Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone-Tastatur: Versteckte Funktionen und Befehle

Textformatierungen in iOS, Autokorrektur konfigurieren, versteckte Symbole auswählen


Die iPhone-Tastatur bietet, verglichen mit der Mac-Tastatur, auf den ersten Blick kaum Möglichkeiten zur Formatierung und Anpassung von Texten. Dabei stecken in der iOS-Tastatur bei genauerem Hinsehen eine ganze Reihe von praktischen Funktionen, die das Tippen im Alltag erleichtern und komfortabler machen.

Textformatierungen in iOS: Fett, Kursiv, Unterstrichen und Einrücken

Nur das iPhone 6 Plus und 6s Plus bieten wegen ihrer Displaygröße im Querformat eine eigene Taste für die grundlegenden Textformatierungen (siehe unseren Artikel »Das wandelbare Gesicht der iOS-Tastatur«, um die Bildschirmtastaturen auf den verschiedenen Geräten zu unterscheiden).



Alle Nutzer kleinerer iPhones müssen auf eine Alternativ-Methode zurückgreifen: Um „Fett“, „Kursiv“ und „Unterstrichen“ zu aktivieren, bestimmt der Nutzer zunächst den zu formatierenden Textbereich beziehungsweise das Wort und wählt in dem darauf erscheinenden schwarzen Menüfeld „BIU“ aus. Anschließend stehen die drei Formatier-Optionen zur Wahl.



Das schwarze Feld erlaubt zudem, den jeweiligen Textbereich einzurücken. Per Tipp auf „Einrücken“ verschiebt sich der Text ein Stück nach rechts. Mehrmaliges Tippen lässt den Text immer weiter nach rechts wandern. Um die Aktion rückgängig zu machen, genügt es, im schwarzen Feld „Einzug verringern“ zu wählen.


Die altbekannten Funktionen „Auswählen“, „Ausschneiden“, „Kopieren“ und „Einsetzen“ finden sich ebenso im schwarzen Menüfeld.


Autokorrektur in iOS konfigurieren

Die Autokorrektur ist eine kontrovers diskutierte Funktion, die zwar unter Umständen hilfreich bei Vertippern ist, aber auch öfters mal aus den richtigen Wörtern völlig unpassende konstruiert.

Um vorgeschlagene Autokorrekturen anzuwenden, genügt ein Tipp auf die virtuelle Leerzeichen-Taste. Leider merken Nutzer hin und wieder erst zu spät, dass die Autokorrektur aktiv ist und tippen auf die Taste, obwohl sie den Korrekturvorschlag gar nicht annehmen möchten. Daher gilt es, vor dem Tippen auf „Leerzeichen“ darauf zu achten, ob das iPhone ein ungewolltes Wort vorschlägt. Falls etwas falsch geschrieben ist, dies durch rote Punkte darunter angezeigt wird und iOS das Wort trotzdem nicht korrigiert, kann der Nutzer auch etwas länger auf den Begriff tippen und anschließend im schwarzen Feld „Ersetzen“ wählen. Anschließend zeigt iOS Verbesserungsvorschläge.


Praktischer ist aber, schon während des Schreibens die oberhalb der Tastatur dargestellten Wortvorschläge zu nutzen. Wenn dort keine Vorschläge erscheinen, lassen diese sich über „Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Vorschläge“ aktivieren. Wenn Nutzer die Wortvorschläge nicht benötigen, empfiehlt es sich, diese zu deaktivieren, da der Vorschlagsbereich Platz auf dem Display beansprucht. Auf iPhones mit kleinerem Display, wie iPhone SE, 5s oder 4s, kann der Ausschnitt des Textbereichs durch die Vorschlagsleiste ziemlich klein werden.

Um vorgeschlagene Korrekturen abzulehnen, tippen Nutzer auf den Korrekturvorschlag in blauer Schrift. Dadurch verschwindet nicht nur das korrigierte Wort; iOS lernt zudem, dass der vom Nutzer eingegebene Begriff keiner Korrektur bedarf und nörgelt zukünftig bei dem jeweiligen Wort nicht mehr mit Änderungsvorschlägen.

Wenn die Autokorrektur mehr stört als nützt, kann der Anwender sie in den iOS-Einstellungen auch komplett abstellen („Einstellungen > Allgemein > Tastatur > Auto-Korrektur“).


