Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6s Plus: Fotoserie von Sports Illustrated zeigt Fähigkeiten

Fotograf Brad Mangin hatte die Gelegenheit, für das US-amerikanische Sportmagazin "Sports Illustrated" eine Fotoserie mit dem neuen iPhone 6s Plus zu erstellen. Offiziell ist die neue iPhone-Generation erst ab kommenden Freitag erhältlich, doch stattet Apple ausgesuchte Journalisten und auch Fotografen schon vorab mit den neuen Modellen aus. Im vorliegenden Fall wurde mit der 12MP-Kamera des iPhone 6s Plus ein Baseball-Spiel eingefangen.


Das Baseballspiel verlief während des Sonnenuntergangs, wodurch teilweise schwierige Lichtverhältnisse herrschten. Dennoch konnte das iPhone 6s Plus hier problemlos die Details einfangen. Aufgrund der Nachbearbeitung lässt sich bezüglich der Farbechtheit leider keine Aussage treffen. Einige Fotos weisen teilweise auch sehr dunkle Schatten auf, in denen Details kaum noch wahrzunehmen sind. Ob dies technische Gründe hat oder der Nachbearbeitung zuzuschreiben ist, geht aus der zugehörigen Beschreibung leider nicht hervor. Grundsätzlich nähern sich die Fotos des iPhone aber weiter den Ergebnissen teureren Kamera-Equipments an.


Insbesondere wird von Mangin die Geschwindigkeit hervorgehoben, mit der sich Fotos erstellen lassen. Anders als bei teuren Kameras ist das iPhone 6s Plus nicht nur griffbereit, sondern erlaubt auch eine sofortige Aktivierung der Kamera noch aus dem Sperrbildschirm heraus. Damit lassen sich bei geübter Reaktion nach ein bis zwei Sekunden bereits Fotos erstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker22.09.15 11:15
ohne Frage wird die Qualität immer besser - zu einer richtigen Kamera fehlt aber noch einiges

aber wie im Beitrag schon erwähnt, man hat den Riesen-Vorteil diese Kamera (fast)immer dabei zu haben - meine D800 will ich nicht immer mit mir rumschleppen
0
Ivan.pov22.09.15 11:27
Bin ebenfalls gespannt wie die Kamera sich gegen eine DSLR schlägt.
Werde 4K Aufnahmen machen und die gegen meine DSLR- Aufnahme vergleichen.
Denn irgendwie glaube ich immer noch nicht das eine Smartphonekamera mit 12MP richtiges 4K hin bekommt.
Also 12MP "4K" VS. 22MP
Natürlich gleich die 128GB Version bestellt sonst wird daraus nichts
0
Dayzd22.09.15 11:38
920x920px-vignettierte-Instagram-Bildchen... naja... da wird auch mehr mit dem Namen beworben als mit der Qualität der Fotos. Für Schnappschüsse und Instagram reichen sie.

Wenn man die Fotos mal näher anschaut ; da ist einfach nichts scharf, rein garnichts.

Ich mag meine iPhone Kamera auch und die ständige Verfügbarkeit ist definitiv ein hoher Pluspunkt, allerdings geht mir der Vergleich mit professionellem Equipment langsam auf den Sack. Von Annährung kann garnicht gesprochen werden, denn sie befindet sich noch Meilenweit entfernt!
0
sonorman
sonorman22.09.15 11:40
sb
Einige Fotos weisen teilweise auch sehr dunkle Schatten auf, in denen Details kaum noch wahrzunehmen sind.
Das ist eine nachträgliche Kontrasterhöhung bzw. Randabschattung.

––––––––––––––––––––––––

Smartphone-Kameras werden zwar immer besser, aber den Nachteil des sehr kleinen Sensors können sie nicht ablegen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Smartphones in der Regel nur Festbrennweite (weitwinklig) und eine feste Blende haben. Aus fotografischer Sicht sind sie daher extrem eingeschränkt.

Allerdings hat vor allem Apple eine wirklich hervorragende Belichtung und das JPEG-Bildprocessing ist auch besser, als bei den meisten High-End-Kameras.
0
valcoholic
valcoholic22.09.15 11:42
verstaerker
ohne Frage wird die Qualität immer besser - zu einer richtigen Kamera fehlt aber noch einiges

aber wie im Beitrag schon erwähnt, man hat den Riesen-Vorteil diese Kamera (fast)immer dabei zu haben - meine D800 will ich nicht immer mit mir rumschleppen

