Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: Kein Saphirglas-Display beim 4,7-Zoll-Modell?

Youtube-User Marques Brownlee wollte es ganz genau wissen. Der Besitzer eines mutmaßlich im nächsten iPhone zum Einsatz kommenden 4,7-Zoll-Frontpanels testete dessen Kratzfestigkeit, um herauszufinden, ob das Display tatsächlich – wie in den letzten Monaten immer wieder berichtet – aus Saphirglas besteht.

Brownlee verwendet für den Test die Härteprüfung nach Mohs. Die Mohs-Skala mit Werten zwischen 1 und 10 gibt Auskunft darüber, wie hart ein Mineral ist. Ein vergleichsweise weiches Mineral wie Gips, das bereits mit dem Fingernagel zerkratzt werden kann, hat z.B. den niedrigen Mohs-Wert 2. Das im aktuellen iPhone 5s verwendete Gorilla-Glas kommt in der Mohs-Skala auf 6,8. Saphir ist mit einem Wert von 9 das zweithärteste Mineral nach Diamant.


Die ersten Angriffe mit Schlüssel und Messer überstand das Panel unbeschadet, was nicht überrascht. Das verwendetet Material ist härter als die Metalle von Schlüssel sowie Messer und kann von diesen daher nicht verkratzt werden. Als Brownlee das 4,7-Zoll-Display allerdings mit Sandpapier rieb, zeigten sich schnell Kratzer – es kann sich also nicht um reines Saphirglas handeln, da dieses auch von Sandpapier nicht beschädigt werden kann. Ein Nachteil von reinem Saphirglas auf einer großen Fläche wie der des iPhone-Displays ist – neben dem hohen Preis – die fehlende Widerstandsfähigkeit gegen Verbiegungen, was die Gefahr eines Bruchs erhöht.

Das ebenfalls getestete 4-Zoll-Display des iPhone 5s verkratzte allerdings schneller, was vermuten lässt, dass das Display des nächsten iPhone zumindest widerstandsfähiger ist – eventuell sogar wegen einem Saphirglas-Mischmaterial, worauf Apple im letzten Jahr ein Patent angemeldet hat. Der von Saphirglas geschützte Touch-ID-Button des iPhone 5s überstand übrigens alle Angriffe ohne einen einzigen Kratzer, was anhand der Mohs-Skala auch nicht verwundert. Youtube-User Marques Brownlee macht im Video keine Angaben darüber, woher er das mutmaßliche Display des iPhone 6 hat.

Laut diversen Berichten erscheint das nächste iPhone im September in zwei Größen: 4,7 und 5,5 Zoll. Es bleibt weiterhin unklar, welches Displaymaterial Apple verwendet. Einige Berichte gehen davon aus, dass das größere Modell ein Saphirglas-Display erhält, wohingegen die 4,7-Zoll-Variante entweder weiterhin Gorilla Glass verwendet oder eine Mischung aus Saphirglas und einem anderen Material bietet.

Weiterführende Links:

Kommentare

LuLu
LuLu21.07.14 09:48
Das Problem der Smartphone Gläser ist meiner Meinung nach nicht das Zerkratzen, sondern das Zerspringen bei Stoßbelastung also wenn es runterfällt. ( ist mir zweimal mit Totalschaden passiert)
Nun soll das Glas noch Härter werden, somit ist das doch Kontraproduktiv. Verstehe das seitens Apple nicht. Kann man nicht eine Oberflächenhärte ähnlich dem Randschichthärten bei Stahl anstreben? Vielleicht mehrer Schichten mit zähem Kern und harter Randschicht. So aber bleibt mir beim Runterfallen jedesmal das Herz stehen.
0
eiq
eiq21.07.14 09:55
Einfach nicht fallen lassen - Problem gelöst.
0
Bobbes
Bobbes21.07.14 10:00
Na ja, es gibt auch Schmirgelpapier, das Korundbeschichtet ist...und das schleift/verkratzt dann auch Material mit gleicher Härte, also auch Safir/Rubin!
0
CooperCologne21.07.14 10:08
eiq
Einfach nicht fallen lassen - Problem gelöst.

Macht man ja eher unabsichtlich, mir ist gerade erst mein 5s runter gefallen und es kam zu dem von LuLu beschriebenen Totalschaden. Gehäuse hatte zwar ne kleine Macke, aber am Display lies sich schön die Stelle erkennen an der das Telefon den punktuellen Todesstoß erlitt. Damit kommt man eigentlich zu der Erkenntnis.....
Bobbes
Na ja, es gibt auch Schmirgelpapier, das Korundbeschichtet ist...und das schleift/verkratzt dann auch Material mit gleicher Härte, also auch Safir/Rubin!