Versteckte Buchstaben, Zahlen und Symbole auswählen

Die iOS-Tastatur zeigt in der Standardeinstellung Buchstaben, Zahlen und eine Reihe von häufig verwendeten Symbolen. MacTechNews hat in einem anderen Artikel bereits erklärt, wie Nutzer die Umlaute ä, ö, ü und das ß zum Tastatur-Layout hinzufügen. Außer den Umlauten steht noch eine Menge weiterer spezieller Buchstaben und Zeichen zur Verfügung. Das deutsche Tastaur-Layout gibt durch ein längeres Tippen auf einen der folgenden Buchstaben die nach dem Doppelpunkt aufgeführten Buchstabenvarianten, Zeichen und Symbole frei:


Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung):

  • e: è é ê ë ė
  • u: û ü ù ú ū
  • i: î ï í ī ì
  • o: ô ö ò ó œ ø ō õ
  • a: à á â ä æ ã å ā
  • s: ß ś š
  • y: ÿ
  • c: ç ć č
  • n: ñ ń

Zahl:

  • 0: °

Zeichen:

  • -: – — •
  • /: \
  • &: §
  • ": " " „ » «
  • .: …
  • ?: ¿
  • !: ¡
  • %: ‰
  • ': ' ' `›‹‚



Wer in einen Text nur einzelne Zahlen oder Symbole einfügen möchte, tippt auf den Zahlenumschalter unten links („123“) und wischt, ohne dabei den Finger vom Display zu heben, auf die gewünschte Zahl beziehungsweise das Symbol. Dadurch entfällt die lästige Layout-Umschaltung, da das Tastatur-Layout unmittelbar nach der Zahleneingabe automatisch wieder in die normale Buchstabenansicht wechselt.

Kommentare

tranquillity
tranquillity03.05.16 22:19
Ihr könntet in der Autokorrektur das Wort "öfters" durch "öfter" ersetzen lassen.
0
StefanE
StefanE03.05.16 22:54
tranquillity
Ihr könntet in der Autokorrektur das Wort "öfters" durch "öfter" ersetzen lassen.
?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
cubecube03.05.16 23:02
Oh, ich habe schon immer das Grad Zeichen gesucht. Danke!
0
djapple2
djapple203.05.16 23:04
tranquillity

Das ist richtig 😉
0
john
john03.05.16 23:39
StefanE
tranquillity
Ihr könntet in der Autokorrektur das Wort "öfters" durch "öfter" ersetzen lassen.
?

der komparativ von "oft" ist "öfter"
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
cmyk
cmyk04.05.16 00:05
tranquillity
Ihr könntet in der Autokorrektur das Wort "öfters" durch "öfter" ersetzen lassen.

Boah – meine Güte was für unerquickliche Haarspalterei.

Also ich habe den Satz jetzt durch drei Rechtschreibprüfungen gejagt und keines hat das angemeckert.

http://www.duden.de/rechtschreibung/oefters

Man kann es auch übertreiben.
0
becreart04.05.16 07:20
john
StefanE
tranquillity
Ihr könntet in der Autokorrektur das Wort "öfters" durch "öfter" ersetzen lassen.
?

der komparativ von "oft" ist "öfter"

Nicht in Österreich und der Schweiz. Da ist "öfters" korrekt!
0
Legoman
Legoman04.05.16 07:34
oft - öfter - am öftersten
Ist doch ganz einfach...

Ich wecke jetzt mal die Nachbarn
Bass - Bässer - am Bässten!

Hat eigentlich schon mal irgendwo einer eine hochgestellte 2 gefunden? Ich will Quadratmeter nicht immer mit m2 abkürzen...
0
MetallSnake
MetallSnake04.05.16 08:19
Legoman
Hat eigentlich schon mal irgendwo einer eine hochgestellte 2 gefunden?

Tippe ^2 dann wirds durch ² ersetzt.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Legoman
Legoman04.05.16 08:50
120m^2
So in etwa?
(Ähm das war jetzt am Mac - am iPhone finde ich nicht mal den ^...)
0
StefanE
StefanE04.05.16 09:12
Legoman
120m^2
So in etwa?
(Ähm das war jetzt am Mac - am iPhone finde ich nicht mal den ^...)