Es kommt drauf an, was jemand als richtige Kamera bezeichnet. Weitwinkel-knipsen haben es, seit Smartphones solche Qualitäten erreichen, immer schwerer und die beste Kamera ist immer die, die man immer dabei hat. Für die meisten Menschen ist eine Kamera für Sportfotografie nur deshalb eine richtige Kamera, weil die immer als solche dargestellt wird, selbst kaufen oder nutzen würden sie sie hingegen nicht.
Sollte es irgendwannmal eine Möglichkeit geben, einen hochwertigen optischen Zoom in ein Smartphone zu verbauen, ohne dass man einen fetten Knubbel vorne dran hat (Nein ich hab keine Ahnung wie das gehn soll, aber sobald ich die habe, werde ich sofort zum Patentamt rennen), könnte man davon ausgehen, dass Kameras wie wir sie kennen für den Normalo-User nur noch ein reines Nischenprodukt werden. Ist teils ja jetzt schon so.
Und professionelle Sportfotografen kenne ich nur sehr wenige, für die wird's glücklicherweise ohnehin immer einen Markt geben. Es erscheint mir komplett absurd, wie mancheiner sich hier erwartet dass dem nicht so sein könnte. Oder wir man derartige fotografische Disziplinen überhaupt rechtfertigen muss. Hier gehts's um die Zielgruppe der Casual-User. Und nur weil man zu Promozwecken irgendwelche besonderen Szenarien aussucht, heisst das doch logischerweise nicht, dass Sportfotografen ernsthaft künftig mit iPhones schiessen werden.
0
RyanTedder22.09.15 12:02
Die ersten beiden Fotos sehen auf meinem Retina Display sehr gut aus. Auch wenn man etwas heran zoomt gehen die noch voll in Ordnung. Die anderen beiden sind bei mir aber relativ unscharf und das heran zoomen sollte man sich besser sparen
0
Jordon
Jordon22.09.15 13:11
Ich habe ja bis vor Kurzem geglaubt dass mittlerweile die Smartphone Kameras alle auf dem selben Niveau angelangt sind. Aber dann sah ich Fotos von einem Samsung Galaxy. Das spielt wirklich in einer anderen Liga, dafür müsste Apple wirklich noch sehr viel nachbessern...
0
MacDub22.09.15 13:12
valcoholic
Sollte es irgendwannmal eine Möglichkeit geben, einen hochwertigen optischen Zoom in ein Smartphone zu verbauen, ohne dass man einen fetten Knubbel vorne dran hat (Nein ich hab keine Ahnung wie das gehn soll, aber sobald ich die habe, werde ich sofort zum Patentamt rennen),

Vormutlich sicher einmal machbar, auf Basis neuer Metamaterialien und evtl. nanostrukturierten, lichtbrechenden Oberflächen. Wird aber noch ein Weilchen dauern.
0
redbear22.09.15 13:17
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie gut Handy-Knipsen geworden sind.
Mit simpelster Optik ( im Vergleich zu hochkorrigierten, multivergüteten Topobjektiven ).

Schon mit dem Iphone 3s habe ich auf Profipapier 30:30 Schwarzweisabzüge
machen lassen , die Kommentare hervorriefen wie zB : " Was, du hast jetzt ne Hasselblad ? "

Und die Fixbrennweite ist nicht wirlich ein Problem ( ausser bei Sport & Wildlife
natürlich ) :

Henri Cartier Bresson benutzte meist nur ein einziges Objektiv ( ein 35mm ) und schuf damit Bildwunder, die kaum ein Profiphotograf von heute auch nur annähernd hinbekommt.
Trotz , oder vielleicht wegen , seiner tonnenschweren Ausrüstung

Wie sagte der Meisterphotograf aus Frankreich doch so schön ?
Ein gutes Bild ist ein Bild wo du nah genug dran warst.

Wer mehr Inspirationen mit fester Brennweite sucht, sollte sich die Bilder von Vivian Maier mal anschauen.

Das ist nix rangezoomt oder getrickst.
0
sonorman
sonorman22.09.15 13:23
Jordon
Ich habe ja bis vor Kurzem geglaubt dass mittlerweile die Smartphone Kameras alle auf dem selben Niveau angelangt sind. Aber dann sah ich Fotos von einem Samsung Galaxy. Das spielt wirklich in einer anderen Liga, dafür müsste Apple wirklich noch sehr viel nachbessern...
Kannst Du das mal mit Bildbeispielen belegen? Hört sich so an, als gäbe es da RIESIGE Unterschiede, aber laut DPReview/Connect spielen sich diese Unterschiede nicht in so großen Dimensionen ab. In der Wertung liegen die mit 8,4 (Samsung) bzw. 8,2 (iPhone 6 Plus) nicht so weit auseinander. Das 6s könnte diesen Vorsprung durchaus schon wieder egalisiert oder gar übertrumpft haben. Die Tests werden es bald zeigen.

Dramatisieren sollte man das jedenfalls nicht.
0
Jordon
Jordon22.09.15 13:51
@sonorman

Das ist mein rein subjektiver Eindruck gewesen nachdem ich mit dem Galaxy eines Freundes auf einem Festival fotografierte und dann die Ergebnisse mit meinen Iphone6 Plus verglich.
Interessant zu sehen dass dieser Eindruck scheinbar auf DPReview/Connect auch belegt wurde, kannte ich nicht..

