Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6 Logic Board angeblich mit NFC und Wi-Fi 802.11ac

Im Netz sind erste Fotos vom mutmaßlichen Logic Board des iPhone 6 aufgetaucht, die interessante Hinweise auf die verwendeten Komponenten enthalten. Laut der Quelle werde das iPhone 6 über NFC (Near Field Communication) und Wi-Fi 802.11ac verfügen. Aus den Fotos lässt sich dies aber nicht ableiten, da dem abgelichteten Logic Board noch alle Chips fehlen. Dennoch sind einige Schlussfolgerungen anhand der Kontaktfläche möglich.


So wird der A8-Prozessor offenbar etwas kleiner als der A7-Prozessor ausfallen, was nicht nur auf Optimierungen sondern auch auf die kleinere Strukturbreite von 20 Nanometer zurückzuführen ist. Durch die geringere Größe erscheint es zudem unwahrscheinlich, dass der A8-Prozessor zur Steigerungen der Rechenleistung über signifikant mehr Transistoren verfügen wird. Stattdessen dürften Verbesserungen an der Architektur im Vordergrund stehen.


Andere Details zu den Chips lassen sich momentan nicht ableiten. Der grundlegende Aufbau ähnelt zwar dem Logic Board des iPhone 5s, doch könnten einige Custom-Chips von Apple kleinere Überraschungen bereithalten. So gab es vergangene Woche eine Bericht, laut dem Apple zukünftig in einer gesonderten Komponenten Zahlungsinformationen hinterlegen möchte. Darüber sollen Nutzer mobile Zahlungen autorisieren können. Noch unklar bleibt die dabei verwendete Funktechnik. Obwohl Apple bislang Bluetooth 4.0 LE favorisiert, käme aus Kompatibilitätsgründen auch NFC infrage.

Weiterführende Links:

Kommentare

schweiul28.07.14 10:39
alle schon seit 2013 im nexus 5, scheinbar hat Apple nun doch verstanden warum die Zuwächse bei Android Telefonen wesentlich höher sind, und das ist nicht der Preis sondern der Qualitäts- und Funktionalitätsvorsprung vieler "Androiden"
0
schweiul28.07.14 10:39
korrigiere "alles"
0
macbia
macbia28.07.14 10:55
Äh ja klar, NFC und 802.11ac sind die Kaufargumente schlechthin In deiner kleinen Welt mag das so sein.
i heart my 997
0
ratti
ratti28.07.14 11:01
Muss es um das Thema schon wieder einen Kleinkrieg geben?

NFC ist wirklich eine geniale Technologie, und leider krankt es in der Anwendung daran, dass es noch zu wenig verbreitet ist. Insbesondere Apple als Big Player hatte es halt nicht, und das ist für viele Anbieter dann ein Blocker: Hat Apple nicht, machen wir nicht. Warum auch immer.

Wenn Apple jetzt auf den Zug aufspringt, und FALLS Apple nicht schon wieder irgend eine Insellösung baut sondern offene Technologien draufsetzt, dann könnten jetzt mal alle was davon haben und NFC so richtig durchstarten.

Ich fände es genial, im Bus einfach nur mein Handy auf den Kassentisch zu legen und die Sparkasse bucht direkt 2 Euro ab, statt die gurkige Schrott-App des Hamburger Verkehrsverweigerungsverbundes …mal wieder nicht nutzen zu können.
0
Lefteous
Lefteous28.07.14 11:20
Wenn Apple eine Zahlungslösung anbietet, dann machen sie ernst.

