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iPhone 6 beliebt wie nie zuvor

Einige Monate nach Erscheinen eines heiß ersehnten neuen Produkts nimmt die Nachfrage normalerweise ab - beim iPhone 6 scheint es hingegen anders zu verlaufen. Eine Marktstudie ergab, dass 50 Prozent derer, die in den kommenden drei Monaten ein neues Smartphone erwerben wollen, wahrscheinlich zum iPhone greifen. Vor dem Verkaufsstart des iPhone 6 lag der Wert bei 43 Prozent, nach der Präsentation bei 47 Prozent.

Vor einem Jahr, damals war das iPhone 5s neu im Verkauf, verringerte sich der Anteil der iPhone-Kaufwilligen im selben Zeitraum. Damals gaben nach drei Monaten nur noch 44 Prozent der Kunden an, das nächste Smartphone werde wohl ein iPhone - im September 2013 waren es noch 50 Prozent.

Laut Gene Munster von Piper Jaffray ist das Kundeninteresse am iPhone 6 enorm. Trotz der sehr hohen Nachfrage mit Rekordverkäufen sei es Apple inzwischen gelungen, die Lieferprobleme weitgehend in den Griff zu bekommen. Apples Zulieferer können ausreichend viele Geräte produzieren, sodass die Lieferzeiten stark gesunken sind. 78 Prozent der Apple Stores verfügen über sämtliche Konfigurationen des iPhone 6 - eine Woche vorher waren es nur 56 Prozent.

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Kommentare

Ikso
Ikso24.12.14 17:20
Das wird wohl ein neues Rekordergebnis für Apple geben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
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uLtRaFoX!
uLtRaFoX!24.12.14 17:38
Das freut mich, ich kaufe es mir trotzdem nicht und warte mal ab was im nächsten Jahr so kommt.
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Eventus
Eventus24.12.14 17:40
Mir gefällts trotzdem nicht. Hoffe immer noch auf ein 5cs.
Live long and prosper! 🖖
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o.wunder
o.wunder24.12.14 17:45
3% mehr Interesse diesmal - umwerfend.

Ich gönne Apple den Erfolg, nehme aber lieber das nächste iPhone aus der S-Linie.
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torgem24.12.14 18:06
Da stimmt doch was nicht! iPhones mit herausragender Linse kauft doch gar niemand!
AAPL: halten - reflect-ion.de
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mkummer
mkummer24.12.14 18:09
Mich wundert es nicht: ich habe ein 6er von Anfang an und bin nach wie vor rundum begeistert. Definitiv das beste iPhone bisher.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
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Mia
Mia24.12.14 18:21
mkummer

1+
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barabas24.12.14 18:25
Die gerade oder die gebogene Version ?

*duckundwech

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macmuckel
macmuckel24.12.14 18:59
Eventus

Für mich ist der Plasteschrott nix. Ein iPhone 5S2 würde ich aber gerne nehmen.
Oder besser ein iPhone 6S "Mini"
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redbear24.12.14 19:01
Habe lange gezögert... und es nicht bereut.
Nach einem Tag kam mir mein altes 4S so klein vor, dass ich mich gefragt hab, wie ich damit arbeiten konnte...
Das ist wie Imac 27 - so nen Bildschirm brauchen die meisten nicht wirklich.
Einmal ernsthaft ausprobiert kann man nicht mehr zurück...
0
macmuckel
macmuckel24.12.14 19:05
torgem

Hat jemand niemand gesagt?
Ich kaufe sowas aber nicht!
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macmuckel
macmuckel24.12.14 19:09
redbear

Beim Mac geht es mir auch so.

Ich nehme aber immer wieder mal die iPhones 6 und 6+ in die Hand, stelle die handschmeichlerisch abgerundete Form fest. Dann lege ich die aber auch immer entsetzt wegen Größe und überstehender Kamera zur Seite. Ein iPad Nano in Größe des iPhone 6+ hätte ich aber gerne...
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redbear24.12.14 19:18
macmuckel :
Ich nehme mal an , dass mindestens 85% der Leute ihr Iphone in ne Hülle packen.
Dann spielt der Millimeter der Linse keine Rolle mehr.

( Ich bin mega zufrieden mit der Bildqualität ... Video & Photo gleichermassen )

Mir war das Gehäuse zu schlank.
Jetzt ist ne Hülle von Urban Armor Gear drum.
Fühlt sich für meine Hände perfekt an und in der vorderen Hosentasche ist es bequem zu tragen.
0
Quickmix
Quickmix24.12.14 23:02
redbear
Habe lange gezögert... und es nicht bereut.
Nach einem Tag kam mir mein altes 4S so klein vor, dass ich mich gefragt hab, wie ich damit arbeiten konnte...
Das ist wie Imac 27 - so nen Bildschirm brauchen die meisten nicht wirklich.
Einmal ernsthaft ausprobiert kann man nicht mehr zurück...

