Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 7: Bleibt der Klinkenstecker doch erhalten?

Seit Monaten herrscht Aufregung über das Gerücht, dass Apple mit der kommenden iPhone-Generation einen »alten Zopf« abschneide: den für viele unverzichtbaren 3,5-mm-Klinkenanschluss für Audio-Zubehör. Sogar eine Online-Petition für den Erhalt der Buchse ist entstanden.

Bauteil mit Klinkenanschluss
Auf dem chinesischen Mikrobloggingdienst Weibo ist nun allerdings ein Bauteil aufgetaucht, das angeblich im kommenden iPhone 7 Verwendung findet - und den Klinkenstecker noch enthält. Es handelt sich dabei um das Bauteil für den Lightning-Anschluss, der sich schon beim 6s im unteren Bereich des Smartphone-Gehäuses verbirgt. Auf dem Bauteil sitzen neben dem Lightning-Anschluss auch die Mobilfunkantennen und eben die Klinkenbuchse, die sich bei aktuellen Geräten links neben der Lightning-Buchse an der unteren Gehäusekante befindet. Die angebliche iPhone-7-Variante unterscheidet sich in einigen Details, aber nicht in der Anwesenheit der Klinke.



Das aufgetauchte Bauteil passt in die 4,7-Zoll-Bauform. Sollte es also authentisch sein, wäre es theoretisch immer noch möglich, dass Apple nur die größere Plus-Variante des iPhone 7 ohne Klinkenstecker ausliefert - auch wenn dies nicht sehr wahrscheinlich klingt. Natürlich könnte es sich bei dem Bild auch um ein Bauteil für ein chinesisches iPhone-Imitat handeln und am Ende gar nicht im echten iPhone 7 verbaut werden.

Langsamer Abschied von der Klinke
Der Klinkenanschluss ist über 100 Jahre alt und gibt Audiosignale analog weiter. Angeblich ist er für Apples Pläne, das Smartphone noch flacher zu designen, ein Dorn im Auge. In mehreren Berichten hieß es bereits, Apple wolle Audiozubehör künftig über Lightning oder Bluetooth an das iPhone anbinden. Auch die jedem iPhone beigelegten In-Ears sollen mit dem iPhone 7 auf Lightning umstellen. An die Stelle der jetzigen Klinkenbuchse trete ein weiterer Lautsprecher, der Stereosound ermögliche. Anlässlich der Diskussion haben viele Mitglieder der Audioindustrie angekündigt, mittelfristig von der Klinke weg, hin zu USB-C zu wechseln.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonnendeck03.05.16 14:09
Ich fände es gut wenn nach x Dekaden der Klinkenstecker verschwinden würde, dann würde es mal wieder neue Produkte mit neuen Design Entscheidungen geben.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.05.16 14:10
MTN
Der Klinkenanschluss ist über 100 Jahre alt und gibt Audiosignale analog weiter. Angeblich ist er für Apples Pläne, das Smartphone noch flacher zu designen, ein Dorn im Auge

Ja, diese seltsame 3,5mm Klinke... schade, dass nie jemand auf die Idee gekommen ist den einfach dünner zu bauen und nun muss der analoge Klinkenanschluss möglicherweise dran glauben, weil es keine dünnere Alternative gibt - echt tragisch...

(wer Ironie in diesem Beitrag findet, darf sie behalten)

Einem dünneren Gehäusedesign steht der analoge Anschluss auf jeden Fall nicht im Wege - ggf. eben mit simpelsten Adaptern in Cent Bereich auf den 3,5mm Stecker - dazu braucht es keine Lightning oder USB-C Verrenkungen mit (vergleichsweise teuren) Digital-Analog Adaptern und wasserdicht könnte man eine Klinkenbuchse auch gestalten, das ist auch nicht schwerer als bei einem anderen Anschluss - es kommt nur drauf an ob man es wirklich möchte
0
Eventus
Eventus03.05.16 14:10
Mir ist egal, ob der Klinkenstecker bleibt. Ich wünsche mir BT-Kopfhörer, die endlich über Lightning aufgeladen werden können!
Live long and prosper! 🖖
0
DefiLover03.05.16 14:16
macintosh IIvx
Ja, diese seltsame 3,5mm Klinke... schade, dass nie jemand auf die Idee gekommen ist den einfach dünner zu bauen und nun muss der analoge Klinkenanschluss möglicherweise dran glauben, weil es keine dünnere Alternative gibt - echt tragisch...
Vor allem weil es ja durchaus die 2,5mm Klinke gibt ... nur mal der Vollständigkeit halber.
0
BWeigelt03.05.16 14:23
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Einerseits funktioniert das System ja sehr gut (Never change a running system!).

