Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: NFC-Chip wohl verbaut

Die Veröffentlichung ist nicht mehr weit entfernt – am 9. September wird Apple wohl das iPhone 6 präsentieren. Zu den diversen Gerüchten über Design und Funktionen gesellt sich nun erneut eine bereits vor Monaten geäußerte Vermutung: Das iPhone 6 unterstützt Near Field Communication (NFC). Ein mutmaßlicher Schaltplan hat schon vergangene Woche auf eine verwendete NFC-Variante hingedeutet, die bereits in diversen Android-Geräten zum Einsatz kommt (PN65).

Bei genauerer Betrachtung der ebenfalls geleakten iPhone-6-Logicboards fällt ein Chip-Steckplatz auf, den das iPhone 5s nicht besitzt und der exakt die Maße für den in Frage kommenden NFC-Chip besitzt (5 x 5 mm, 32 Kontaktstellen). Near Field Communication ist ein Funkstandard zur drahtlosen Datenübertragung, der sich wegen der hohen Sicherheitsstandards etwa zum bargeldlosen Bezahlen eignet.


Vor einigen Tagen machten bereits diverse andere Fotos die Runde, welche wohl ebenfalls Komponenten des iPhone 6 darstellen – darunter Home Button, LED-Blitz und Lautsprecher. Zudem ist eine angebliche Anleitung aufgetaucht, die die Funktionsweise der Buttons beschreibt und das Datum der Keynote (9. September) darstellt.

Kommentare

MCKG28.08.14 09:21
wohl
Auf euer Wohl.
Könnt ihr dieses Wort nicht einfach weglassen.
Klingt als würde einer am Stammtisch die neusten Erkenntnisse kundtun.

Sorry - musste jetzt einfach raus
0
Raziel128.08.14 09:22
Wenn dem so ist, dann könnte sich NFC ja vielleicht mal durchsetzen. Bei solchen Dingen könnte man meinen, die Welt warte auf Apple bevor sich in dem Bereich was tut.
0
Waldi
Waldi28.08.14 09:22
Wohl, wohl!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
torgem28.08.14 09:48
Obwohl...
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
Mibra28.08.14 09:56
Ja da stimme ich zu. Glaube auch das Apple der ganzen NFC Geschichte zum Durchbruch verhelfen wird!
0
Cornel
Cornel28.08.14 10:07
Apple möchte doch eher die iBeacons vermarkten, da wäre WOHL ein NFC-Chip kontraproduktiv.
0
LoCal
LoCal28.08.14 10:08
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das iPhone auch schon seit Jahren einen FM-Chip eingebaut und Apple nutzt ihn nicht
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
maclex
maclex28.08.14 10:12
Hoffentlich wird sich damit NFC endgültig durchsetzen.
niemand hat Interesse daran, 5 Bezahlsysteme an den Kassen zu unterstützen.

Ich selbst hatte noch nie Probleme mit Bargeld zu bezahlen.Aber es ist doch irgendwie eine Unsitte, jeden Kleinkram mit Karten zu bezahlen.
Mit NFC geht das aber ruckizucki.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
cab28.08.14 10:12
Ich kann nur Immer wieder sagen dass ich persönlich kein NFC haben will!
0
maclex
maclex28.08.14 10:18
cab
Ich kann nur Immer wieder sagen dass ich persönlich kein NFC haben will!

Ja Wahnsinn, stell dir vor das kann man abschalten.
Noch besser, man kauft sowas gar nicht erst.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
becreart28.08.14 10:26
naja also paypass funktioniert ja eigentlich wunderbar, ist das eigentlich auch NFC?

naja schon cool wenn man das telefon hinhalten kann. jetzt halte ich hald eine karte hin.
0
hakken
hakken28.08.14 10:54
Die Produktpolitik Apples wird immer abenteuerlicher. Erst predigen sie kleine Displays, dann kommen (ersatzlos) Große. Dann entwickelt man mit iBeacon einen würdigen NFC-Ersatz - um es dann doch zu verbauen?! Dieser Zustand gepaart mit dem Jahresrythmus ist irgendwie peinlich.
0
maclex
maclex28.08.14 11:22
NFC funkt auf etwa 4 bis max. 20 cm Distanz.
iBeacon aber sehr viel weiter.
Der Einsatzzweck ist nicht derselbe.
Apple müsste iBeacons auch für andere Plattformen freigeben damit es sich durchsetzen könnte.
NFC ist älter und auch schon weiter verbreitet, in den Läden (Asien) , sowie in den Geräten
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maclex
maclex28.08.14 11:44
Ein informativer Artikel über iBeacons.
Noch einer

NFC kann man vor dem bezahlen an der Kasse einschalten und nachher wieder aus.
Bei einer eigeschalteten iBeacon App wird man dann aber ständig irgendwoher über etwas informiert das man ev. gar nicht wissen will.

Von da her macht NFC im iPhone schon Sinn.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Thade
Thade28.08.14 11:54
"NFC braucht KEIN Mensch!" Wenn das jetzt wirklich so kommt, bin ich gespannt wie die Fanboys den Salto rückwärts erklären
0
maclex
maclex28.08.14 12:12
Mit Schönreden ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
ctismer
ctismer28.08.14 12:13
maclex
Ein informativer Artikel über iBeacons.
Noch einer

NFC kann man vor dem bezahlen an der Kasse einschalten und nachher wieder aus.
Bei einer eigeschalteten iBeacon App wird man dann aber ständig irgendwoher über etwas informiert das man ev. gar nicht wissen will.