Ganz genau so ist es auch bei mir
0
Quickmix
Quickmix24.12.14 23:03
torgem
Da stimmt doch was nicht! iPhones mit herausragender Linse kauft doch gar niemand!

Die Anzahl von Niemand gibts beim nächsten Quartalsbericht.
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teorema67
teorema6724.12.14 23:15
Für welchen Markt gilt das? Für den amerikanischen? Wenn 50 % der Leute ein iPhone kaufen, müsste Apples Share steil nach oben gehen. Die iPhones liegen aber weltweit bei 11 %, Tendenz fallend ( ).
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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redbear25.12.14 02:14
Klar ist die Tendenz zum Gesamtmarktanteil fallend , weil es unzählige Schrottsmartphones gibt.
Und die werden immer mehr.
Das kann Apple aber egal sein, weil sie so ziemlich die einzigen sind , die richtig schwarze Zahlen mit Smartphones schreiben.
Ehemalige Branchenhirsche wie Nokia, Sony und Blackberry sind Subventionsgeschäfte geworden.
Da gabs doch vor kurzen n Artikel hier über die Rentabilität von Samsungkrücken.
Die genauen Zahlen hab ich nicht mehr im Kopf.
Fazit war jedenfalls : besser nicht umbedingt die Verkaufsliste anführen, dafür aber pro verkauften Phone mehr Gewinn machen. Und wie das gemacht wird , führt Apple gerade in allen Bereichen vor : bei Imacs, bei MacBook Pro und Iphone.
Die anderen können von so einer Pro Stück Rendite nur träumen...
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mayo8125.12.14 03:28
redbear
Klar ist die Tendenz zum Gesamtmarktanteil fallend , weil es unzählige Schrottsmartphones gibt.
...
Die anderen können von so einer Pro Stück Rendite nur träumen...

Da muss ich dir deutlich widersprechen. Günstige Smartphones sind heute fast durchweg brauchbar. Ein gutes Beispiel ist das Moto G2 (hab ich jetzt eine Woche getestet). Es kommt letztlich auf die persönlichen Anforderungen an, die man an ein Smartphone stellt. Für die meisten Nutzer ist, auch gemessen am Preis, ein iPhone, S5, 930 etc. überdimensioniert. Ich liebäugel derzeit auch mit einem günstigen Smartphone, da ich mit zunehmenden Lebensalter nicht mehr jedem technischen Schnickschnack hinterherlaufe. Vom einstigen "Technikspielzeug" ist bei mir nur die Anforderungen an ein reines Arbeitswerkzeug (kurz Surfen, Schnappschuss, Telefonieren, Nachrichten etc.) geblieben und das können die günstigeren Smartphones sogar ebenbürtig zum iPhone. Für was soll ich dann den mind. dreifachen Preis zahlen?!

Die Marge von Apple kann ich als Kunde nun wirklich nicht bejubeln.
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Mikemunic25.12.14 07:36
Zuerst hab ich über die Größe des 6+ gelacht und jetzt, da ich mein 6er gegen das 6+ getauscht habe, geb ich es sicher nicht mehr her. So kann man seine Ansichten ändern.
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teorema67
teorema6725.12.14 09:03
mayo81
... Günstige Smartphones sind heute fast durchweg brauchbar ...
Nicht nur ... es gibt im Droid-Lager Phones, die dem iPhone in einigen Belangen überlegen sind, und die ich so schätze, dass ich momentan kein iPhone will.



Mikemunic
Zuerst hab ich über die Größe des 6+ gelacht und jetzt, da ich mein 6er gegen das 6+ getauscht habe, geb ich es sicher nicht mehr her. So kann man seine Ansichten ändern.
Wobei Apple immer noch relativ wenig Fläche der Vorderseite mit dem Display bedeckt, der Rahmen ist unnötig groß und der überflüssige Home Button sorgt für Platzverschwendung.

Anteil des Displays an der Fläche der Vorderseite:
Huawei Ascend Mate 7: 78,0 %
LG G3: 76,4 %
Galaxy Note 4: 74,2 %
Xperia Z3: 70,7 %
Galaxy S5: 69,7 %
iPhone 6+: 67,8 %
HTC One M8: 66,7 %
iPhone 6: 64,4 %
iPhone 5S: 60,9 %
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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schweiul25.12.14 10:18
redbear : und wir alle sind nun so stolz schön brav für deren Gewinn bezahlt zu haben ??

abgesehen davon ist das iphone 6 schon sehr gut
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sonorman
sonorman25.12.14 12:06
mayo81
Die Marge von Apple kann ich als Kunde nun wirklich nicht bejubeln.
Solange es nur eine gesunde Marge und kein Wucher ist, sollten die Kunden das aber bejubeln. Denn nur ein profitables Unternehmen ist ein Unternehmen mit Zukunft.

