Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 6: Benchmark und Kamera-Vergleich

Noch vor der offiziellen Vorstellung des iPhone 6 ist nun offenbar ein erster Benchmark zum verbauten A8-Prozessor aufgetaucht. Demnach taktet der 64-Bit-Prozessor in der kommenden iPhone-Generation mit 1,38 GHz nur unwesentlich schneller als der 1,3 GHz A7 des iPhone 5s. Dennoch konnte Apple die Rechenleistung spürbar verbessern. Im Geekbench erreicht der A8 ungefähr 20 Prozent mehr Leistung und konnte 1.633 Punkte bei einem CPU-Kern und 2.920 Punkte mit beiden CPU-Kernen erzielen.


Aus gleicher Quelle stammt außerdem ein Kamera-Vergleich zwischen dem angeblichen iPhone 6, dem iPhone 5s und einem LG G3. Hier kann einzig das iPhone 6 die dunkle Wolkendecke am Nachthimmel noch detailliert einfangen. Auch das Rauschverhalten zum aktuellen iPhone ist bei ungünstigen Lichtverhältnissen sichtbar besser. Weitere Details zur Kamera gibt es voraussichtlich heute Abend, wenn Apple die neue iPhone-Generation in einer Presseveranstaltung vorstellt.


iPhone 6 links, iPhone 5s in der Mitte, LG G3 rechts

Weiterführende Links:

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201309.09.14 13:56
1 gb ram?
0
BudSpencer09.09.14 13:59
AppleUser2013
1 gb ram?

Und selbst wenn nur es 1GB RAM sind, wo ist dein Problem damit?


Camera: Winner LG G3
0
BudSpencer09.09.14 14:06
@Mactechnews, von welchen 20% sprecht ihr.
Das iPhone 5S hat im Schnitt 2550 Punkte, zu 2920 sind das gerade mal 14% (aufgerundet).

Bei einer CPU Takt Steigerung um 8%, sehen diese 14% mehr an Geschwindigkeit aber nicht mehr so toll aus.

6%, Naja haut mich jetzt nicht so vom Hocker
0
becreart09.09.14 14:07
vom iPhone 5 rentiert sichs, das hat bei Multi-Core nur 1192
freu mich drauf
0
nowMAC09.09.14 14:11
BudSpencer


Camera: Winner LG G3

Wie kommst du darauf?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
hakken
hakken09.09.14 14:16
BudS

Mögliche Ursachen warum 1GB etwas knapp sein könnten, sind m.E. nach:
höhere Auflösungen, steigender Funktionsumfang der Apps, mehr Hintergrunddienste, fetteres OS

In der Praxis zeigt sich der Mangel immer häufiger an abschmierenden Apps.
0
vismed.
vismed.09.09.14 14:32
Ich warte auf das 6s
0
RyanTedder09.09.14 14:33
Hoffnung steigt das der Akku dafür länger hällt
0
BudSpencer09.09.14 14:35
hakken
BudS

Mögliche Ursachen warum 1GB etwas knapp sein könnten, sind m.E. nach:
höhere Auflösungen, steigender Funktionsumfang der Apps, mehr Hintergrunddienste, fetteres OS

In der Praxis zeigt sich der Mangel immer häufiger an abschmierenden Apps.

Ich verstehe auch nicht wieso Apple da so geizt. Meiner Meinung nach Produzieren die damit in Zukunft (iOS 9/10) nur Probleme, da dass OS und die APPS mit 1GB RAM ausskommen müssen, was sich als zu wenig erweisen könnte siehe iPhone 3GS/4.

Aktuell ist es so, das es einige kritische Apps gibt, doch für >98 % reichen die 1 GB RAM aus.

Für die Auflösung ist der VRAM (Video RAM) wichtig nicht der RAM.
0
AppleUser2013
AppleUser201309.09.14 14:38
Verbraucht Ram viel Batterie?
0
BudSpencer09.09.14 14:49
AppleUser2013
Verbraucht Ram viel Batterie?