Aber ich habe auch Bluetooth-Kopfhörer, Bluetooth im Auto und eine Soundanlage mit Bluetooth.

Also wirklich stören würde es mich jetzt nur wenn die Bluetooth-Kopfhörer unterwegs leer sind und ich nichts habe um es aufzuladen. Deswegen habe ich dort immer die normalen Kopfhörer mit 3,5er Klinke im Einsatz. Wenn dieser Anschluss wegfallen würde brauche ich definitiv eine alternative oder muss immer das Kabel für die Kopfhörer mitnehmen.
0
hausfreund03.05.16 14:29
Das soll doch nur zum diskutieren anheizen - Apple hat bestimmt bereits andere Möglichkeiten als nur Bluetooth.
0
maybeapreacher
maybeapreacher03.05.16 14:44
Die Audioqualität von Bluetooth ist halt mies + man hat einen weiteren Akku den man laden muss. (Ja ich weiß dass die DA-Wandler in Telefonen nicht die besten sind, trotzdem ist das runtersampeln bei Bluetooth grauenvoll und hört sich schlechter an als über Klinke...)

Ansonsten: Zusätzlich zu 2,5mm gibt es noch die D statt O Form für flachere Gehäuse. Möglichkeiten sind da.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx03.05.16 14:44
DefiLover
macintosh IIvx
Ja, diese seltsame 3,5mm Klinke... schade, dass nie jemand auf die Idee gekommen ist den einfach dünner zu bauen und nun muss der analoge Klinkenanschluss möglicherweise dran glauben, weil es keine dünnere Alternative gibt - echt tragisch...
Vor allem weil es ja durchaus die 2,5mm Klinke gibt ... nur mal der Vollständigkeit halber.

ja, daher ja der Teil mit der Ironie
0
Moogulator
Moogulator03.05.16 14:46
ohne Kopfhöreranschluss würde das Gerät extrem entwertet für Musiker.
Gilt für alle Geräte. Und nicht nur für die. BT ist KEINE Alternative. Ich würde dann nichts mehr kaufen. Klare Sache.
Ich habe eine MACadresse!
0
iBookG403.05.16 14:53
Wieso kann man nicht mal abwarten was passiert? Es wird bestimmt nicht von heute auf morgen funktionieren. Auf lange Sicht ja, aber noch dieses Jahr?
0
StefanE
StefanE03.05.16 14:55
Eventus
Mir ist egal, ob der Klinkenstecker bleibt. Ich wünsche mir BT-Kopfhörer, die endlich über Lightning aufgeladen werden können!
BWeigelt
Aber ich habe auch Bluetooth-Kopfhörer, Bluetooth im Auto und eine Soundanlage mit Bluetooth.
Welche BT-Kopfhörer verwendet ihr denn?
Bin aktuell auf der Suche nach welchen. Die ich bisher gefunden habe sind entweder Sport-Kopfhörer oder zu klobig.
Habe auch keine besonders hohen Anforderungen an den Klang - sollte aber schon einigermaßen klingen
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Eventus
Eventus03.05.16 15:11
StefanE
Welche BT-Kopfhörer verwendet ihr denn?
Weil ich auch für teure BT-Kopfhörer extra ein USB-Ladekabel dabeihaben müsste, verliert BT seinen Vorteil. Daher bleibe ich vorerst bei den EarPods – sind für meine Zwecke (TV-Serien, FaceTime, aber eben kaum Musik) gut genug und gratis dabei.
Live long and prosper! 🖖
0
tk69
tk6903.05.16 15:38
Nun, flacher kann man das iPhone, wenn es Apple daran läge schon gestalten. Die Bedingung ist dafür nicht der Klinkenstecker, denn der iPod Nano ist sehr, sehr flach und hat auch noch eine Klinke. Sollte das iPhone die "Höhe" des iPod Nano jemals erreichen, dann könnte man das als Grund anführen.
0
donw
donw03.05.16 16:16
Ich würde es auch begrüßen, wenn der Kopfhörer über BT oder Lightning angebunden wird. Zumal dann jeder Hersteller im Lightning-Kabel einen vernünftigen DAC einbauen kann, der dann auch zum Kopfhöhrer passt.
Zum Thema dünneres iPhone möchte ich aber mal die Kamera einwerfen. Die sollte mal ganz dringend nicht mehr aus dem Telefon herausragen.
0
Ythcal
Ythcal03.05.16 20:02
donw
Zumal dann jeder Hersteller im Lightning-Kabel einen vernünftigen DAC einbauen kann, der dann auch zum Kopfhöhrer passt.

