Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6 vs. TV-Kamera im Videovergleich

Bei der Vorstellung des iPhone 6 hob Apple auch die verbesserte Kamera hervor, die im Plus-Modell sogar über optische Bildstabilisierung verfügt. CNN hatte es sich nicht nehmen lassen, im Vergleichstest die Kamera des iPhone 6 gegen eine professionelle TV-Kamera antreten zu lassen, die das zehnfache kostet. Im Videoclip werden die Aufnahmen direkt gegenüber gestellt, sodass Differenzen sich gut ausmachen lassen. Wie zu erwarten war, schneidet die TV-Kamera in widrigen Lichtverhältnissen wie nächtlichem Straßenverkehr sichtbar besser ab.


Im Test ist deutlich zu erkennen, dass das iPhone 6 in Situationen mit geringer Ausleuchtung zu einem Violett-Stich neigt und die Szenen insgesamt dunkler wirken. Dadurch besitzen die Videoaufnahmen des iPhone eine geringere Tiefe, was aber angesichts des vergleichsweise kleinen Kamerasensors wenig verwunderlich ist. Im Videoschnitt sind daher stärkere Korrekturen notwendig.

Für professionelle Aufnahmen sei die Kamera des iPhone 6 daher nur bedingt geeignet - so das wenig verwunderliche Urteil. Nach Ansicht von CNN sollte man bei Videoaufnahmen mit dem iPhone 6 darauf achten, Szenen mit sinnvollen Perspektiven zu wählen, so dass eine bessere Tiefenwirkung erzielt wird. Auch bei Nahaufnahmen ist es wichtig, das Motiv für eine bessere Tiefenwirkung nicht zu zentrieren. Auf Kameraschwenks sollte ganz verzichtet werden.


Weiterführende Links:

Kommentare

verstaerker
verstaerker25.11.14 11:04
wenig überraschendes Ergebnis ... es gibt noch deutliche Unterschiede, aber sie werden geringer.
Für ein Gerät das man einfach so mit sich rumträgt verdammt gute Ergebnisse.
Glaubt man den Spekulationen dürfte die nächste iPhone Generation aber nochmal n Sprung bei der Foto/VideoQualität machen
http://www.macrumors.com/2014/11/17/sony-debuts-new-21-mp-image-sensor/
0
ranzi25.11.14 11:30
Naja das gesamte Video selbst ist nicht gerade von guter Qualität, nur 720p...
0
re-pahi
re-pahi25.11.14 11:48
Alles um Meilen besser als mein altes iPhone 4 😊 📱
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
MetallSnake
MetallSnake25.11.14 12:15
Und wie sieht es in gut beleuchteten Räumen oder draußen bei Sonnenschein aus? Wie ist da das Ergebnis?
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Assassin25.11.14 12:29
Dan jetzt bitte auch einen Vergleich, wie gut man mit der Profi-Kamera ins Internet gehen, telefonieren oder App laufen lassen kann!

Was für ein Unfug.
0
Alex.S
Alex.S25.11.14 12:32
Was heute alles verglichen wird?
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
seller_de
seller_de25.11.14 12:50
Assassin full ack
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
buffi
buffi25.11.14 13:07
Mein Volvo beschleunigt nicht wie ein Porsche. Frechheit von Volvo😀
Can’t innovate anymore? My ass!
0
X-Jo25.11.14 13:18
buffi

Der Porsche (918) kostet ja auch (genau wie im Videovergleich) das zehnfache deines Volvos!
0
X-Jo25.11.14 13:22
Ach so: Kostet die Profikamera das zehnfache der iPhone-Kamera oder das zehnfache des iPhones?
0
X-Jo25.11.14 13:26
buffi

Umgekehrt wäre es eine Frechheit, wenn der Volvo besser beschleunigen würde, als der 10 x so teure Porsche.
0
David_B
David_B25.11.14 13:30
ranzi
Naja das gesamte Video selbst ist nicht gerade von guter Qualität, nur 720p...


Mit 720p bist du rein von der Anzahl der Pixel auf der hochwertigen Seite. Wenn das Ergebnis nicht gut ist, hat das nichts mit der Anzahl der Bildpunkte zu tun.
0
ranzi25.11.14 13:56
David_B

Das ist mir klar.
0
valcoholic
valcoholic25.11.14 15:48
Das Video könnte so oder so bessere Qualität haben. Und es dient einfach dazu, aufzuzeigen, wie weit Smartphonekameras mittlerweile gekommen sind.
Es gibt durchaus Szenerien, Gegebenheitem und Umstände, in denen der Unterschied zu einer DSLR für viele schon auf einen irrelevanten Faktor zusammengerückt ist. Und mit bisschen Editing, gutem Schnitt und guten Ideen lassen sich mit diesen Geräten eben schon Filmchen zusammenschneiden, die komplett vergessen lassen, dass es sich dabei um eine Smartphonekamera handelt.

Es gibt natürlich auch um so mehr Gebiete, auf denen diese Geräte mit den großen, spezialiserten Geräten nicht mithalten können, aber dafür hat man dann eben auch große, spezialiserte Geräte.
0
Darth Plant
Darth Plant25.11.14 17:55
verstaerker

Das wird mit Sicherheit nochmal ein Quantensprung in Sachen Bildqualität werden. Dann kann Chuncky-Noodle-Network einpacken 😉
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.11.14 22:07
APPLE kann nix!
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
redbear26.11.14 12:48
Unter Optimalbedingungen ( Lichtmenge,Lichtqualität, Lichtrichtung usw ) , das typische Amateurstrandphoto/video halt, kann man kaum ein Unterschied erkennen.

Ne völlig andere Geschichte ist ne "real-life" Situation.
Und dann ist es völlig egal wieviele Pixel ein Smartphone oder ne Taschenknipse haben :
Das Ergebnis ist immer Murks, weil weder n vernünftiges Objektiv noch n vernünftiger Sensor, noch ne vernünftige Signalverarbeitung gegeben ist.

Und richtig grottenschlecht wird das Ergebnis , wenn sich die bildwichtige Info etwas weiter entfernt befindet ... oder bei Misch oder Matsch-Licht.

Wir lernen : wer Profi Filme mit nem Iphone machen will , sollte am besten in der Karibik arbeiten.
Das sind auch die Rumcocktails am besten
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.