Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 5c verkauft sich besser als Top-Modelle der Konkurrenz

Das iPhone 5c hat seit der Veröffentlichung keinen einfachen Stand. Viele Kunden bemängeln, der Preis von 599 EUR sei für ein Gerät mit Plastik-Hülle und der Technik des Jahres 2012 zu hoch. Die Einführung des iPhone 5c mit 8 GB Speicher für einen nur unwesentlich geringeren Preis ist da nur zusätzliches Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Zudem gibt es immer wieder Berichte, Apple fahre die Produktion nach und nach zurück wegen mangelnder Nachfrage.

Die Verkaufszahlen der amerikanischen Mobilfunk-Anbieter lassen jedoch vermuten, dass es um das neue Plastik-iPhone nicht ganz so schlimm steht wie allgemein angenommen. An den Spitzenreiter iPhone 5s kommt es zwar nie heran, liefert sich aber stets einen engen Kampf um den zweiten Platz mit Samsungs Top-Smartphone Galaxy S4. Das heißt, dass das iPhone 5c im vierten Quartal 2013 die gesamte Konkurrenz aus Android (außer Galaxy S4), Windows Phone und Blackberry hinter sich gelassen hat – alle Werte bezogen auf subventionierte Verkäufe über US-Provider. Die Verkaufszahlen des 5c sehen also vorrangig eher schlecht aus, weil sich der große Bruder 5s überragend verkauft – es wird vermutet, dass auf fünf verkaufte 5s nur ein 5c kommt.


Gemessen an absoluten Smartphone-Verkäufen in den USA steht das 5c aber keinesfalls schlecht dar. Vor kurzem ist bereits spekuliert worden, dass Apple das 5c hauptsächlich vergünstigt über Mobilfunk-Anbieter vertreiben möchte und diesen – anders als beim 5s – Verkaufsrabatte fast nach Belieben gewährt, um preisbewusste Nutzer anzusprechen.

Weiterführende Links:

Kommentare

ArthurKMA24.03.14 12:37
Wird doch
0
mkummer
mkummer24.03.14 12:38
Dieser Beitrag zeigt einmal mehr, wieviel Schwachsinn in den Medien und Foren so über die Zeit verbreitet wird. Jeder selbsternannte Analyst meint seine news als Fakten verströmen zu müssen und je blödsinniger die Aussage ist, desto mehr Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Meldung weiter verbreitet wird. Wenn dann mal - wie hier - Fakten auf dem Tisch gelegt werden, ergibt sich meist einanderes Bild.

PS: nach Analysten-Meinung verspielt Apple gerade mal wieder seine Existenz, wenn nicht innerhalb von 60 Tagen die iWatch erscheint. Ganz bestimmt…
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
Bernd
Bernd24.03.14 12:50
Ich kenn immer mehr die das 5C haben, vor allem weils in Kombi mit Vertrag echt "günstig" ist …… und so uncool ist das grüne gar nicht
0
Lexusdriver
Lexusdriver24.03.14 12:50
"wenn nicht innerhalb von 60 Tagen die iWatch erscheint"
Oder das 13 Zoll iPad! Der Ruin ist da...........
0
Megaseppl24.03.14 12:52
Mittlerweile wird das iPhone 5c preislich richtig attraktiv. So gibt es derzeit ein Angebot: iPhone 5c 32GB für 89 Euro einmalig plus 14,95 Euro monatlich für 24 Monate für 300MB/60/60. Das sind weniger als 450 Euro Gesamtkosten für das Smartphone inkl. Online-Kosten für 2 Jahre! Zu diesem Preis bin sogar ich wieder ein Fan des 5c. Denn der hohe Preis ist eigentlich das einzige Manko dieses Geräts... gewesen...
0
Eventus
Eventus24.03.14 13:00
Ich wiederhole mich hier mal…

Wie sehr oft bei Apple, wird erst die zweite Generation richtig einschlagen. Ich erwarte, dass im Herbst zum (grösseren) iPhone 6 das iPhone 5cs erscheint – dieses wird dann wie beim iPad Air und iPad mini technisch auf gleichem Niveau sein, aber eben schön handlich bleiben und somit für viele einen grossen Vorteil bieten gegenüber dem iPhone 6, welches eben vermutlich (leider) grösser wird.