Nein.
Ob 1 oder 2 oder 4 GB spielt keine Rolle, da es nicht messbar ist (messtoleranz).
0
ExMacRabbitPro09.09.14 15:05
AppleUser2013
Verbraucht Ram viel Batterie?

Ja, verbraucht es.Je mehr zellen, desto größer die Verbrauch durch die bei DRAM notwendigen Refresh-Zyklen.

BudSpencer
AppleUser2013
Verbraucht Ram viel Batterie?

Nein.
Ob 1 oder 2 oder 4 GB spielt keine Rolle, da es nicht messbar ist (messtoleranz).

Kann es ein, dass Du das mit dem statischen RAM verwechselst?
0
cubecube09.09.14 15:07
Wenn Apps aufgrund von zu wenig freiem RAM abstürzen, dann sind sie schlecht programmiert. Genau das will Apple nicht haben und versucht. Da der Apple Ax SoC immer kleiner werden soll und immer mehr Sensoren und Zusazfunktionen draufkommen, könnte es auch sein, dass für mehr RAM einfach kein Platz ist. Aber das ist bisher alles Spekulation, erst wenn das iPhone frei erhältlich ist, wird sich zeigen, wie viel RAM Apple wirklich verbaut hat.
0
hakken
hakken09.09.14 15:20
cubecube
Wenn Apps aufgrund von zu wenig freiem RAM abstürzen, dann sind sie schlecht programmiert.

Woher nimmst du die Weisheit? Könnte ja auch sein das die Speicherverwaltung von iOS nicht taugt?!

Nach der Logik kann man ja bei Rechnern auch bei 4GB schluss machen...

2GB RAM gibt es erst im 6S
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam09.09.14 15:20
Ein Blick auf die nicht vorhandene Struktur der Wolken zeigt, wie miserabel die Kamera des LG G3 ist. Nur Menschen, die nicht die geringste Ahnung von Fotografie haben, können das alg ag3 als Winner sehen.

Das iPhone 6 ist extrem überlegen - wenn die Aufnahme vom iPhone 6 stammt.
0
dan@mac
dan@mac09.09.14 15:40
Je ein Bild reicht wohl bei weitem nicht aus um die Kameraqualität bewerten zu können.
0
BudSpencer09.09.14 15:51
ExMacRabbitPro
AppleUser2013
Verbraucht Ram viel Batterie?

Ja, verbraucht es.Je mehr zellen, desto größer die Verbrauch durch die bei DRAM notwendigen Refresh-Zyklen.

Der Stromverbrauch des RAM hat Primär mit der Anzahl der verbauten Speicherchips zu tun.
Da die Technik auch hier nicht stehen bleibt, wäre es nicht Messbar ob jetzt 2 GB RAM verbaut sind.

So kann Das 1GB-Modul mit 16 Speicherbausteinen (je 1 Gbit) 1,2 Watt benötigen, während das 2GB Modul [mit nur 8 Chips (je 2 Gbit) lediglich 0,6 Watt verbraucht.

Z.B:
Mit dem neuen 8Gb LPDDR4 Mobile DRAM lässt sich nach Angaben von Samsung ein geringerer Stromverbrauch bei einer höheren Datenrate erzielen. So soll der Chip bis zu 50 Prozent schneller sein als der im aktuellen Galaxy Note 3 und dabei rund 40 Prozent weniger Energie verbrauchen. Die Serienproduktion beginnt 2014.

0
DarkVamp
DarkVamp09.09.14 16:23
1GB ist ok... Ich hab selbst am alten iPad2 nur selten RAM-Probleme
0
BudSpencer09.09.14 16:31
Dr. Seltsam
Ein Blick auf die nicht vorhandene Struktur der Wolken zeigt, wie miserabel die Kamera des LG G3 ist. Nur Menschen, die nicht die geringste Ahnung von Fotografie haben, können das alg ag3 als Winner sehen.

