Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7 angeblich ohne Klinkenstecker dafür mit Lightning-Kopfhörern

Beim iPhone 7 steht angeblich eine wesentliche Änderung bei den Anschlüssen an, wie das japanische Magazin Macotakara unter Berufung auf sehr vertrauenswürdige Quellen berichtet. Demnach verzichtet Apple auf den herkömmlichen Kopfhöreranschluss - stattdessen setzte Apple voll und ganz auf Lightning. Auch Kopfhörer müssen dann via Lightning angeschlossen werden, den 3,5-mm-Anschluss gibt es angeblich nicht mehr. Apple habe die Entscheidung getroffen, um die Bauhöhe des iPhone 7 stark reduzieren zu können. Angeblich ermögliche die Umstellung, direkt einen ganzen Millimeter einsparen zu können.

Momentan mache es der 3,5-mm-Anschluss unmöglich, iPhones wesentlich dünner entwerfen zu können. Apple hatte zwar vor wenigen Jahren daran gearbeitet, von 3,5 auf 2,5 mm umzusteigen, die Pläne dann allerdings verworfen. Als Grund dafür galt, wie wenig verbreitet der 2,5-mm-Standard ist. Allerdings sind Lightning-Kopfhörer ebenfalls handverlesen, was die Vielfalt zumindest in den Wochen und Monaten nach Vorstellung des iPhone 7 stark einschränken würde. Apples kommende Kopfhörer sollen dem Bericht zufolge natürlich auf Lightning und nicht auf Klinke setzen. Allerdings ist es möglich, einfach einen Adapter zu verwenden, um bestehende Kopfhörer weiterhin zu verwenden.

Kommentare

MikeMuc27.11.15 23:30
Wenn ich mich nicht täusche wurde bisher jedes iPhone mit einem passenden Kopfhörer ausgeliefert. Damit es es so ziemlich total egal wie viele Kopfhörer es derzeit mit Lightning gibt. Sollte Apple das machen dann wird es ausreichend Kopfhörer geben.
Nur sollte es dann auch einen passenden Adapter geben der das gleichzeitige laden (zB im Auto) erlaubt.
0
iGod27.11.15 23:32
3..2..1.. bis zu den "immer dünner, die sollen lieber mehr Akku reinpacken "-Kommentaren und dann natürlich diejenigen, die sich beschweren sich unter Umständen neue Kopfhörer kaufen zu müssen.

Und das alles wegen einem Gerücht.

Die Zukunft der Kopfhörer ist Bluetooth.
0
Alpaka
Alpaka27.11.15 23:33
Ich möcht aber Musik hören während ich das IP auflade.

Wenn das so kommt, was ich nicht glaube, ist es absolut idiotisch.
Keiner verlangt dünnere iPhones.
0
Shodan1984
Shodan198427.11.15 23:35
Never went Full retarded !!
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.11.15 23:42
Und wofür? Damit der Kamera-Buckel noch weiter heraussteht? Das erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Ein Klinkekabel um das iPhone mal eben an die Anlage oder das Autoradio zu hängen hat fast jeder zur Not da. Mit Lightning-Adapter wird das schwerer...

Bluetooth-Kopfhörer sind in meinen Augen auch eine suboptimale Lösung. Im Zweifel sind sie gerade, wenn ich sie brauche nicht geladen...

Und @iGod Mir persönlich wäre ein größerer Akku tatsächlich lieber als ein noch 1mm dünneres Phone. Die aktuellen iPhones sind dünn genug.
0
marco m.
marco m.27.11.15 23:47
Wesentlich dünner? Du musst es ja jetzt schon in eine Hülle packen, weil es so dünn ist. Wenn ich dann noch einen Adapter verwenden muss, sieht das ja mal richtig Kacke aus. Aber egal, ich kaufe es ja trotzdem.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
sonorman
sonorman27.11.15 23:54
Lightning-Kopfhörer müssen aktiv sein, weil da kein analoges Signal anliegt. Das heißt, die Kopfhörer brauchen einen Akku, einen DAC und eine analoge Ausgangsstufe. So wie Bluetooth-Kopfhörer.
Wenn passive Kopfhöer mittels Klinke per Adapter angeschlossen werden sollen, dann muss der Adapter aktiv sein. So wie der HRT i-dSp, den ich kürzlich in der Rewind hatte.