Es ist für die meisten Verbraucher typisch, aber extrem kurzsichtig, wenn der Gewinn eines Unternehmens mit Abzocke gleichgesetzt wird. Ohne anständigen Gewinn gibt's keine Investitionen. Weder in Forschung und Entwicklung, noch in neue und umweltfreundlichere Materialien und Fertigungstechniken oder in bessere Arbeitsbedingungen. Wären Apples Margen nicht so hoch, könnten Sie es sich beispielsweise nicht leisten, ganze Fertigungszweige (wie beim neuen Mac Pro) in den USA aufzubauen, wo die Löhne hoch, aber die Arbeitsbedingungen vergleichsweise paradiesisch sind. Und das ist nur ein Beispiel dafür, was Apple machen kann, weil sie gute Gewinne erwirtschaften.

Bei Samsung & Co. funktioniert das mit den "günstigen" Smartphonepreisen nur deshalb, weil dieses Segment von anderen, einträglicheren Produktsparten dieser Hersteller subventioniert wird. Das kann aber nicht ewig funktionieren. Irgendwann wird dann die Smartphone-Sparte einfach eingestampft. Sony könnte ein Kandidat dafür sein, auch wenn man es jetzt natürlich noch nicht offen sagt.

In September, Sony told analysts that it expected to lose over $2 billion in 2014 thanks to an underperforming smartphone division.
[…]
Sony will shift efforts away from its mobile business in favor of its video game division, which makes the Playstation 4, and its devices division, which produces the highest-quality camera sensors for smartphones, including the Apple iPhone.


Also: Freu Dich lieber, dass Apple so tolle Margen hat.
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Dr. Seltsam
Dr. Seltsam25.12.14 12:14
Apple wird wohl wieder mit einem Rekord-Q1 abschliessen. Die beiden iPhone 6 sind sehr gute Smartphones, das iPad Air 2 tatsächlich nochmals eine Verbesserung gegenüber meinem iPad Air (die kleine hat gestern ein Air 2 bekommen). Der iMac 5k ist derzeit komplett konkurrenzlos.

Apple hat seine Hausaufgaben unter Tim Cook gemacht, Glückwunsch.

Nachdem nun wieder eine Geldschwemme ansteht, wäre es vielleicht wirklich mal an der Zeit Adobe "en passant" zu kaufen. Deren letzte Aquisition, Fotolia, nervt total. Wie das endet, dürfte bei Adobes Geschäftsgebahren der letzten Jahre jeder wissen. Wird Zeit, der Schlange Adobe den Kopf abzuschlagen. Würde mich über eine Creative-Bundle im Apple App-Store für € 699,- sehr freuen.

Für Apple wäre so eine Aquise immer noch Peanuts.
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Fox 69
Fox 6925.12.14 15:09
sonorman

+1 😇
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teorema67
teorema6725.12.14 16:57
Dr. Seltsam
wissen. Würde mich über eine Creative-Bundle im Apple App-Store für € 699,- sehr freuen.
Klar, das wäre ein Schnäppchen verglichen mit den letzten CS6-Preisen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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valcoholic
valcoholic25.12.14 19:53
teorema67
Wobei Apple immer noch relativ wenig Fläche der Vorderseite mit dem Display bedeckt, der Rahmen ist unnötig groß und der überflüssige Home Button sorgt für Platzverschwendung.

Apple's Zielgruppe tendiert auch eher richtung unerfahrene user, daher verfolgen sie ein designkonzept, dass auch jemand nachvollziehen kann, der mit sowas keine Erfahrung hat. Oben ein Balken, da kommt der Ton raus, unten ein Balken, da redet man rein, ein großer Knopf, der bringt einen wieder an den Start, wenn man sich nicht auskennt. Zusätzlich helfen diese fetten Elemente oben und unten, das Gerät auch mit Wurstfingern so zu halten, dass man nicht auf den Screen drückt.
Schon klar, dass diese Aspekte teils bei der Konkuurrenz teilweise bedacht werden, teilweiuse aber eben auch nicht. Apple zieht Accessibility sicher nicht immer perfekt durch, legt aber schon seit jeher großen Wert drauf. Dass sie lange Zeit nur eine Maustaste durchgezogen haben, hatte auch keinen anderen Hintergrund, auch wenn das dann irgendwann zunehmend absurd war, weil alles drumherum so kompliziert wurde, dass die zweite Taste recht nahe lag.