Das iPhone 6 ist extrem überlegen - wenn die Aufnahme vom iPhone 6 stammt.

Na du musst es ja wissen.

Bei deinen Adler Augen (und dem geballtem Fotografie Fachwissen) ist dir sicher nicht entgangen das die Bilder zu Unterschiedlichen Zeiten aufgenommen wurden.

Was sagt uns dass jetzt? Solltest du doch wissen, ist nämlich das erst was fällt bei einem Vergleich.

Das ein Vergleich in diesem Fall nicht möglich ist, oder kennst du das SetUp?
- Wurde ein Stative verwendet?
- Ist der Winkel der selbe?
- Sind die Einstellungen identisch (ASA etc.)
- Welche Zeit liegt zwischen den Bildern.

Ohne das SetUp, Exif Daten, wissen wir überhaupt nichts.
Leider gibt es weder Daten zum iPhone 6 noch zum LG G3 auf DXO.

Ergo gibt es zwei Bilder, dir gefällt das des iPhone 6, mir gefällt das von LG besser, deshalb andere als Ahnungslos darzustellen, ist schon sehr Arrogant.
0
valcoholic
valcoholic09.09.14 16:35
becreart
vom iPhone 5 rentiert sichs, das hat bei Multi-Core nur 1192
freu mich drauf

Für dich vielleicht, schade um das iPhone 5. Ich frage mich wirklich, wie man die Kaufentscheidung eines Smartphones ernsthaft von einer Benchmark abhängig machen kann. Das iP5 ist doch noch immer ein supersolides Gerät mit tadelloser Leistung. Ich spring jetzt gezwungenermaßen vom iP4 auf 6 weil Apple das iP4 mit iOS7 erfolgreich ausgebremst hat und mit iOS8 gar nicht mehr unterstützt was halt blöd ist wenn man Apps designt und nichtmal das neueste System laufen lassen kann.
Aber user die sich alle 1-2 Jahre irgendwelche Gründe aus der Nase ziehen um sich ein neues Gerät zu holen werde ich nie verstehen. Ist natürlich jedermann's eigene Sache.
0
valcoholic
valcoholic09.09.14 16:39
BTW kann man hier herumlabern so viel man will, letzten Endes sehen alle drei Fotos ganz einfach widerlich aus. Das macht mir Hoffnung, dass es auch in einigen Jahren noch einen Markt für professionelle Kameras gibt und Handykameras eben immer nur Handykameras bleiben werden.
0
ExMacRabbitPro09.09.14 16:59
BudSpencer
ExMacRabbitPro
AppleUser2013
Verbraucht Ram viel Batterie?

Ja, verbraucht es.Je mehr zellen, desto größer die Verbrauch durch die bei DRAM notwendigen Refresh-Zyklen.

Der Stromverbrauch des RAM hat Primär mit der Anzahl der verbauten Speicherchips zu tun.
Da die Technik auch hier nicht stehen bleibt, wäre es nicht Messbar ob jetzt 2 GB RAM verbaut sind.

So kann Das 1GB-Modul mit 16 Speicherbausteinen (je 1 Gbit) 1,2 Watt benötigen, während das 2GB Modul [mit nur 8 Chips (je 2 Gbit) lediglich 0,6 Watt verbraucht.

Z.B:
Mit dem neuen 8Gb LPDDR4 Mobile DRAM lässt sich nach Angaben von Samsung ein geringerer Stromverbrauch bei einer höheren Datenrate erzielen. So soll der Chip bis zu 50 Prozent schneller sein als der im aktuellen Galaxy Note 3 und dabei rund 40 Prozent weniger Energie verbrauchen. Die Serienproduktion beginnt 2014.