Wäre auch von der Namensgebung logischer weiterzuführen: 5s mit 5c, 6 mit 5cs, 6s mit 6c, 7 mit 6cs usw.
Live long and prosper! 🖖
0
schiggy1324.03.14 13:07
Megaseppl

genau! Das Angebot hab ich auch auf Mein-Deal gesehen! ist glaub ich ja sogar noch im guten Vodafone Netz. Dadurch wird das iPhone wirklich attraktiv für Leute die ein bisschen Whatsappen usw....
Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.
0
Megaseppl24.03.14 13:12
schiggy13
genau! Das Angebot hab ich auch auf Mein-Deal gesehen! ist glaub ich ja sogar noch im guten Vodafone Netz.
Ja, D2-Netz. Selbst wenn man die Sim-Karte wegwirft, würde man immer noch weniger zahlen als man bei Amazon&Co für das iPhone bezahlen muss. Der einzige Nachteil der mir aufgefallen ist: Der Anbieter des Angebots hat ziemlich viele schlechte Bewertungen (Lieferzeit und Servicemangel vor allem).
0
roxxin24.03.14 13:36
Sehr cleverer Versuch das Image des 5c aufzupolieren, nach dem eher negativen Feedback über die Preisgestaltung des iPhone 5c mit 8GB aus der Community.

Smartphones werden vor allem in den ersten Monaten der Veröffentlichung in großen Stückzahlen verkauft, danach sinken die Verkaufszahlen ab, schließlich stehen nach 6 Monaten schon fast die nächsten Generationen an Smartphones vor der Tür.

- Die Grafik zeigt die Verkaufszahlen direkt nach Einführung der neuen iPhone Modelle, während das S4 bereits im März vorgestellt wurde - sprich schon 6 Monate alt war. Auch andere Android Smartphones wurden eher in der ersten Hälfte des Jahres vorgestellt, sodass es kein Wunder ist, dass in den Releasemonat der neuen iPhone-generation diese die Charts stürmen - alle Apple User kaufen auf einem Schlag, mich würden die 5c Verkäufe nach den ersten Monaten viel mehr interessieren.

- es werden gar keine absoluten Verkaufszahlen angegeben, nur welche Smartphones sich in einem Monat am meisten verkauft haben, Android hat mehrere Flagship-Modelle von verschiedenen Herstellern, sodass sich die Käufer mehr aufteilen als bei iOS, was in so einer Grafik von Vorteil ist

- die Grafik gilt nur für den US Markt, ein Bruchteil der weltweiten Verkaufszahlen. Und Amerika war traditionell ein starker Markt fürs iPhone...

Die Grafik ist Marketingverarsche vom Feinsten!
0
o.wunder
o.wunder24.03.14 13:38
Megaseppl
Mittlerweile wird das iPhone 5c preislich richtig attraktiv. So gibt es derzeit ein Angebot: iPhone 5c 32GB für 89 Euro einmalig plus 14,95 Euro monatlich für 24 Monate für 300MB/60/60.
Wo? Du darfst das gerne verraten.
0
Megaseppl24.03.14 13:47
o.wunder
Wo? Du darfst das gerne verraten.
Da ich den Anbieter nicht direkt verlinken will, hier eine Newsmeldung dazu: http://www.macerkopf.de/2014/03/23/iphone-5c-32gb-mit-vertrag-nur-1495-euro-pro-monat/

Mittlerweile aber gibt es nicht mehr jede Farbe zu dem Preis. Gestern gab es das weiße iPhone noch für 89 Euro... das kostet nun 50 Euro mehr.
0
maclex
maclex24.03.14 13:55
reine US-provider zahlen sagen nun wirklich nichts aus.

"schönrederei" wiedermal.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Eventus
Eventus24.03.14 14:32
roxxin
- es werden gar keine absoluten Verkaufszahlen angegeben, nur welche Smartphones sich in einem Monat am meisten verkauft haben, Android hat mehrere Flagship-Modelle von verschiedenen Herstellern, sodass sich die Käufer mehr aufteilen als bei iOS, was in so einer Grafik von Vorteil ist
Der Vergleich ist gar nichts so falsch wie du meinst. Denn es geht ums 5c und allein schon, dass es so erfolgreich ist gegenüber dem wohl erfolgreichsten Androidphone (SGS 4) belegt, dass das 5c eben doch kein wirklicher Flop ist.

