Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s: Weitere Hinweise auf Force Touch

Force Touch ist eine jener Technologien, von denen Apple so überzeugt ist, dass diese schrittweise wohl in allen geeigneten Produkten Einsatz finden wird. Force Touch ermöglicht es, zwischen leichtem und starkem Fingerdruck aufs Display oder Touchpad zu unterscheiden und dann unterschiedlich zu reagieren. Nachdem Force Touch bereits bei Apple Watch, MacBook und MacBook Pro zum Einsatz kommt, berichten zahlreiche Quellen davon, Apple wolle die Technologie auch im kommenden iPhone (und iPad) verbauen.

Aus Zuliefererkreisen sind nun weitere Hinweise aufgetaucht, dass die Umstellung bereits für die nächste Modellgeneration des iPhones geplant ist. Demnach bestellte Apple eine große Anzahl jener flexiblen Platinen, die für Force Touch erforderlich sind - als Zulieferer werden Zhen Ding Technology und Flexium Interconnect genannt. Gerüchten zufolge wollte Apple zunächst nur dem iPhone 6s Plus Force Touch spendieren, entschied sich dann jedoch dafür, auch das 4,7"-Modell um ein Force-Touch-Display zu erweitern.

Der Preis für einen Sensor soll bei rund 13 bis 14 Dollar liegen, also beim 2,5-fachen des vergleichbaren Sensors der Apple Watch. Bei der technischen Umsetzung wähle Apple einen etwas anderen Ansatz als beim Trackpad von MacBook und MacBook Pro - anstatt den tatsächlichen Druck zu messen ermitteln die Sensoren angeblich, wie sich der Finger beim Tippen aufs Display verformt und die Fläche verändert.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder26.06.15 13:30
Wäre ja Apple typisch die Ausstattung mal wieder an der Display Größe festzumachen....

Was soll das?

Ach ja, Apple will die teuersten Geräte = größtes Display gut verkaufen, da ist die Marge höher.
Anders kann ich mir diesen Nonsens nicht erklären.
0
Radetzky26.06.15 13:44
Mumpitz.

Größeres Gerät = größerer Akku.
0
Tumbler
Tumbler26.06.15 14:05
Radetzky
Mumpitz.

Größeres Gerät = größerer Akku.
= Bessere Kamera= Viel Teurer
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0
subjore26.06.15 14:15
Tumbler

Die Kamera ist nicht viel besser. Sie hat nur einen Bildstabilisator drin. Der verbraucht nunmal Platz.
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.15 14:44
Ich hab seit einem Monat ein Retina MacBook im Einsatz ...
Force Touch braucht kein Mensch.

Ich bin wohl eher der „Tip-und-Klick-Typ“.
0
macbia
macbia26.06.15 15:17
Hot Mac
Force Touch braucht kein Mensch.
Wow, du kannst das für alle Menschen entscheiden? Du bist ja ein toller Hecht
i heart my 997
0
Hot Mac
Hot Mac26.06.15 17:09
macbia
Hot Mac
Force Touch braucht kein Mensch.
Wow, du kannst das für alle Menschen entscheiden? Du bist ja ein toller Hecht
Danke, ich bin wirklich ein toller Hecht!

Kannst Du denn mitreden?
Besitzt Du einen „Force Touch Mac“?
0
Cupertimo26.06.15 22:46
Also auf dem iPhone würde mich ForceTouch definitiv interessieren, wenn die Apps und das OS clever dafür programmiert sind. Auf dem Mac kann ich mir bisher nichts darunter vorstellen.

"Braucht kein Mensch" kann ich nicht bestätigen.
0
Tumbler
Tumbler27.06.15 00:27
subjore
TumblerDie Kamera ist nicht viel besser. Sie hat nur einen Bildstabilisator drin. Der verbraucht nunmal Platz.
Der optische Bildstabi macht die Ergebnisse allerdings in vielen Situationen besser.

Wem die Kamera wichtig ist, muss ein 6+ mit sich rumschleppen.
Nicht im Tromeltrockner trocknen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.