Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone: Apple könnte Homebutton auf Display verlagern

Der Homebutton ist eines der letzten Relikte des ersten iPhones. Zwar kam 2013 mit Touch ID eine komfortable Fingerabdruck-Technologie dazu, aber ansonsten ist die Funktionalität des physischen Buttons in den letzten acht Jahren praktisch unverändert geblieben. Seit Jahren wird daher schon darüber spekuliert, wann Apple das Defekt-anfälligste Bauteil des iPhones auf das Display verlagert und in die Touch-UI von iOS integriert.

Apple arbeite schon seit längerem an der notwendigen Technologie (Touch and Display Driver Integration, TDDI), so eine Meldung. Die hauseigene TDDI-Einzelchiplösung biete sogar den Fingerabdrucksensor Touch ID und ermögliche noch flachere iPhones, deren Displays fast direkt mit dem Gehäuserand abschließen können. Apple hat bereits Patente für die Fingerdruckerfassung auf iPhone-Displays inne – daran würde es nicht scheitern. Angaben zur Marktreife der Technologie und konkrete Pläne Apples zur Umsetzung sind aber noch nicht verfügbar.

Aktualisierung
AppleInsider hat die Meldung konkretisiert und will nun auch aus eigenen Quellen erfahren haben, dass Apple einen integrierten Homebutton plant. Allerdings sei die Umstellung weder für das iPhone 6s, noch für die neue iPhone-Generation des Jahres 2016 vorgesehen. Erst ab 2017 könne mit mit dem ersten iPhone ohne mechanischen Button rechnen - zuvor falle der Komponentenpreis zu hoch aus und die Zuverlässigkeit könne noch nicht in ausreichendem Maße garantiert werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Chargeback22.06.15 17:04
was ja auch nur konsequent wäre, wenn man schon dieses ForceTouch Gedöns einführt.
0
Waldi
Waldi22.06.15 17:04
Gibt es schon!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
macbia
macbia22.06.15 17:18
Waldi
Gibt es schon!
Erzähl kein Quatsch, es gibt noch keine iPhones mit im Display integrierten Homebutton.
i heart my 997
0
tk69
tk6922.06.15 18:30
Wie soll man dann einen Neustart erzwingen bzw. einen Screenshot durchführen können?

Touch-ID kann auf das Display verlagert werden, wenn es die gleiche Auflösung bietet, wie der jetzige Homebutton.
0
Mecki
Mecki22.06.15 18:33
Fänd' ich schade. Zum einen mag ich es, dass man diese Button auch ohne hinsehen (sogar mit geschlossenen Augen) finden (sprich: erfühlen kann). Da man damit ja z.B. auch Siri aktiviert, find ich das schon praktisch. Dann mag ich das der Button eben verschieden Funktionen erfüllen kann (Press, Doppel-Press, Long-Press) - ist mit einem nicht physischen Button viel schwieriger (und man erwischst hier viel eher die falsche Aktion). Bei den Androidgeräten ganz ohne physischen Button vermisse ich die bis heute (dachte da gewöhnt man sich dran, ich hab mich bis heute nicht dran gewöhnt). Ich fürchte dass das kommen wird, aber gut finde ich es dennoch nicht.

Und von "Defekt-anfälligste" höre ich zum ersten mal. Ist euch denn schon mal einer kaputt gegangen? Wenn ja, vielleicht sollte Apple den Button nur so ähnlich machen wie das Trackpad beim neuen MacBook. Das ist auch noch physikalisch, aber basiert eben nicht mehr auf klassischer Mechanik (und das fühlt ich echt gut an).
Chargeback
was ja auch nur konsequent wäre, wenn man schon dieses ForceTouch Gedöns einführt.
Bitte nicht! Hab das bei der Uhr ausprobiert und ich find's schrecklich. Unterschiedlich fest auf eine massive Fläche zu drücken, die kein Stück nachgibt, das fühlt sich unnatürlich an und man weiß nie wie fest man jetzt wirklich drücken muss.
0
Ivan.pov22.06.15 18:58
tk69
Wie soll man dann einen Neustart erzwingen bzw. einen Screenshot durchführen können?

Touch-ID kann auf das Display verlagert werden, wenn es die gleiche Auflösung bietet, wie der jetzige Homebutton.

Der Homebutton und der Powerbutton sind nicht die einzigen Knöpfe am Gerät.
0
malo22.06.15 19:01
Also bei meinen 6 iPhones uns 2 Pads is noch nie der Home Button kaputt gegangen.
0
Arne 222.06.15 19:03
Mit dem ForceTouch-Display kann ich es mir gut ohne mechanischen Homebutton vorstellen.
0
tk69
tk6922.06.15 19:05
Ivan.pov
tk69
Wie soll man dann einen Neustart erzwingen bzw. einen Screenshot durchführen können?