Ein anderer Grund, warum Apple dieses Format mit dem Rand oben und unten und dem runden Knopf nicht aufgeben will (vermutlich wiegt der auch weit mehr) ist der Wiedererkennungswert. In einer Welt ind er Ein Smartphone genau ein großer Screen und wenig Rand ausmacht, erkennt man ein iPhone immernoch ziemlich schnell. Und genau das ist bei Produktdesign eben wichtig und mitausschlaggebend für den Erfolg des Gerätes. Kaum jemand muss auf der Strasse zweimal hinschauen, wenn er wen mit einem iPhone sieht. Hingegen z.B. das Nexus 5 ist geradezu auf Unscheinbarkeit hindesignt. Natürlich auch eine gute Sache, aber obwohl ich viele Leute mit N5 kenne, kams mir nie so vor, als würden das wirklich viele haben. Bei einem iPhone muss man nur 3 auf der STrasse sehen und schon kommt es einem wie eine Masse vor. Weil die Geräte eben rausstechen, ohne neongelb bemalt zu sein. Und diese Designmerkmale, wie die komplett eindeutige und unverwechselbare Front, zu verändern, würde ein ungeheures Risiko bedeuten. Das ist generell einer der Hauptgfründe, wieso Apple in der Regel nicht gerne von eingeprägten Designstrukturen weggeht, oder warum die dann so ausfallen wie iOS7. Wäre Apple mit iOS7 einfach nur Kundenwünschen nachgegangen, statt ihre eigene, eher polarisierende Suppe zu kochen, würde es kaum relevant erscheinen. So sehr ich selbst iOS7/8 auch eher mit gespaltener Meinung gegenüber stehe, kann man doch sagen, dass sie es definitiv geschafft haben, dass die ganze Community drüber diskutiert und dabei auch nichtmal zu einem einheitlichen Schluss kommt. Und das ist gerade bei Apple ein geschäftsentscheidender Faktor.
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adiga
adiga25.12.14 20:23
teorema67
Für welchen Markt gilt das? Für den amerikanischen? Wenn 50 % der Leute ein iPhone kaufen, müsste Apples Share steil nach oben gehen. Die iPhones liegen aber weltweit bei 11 %, Tendenz fallend ( ).


Man muss aber schon die ganze Wahrheit hinschreiben. Der Markt wächst um 27.2%, Apples Anteil am GESAMTMARKT schrumpft um 1.1%. Somit steigern Apple ihren Absatz immer noch um rund 15% (sofern ich richtig gerechnet habe). Und interessanterweise wäre doch eher der Anteil am Gesamtumsatz als die Stückzahlen.

Ansonsten könnte man auch sagen, dass Porsche im Vergleich zu den Stückzahlen von Fiat schon bald pleite sein muss....
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Eventus
Eventus25.12.14 20:57
valcoholic
Ein wohl noch gewichtigerer Grund: Zwischen Display und Akku gibts kaum Platz für unverzichtbare Komponenten. Ohne die Ränder müsste das iPhone dicker sein oder bei Anschlüssen Wölbungen haben wie die hässlichen Androide.
Live long and prosper! 🖖
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quiddemanie26.12.14 00:52
Was sonorman schreibt ist m. M. Nach schlicht falsch.

Wieso werden hohe Gewinne mit hohen Investitionen gleichgesetzt. Investitionen sind vor Gewinnen und damit bereits eingepreist. Hohe Gewinne haben nichts mit einem gesunden Unternehmen zu tun und dienen zu 80 Prozent der Unterhaltung von shareholdern und der Befriedigung der Börsenwelt die über gedeih und Verderb der Unternehmen entscheiden. Die restlichen 20 Prozent wandern in die kriegskasse für schlechte Zeiten. Das ist der gute Gewinn. Wobei selbst das bei Apple absurde Ausmaße angenommen hat. Hohe Gewinne entziehen der Gesellschaft Geld und haben wenig nutzen für Gesellschaft oder Verbraucher.

Als Beispiel sei nur Amazon genannt.
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Grolox26.12.14 01:07
sonorman...+1
kein freies Softwareprodukt ist so auf Apple eingespielt
wie die Sachen von Adobe.
Bitte übernehmen und endlich vernünftige Preise und
ordentliche Updates.
Hier bekommt man wirklich das Gefühl der ...Abzocke.

Diese Handyzahlen sind eh der reinste Witz...allein in den
Staaten werden jedes Jahr 70 Millionen der sogennanten
Wegwerfhandys gekauft ( dank NSA und CIA).
Diese Schrotten mit einen iPhone in einen Topf zu werfen
ist eine Frechheit.
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