Im zweiten Bereich der Zahlen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
MetallSnake
MetallSnake04.05.16 09:13
ja. Das ^ ist unter 123 #+= (also auf die Tastatur mit den Zahlen, und dann die shift Taste)
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Legoman
Legoman04.05.16 09:53
ja okay, auf dem iphone gefunden.
Aber das Zeichen wird es trotzdem noch nicht.
Ich müsste es wohl erst als Kurzbefehl programmieren.
Aber mal ehrlich, bevor ich jedesmal 5 Tasten tippe (Zahlen, zweite Ebene Zahlen, ^, Zahlen, 2), schreib ich doch lieber einfach ne 2...


Ähm, jetzt war ich doch neugierig und hab mal gegoogelt.
Das ² gibt es gar nicht auf der Tastatur? Ich muss dafür erst einen Kurzbefehl programmieren? Und für Pages müsste ich ihn nochmal programmieren?? Wie dämlich ist das denn? Bei Windows gehts mit ALTGR+2 bzw ALTGR+3.
0
MetallSnake
MetallSnake04.05.16 12:29
Drücke am Mac mal da kommt ein Popup Fenster mit Suchfeld für alle möglichen Zeichen. Ganz vorne die häufig benutzten und als Favoriten gespeicherte Zeichen.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Legoman
Legoman04.05.16 13:11

Da schau her. Jetzt muss ich mir das nur merken. Aber das Smiley-Feld ist niedlich!
0
renuel201104.05.16 13:37
Die Texterkennung/Autokorrektur beim iPhone ist wirklich gequirlte Kacke. Ich bin zwar mit meinem 6 SE ziemlich zufrieden, aber T9 vermisse ich schmerzlich! Früher brauchte ich oft nur die ersten 1-2 Buchstaben tippen und schon wurde eine wirklich gute Wortauswahl angezeigt, sehr häufig war das Wort, welches ich tippen wollte schon ausgewählt. Dann brauchte ich nur noch die Leertaste drücken und fertig.

Damit brauchte ich nur die Hälfte der Zeit um einen Text einzugeben, wirklich super. Da kann Apple sich wirklich mal eine Scheibe von abschneiden, die wollen doch immer so innovativ sein.
0
Legoman
Legoman04.05.16 13:54
Ich mag das. Insbesondere die 3 Vorschläge, wo man dann immer gleich mal ein bisschen zu spät und fuhr ich nach dem ersten Blick auf den ersten drei hundert Meter entfernt und die Kinder sind wir uns in den nächsten Wochen in den nächsten Jahren nicht so viel zu viel für mich um neun hundert Euro und die Sonne auf der Suche in die Hand und ich hab das mal jemand erklären kann es auch noch nicht einmal ein bisschen was ich will das du nicht mit den Worten zitiert die sich nicht mehr so viel Geld.
0
Maccabee
Maccabee04.05.16 18:01
Legoman
Ich mag das. Insbesondere die 3 Vorschläge, wo man dann immer gleich mal ein bisschen zu spät und fuhr ich nach dem ersten Blick auf den ersten drei hundert Meter entfernt und die Kinder sind wir uns in den nächsten Wochen in den nächsten Jahren nicht so viel zu viel für mich um neun hundert Euro und die Sonne auf der Suche in die Hand und ich hab das mal jemand erklären kann es auch noch nicht einmal ein bisschen was ich will das du nicht mit den Worten zitiert die sich nicht mehr so viel Geld.

Korrekt. Und mein Rechtschreibprüfung ist auf dem aktuellsten Stand!
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
Maccabee
Maccabee04.05.16 18:05
becreart
… in Österreich und der Schweiz … ist "öfters" korrekt!

Ja, dort.
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
teorema67
teorema6704.05.16 19:17
Sie könnten sich auch mal was aus Droid World abgucken. Das direkte Erreichen von Satz- und Sonderzeichen ist extrem praktisch:

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman05.05.16 19:17
Maccabee
Korrekt. Und mein Rechtschreibprüfung ist auf dem aktuellsten Stand!

Und jetzt noch der Rest...
0
Maccabee
Maccabee05.05.16 19:59
Legoman
Und jetzt noch der Rest...

Wie meinen?
If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.
0
Legoman
Legoman05.05.16 21:33
Der / die / das Rechtschreibprüfung?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.