Touch-ID kann auf das Display verlagert werden, wenn es die gleiche Auflösung bietet, wie der jetzige Homebutton.

Der Homebutton und der Powerbutton sind nicht die einzigen Knöpfe am Gerät.

Na so viele bleiben da ja nicht übrig. Zumal Apple ja bekannt ist, Knöpfe gut gern mal einzusparen...
0
Interpol
Interpol22.06.15 19:20
@tk69
Das gibt es bei den meisten Android Smartphones.

Home button = Softkeys (Programmübersicht, Home und Zurück)
Screenshot = "Power + Volume down" gedrückt halten
Neustart = Power lange gedrückt halten
0
Siganomas
Siganomas22.06.15 19:21
Ich finde den seitlichen Stummschalter viel sinnloser.
Den aktiviere ich ständig aus Versehen wenn ich das iPhone in die Hosentasche stecke..
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
vb
vb22.06.15 19:53
Siganomas
Ich finde den seitlichen Stummschalter viel sinnloser.
Den aktiviere ich ständig aus Versehen wenn ich das iPhone in die Hosentasche stecke..

Geht mir genauso..
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
teorema67
teorema6722.06.15 20:23
Hurra, der unnütze Homebutton verschwindet endlich.

Das iPhone hat 5 mechanische Tasten oder Schalter (laut, leise, Ein/Aus, Home, stumm) und dazu einen SIM-Auswurf. Anderen Telefonen reichen 3.


macbia
Waldi
Gibt es schon!
Erzähl kein Quatsch, es gibt noch keine iPhones mit im Display integrierten Homebutton.
Halt nicht von Apple


tk69
Wie soll man dann einen Neustart erzwingen bzw. einen Screenshot durchführen können?
Einschaltbutton und leise gleichzeitig drücken. Für Neustart erzwingen 5 Sek. lang.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6722.06.15 20:29
tk69
Na so viele bleiben da ja nicht übrig. Zumal Apple ja bekannt ist, Knöpfe gut gern mal einzusparen...
Ja von wegen, da kündigte Mr Jobs 2007 das tastenlose Telefon an, und dann hat das iPhone derer gleich 6 (den Auswurf mitgerechnet)! Da war Apples Konzept kein bisschen konsequent.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
koobcam22.06.15 21:23
Vielleicht kann ja Apple im Jahr 2017 den Back Button erfinden?
0
macmuckel
macmuckel23.06.15 00:19
Nein, bitte keine TouchID im Display. Den Homebutton kann man ja mit einem Sticker deaktivieren, das Display wohl kaum. Das Gerät nur mit Handschuhen bedienen ist auch doof.
0
john
john23.06.15 01:17
Das Gerät nur mit Handschuhen bedienen ist auch doof.
passt modisch vermutlich auch nicht zu deinem aluhut.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
macmuckel
macmuckel23.06.15 02:33
john

Nach Snowden zeugen derartige Diffamierungen nicht von besonderer Weisheit.
0
snowman-x23.06.15 07:22
teorema67

nur weil andere weniger tasten haben ist das nicht unbedingt benutzerfreundlicher! die androiden sind das nämlich nicht
0
caMpi
caMpi23.06.15 07:30
tk69
Wie soll man dann einen Neustart erzwingen bzw. einen Screenshot durchführen können?

Kennst du den PowerMac G4? Dessen Power-Button war auch nicht mechanisch...
Keep IT simple, keep IT safe.
0
Waldi
Waldi23.06.15 07:46
macbia
Waldi
Gibt es schon!
Erzähl kein Quatsch, es gibt noch keine iPhones mit im Display integrierten Homebutton.

Kein Quatsch!
Ich meinte den Assistive Touch aus den Bedienungshilfen...
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Legoman
Legoman23.06.15 08:04
Mecki
Dann mag ich das der Button eben verschieden Funktionen erfüllen kann (Press, Doppel-Press, Long-Press) ...

Dreimal drücken gibt es auch noch!
0
Tom
Tom23.06.15 09:57
Ich liebe den Home-Button
Deswegen bin ich vom iPhone 4S auf ein Samsung Galaxy Note3 umgestiegen, weil es unter den Androiden nur sehr wenige Modelle mit einem Home-Button gibt (ausser halt bei Samsung)

Wäre dieser unnütz, hätte ihn Samsung schon längst wegrationalisiert.
Oder vielleicht warten sie da auf Apple und machens dann erst nach ...
0
evand23.06.15 21:41
john

+1
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.