Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone führt bei Podcast-Nutzung

Vor rund zehn Jahren integrierte Apple das noch junge Phänomen der Podcasts in iTunes und verhalf den Sendungen damit zum Durchbruch. Zumindest im Mobilbereich sind es noch immer Apple-Nutzer, die besonders häufig auf Podcasts zugreifen oder Sendungen abonnieren. 82 Prozent aller mobil abgerufenen Podcasts wurden von iOS-Geräten bezogen, Android macht in der Statistik gerade einmal 16 Prozent aus. Angesichts des höheren Marktanteils von Android zeigen die Werte, wie verbreitet die Nutzung von Podcasts auf dem iPhone ist.

Ebenfalls aus der Untersuchung geht hervor, dass 78 Prozent der Podcast-Nutzer unter iOS Apples Podcast-App verwenden. Zwar gibt es unzählige andere Podcast-Apps im App Store, die überwiegende Mehrheit verlässt sich jedoch auf die mitgelieferte Lösung. Seit iOS 8 zählt "Podcasts" zu den vorinstallierten Apps unter iOS und lässt sich auch vom Nutzer nicht löschen. Da somit jeder Podcast-Interessierte unter iOS zwangsläufig mit der App in Kontakt kommt, ist die hohe Verbreitung nicht weiter verwunderlich.


Insgesamt lässt sich laut Clammr beobachten, dass Podcasts immer häufiger mobil als auf dem Mac oder PC genutzt werden. Nur noch jeder vierte Abruf stammt von einem herkömmlichen Computer, der Rest entfällt auf Tablet oder Smartphone. Ohne die iTunes-Integration wäre es vermutlich noch sehr viel weniger.

Weiterführende Links:

Kommentare

vincentmac20.07.15 16:21
In iOS9 kommt jetzt endlich "all unplayed" für auf dem Gerät gespeicherte Podcast?
0
lik™
lik™20.07.15 16:33
@vincentmac AFAIK ja.

Leider ist die aufgeführte Statistik für uns Podcaster ein Problem … viele Podcasts, die durchaus nicht nur für Apple-User interessant sind, erreichen das wesentlich größere Zielpublikum "auf der anderen Seite" halt nie.

Meine Podcasts: der Weisheit (www.derweisheit.de) und der Podcast für Musiker: Sidestream (www.sidestream.fm)
\m/
0
nova.b20.07.15 17:16
Podcast?
Wiewowas?
Wie findet man, was einen interessiert?

Hab irgendwann mal aufgegeben.

Eigentlich ja interessantes Medium....
Aber leider noch unübersichtlicher als der unsägliche Appstore.
0
vincentmac20.07.15 17:55
Einfach im iTunesstore nach Stichwörtern suchen. Ansonsten gibt es auch zahlreiche Qualitätssendungen der öffentlichen Radios.
0
Eventus
Eventus20.07.15 22:13
vincentmac
In iOS9 kommt jetzt endlich "all unplayed" für auf dem Gerät gespeicherte Podcast?
Ja. Funktioniert sogar sehr zuverlässig.

Was übrigens aktuell lästig ist: Video-Podcasts auf dem iPad werden nicht bildschirmfüllend angezeigt, sondern mit weissem Rahmen. Im Bett Podcasts gucken heisst entweder Bild zu dunkel haben oder sich die Augen kaputtblenden lassen. (Wird aber sicher noch korrigiert. Hab natürlich ein Feedback geschickt.)
Live long and prosper! 🖖
0
fadenschein20.07.15 22:23
Ich empfehle die 'Features' von Deutschlandfunk/ Deutschlandradio und den Regionalsendern Bayern2, WDR, SWR2 etc.

Bspw. Bayern2, 'Wie Terror entsteht - Ein Feature über die Eskalation von Gewalt'
oder
Deutschlandfunk: 'Visionär Buckminster Fuller, Nachrichten vom Raumschiff Erde'

und viele andere.

Erstklassiger Journalismus. Spannend beim Sport oder bei Autofahrten.
0
flippidu21.07.15 00:23
Ich höre Podcasts auf einem iPod nano.
Den hab ich im Bett liegen und kann wegen des Scrollwheels blind vor- und zurückscrollen, skippen, die Lautstärke regeln und abschalten etc.
Ein iPhone oder iPod Touch wäre da nicht so komfortabel.
0
Raziel121.07.15 06:36
Eventus

?? Alle ungespielten habe ich schon seit Jahren als 'Sender' in der Podcast App. Was ist da jetzt neu?
0
vincentmac21.07.15 07:33
@ raziel1 ein Problem bekommt man, wenn man zu viele Podcasts abonniert hat. Dann sind in alle ungespielten vermischt mit allen auf dem Gerät gespeicherten. Ist dann sehr nervig, die auf dem Gerät gespeicherten zu finden.
0
cas21.07.15 16:53
Früher waren die Podcasts mal noch viel besser per Music-App abspielbar. Die Podcast App ist für mich eine einzige katastrophe. Und Die zahlreichen Alternativen, die würden mich mal Interessieren. Instacast wurde ja auf gegeben, und war auf meinem iPhone 4s auch unerträglich langsam.
Wisst ihr also eine gute alternative. Auch ich bin zwar nutzer der Podcasts-App, aber eben, wie beschrieben, absolut nicht zufrieden gestellt davon.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.