Apple könnte durch den Wegfall der Klinkenbuchse nicht nur das iPhone dünner machen, sie könnten auch die besagten Bauteile DAC und analoge Ausgangsstufe einsparen. Das spart Kosten, Energie und bedeutet weniger Teile, die kaputt gehen können.
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.15 00:00
Wirklich einsparen kann man DAC und Co. nicht: Für Lautsprecher und Mikrofone werden diese Bauteile weiter benötigt. Selbst wenn: Apple wird diese Einsparung sicher nicht an den Kunden weitergeben, dafür aber 49€ für den Lightning auf Klinke Adapter mit diesen Bauteilen kassieren...
0
sonorman
sonorman28.11.15 00:07
Maniacintosh
Wirklich einsparen kann man DAC und Co. nicht: Für Lautsprecher und Mikrofone werden diese Bauteile weiter benötigt. Selbst wenn: Apple wird diese Einsparung sicher nicht an den Kunden weitergeben, dafür aber 49€ für den Lightning auf Klinke Adapter mit diesen Bauteilen kassieren...
Wenn kein analoger Ausgang mehr vorhanden ist, brauch man auch keine analogen Bauteile oder D/A-Wandler (DAC) mehr. Ein Mikro brauch einen A/D-Wandler und der wird natürlich auch weiterhin drin sein.
0
Oloolsen28.11.15 00:19
Das ist doch schon länger Thema, die Klinke entfällt
0
massi
massi28.11.15 00:22
Ja, nee is klar, immer dünnere Smartphones, die dann mit diversen Adaptern künstlich vergrößert werden.
0
marcel15128.11.15 00:27
sonorman

Hieß es nicht, dass über Lightning auch analoge Signale gehen können?
0
nahtanoj9628.11.15 00:31
Die mitgelieferten Lightning-Ohrhörer von Apple klingen dann bestimmt viel besser als ein hochwertiger Kopfhörer am 3,5mm Anschluss
0
nowMAC28.11.15 00:43
sonorman

Das iPhone könnte aber die Aktiven Kopfhörer mit Strom versorgen. Kein Akku nötig!

Ich begrüße das! Der Klinke Anschluss ist sehr alt!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
gorgont
gorgont28.11.15 00:49
Im iPod touch ist auch eine 3.5er Klinke verbaut und dieser ist 1mm dünner als ein iPhone 6s.
Irgendwo hört der Spass doch auf... da kann man seine alten vorhandenen Kopfhörer mit 3.5er Anschluss alle in die Tonne treten...
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Alpaka
Alpaka28.11.15 00:52
sonorman

Wenn kein analoger Ausgang mehr vorhanden ist, brauch man auch keine analogen Bauteile oder D/A-Wandler (DAC) mehr. Ein Mikro brauch einen A/D-Wandler und der wird natürlich auch weiterhin drin sein.

Was ist mit dem Lautsprecher?
Den werden sie nicht weglassen können.
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.15 01:03
marcel151
sonormanHieß es nicht, dass über Lightning auch analoge Signale gehen können?

Nein, es warum umgekehrt. Der alte Docking Anschluss konnte auch analoge Signale wiedergeben, bei der Einführung von Lightning gab es dann Kritik weil man nun einen aktiven Wandler braucht um Audiosignale wiedergeben zu können.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Ronald Hofmann28.11.15 01:46
gorgont
Im iPod touch ist auch eine 3.5er Klinke verbaut und dieser ist 1mm dünner als ein iPhone 6s.
Irgendwo hört der Spass doch auf... da kann man seine alten vorhandenen Kopfhörer mit 3.5er Anschluss alle in die Tonne treten...

Neee, du kaufst dir einfach 20 neue Adapter á 29,90 € und alles ist gut
Hauptsache das iPhone ist einen Millimeter dünner. Schwachsinn Ive.

Vorschlag: Akku weglassen. das bringt nochmal 2 mm. Stromversorgung dann über eine externe Stromquelle. z.B. einen VW Diesel Generator. Dann hört auch endlich mal das Gemecker auf, dass man die Batterie nicht selber tauschen kann. Ive hab acht, ich komme.

