Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone als Hotelschlüssel in Hilton Hotels

Hilton hat eine grundlegende Überarbeitung der Hotel-IT angekündigt, um Gästen über die iOS-App den unkomplizierten Check-In zu ermöglichen. Neben der Reservierung des Hotelzimmers soll die App auch die Apartmenttür öffnen können, dient also gleichzeitig als Hotelschlüssel. Darüber hinaus ermöglicht die geplant iPhone-App die Buchung von Zusatzleistung, auf Wunsch auch schon im Voraus. Die Reservierung soll bereits Ende Sommer an ausgesuchten Standorten in den USA möglich sein, während das Öffnen der Türen mittels App erst Ende des Jahres in allen weltweit 4.000 Hotels zur Verfügung stehen wird.

Zu der verwendeten Technik hält sich Hilton bislang bedeckt. Andere Hotels setzen beim Türschloss meist auf eine Bluetooth-Lösung mit Entfernungsmessung, ähnlich wie dies bei iBeacon von Apple zum Einsatz kommt. Es ist daher möglich, dass Hilton direkt auf iBeacon setzt, das grundsätzlich auch in Kombination mit Android L genutzt werden kann.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vividarium29.07.14 09:10
Und wie immer kommt es auf die Umsetzung an.

Denn ich habe keine Lust erstmal mein Handy rauszuholen. entsprerren, App öffnen, und dann wohlmöglich in der App nochmal auf "Tür öffnen" drücken.

Da lob ich mir doch eher den herkömmlichen weg.
0
Termi
Termi29.07.14 09:15
Ich finde die Idee gut, denn das Smartphone hat man halt ohnehin dabei.
Den Hinweis auf Android L kann ich nicht nachvollziehen. Beacons funktionieren bereits seit Android 4.3. Ich nutze diese geschäftlich und eine Lösung nur für iOS wäre ziemlich blöd.
0
Bart S.
Bart S.29.07.14 10:31
Naja, solange sie nicht die Minibar nur über Smartphone zugänglich machen....
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
dan@mac
dan@mac29.07.14 10:50
Wieso nur iPhone? Das kommt doch sicher für alle gängigen Smartphones...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.07.14 10:53
Und was machen wir wenn der Akku leer ist? Kopfkratz.🚶
0
Waldi
Waldi29.07.14 11:30
"Hier, hast du schon mal den Schlüssel! - Ich kopmm dann gleich nach!"
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Duck Dodgers29.07.14 13:06
Naja, ich persönlich möchte mein Smartphone nicht für sowas nutzen ... aber nachdem nicht jeder ein Smartphone hat bzw. nicht jeder ein unterstütztes Smartphone hat, müssen die ehh noch Schlüsselkarte vorhalten
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.07.14 16:48
2ndMorpheus
Und was machen wir wenn der Akku leer ist? Kopfkratz.🚶

Eine neue Schicht von Obdachlosen. Hast du dein Leben versoffen? Nö, nur das Ladegerät fürs iPhone vergessen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
music-anderson
music-anderson29.07.14 16:51
Ich hoffe die haben auch Ersatzschlüssel, denn was passiert wenn das Smartphone mal den Geist aufgibt, oder Akku leer ischhhhh
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.07.14 17:35
Apfelbutz
2ndMorpheus
Und was machen wir wenn der Akku leer ist? Kopfkratz.🚶

Eine neue Schicht von Obdachlosen. Hast du dein Leben versoffen? Nö, nur das Ladegerät fürs iPhone vergessen.

Nope das ist natürlich immer dabei, aber es kann ja vorkommen aber dann darf ich es ja auch am Flughafen wenn ich nach Amerika fliege abgeben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.