Und ja, das 5c war in den betrachteten Monaten eine Neuheit, das SGS4 nicht mehr, aber in eben diesen Monaten wars dafür unter besonderem Druck des 5s, zumal Kunden, die ein neues iPhone sofort nach Erscheinung haben wollen, sicher eher zum Flaggschiff greifen. Wer nicht sofort das Neueste (und Beste) haben muss, greift gern jetzt noch eher als in den besprochenen Monaten zum 5c.

Und ja, die USA sind kein Massstab für den Erfolg in anderen Ländern. Aber das hat auch keiner behauptet. Wenn das 5c in den USA Erfolg hat, ist schon viel erreicht.
Live long and prosper! 🖖
0
Stereotype
Stereotype24.03.14 14:49
maclex
reine US-provider zahlen sagen nun wirklich nichts aus.

"schönrederei" wiedermal.

Sondern?
0
maclex
maclex24.03.14 14:58
Das 5c hatte nie Lieferfristen.
Ungewöhnlich für Apple
Produktion wurde massiv gedrosselt.
Ungewöhnlich für Apple.

Es sind provider und reseller bei denen die dinger nun im regal liegen.
k.a. das ding wird ja immer billiger.

Die frühe einführung des 8GB 5C zeigt ev. dass apple nun viele bauteile verbauen muss und das vermeintliche bunte iPhone 5 dann einstellt.
("bunte" hüllen kann man selber drann pappen.)
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
maclex
maclex24.03.14 15:04
Stereotype
maclex
reine US-provider zahlen sagen nun wirklich nichts aus.

"schönrederei" wiedermal.

Sondern?

haste auch zahlen für DE , EU und z.b. Südkorea ,Japan ?
ohne vergleich sind solche zahlen reine blenderei oder Propaganda.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gorch Fock24.03.14 15:26
... und alles von so einer neutralen Quelle mit verlässlichen eigenen Quellen (" data from multiple sources")!
0
Stereotype
Stereotype24.03.14 15:41
maclex
haste auch zahlen für DE , EU und z.b. Südkorea ,Japan ?
ohne vergleich sind solche zahlen reine blenderei oder Propaganda.

Absoluter Bullshit, es geht nur um Verkaufszahlen amerikanischer Mobilfunk-Anbieter, sonst nix.
Ist das so ein großes Problem, diese Zahlen genau als solche zu sehen? Oder willst du irgendwas bestätigt wissen?

P.S. in den ersten drei Monaten 2014 wurden weltweit insgesamt 42 Millionen iPhones verkauft.
0
Eventus
Eventus24.03.14 15:51
maclex
Das 5c hatte nie Lieferfristen.
Ungewöhnlich für Apple
Produktion wurde massiv gedrosselt.
Ungewöhnlich für Apple.
Ungewöhnlich, besagt aber nur – wie auch Tim Cook selber sagte – dass die Verteilung der Nachfrage aufs 5c und 5s anders kam als erwartet… Das macht das 5c keineswegs zum Misserfolg, wie manche vermutlich aus Neid, Missgunst, Schadensfreude und/oder Profilierungssucht herbeireden wollen.
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom24.03.14 17:11
Eventus
maclex
Das 5c hatte nie Lieferfristen.
Ungewöhnlich für Apple
Produktion wurde massiv gedrosselt.
Ungewöhnlich für Apple.
Ungewöhnlich, besagt aber nur – wie auch Tim Cook selber sagte – dass die Verteilung der Nachfrage aufs 5c und 5s anders kam als erwartet… Das macht das 5c keineswegs zum Misserfolg, wie manche vermutlich aus Neid, Missgunst, Schadensfreude und/oder Profilierungssucht herbeireden wollen.
Nur dadurch, dass du in deinem letzten Satz eine Reihe negativer Eigenschaften aufzählst, ändert das nichts an der berechtigten Kritik am Zustandekommen dieser Aussage und erst recht an der Irreführung dieser Überschrift.
Ich zitiere:
Iphone 5C verkauft sich besser als die Topmodelle der Konkurrenz.
Ich stelle fest:
Bis Herbst 2013, also zum Release des iphone 5C hatte Samsung schon weit über 40 Mio Galaxy S4 verkauft.
Optimistische Schätzungen gehen davon aus, dass Apple bislang vielleicht 12 oder 13 Mio 5C verkauft haben.
Wer jetzt noch behauptet, die Schlagzeile stimmt, der ist echt bescheuert.
0
Eventus
Eventus24.03.14 17:21
diddom
Ich stelle fest:
Bis Herbst 2013, also zum Release des iphone 5C hatte Samsung schon weit über 40 Mio Galaxy S4 verkauft.
Optimistische Schätzungen gehen davon aus, dass Apple bislang vielleicht 12 oder 13 Mio 5C verkauft haben.
Wer jetzt noch behauptet, die Schlagzeile stimmt, der ist echt bescheuert.
Die Schlagzeile ist nicht falsch. Sie sagt ja nicht, dass seit Menschengedenken und bis in alle Ewigkeit mehr 5c verkauft wurden und werden. In welchem Zeitraum und wo, sogar auch über welche Händler mehr 5c verkauft wurden als Top-Modelle der Konkurrenz, dies steht dann im Hauptartikel.