Sie machen eine eigene Währung mit Golddeckung, die man dann mur mit dem iPhone 6 nutzen kann
0
tommy-lg28.07.14 11:35
Finde persönlich NFC auch gut.
Mit Passbook wird es ja leider nicht wirklich was. Hatte mir davon auch mehr versprochen.
Irgendwie hat das Apple ein wenig verkackt.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Niels10128.07.14 12:34
NFC? Wenn die frei konfigurierbaren NFC Tags funktionieren - gekauft
0
high-and-fly
high-and-fly28.07.14 14:00
Jetzt doch NFC? Ich denke Apple macht in iBeacons? Effizienter, billiger, besser... Wenn Apple nun auf den NFC Zug aufspringt, kann ich ihnen auch nicht mehr helfen!! Seit 2011 rennt Apple nur noch hinterher... (was war nur 2011?)
0
maclex
maclex28.07.14 14:42
das iphone ist nun mal ein "asien" smartphone.
die haben eher NFC als wir hier in europa.

angeblich
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
CooperCologne28.07.14 14:55
Selbst wenn Apple jetzt erst mit NFC kommt, hab ich es bis dato nicht wirklich vermisst. Das einzige Mal wo ich damit bis jetzt eher zufällig in Kontakt gekommen bin, war ein Blu-Ray Player bei einem Bekannten, dem lag ein Sticker fürs Sofa bei, mit dem man das Gerät irgendwie steuern/einschalten kann... um dann doch anschließend zur Fernbedienung greifen zu müssen.

Ernst gemeinte Frage: existiert da irgendwas wirklich erwähnenswertes, was über den Gimmick-Faktor hinaus geht? Nur weil es in den Geräten der Konkurrenz eingebaut wird, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass auch eine entsprechende sinnvolle Infrastruktur vorhanden ist.
0
Niels10128.07.14 16:07
CooperCologne
Selbst wenn Apple jetzt erst mit NFC kommt, hab ich es bis dato nicht wirklich vermisst. Das einzige Mal wo ich damit bis jetzt eher zufällig in Kontakt gekommen bin, war ein Blu-Ray Player bei einem Bekannten, dem lag ein Sticker fürs Sofa bei, mit dem man das Gerät irgendwie steuern/einschalten kann... um dann doch anschließend zur Fernbedienung greifen zu müssen.

Ernst gemeinte Frage: existiert da irgendwas wirklich erwähnenswertes, was über den Gimmick-Faktor hinaus geht? Nur weil es in den Geräten der Konkurrenz eingebaut wird, heißt das ja nicht gleichzeitig, dass auch eine entsprechende sinnvolle Infrastruktur vorhanden ist.

Man kann bei einigen Android Smartphones einen NFC Sticker zb ins Auto kleben. Dann hält man das Handy an diesen Sticker und es öffnen/aktivieren sich für die Fahrt wichtige Dinge (bspw. Navi-App, W-Lan aus usw). Man könnte auch an der Eingangstür einen NFC Tag hin kleben mit dem sich bspw W-Lan anschaltet und 3G aus, nur so als Beispiel. Da gibt es schon einige interessante Dinge!
0
Aulicus
Aulicus28.07.14 16:48
Akku laden ohne nerviges gekabels.... Das wäre doch mal was
0
jensche28.07.14 18:35
maclex
das iphone ist nun mal ein "asien" smartphone.
die haben eher NFC als wir hier in europa.

angeblich


Apple wird und kann fast als einziger dem NFC den richtigen Durchbruch geben...
0
ratti
ratti29.07.14 10:08
CooperCologne
Selbst wenn Apple jetzt erst mit NFC kommt, hab ich es bis dato nicht wirklich vermisst.

Ich habe Farbfernsehen auch nicht vermisst, bis es da war.

Das schöne an NFC ist, dass die Tags praktisch „nichts“ kosten, wenn man entsprechende Mengen abnimmt. Erst letzten Sonntag dachte ich noch im Botanischen Garten, wie praktisch es doch wäre, wenn die ganzen Pflanzenschilder noch einen NFC-Tag hätten, der z.B. auf Wikipedia verweist.

NFC selbst ist wie auch QR ziemlich „dumm“, man kann aber auf komplexe Aktionen „linken“, und dafür gibt es unendlich viele Anwendungsfälle, bei denen WLAN oder Bluetooth weniger praktisch ist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.