Muß, nicht kann. Können können sie schon jetzt, siehe z.B. Philips-Kopfhörer mit Lightning
0
vMief03.05.16 20:03
maybeapreacher
Die Audioqualität von Bluetooth ist halt mies + man hat einen weiteren Akku den man laden muss. (Ja ich weiß dass die DA-Wandler in Telefonen nicht die besten sind, trotzdem ist das runtersampeln bei Bluetooth grauenvoll und hört sich schlechter an als über Klinke...)
Für so etwas gibt es einen Begriff: Luxusproblem!
Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit Bluetooth, die Qualität ist bei mir immer einwandfrei. Vielleicht hast du einfach schlechte Bluetooth-Hardware.
0
Stereotype
Stereotype03.05.16 20:11
StefanE
Welche BT-Kopfhörer verwendet ihr denn?
Bin aktuell auf der Suche nach welchen. Die ich bisher gefunden habe sind entweder Sport-Kopfhörer oder zu klobig.
Habe auch keine besonders hohen Anforderungen an den Klang - sollte aber schon einigermaßen klingen

Bei etwas höheren Anforderungen solltest du dir mal den NuForce BE6 anhören.
0
StefanE
StefanE03.05.16 20:18
Stereotype

Danke. Nur sprengen die preislich etwas den Rahmen. Bin mit den Apple EarPods vollkommen zufrieden, will nur das Kabel loswerden. Es immer durch die Kleidung zu ziehen jeden Morgen ist nervig.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Tirabo03.05.16 21:02
maybeapreacher
Die Audioqualität von Bluetooth ist halt mies + man hat einen weiteren Akku den man laden muss. (Ja ich weiß dass die DA-Wandler in Telefonen nicht die besten sind, trotzdem ist das runtersampeln bei Bluetooth grauenvoll und hört sich schlechter an als über Klinke...)

Das Problem ist der Zwangscodec SBC bei Bluetooth. Die meisten Geräte nutzen diesen Codec, weil deren Hersteller keinen Bock auf teure Lizenzgebühren für andere Codecs haben.

Somit muss dann beispielsweise eine bereits verlustbehaftete komprimierte AAC-Datei vor der Übertragung nochmal in das SBC-Format weiter komprimiert werden, bevor dieses dann via BT übertragen wird. Das Ergebnis ist leider deutlich hörbar.
0
hakken
hakken03.05.16 23:43
Wäre ja - in Zusammenhang mit dieser Diskussion - auch was wenn Apple endlich mal aptx in iOS integrieren würde.
Im Android-Lager hat das jede Gurke...
0
barabas05.05.16 14:03
Also ich würde es, wie schon des öfteren zu diesem Thema angemerkt, begrüssen wenn der Klinkenstecker erhalten bliebe.
Von der Qualität gibt es im Bereich Bluetooth bislang keine Alternativen die Soundtechnisch an gute kabelgebunden KH heranreichen. Die Verbindung via Lightning Connector über einen externen DAC zum vorhandenen KH wirft, neben der Tatsache das man eines zusätzliches Teil mitführen muss, die Frage nach der Stabilität auf.
Zudem, sollte es sich bewahrheiten das die Kamera beim iPhone 7 wiederum aus dem Gehäuse ragt, frage ich mich schon Grundsätzlich, wo der Vorteil eines womöglich noch flacheren Gehäuse dann noch liegen soll.

In jedem Fall werde ich mal abwarten, in welche Richtung sich die Gerüchte in den nächsten Monaten bis zum Erscheinen des iP7 verdichten und mich im Zweifelsfall dann womöglich nochmals für ein iP6+ entscheiden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.