Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6 soll Kamerasystem mit deutlich verbesserter Bildstabilisation mitbringen

Apple wird mit ziemlicher Sicherheit auch in diesem Jahr irgendwann im Spätsommer oder Herbst eine neue iPhone-Generation vorstellen. Neuen Gerüchten zufolge soll das momentan in der Gerüchteküche als "iPhone 6" bezeichnete Modell erneut ein deutlich verbessertes Kamerasystem erhalten. Apple hatte beim iPhone 4 damit begonnen, nach vormals vergleichsweise schlechter Fotoqualität verstärkt auf bessere Kamerasysteme zu setzen. Dieser Trend setzt sich einem Bericht der China Post zufolge beim iPhone 6 fort. So werde Apple weiterhin eine Auflösung von 8,0 Megapixel bieten, allerdings auf fortschrittliche Technologie zur Bildstabilisierung setzen und auf diese Weise bessere Bildqualität ermöglichen. Eine Umstellung auf Bildsensoren mit 16 MP scheide aus, da eine solche Kamera geringfügig größer gebaut werden muss, das kompakte Design des iPhones derzeit aber keinen Raum dafür lasse. Ansonsten gab es bislang erst wenige Gerüchte zum Nachfolger des iPhone 5s. Immer wieder zu hören war in den letzten Monaten, Apple teste intern größere Displays, wenngleich noch nicht sicher ist, ob diese tatsächlich auch zur Marktreife gebracht werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous09.01.14 17:24
"We thought long and hard about the size of the iPhone and .... there will a change! We go back to 3,5 inch. Just looks way better!"
0
o.wunder
o.wunder09.01.14 17:29
Also ist doch ganz einfach:
Kamera mit höherer Auflösung brauch etwas mehr Dicke und ein größerer Akku auch. Beides wäre mir sehr willkommen!
Der heutige Akku ist wesentlich zu klein, da helfen auch alle Stromspartricks im iOS nichts!

Ich will endlich wieder mal ein Telefon das mehrere Tage durchhält obwohl es benutzt wird.
0
Zacks
Zacks09.01.14 17:35
Auch wenn das wohl nicht passieren wird, aber optischer Zoom wäre toll...
Ware wa messiah nari!
0
nopeecee
nopeecee09.01.14 17:52
Ganz genau lieber klein und dick und gute Kamera!
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
o.wunder
o.wunder09.01.14 17:52
ich hatte mal eine Konica Minolta Dimage XG die hatte ein umgelenktes Objektiv, dadurch passte ein Optischer Zoom in eine vergleichsweise dünne Kamera ohne das der Zoom aus dem Gehäuse ausgefahren werden musste. So etwas in der Art könnte auch in ein Smartphone:

Oder ein System aus Flüssiglinsen, das müsste doch eigentlich auch langsam machbar sein...

Vorstellbar wäre, dass mit verlängerten Belichtungszeiten mehr Licht in die kleinen Pixel aufgenommen werden kann und sich deswegen eine bessere Qualität ergibt, allerdings nur bei schlechteren Lichtverhältnissen. Bei sehr gutem Licht dürfte es dadurch nicht besser werden.
0
mdopp09.01.14 17:54
Ich bin, als langjähriger Photoenthusiast, der gleichen Meinung wie offenbar fast alle Analysten: das iPhone 6 muss UNBEDINGT eine viel höhere Pixelzahl bekommen! Mindestens 16 MPixel, am besten gleich 40!
Das iPhone 5S kommt bei der Bildqualität nämlich schon verdammt nah an gute Kompaktkameras heran - und das geht ja gar nicht!
Mit höherer Pixelzahl wird sichergestellt, dass sich das Rauschverhalten (und übrigens auch die reale Auflösung) wieder deutlich verschlechtert.
Dann kann ich meiner Frau endlich erklären, warum ich eine neue DSLR brauche 😁
(Sarkasmus off)
Was für ein Schwachsinn. 8 MP sind für den kleinen Sensor jetzt fast schon zu viel...
0
cab09.01.14 17:58
Eine bessere Kamera ist immer begrüßenswert!
0
Macmissionar09.01.14 18:13
mdopp
Guter Einwand. Ich war auch froh anstatt betrübt, hier zu lesen, daß es bei 8 MP bleibt. Habe auch keine Lust, jedesmal 3 MB zu verlieren bei einem Schnappschuß.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
jeti
jeti09.01.14 18:50
mdopp
Das iPhone 5S kommt bei der Bildqualität nämlich schon verdammt nah an gute Kompaktkameras heran.
Mit höherer Pixelzahl wird sichergestellt, dass sich das Rauschverhalten (und übrigens auch die reale Auflösung) wieder deutlich verschlechtert.
Was für ein Schwachsinn. 8 MP sind für den kleinen Sensor jetzt fast schon zu viel...