Von da her macht NFC im iPhone schon Sinn.

+1
0
Mia
Mia28.08.14 12:29
Ich kenne mich mit NFC, iBeacon usw. gar nicht aus. Wenn das aber reibungslos funktioniert, mit dem Handy zahlen - Warum nicht?
0
nowMAC28.08.14 12:53
Thade
"NFC braucht KEIN Mensch!" Wenn das jetzt wirklich so kommt, bin ich gespannt wie die Fanboys den Salto rückwärts erklären

Was hat denn Apple dazu gesagt? "Braucht kein Mensch" kommt ja eher von unsereins. Oder? Hier muss ich zugeben, dass ich iBeacon schon als "besseren" Ersatz gesehen habe. Vielleicht hat Apple sich von iBeacon auch mehr im Finanzbereich erhofft (ansonsten läuft das glaube ich schon gut an). Ein riesen Problem bei NFC ist auch die Antenne. Die müssen verhältnismäßig groß sein (Samsung bspw. baut sie fast flächendeckend unter den Akkudeckel) hier hatte Apple vielleicht wegen dem Alugehäuse immer Probleme, die sie jetzt erst lösen konnten. Es wird mit zunehmender Komplexität der Geräte immer schwerer als außenstehender dazu treffende Aussagen zu machen. Ein Fakt ist aber, dass die ganzen Androids mit NFC dieser Technik bisher kein Durchbruch geschaffen haben. Es reicht eben nicht den Kram nur einzubauen, es muss auch ein System dafür entwickelt werden. Ich mag Apples Wege bei solchen Angelegenheiten weil es dort oft "wenn dann richtig" hergeht.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
maclex
maclex28.08.14 13:11
nowMAC
Ein Fakt ist aber, dass die ganzen Androids mit NFC dieser Technik bisher kein Durchbruch geschaffen haben. Es reicht eben nicht den Kram nur einzubauen, es muss auch ein System dafür entwickelt werden.
Ich mag Apples Wege bei solchen Angelegenheiten weil es dort oft "wenn dann richtig" hergeht.
Darum verbaut jetzt Apple angeblich NFC ?

HaHaHa
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
jerome155
jerome15528.08.14 13:37
Ich verwende bereits mit meiner Kreditkarte NFC (oder auch RFID, wie auch immer) um kleinere Bezahlungen abzuwickeln. Geht sehr schnell von der Hand und ist wirklich nützlich.
Mit dem Mobiltelefon muss ich es erst noch versuchen, bin da aber ein bisschen zurückhaltend.
Dieses ganze Geschwafel von Wegen "nur Apple kann NFC zum Durchbruch verhelfen", ist Schwachsinn. NFC breitet sich nur sehr langsam aus, da die Leute der Technologie einfach nicht trauen und sich daran gewöhnen müssen. Ob jetzt da Apple mitmischt oder eine andere Firma spielt keine Rolle. Die Verbreitung (zumindest in der Schweiz) ist aber schon soweit fortgeschritten, das ich in 50% der Fälle mit NFC bezahlen kann. Und dieses Angebot nutze ich auch täglich
0
maclex
maclex28.08.14 13:58
Überlegt mal : Apple hat ja bereits eure Kreditkartendaten.
Da ist der weg nicht mehr weit, die Kleinsteinkäufe bis ca. 30 € über den itunes Account dann eurer Bank zu verrechnen.

Oder übersehe ich da was ?
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
jerome155
jerome15528.08.14 16:02
maclex
Überlegt mal : Apple hat ja bereits eure Kreditkartendaten.
Da ist der weg nicht mehr weit, die Kleinsteinkäufe bis ca. 30 € über den itunes Account dann eurer Bank zu verrechnen.
Oder übersehe ich da was ?
Ich persönlich würde ein E-Wallet (wie bei Android und WinPhone) bevorzugen, wo die Daten selber eingetragen werden können. So kannst du z.B. bei 2 verschiedenen Kreditkarten auswählen, mit welcher du bezahlen willst. Ausserdem soll dies ja auch für Debitkarten funktionieren (habe ich aber noch nie probiert?).
Kreditkarten sind ja bekanntlicherweise in ihrer Benutzung nicht immer kostenlos...
0
adiga
adiga28.08.14 16:57
becreart
naja also paypass funktioniert ja eigentlich wunderbar, ist das eigentlich auch NFC?

Ja, ist es. Hat ja einen RFID Chip drin.

Benutze das mittlerweile fast täglich. Ist auch viel schneller als mit dem Einstecken der Kreditkarte und der PIN Eingabe oder dem mühsamen Zählen von Geld.
0
dark-hawk28.08.14 18:13
hakken
Die Produktpolitik Apples wird immer abenteuerlicher. Erst predigen sie kleine Displays, dann kommen (ersatzlos) Große. Dann entwickelt man mit iBeacon einen würdigen NFC-Ersatz - um es dann doch zu verbauen?! Dieser Zustand gepaart mit dem Jahresrythmus ist irgendwie peinlich.

Warte doch mit deiner Kritik bis das iPhone 6 vorgestellt wurde, bisher sind das doch alles ausnahmslos Gerüchte
0
Thunderbolt29.08.14 19:20
kakken und Thade

Darf ich mal fragen, wie alt ihr seit? Ich denke, eher jung, so wie ich aus euren kindischen Kommentaren schliessen kann.

Deshalb ein Tipp für euch: Das einzige Beständige im Leben ist die Veränderung. Die Dinge ändern sich. Auch bei Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.