Die Schlagzeile mag für 5c-Hater etwas provokativ sein, aber wer dauernd Flop! ruft, muss über ein gelegentlich überlautes Top! nicht staunen…
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom24.03.14 17:30
Ein weiterer Beitrag zum Motto:
Ich bau mir die Welt, wiediewiedi wie sie mir gefällt.

Man kann diese Schlagzeile nicht mit Subtext unterlegen, ist ja eigentlich nicht so gemeint. Das hat was von Bildzeitungsniveau.
Da steht, iphone 5C verkauft sich besser als die Konkurrenz.
Wenn man jetzt rechtfertigt, das stimmt, wenn ich noch die Zusatzkonditionen an ungeraden Tagen, bei denen der Mond scheint, hinzufüge, wird es echt albern.
Wollte man keinen falschen Eindruck vermitteln, hätte die Schlagzeile lauten müssen:
Iphone 5C lag in den Monaten Oktober bis Dezember in den Verkaufsstatistiken der US Telefonanbieter zwitweise vor den Modellen der Konkurrenz.
Mehr lässt sich aus diesen Zahlen nicht rauslesen. Der Rest ist Disneyland, weil die absoluten Zahlen was anderes sagen.
0
Grolox24.03.14 18:03
diddom…woher hast du die Zahlen ?
Kannst du das irgendwie belegen…?
Soweit es mir bekannt ist gibt Samsung genau so wenig
Stückzahlen bekannt wie Apple mit dem Unterschied das
Apple nur 3 Modelle hat und Samsung 90.
Somit könnte es auch sein das es nur 4 Millionen S4 sind
und er Rest ist billigramsch.
In freier Wildbahn seh ich nämlich keine…eher iPhone 5s…
HTC one , BB oder Sony exp….aber keine S4.
Bestimmt hast du eins , so ein einS4 ..aber da gleich auf
40 Millionen Gleichgesinnte zu tippen ….nö
0
strellson24.03.14 18:48
DANKE ROXXIN!!!

roxxin
Sehr cleverer Versuch das Image des 5c aufzupolieren, nach dem eher negativen Feedback über die Preisgestaltung des iPhone 5c mit 8GB aus der Community.

Smartphones werden vor allem in den ersten Monaten der Veröffentlichung in großen Stückzahlen verkauft, danach sinken die Verkaufszahlen ab, schließlich stehen nach 6 Monaten schon fast die nächsten Generationen an Smartphones vor der Tür.

- Die Grafik zeigt die Verkaufszahlen direkt nach Einführung der neuen iPhone Modelle, während das S4 bereits im März vorgestellt wurde - sprich schon 6 Monate alt war. Auch andere Android Smartphones wurden eher in der ersten Hälfte des Jahres vorgestellt, sodass es kein Wunder ist, dass in den Releasemonat der neuen iPhone-generation diese die Charts stürmen - alle Apple User kaufen auf einem Schlag, mich würden die 5c Verkäufe nach den ersten Monaten viel mehr interessieren.

