Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone - das einflussreichste Gerät aller Zeiten

Als Apple das erste iPhone vorstellte, wurden noch eher vorsichtige Töne angestimmt. Steve Jobs sprach damals davon, ein Prozent weltweiten Marktanteil erreichen zu wollen - ein Wert, der schon sehr rasch Realität war. Sehr schnell stellte sich heraus, wie umfassend das iPhone den gesamten Markt veränderte. Auch wenn es zuvor schon Smartphones gab, sahen nach der Vorstellung des iPhones plötzlich fast alle Computer-Handys weitgehend gleich aus, verfügten nur noch über ein großes Display anstatt einer Tastatur - und nach atemberaubend kurzer Zeit war es bereits Standard, ein Smartphone und kein herkömmliches Telefon mehr zu kaufen. Zudem erschuf Apple mit dem iPhone eine ganz neue Milliardenbranche, nämlich Software-Entwicklung für Mobilgeräte. Mit der Begründung, das iPhone habe "die Beziehung zu Computern und Informationen fundamental geändert" erobert das Gerät auch den ersten Platz in der Times-Liste.


Trinitron, Macintosh, Walkman, iPod
Auf dem zweiten Rang folgt der im Jahr 1968 auf den Markt gebrachte Farbfernseher Sony Trinitron, der es auf mehr als 100 Millionen Verkäufe brachte. Platz drei wird von einem weiteren Apple-Gerät belegt, nämlich dem ersten Macintosh. Apple machte damit die grafische Oberfläche sowie die Maus salonfähig. Die Ränge vier bis zehn gehen an den Walkman, den IBM-PC "Model 5150", den Plattenspieler Victrola, das Transistorradio im Hosentaschenformat Regency TR-1, die Brownie-Kamera von Kodak, den iPod sowie Hitachis Magic Wand.


NES, TomTom, C64 und iBook
Der Atari 2600 liegt auf Rang 13, Nintendos NES (Nintendo Entertainment System) schafft es auf Platz 15, der Game Boy folgt direkt auf Platz 16. Das erfolgreichste Android-Gerät ist Motorolas "Droid" - 2009 vorgestellt und der Pionier des Erfolgszuges von Android. TomToms portable Navigationssysteme erobern Rang 22, das iPad liegt auf Platz 25, gefolgt vom Commodore 64 und der Polaroid-Kamera. Das nächste vertretene Apple-Gerät lässt sich auf den Positionen 38 finden, das iBook. Hervorzuheben ist dabei vor allem Apples Bekenntnis zur kabellosen Datenübertragung via WLAN. Googles Datenbrille Google Glass schafft es gerade so in die Aufstellung und belegt Rang 50.

Kommentare

iGod04.05.16 09:30
In before Eventus' Kommentar zu "aller Zeiten".
0
Legoman
Legoman04.05.16 09:43
"Geräte" ist vielleicht etwas dick aufgetragen.
Sollte man schon etwas genauer klassifizieren.
Da gibt es doch deutlich andere Geräte, die in den letzten Jahrtausenden erheblich die Menschheitsgeschichte geprägt haben.

Aber sehr schön finde ich, dass auch ein Sexspielzeug bei euch Erwähnung findet (auch wenn die Mädels auf den Katalogfotos sich damit an Armen und Schultern rumrubbeln)...
0
Jeronimo
Jeronimo04.05.16 10:58
Man sollte evtl. dazu erwähnen, dass es bei der Times-Liste nicht um "Geräte" (am ehesten mit "devices" zu übersetzen) ging, sondern um "Gadgets", was eine etwas andere Einordnung erforderlich macht. Ich weiß, das Wörterbuch (bzw. dict.leo.org) sagt auch zu Gadgets "Geräte", gemeint sind aber im Kontext wohl eher technische Spielereien bzw. Entwicklungen, die nicht immer als tatsächliches "Gerät" durchgehen. Egal ob "das" oder "der" Gerät.

Erkennt man ja u.a. auch daran, dass auf Platz nicht generell der Fernseher steht, sondern explizit die Trinitron-Technologie.
0
Alex.S
Alex.S04.05.16 11:31
Naaaa GameBoy!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Eventus
Eventus04.05.16 11:35
iGod
In before Eventus' Kommentar zu "aller Zeiten".
Live long and prosper! 🖖
0
Black Mac
Black Mac04.05.16 11:35
Die Waschmaschine ist es. (Sagen jedenfalls alle Frauen, die früher ohne aufgewachsen sind.) Mag ich sogar glauben.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Legoman
Legoman04.05.16 12:06
Ich hätte vielleicht noch etwas größer angesetzt.
Rad, Papierpresse, Buchdruckmaschine, Schießpulver...

Aber Gadgets klingt schon nach einer sinnvolleren Eingruppierung.
0
Jeronimo
Jeronimo04.05.16 12:27
Legoman
Ich hätte vielleicht noch etwas größer angesetzt.
Rad, Papierpresse, Buchdruckmaschine, Schießpulver...

Aber Gadgets klingt schon nach einer sinnvolleren Eingruppierung.

Wie gesagt:

"The 50 Most Influential Gadgets of All Time" ≠ "The 50 Most Important Inventions of All Time"

0
Legoman
Legoman04.05.16 13:10
Das würde ja voraussetzen, dass ich einem Link folge und da nochmal lese...
0
maczock04.05.16 14:20
Wer den Mac über den C64 in solch einer Liste stellt, den kann man nicht ernst nehmen. Das iPhone würde ich nicht mal in die Top 10 aufnehmen. In der Regel benutze ich mein iPhone innerhalb einer Akku-Ladung kein einziges Mal.
"die Beziehung zu Computern und Informationen fundamental geändert"? Das trifft nur auf den C64 und den Apple II zu. Der Redakteur ist wahrscheinlich noch grün hinter den Ohren.
0
Black Mac
Black Mac04.05.16 14:36
maczock
Wer den Mac über den C64 in solch einer Liste stellt, den kann man nicht ernst nehmen. Das iPhone würde ich nicht mal in die Top 10 aufnehmen. In der Regel benutze ich mein iPhone innerhalb einer Akku-Ladung kein einziges Mal.
"die Beziehung zu Computern und Informationen fundamental geändert"? Das trifft nur auf den C64 und den Apple II zu. Der Redakteur ist wahrscheinlich noch grün hinter den Ohren.
Oder du hast einfach einen Schatten.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
nornje
nornje04.05.16 15:36
Der Walkman und vor allem das Transistorradio waren aber auch wegweisend. Das iPhone hat hier keine revolutionäre Alleinstellung.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
Legoman
Legoman04.05.16 15:44
Für einen Fan mag das schön sein - aber das iPhone ist auch nur eins von Hunderten Handys. Es hat nur etwas mehr Glück gehabt.
0
Hot Mac
Hot Mac04.05.16 15:49
Eigentlich müsste die Fender Stratocaster die Liste anführen!
0
Mr BeOS
Mr BeOS05.05.16 03:31
Am Anfang ... war das Feuer....
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
maczock05.05.16 14:23
Black Mac
Oder du hast einfach einen Schatten.

Hätte ich keinen, dann würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.