... Schmirgelpapier und iPhone treffen eher selten aufeinander. Das Display hat andere Gegner!
0
Walter Plinge21.07.14 10:25
CooperCologne
... Schmirgelpapier und iPhone treffen eher selten aufeinander. Das Display hat andere Gegner!

Wenn man kleine Kinder hat, gar nicht so selten. Dann findet man Sand an Stellen, von denen man gar nicht wusste, dass es sie gibt, ganz zu schweigen von so offensichtlichen Orten wie einer Hosentasche.
0
marfil21.07.14 10:31
Auch Saphirglas lässt sich zerkratzen- ganz besonders mit Sandpapier, da als Schleifmittel Korund verwendet wird, der die gleiche Härte wie Saphirglas hat. Dieser "Test" ist also nicht aussagekräftig.
0
Nashorn
Nashorn21.07.14 11:02
Nicht "wegen einem Saphirglas-Mischmaterial", sondern "wegen eines Saphirglas-Mischmaterials". Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.
0
LuLu
LuLu21.07.14 11:06
Die Wahrscheinlichkeit, das ein Handy versehentlich runterfällt ist nach wie vor auch mit Kindern höher, als das Sand oder Sandpapier hinkommt. Ich würde sagen die Firmen, die das Display reparieren haben vollen Auftragsbücher. Also hier sehe ich eher ein Alleinstellungsmerkmal für ein Display. Wenn dieses Stöße und Kratzern standhält. Das Gorillaglas ist meines Erachtens völlig ausreichend gegen Kratzer geschützt, warum man jetzt mit dem Saphir Glas das Ganze noch härter und damit Stoßempfindlicher Macht, halte ich für den falschen Weg und wird unzufriedene Nutzer nach sich ziehen, wenn das Phone selbst ein Sturz aus geringeren Höhen dann nicht mehr Standhält. Das ist dann sehr ärgerlich.
@ eiq: Super Tipp, werde es mir merken, macht aber das iPhone nicht besser als Andere Phones.
0
BudSpencer21.07.14 11:07
marfil
Auch Saphirglas lässt sich zerkratzen- ganz besonders mit Sandpapier, da als Schleifmittel Korund verwendet wird, der die gleiche Härte wie Saphirglas hat. Dieser "Test" ist also nicht aussagekräftig.

Du hast das Video nicht gesehn.

Hättest du das Videos gesehen, so wüsstest du, dass der Homebutton aus reinem Saphirglas besteht und dieser nicht einen Kratzer abbekommen hat im Gegensatz zum Display.

Somit ist dieser Test schon sehr aussagekräftig.
0
tk69
tk6921.07.14 11:14
Wenn das so kommt, ist es genau das, was ich nicht haben wollte: Kleinere Geräte, die abgespeckt sind im Vergleich zu größeren...
0
AEK21.07.14 11:45
Ich finde es viel schlimmer, dass Apple hier jetzt auch schon eine Qualitätseinteilung nach Größe macht. Mit iPhone 5S und 5C war das ok, beide waren mehr oder weniger baugleich, lediglich die Hardware hat sich unterschieden. Nun jedoch muss jeder mit einer Telefonzelle rumlaufen, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein?
Nicht alle Stammkunden von Apple wollen auf diesen Samsung-Je-Größer-Desto-Besser-Zug aufspringen!
0
Alex.S
Alex.S21.07.14 12:28
AEK
Ich finde es viel schlimmer, dass Apple hier jetzt auch schon eine Qualitätseinteilung nach Größe macht. Mit iPhone 5S und 5C war das ok, beide waren mehr oder weniger baugleich, lediglich die Hardware hat sich unterschieden. Nun jedoch muss jeder mit einer Telefonzelle rumlaufen, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein?
Nicht alle Stammkunden von Apple wollen auf diesen Samsung-Je-Größer-Desto-Besser-Zug aufspringen!

Laut Nutzungsvertrag mit Apple musst du diesen Model nicht kaufen. Also gut ist.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
subjore21.07.14 12:29
"Brownlee verwendet für den Test die Härteprüfung nach Mohs. "
Und wie viel Mohs hat nur das Glas?
Die für die Aussage härter als Gorilla Glas, weicher als Saphir braucht es keine besondere Härteprüfung nach Mohs.
0
mazun
mazun21.07.14 12:41
tk69
Wenn das so kommt, ist es genau das, was ich nicht haben wollte: Kleinere Geräte, die abgespeckt sind im Vergleich zu größeren...

Für mich sagt folgendes...
Das ebenfalls getestete 4-Zoll-Display des iPhone 5s verkratzte allerdings schneller, was vermuten lässt, dass das Display des nächsten iPhone zumindest widerstandsfähiger ist – eventuell sogar wegen einem Saphirglas-Mischmaterial, worauf Apple im letzten Jahr ein Patent angemeldet hat.

nicht zwingend, dass ein etwaiges größeres iPhone6 mit einem noch besseren Display kommen wird. Was wir aber erwarten können, ist dass das iPhone 6 ein kratzfesteres Display als das iPhone 5s haben wird. good news!