<Bild entfernt - siehe oben>

Klar, dass sich der Stromverbrauch von Modulen die auf unterschiedlicher Technologie basieren unterscheidet. Das hat aber damit nichts zu tun, dass der Stromverbrauch eines Speicherbausteins mit identischer Technologie größer ist, wenn er eine größer Kapazität hat.
Weil halt mehr Zellen Refreshed werden müssen.
0
BudSpencer09.09.14 17:08
valcoholic
BTW kann man hier herumlabern so viel man will, letzten Endes sehen alle drei Fotos ganz einfach widerlich aus. Das macht mir Hoffnung, dass es auch in einigen Jahren noch einen Markt für professionelle Kameras gibt und Handykameras eben immer nur Handykameras bleiben werden.

So bald die Dämmerung einsetzt, gebe ich dir Recht.
Doch bei Tageslicht, hat mir das Smartphone den Urlaub gerettet.

Den leider habe ich mein Ladegerät meiner DSLR zuhause vergessen, das es eine 3-stellige Nikon handelt, hatte am Urlaubsort kein Elektromarkt ein passendes Ladegerät

Natürlich ist es nicht mit der Qualität einer SLR und den guten Objektiven zu vergleichen, doch es kommen ganz passable Bilder bei raus (so lange genug Licht vorhanden ist)
0
BudSpencer09.09.14 17:09
ExMacRabbitPro
dass der Stromverbrauch eines Speicherbausteins mit identischer Technologie größer ist, wenn er eine größer Kapazität hat.
Weil halt mehr Zellen Refreshed werden müssen.


Da stimme ich dir Vollkommen zu!
0
mr.-antimagnetic09.09.14 18:08
BudSpencer
AppleUser2013
1 gb ram?

Und selbst wenn nur es 1GB RAM sind, wo ist dein Problem damit?


Camera: Winner LG G3

Glückwunsch ,genau diese Denke liebt Apple . Momentan mag 1GB ausreichend sein , spätestens
in 2 Jahren gibt's dann die ersten Defizite und anschließend ist man wieder außen vor . Das ist sowas von gewollt und damit habe ich durchaus Probleme ..
0
BudSpencer09.09.14 18:18
mr.-antimagnetic
BudSpencer
AppleUser2013
1 gb ram?

Und selbst wenn nur es 1GB RAM sind, wo ist dein Problem damit?


Camera: Winner LG G3

Glückwunsch ,genau diese Denke liebt Apple . Momentan mag 1GB ausreichend sein , spätestens
in 2 Jahren gibt's dann die ersten Defizite und anschließend ist man wieder außen vor . Das ist sowas von gewollt und damit habe ich durchaus Probleme ..

Bitte lese meinen anderen Beitrag auch.
Ich sage nichts anderes wie du.
0
Apfelbutz
Apfelbutz09.09.14 23:04
valcoholic
becreart
vom iPhone 5 rentiert sichs, das hat bei Multi-Core nur 1192
freu mich drauf

Für dich vielleicht, schade um das iPhone 5. Ich frage mich wirklich, wie man die Kaufentscheidung eines Smartphones ernsthaft von einer Benchmark abhängig machen kann. Das iP5 ist doch noch immer ein supersolides Gerät mit tadelloser Leistung. Ich spring jetzt gezwungenermaßen vom iP4 auf 6 weil Apple das iP4 mit iOS7 erfolgreich ausgebremst hat und mit iOS8 gar nicht mehr unterstützt was halt blöd ist wenn man Apps designt und nichtmal das neueste System laufen lassen kann.
Aber user die sich alle 1-2 Jahre irgendwelche Gründe aus der Nase ziehen um sich ein neues Gerät zu holen werde ich nie verstehen. Ist natürlich jedermann's eigene Sache.

Eigentlich nicht. Mein 5S ist doch recht träge im Vergleich zum Note 3 von Samsung. So ein 5er muss fürchterlich sein.
Ein Speedbump würde dem iPhone sehr gut tun. Natürlich reichen die von Apple kolportierten 25% Prozessorleistung die laut Bud nur 6% sind nicht aus. Der Fehler liegt im iOS 7. Mal sehen was iOS 8 verbessert.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.