Stell ich mir romantisch vor. Ich sitze im Vollmond an der Isar mit meinem leise blubbernden Generator und telefoniere drei Monate am Stück mit meiner Süssen
0
MetallSnake
MetallSnake28.11.15 02:17
Na mit der Einstellung sitzen wir auch noch in 20 Jahren hier mit Technik aus den 80ern. Durch das abschaffen eines solchen Anschlusses wird ja erst der Bedarf für, in diesem Fall Kopfhörer mit Lightning Anschluss, geschaffen, der bietet dann neue Möglichkeiten irgendetwas neues zu erfinden und zu entwickeln. Das festhalten an alter Technik, egal welcher Art, führt nur dazu dass wir uns langsamer weiter entwickeln als es möglich wäre.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
marcel15128.11.15 03:45
Blöd nur, dass Lightning nur Apple ist und mit Sicherheit nicht so lange leben wird wie der Klinkeanschluss. O-Ton Phil Schiller:"Connector for the next decade." Spätestens 2024 ist Schluss.
0
macmuckel
macmuckel28.11.15 05:50
Noch dünner? Lieber mehr Akku und den Kameratumor behandeln!
0
Maniacintosh
Maniacintosh28.11.15 06:31
sonorman
Wenn kein analoger Ausgang mehr vorhanden ist, brauch man auch keine analogen Bauteile oder D/A-Wandler (DAC) mehr. Ein Mikro brauch einen A/D-Wandler und der wird natürlich auch weiterhin drin sein.

Und der Lautsprecher im iPhone arbeitet digital? Oder der Hörer für die Telefonate? Irgendwo muss dafür weiterhin von digital auf analog gewandelt werden. Auch ohne analogen Ausgang, werden im iPhone selber an diesen beiden Stellen analoge Audiosignale benötigt.
0
RyanTedder28.11.15 06:38
Beim Macbook 12" dachte ich zuerst auch das die "1-Anschluß-Politik" kein Problem ist, aber ich steh ständig vor herausforderungen deswegen.

Da ich gerne mal Podcasts im Bett höre und ich mein iphone dabei immer lade kommt da auch schon direkt wieder ein Problem auf mich zu
0
Alpaka
Alpaka28.11.15 08:17
iGod
Und das alles wegen einem Gerücht.

Das ist hier absolut so gewollt.
Gibt immer schön Clicks.
0
Hot Mac
Hot Mac28.11.15 08:22
Noch dünner?
Dann ergibt die herausstehende Linse endlich einen Sinn.
Sonst könnte man das iPhone wahrscheinlich nicht mal mehr vom Tisch nehmen.

Die aktuellen iPhones sind jetzt schon unhandlich.
Man gewöhnt sich auch nicht dran.
Geht mir zumindest so.
0
StinkyHeXoR28.11.15 08:33
MikeMuc
Wenn ich mich nicht täusche wurde bisher jedes iPhone mit einem passenden Kopfhörer ausgeliefert.
Wenn ich mich nicht täusche, dann war bis jetzt jeder mitgelieferte Kopfhörer Scheisse!
0
stylerhh
stylerhh28.11.15 08:40
So stelle ich mir das neue iPhone 7 vor:
• dünner und stabiler
• kein gebogenes Display mehr
• besseren Akku
• keine Display Ränder mehr
• 4K Display mit Sapphire Glass
• ohne Homebutton, Touch ID im Display Intrigiert
• 6" Modell mit Bildstabilisator
• Wasserdicht
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
0
UBahn
UBahn28.11.15 08:50
Ronald Hofmann

Waaaah! Was hab ich gelacht. Sarkasmus pur. YMMD
0
high-and-fly
high-and-fly28.11.15 08:51
Wer hat Apple eigentlich eingeredet, das dünnste Smartphone der Welt haben zu müssen? Vergleicht man bisherige Designs der iPhones, war das 3G eindeutig das handlichste...!
Und mit dem Klinkenwegfall geht der Trend zur User-unfreundlichen Benutzung (Adapterkauf) weiter! Siehe auch MacBook 12...
0
nane
nane28.11.15 09:08
Es gibt dann bestimmt entsprechende Kopfhörer usw von Beats für kleines Geld, also u500,- 😄 Und wer unbedingt seine "alten" Teile weiternutzen will, dem bietet Apple für leichte 129,- einen formschönen A/D Wandler mit Batterie und allem Schnickscnack an und gut is. Überhaupt, was soll das gejammer? Hauptsache iPhone7 in 2x grau bzw. 2x gold. Mehr wollen 200 Mio. Käufer pro Jahr nicht. Basta!

high-and-fly
Das ist kein Trend, das ist Apple Standard und zwar seit 1976. kein Unternehmen hat mehr Adapter für seine Produkte herausgebracht als Apple. Das ist Innovation man! Und ausserdem ein Bombengeschäft seit Jahrzehnten.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.