- es werden gar keine absoluten Verkaufszahlen angegeben, nur welche Smartphones sich in einem Monat am meisten verkauft haben, Android hat mehrere Flagship-Modelle von verschiedenen Herstellern, sodass sich die Käufer mehr aufteilen als bei iOS, was in so einer Grafik von Vorteil ist

- die Grafik gilt nur für den US Markt, ein Bruchteil der weltweiten Verkaufszahlen. Und Amerika war traditionell ein starker Markt fürs iPhone...

Die Grafik ist Marketingverarsche vom Feinsten!
0
diddom
diddom24.03.14 18:55
Grolox
Bestimmt hast du eins , so ein einS4 ..aber da gleich auf
40 Millionen Gleichgesinnte zu tippen ….nö
Du bist ja ein ganz schlauer.
Ich muss dich enttäuschen, ich hab ein iphone, ach nee sogar zwei.
Passt halt nicht in deine kleine Weltsicht, die so simpel gestrickt scheint.
Und hier hast du die Zahlen, von Samsung CEO selbst verkündet
http://www.connect.de/news/alle-infos-zum-samsung-galaxy-s4-1447103.html
0
quiddemanie24.03.14 19:06
herr gott jetzt haben die aus der grafik, die in der anderen news verlinkt wurde auch noch eine eigenständige news gemacht. Dass die Grafik aber auch noch einen August hat, wo das S4 vor den iphones liegt und bereits 6 Monate auf dem Markt war, eben weil es 5s und 5c noch nicht gab, wird hier nicht erwähnt. Hinterlistig und Stimmungsmache, wofür auch immer. Und im März liegt dann eben wieder das S5 vorne für 6 Monate...So what. Solange werden die Grafiken hier dann wohl ignoriert, erst ab September 14 wieder.

Mal ganz davon ab, dass diese Zahlen wie immer nur für den US Markt stehen, der den Rest der Welt nicht widerspiegelt.
0
ilig
ilig24.03.14 19:20
diddom
Stimmt Dein Link. Ich bekomme 404 Error gezeigt.
0
Eventus
Eventus24.03.14 19:23
diddom
Wollte man keinen falschen Eindruck vermitteln, hätte die Schlagzeile lauten müssen:
Iphone 5C lag in den Monaten Oktober bis Dezember in den Verkaufsstatistiken der US Telefonanbieter zwitweise vor den Modellen der Konkurrenz.
Wenn du Realität statt Disneyland willst, wie kannst du dann erwarten, dass ein halber Artikel als Schlagzeile dienen kann!? Es ist doch gerade die Aufgabe der Schlagzeile, den Leser auf den Artikel neugierig zu machen. Die Schlagzeile darf nicht falsch sein, aber muss nicht die umfassende Wahrheit erzählen.
Live long and prosper! 🖖
0
diddom
diddom24.03.14 19:48
ilig
diddom
Stimmt Dein Link. Ich bekomme 404 Error gezeigt.
Bei mir funktioniert der link, sowohl auf ipad als auch auf Mac. Hier nochmals als klick link
0
Stereotype
Stereotype24.03.14 20:26
diddom
Grolox
Bestimmt hast du eins , so ein einS4 ..aber da gleich auf
40 Millionen Gleichgesinnte zu tippen ….nö
Du bist ja ein ganz schlauer.
Ich muss dich enttäuschen, ich hab ein iphone, ach nee sogar zwei.
Passt halt nicht in deine kleine Weltsicht, die so simpel gestrickt scheint.
Und hier hast du die Zahlen, von Samsung CEO selbst verkündet
http://www.connect.de/news/alle-infos-zum-samsung-galaxy-s4-1447103.html

40 Millionen verkaufte S4 ist schon eine stattliche Summe.
Gerade wenn man bedenkt, dass Apple gut 51 Millionen iPhones nur im letzten Quartal 2013 verkauft hat. Natürlich nur, wenn man das ähnliche Preissegment vergleicht.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.