Dem würde ich mich so auch anschließen
8MP empfinde ich persönlich für eine gute Größe
und stellt einen prima Kompromiss zwischen DSLR und Hosentaschenknipse dar.
0
dreyfus09.01.14 19:26
Also verwackelte Fotos gehören nun nicht unbedingt zu meinen Problemen mit dem 5S (bis jetzt kein Einziges). Mir fiele spontan eh nichts ein, was an der Hardware auszusetzen wäre. Die Kamera ist, als immer-dabei Lösung, top.

Ärgerlich ist der langsame Fortschritt bei iOS 7; so viel wie da noch zu tun ist, müssten wir regelmäßige Updates sehen. Etwas nervig ist auch, dass viel zu viele Apps jetzt meinen, Background-Refreshes anfordern zu müssen, obwohl sie die wirklich nicht zwingend brauchen. Einmal bei der ersten Abfrage nicht aufgepasst und schon wieder hat man einen Stromschlucker mehr, den man sich aus den Tiefen der Einstellungen wieder mühsam heraus pfriemeln darf.

8 MP sind dicke genug. Schön wäre, wenn die mal den "rolling shutter" bei Video etwa zähmen könnten.
0
snowman-x09.01.14 20:19
von mir aus können die wieder auf den formfaktor vom 3gs bzw 4 zurück gehen...dann haben sie in der tiefe platz

von der haptik sind diese geräte deutlich schöner (3gs am besten) als das iph5
0
halebopp
halebopp09.01.14 21:10
A3-Ausdrucke kann man sehr gut von 8MP-Bildern machen. Wer braucht mehr?

Und wer wirklich mehr braucht, zieht wohl eher nicht mit dem Smartphone auf Fototour.

Mein Neffe hat neulich Urlaub in USA gemacht, den er komplett auf iPhone 5 dokumentierte.
Da hat niemand irgendwas vermisst.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
thomas b.
thomas b.09.01.14 21:37
Schöne wäre ein kleiner optischer Zoom, aber das wird dar Dicke des iPhones wohl schwierig sein.

Ansonsten hätte ich gern noch Voreinstellungsmöglichkeiten für das Bildformat. Nur 4:3 und 1:1 ist zu wenig und praxisfern, 3:2 und 16:9 fehlen einfach. Am liebsten noch eine lageabhängige Voreinstellmöglichkeit, z.B. automatisch 4:3 bei Portrait und 3:2 bei Landscape.
0
daidai
daidai09.01.14 22:15
Ich hätte gerne eine DSLR mit integrierem iPhone. Sieht sicher gut aus beim telefonieren.
Wie wir die Arbeit anschauen, so schaut uns die Arbeit wieder an.
0
snowman-x09.01.14 22:40
mir fehlt eig nur eins iso-programm, verstellbare blende und VERSCHLUSSZEIT manuell einstellbar für schöne nacht aufnahmen
0
jeti
jeti09.01.14 22:43
daidai
Ich hätte gerne eine DSLR mit integrierem iPhone. Sieht sicher gut aus beim telefonieren.

Jetzt wird's albern Aber 'ne DSLR am Ohr hat schon was.
0
Spatenheimer2
Spatenheimer209.01.14 23:31
snowman-x
verstellbare blende

Macht bei so kleinen Sensoren wegen der Beugungsunschärfe wahrscheinlich nur wenig Sinn.
No dynamite, chainsaws or shotguns.
0
halebopp
halebopp09.01.14 23:46
Wie wär's mit Dolby Surround Sound und 3D-Monitor?

also wirklich...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
nopeecee
nopeecee10.01.14 01:31
dreyfus
Also verwackelte Fotos gehören nun nicht unbedingt zu meinen Problemen mit dem 5S (bis jetzt kein Einziges).

..aber bei Video kann Bildstabilisierung gar nicht gut genug sein
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Bart S.
Bart S.10.01.14 02:25
Also dann könnt Ihr Euer iPhone 5s gleich wieder fallen lassen, wie ne heisse Kartoffel.
Yippee, yippee...Neue iPhones!
Mein Leben wird sich dadurch verändern!
Ha.....haaa......gasping for breath....
Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.
0
antipod
antipod12.01.14 01:06
cool! eine bessere Kamera!

sonst noch was?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.