Wenn man die Meldungen der letzten Zeit verfolgt hat, so kam doch ein reines Saphirglas-Display eh nie Frage. Und wenn sie es im 4,7 Zoll Modell nicht machen/hinkriegen, dann schon garnicht in der 5,5 Zoll Variante, wenn es die überhaupt geben wird.
0
Eventus
Eventus21.07.14 13:01
AEK
Nun jedoch muss jeder mit einer Telefonzelle rumlaufen, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein?
Nicht alle Stammkunden von Apple wollen auf diesen Samsung-Je-Größer-Desto-Besser-Zug aufspringen!
Hoffe ebenfalls, dass das kleinere (mir immer noch fast zu grosse) iPhone nicht künstlich benachteiligt wird.
Live long and prosper! 🖖
0
Walter Plinge21.07.14 13:07
Ich gehe davon aus, dass Apple beim iPhone die gleiche Strategie fahren wird, wie beim iPad der aktuellen Generation. Zwei Modelle, die sich einzig in der Größe unterscheiden, und ansonsten technisch identisch sind.
0
BudSpencer21.07.14 13:36
AEK
Ich finde es viel schlimmer, dass Apple hier jetzt auch schon eine Qualitätseinteilung nach Größe macht. Mit iPhone 5S und 5C war das ok, beide waren mehr oder weniger baugleich, lediglich die Hardware hat sich unterschieden. Nun jedoch muss jeder mit einer Telefonzelle rumlaufen, um auf dem neuesten technischen Stand zu sein?
Nicht alle Stammkunden von Apple wollen auf diesen Samsung-Je-Größer-Desto-Besser-Zug aufspringen!

Noch wissen wir überhaupt nichts, das sind alles nur Gerüchte.
Wir kennen kein Datum, keinen Namen, keine Hardware details und schon gar nicht ob es ein 5.5" Gerät geben wird. Also hört auf rum zu heulen.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado21.07.14 13:50
@BudSpencer
Noch wissen wir überhaupt nichts, das sind alles nur Gerüchte. Wir kennen kein Datum, keinen Namen, keine Hardware details und schon gar nicht ob es ein 5.5" Gerät geben wird. Also hört auf rum zu heulen.
Mir wird langsam unheimlich – schon wieder eine Aussage von Dir, welcher ich mich zu 100 % anschließen muss!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Magicdrummer
Magicdrummer21.07.14 14:17
Bliebe noch die Frage, wie viel besser dieses Displayglas im Vergleich zu Gorilla 3 Glas ist, welches 3x härter als das im iPhone verwendete 2er sein soll, behauptet Corning.
0
Quickmix
Quickmix21.07.14 14:50
eiq
Einfach nicht fallen lassen - Problem gelöst.

+1
0
BudSpencer21.07.14 15:08
MYTHOSmovado
@BudSpencer
Noch wissen wir überhaupt nichts, das sind alles nur Gerüchte. Wir kennen kein Datum, keinen Namen, keine Hardware details und schon gar nicht ob es ein 5.5" Gerät geben wird. Also hört auf rum zu heulen.
Mir wird langsam unheimlich – schon wieder eine Aussage von Dir, welcher ich mich zu 100 % anschließen muss!

Ach hab dich nicht so
Frag mal Eventus, mit dem lag ich auch oft im Klintsch und heute ist er oft meiner Meinung, bzw. ich seiner.
0
Apfelbutz
Apfelbutz21.07.14 18:00
Kratzfest ist nett aber eigentlich sind Kratzer im Gorillaglas sehr selten.

Die Rückseite vom Alu Iphone 5 und 5S ist ja sehr empfindlich. Wer da nicht aufpasst hat schnell eine sehr schleißiges Handy..

Bruchfest wäre wünschenswert.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
o.wunder
o.wunder21.07.14 21:53
Ach Gott, das war doch schon vor einigen Wochen bekannt und ging durch die News, dass das kleine iPhone 6 Gorilla Glas 3 bekommt und nur das grosse Saphirglas und Apples künstliche Abgrenzungspolitik würde voll dafür sprechen.
0
Eventus
Eventus21.07.14 22:02
o.wunder
So endgültig würde ich diese Gerü..., äh, News nicht sehen. Wir wissens alle erst nach der Keynote genau.
Live long and prosper! 🖖
0
LuLu
LuLu22.07.14 08:18
Apfelbutz
Kratzfest ist nett aber eigentlich sind Kratzer im Gorillaglas sehr selten.

Die Rückseite vom Alu Iphone 5 und 5S ist ja sehr empfindlich. Wer da nicht aufpasst hat schnell eine sehr schleißiges Handy..

Bruchfest wäre wünschenswert.

+1
DANKE!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.