Die Beurteilung wie groß der Unterschied ist, ist für mich schwer in Zahlen zu bewerten. Ich werd mal nachsehen ob ich noch unbearbeitete Fotos vom Galaxy finde um das zu veranschaulichen..
Für mich war er wirklich deutlich erkennbar (daher "andere Liga") aber sicher nicht RIESIG, nichtsdestotrotz machte sich bei mir eine Entäuschung in dieser Hinsicht über mein IPhone breit Aber hast schon recht der Unterschied wird mit dem neuen iPhone sicher wieder kleiner, zumindest so lange bis Samsung ein neues Galaxy vorstellt
0
nik_nik22.09.15 14:11
redbear
Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt wie gut Handy-Knipsen geworden sind.
Mit simpelster Optik ( im Vergleich zu hochkorrigierten, multivergüteten Topobjektiven ).

Schon mit dem Iphone 3s habe ich auf Profipapier 30:30 Schwarzweisabzüge
machen lassen , die Kommentare hervorriefen wie zB : " Was, du hast jetzt ne Hasselblad ? "

Und die Fixbrennweite ist nicht wirlich ein Problem ( ausser bei Sport & Wildlife
natürlich ) :

Henri Cartier Bresson benutzte meist nur ein einziges Objektiv ( ein 35mm ) und schuf damit Bildwunder, die kaum ein Profiphotograf von heute auch nur annähernd hinbekommt.
Trotz , oder vielleicht wegen , seiner tonnenschweren Ausrüstung

Wie sagte der Meisterphotograf aus Frankreich doch so schön ?
Ein gutes Bild ist ein Bild wo du nah genug dran warst.

Wer mehr Inspirationen mit fester Brennweite sucht, sollte sich die Bilder von Vivian Maier mal anschauen.

Das ist nix rangezoomt oder getrickst.


Da bin ich grundsätzlich gleicher Meinung

Aber - Henri Cartier-Bresson fotografierte meistens mit dem 50er und das Zitat "Ist dein Foto nicht gut genug, warst du nicht nahe genug dran" stammt von Robert Capa (der dieses Motto in Vietnam auch mit dem Leben bezahlt hat).
0
Crawtona
Crawtona22.09.15 14:16


Das iPhone 6 kann auch was
Snowboarden ist besser!
0
RyanTedder22.09.15 14:17
Ab und zu sehe ich auch die Schnappschüsse die die Galaxy Handys machen und die neueren Modelle topen mein iPhone 5 zumindest echt um Welten. Bin immer wieder erstaunt wie gut die Konkurrenz ist, aber das iPhone 6s wird da denke ich schon gut mithalten können
0
sonorman
sonorman22.09.15 14:29
redbear

Du simplifizierst da meiner Meinung nach etwas zu stark. Längere Brennweiten braucht man nicht nur für Sport und Wildlife, sondern z.B. auch für Portraits, Makro, Reportage, Street und etliches mehr, wo eine lange Brennweite von Vorteil ist. Natürlich KANN man mit nur einer Weitwinkel-Festbrennweite leben, aber es schränkt das fotografische Repertoire doch erheblich ein. Ebenso wie die feste Blende.
0
iGod22.09.15 15:38
Olloclip hat sehr sehr gute Aufsätze für alles mögliche.

Aber entscheidend ist der Fotograf. Gebt mir eine Profifotoausrüstung und gebt einem Profifotografen ein iPhone. Der Profi wird mit dem iPhone bessere Bilder hinbekommen als ich mit seiner Ausrüstung.
0
Schweizer
Schweizer22.09.15 16:02
Ivan.pov
Bin ebenfalls gespannt wie die Kamera sich gegen eine DSLR schlägt.
Werde 4K Aufnahmen machen und die gegen meine DSLR- Aufnahme vergleichen.
Denn irgendwie glaube ich immer noch nicht das eine Smartphonekamera mit 12MP richtiges 4K hin bekommt.
Also 12MP "4K" VS. 22MP
Natürlich gleich die 128GB Version bestellt sonst wird daraus nichts

Wieso sollte die kein 4K hinbekommen?
Kann doch jede GoPro und Android Handy und das bei guter Qualität.
0
sonorman
sonorman22.09.15 17:22
iGod
… Aber entscheidend ist der Fotograf. Gebt mir eine Profifotoausrüstung und gebt einem Profifotografen ein iPhone. Der Profi wird mit dem iPhone bessere Bilder hinbekommen als ich mit seiner Ausrüstung.

