszuwählen ist.
Live long and prosper! 🖖
0
schnullibutz
schnullibutz14.07.15 13:55
Wenn ich das so alles sehe, kann ich ja von Glück sagen das iTunes Match und iTunes Music für mich von keinerlei Interesse sind.

ich wünsch euch noch viel Spaß beim sortieren.

;.)
0
Eventus
Eventus14.07.15 14:01
schnullibutz
ich wünsch euch noch viel Spaß beim sortieren.
Ich brauchte bei 1713 Objekten fünfzehn Minuten (inkl. Kommentarschreiben auf MTN). Wo Ordnung war, lässt es sich schnell frisch aufräumen. Wo Chaos herrschte, wirds immer nur schlimmer.
Live long and prosper! 🖖
0
koehler14.07.15 14:23
Nochmal meine kurze Frage dazu: wenn man so wie ich iTunes 12.2 übersprungen hat und jetzt erst mit 12.2.1 einsteigt, dann muss man sich diese Sorgen nicht machen und alles läuft korrekt, oder?
0
klatuu14.07.15 14:48
koehler
Nochmal meine kurze Frage dazu: wenn man so wie ich iTunes 12.2 übersprungen hat und jetzt erst mit 12.2.1 einsteigt, dann muss man sich diese Sorgen nicht machen und alles läuft korrekt, oder?

Das wird dir niemand hundertprozentig positiv bestätigen können.
Aber wie ich schon mal erwähnte, auch mit der Version 12.2 hatte ich keinerlei Probleme, trotz Familienfreigabe, iTunes Match und Tausende handgepflegte Alben.
0
koehler14.07.15 15:11
ok danke!
0
MetallSnake
MetallSnake14.07.15 15:24
schnullibutz
Wenn ich das so alles sehe, kann ich ja von Glück sagen das iTunes Match und iTunes Music für mich von keinerlei Interesse sind.

Es entsteht natürlich immer ein stark verzerrtes Bild bei solchen Problemen. Diejenigen die keine Probleme haben melden sich ja für gewöhnlich nicht. Wäre auch ziemlich blöd wenns hier tausend Beiträge gibt die nur bekunden, dass alles prima läuft. (Bei mir läuft übrigens alles ohne Probleme, ich hatte vorher schon iTunes match und habe am 2.7 Apple music "abonniert".
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Eventus
Eventus14.07.15 16:37
koehler
Nochmal meine kurze Frage dazu: wenn man so wie ich iTunes 12.2 übersprungen hat und jetzt erst mit 12.2.1 einsteigt, dann muss man sich diese Sorgen nicht machen und alles läuft korrekt, oder?
Ich hatte auch keine Probleme; hab nur aus Gwunder nachgeschaut, welcher Art die Objekte sind und weiss nun genauer Bescheid, besonders im Hinblick aufs Ende des Music-Abos.

Ich finds nicht übertrieben, ein-zwei Mal jährlich eine Viertelstunde der Pflege seiner Mediathek zu widmen, ob nun ganz freiwillig oder mit einem sanften Stups durch veränderte Software.
Live long and prosper! 🖖
0
C-Hot
C-Hot14.07.15 18:41
Mecki

Perfekt, danke, bei mir scheint alles gut gegangen zu sein.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.