Dafür musst Du jetzt mindestens 5 Euro in die Klischee-Kasse schmeißen!
0
MacFly5522.09.15 18:18
Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast.
0
sonorman
sonorman22.09.15 18:21
MacFly55
Die beste Kamera ist die, die Du dabei hast.
*dingdingding!* Noch mal 5 Euro.
Noch mehr Klischeereiter hier?
0
sugarfree22.09.15 21:31
verstaerker
ohne Frage wird die Qualität immer besser - zu einer richtigen Kamera fehlt aber noch einiges

Was soll das sein?
0
TerenceHill
TerenceHill22.09.15 21:52
Jordon
Ich habe ja bis vor Kurzem geglaubt dass mittlerweile die Smartphone Kameras alle auf dem selben Niveau angelangt sind. Aber dann sah ich Fotos von einem Samsung Galaxy. Das spielt wirklich in einer anderen Liga, dafür müsste Apple wirklich noch sehr viel nachbessern...

Hauptsache mal wieder rumtollen. Eine "andere Liga" ist meiner Meinung nach eine D800 etc.
Dummes Gewäsch, es nervt langsam. Andere Liga.....mann oh mann......

Smartphone Kameras sind praktisch aber kein Ersatz für Profi Hardware.
0
sonorman
sonorman22.09.15 21:58
sugarfree
verstaerker
ohne Frage wird die Qualität immer besser - zu einer richtigen Kamera fehlt aber noch einiges

Was soll das sein?
Ist das denn nicht offensichtlich?
Mehere Dinge habe ich hier schon genannt, aber ich liste gerne noch mal was auf:

1. keine Wechselobjektive (diese Vorsatzlinsen zählen da mangels Qualität kaum)
2. nur eine feste Brennweite im Weitwinkelbereich
3. keine verstellbare Blende
4. ein vergleichsweise extrem kleiner Sensor, der entsprechend stark rauscht, einen geringen Dynamikumfang aufweist und fast kein Bokeh liefert
5. nur wenige manuelle Einflussmöglichkeiten auf zahlreiche Parameter
6. kein RAW
7. kein Durchsichtsucher
8. schlechte Ergonomie
9. Bedienung nur über Touch; keine haptischen Bedienelemente für wichtige Funktionen
10. im Vergleich zu richtigen Kameras meist sehr begrenzter Funktionsumfang

… um nur ein paar zu nennen.
0
barabas22.09.15 22:01
Also mit der in meinem iP 6 verbauten Kamera bin ich sehr zufrieden und denke "mehr brauche ich auch nicht". Im Vergleich zu meinem älteren 1P4s hat dieses nochmal deutlich an Qualität gewonnen, gerade der Dynamikumfang, eine der grössten Schwächen der Microchips, in Verbindung mit der HDR Funktion bringt hier sichtbar bessere Ergebnisse und überflügelt in diesem Punkt sogar meine "alte" Canon G12. Etwas zu agressiv geraten ist mir hier nur die interne Nachschärfung.
Was die Auflösung von 8 Mpix angeht, - ich stieg seinerzeit mit einer Canon 60D in die Digitalfotografie ein und deren 6Mpix reichten über einige Jahre locker aus. Wenn ich ehrlich bin würde dies sogar heute noch für den Grossteil meiner Arbeiten ausreichend sein.
Die Qualität der Kamera meines iP6 bedingt das meine grossen DSLRs nicht mehr so oft zum Einsatz kommen wie noch vor wenigen Jahren und häufig nur noch für spezielle Fotovorhaben eingesetzt werden. Als "Strandknipse" hat das ip6 meiner G12 in jedem Fall endgültig den Rang abgelaufen.

Einen Mehrwert der 12 Mpix im iP6s sehe ich für mich nicht, bzw. dies ist wäre kein Wechselgrund.
0
Jordon
Jordon23.09.15 00:04
@TerenceHill

Hast du selber mal so einen direkten Vergleich angestellt?

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, das für dich erst ein Hersteller ein Smartphone am Markt bringen muss, das über eine Vollformat DSLR Fotoqualität verfügt, bevor man von einer "anderen Liga" im Smartphonebereich sprechen kann. Hast du entweder einen Knall oder du kennst dich wirklich überhaupt nicht im Bereich digitaler Fotografie aus.

Trollerei hin oder her, ich gehe vom zweiterem aus
TerenceHill
Jordon
Ich habe ja bis vor Kurzem geglaubt dass mittlerweile die Smartphone Kameras alle auf dem selben Niveau angelangt sind. Aber dann sah ich Fotos von einem Samsung Galaxy. Das spielt wirklich in einer anderen Liga, dafür müsste Apple wirklich noch sehr viel nachbessern...

Hauptsache mal wieder rumtollen. Eine "andere Liga" ist meiner Meinung nach eine D800 etc.
Dummes Gewäsch, es nervt langsam. Andere Liga.....mann oh mann......

Smartphone Kameras sind praktisch aber kein Ersatz für Profi Hardware.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.