Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPads sind »Spielzeug« - Schulen in Maine wollen zurück zum MacBook

In Maine haben Apple-Geräte an Schulen besonders lange Tradition: Seit über zehn Jahren finanziert der US-Bundesstaat die Ausstattung mit Laptops. Nach der Einführung des iPad wechselten viele Schulen zu dem günstigeren Apple-Tablet. Doch nun gibt es eine Bewegung zurück zu Laptops.

iPads als »reines Spielzeug«
In Vorbereitung auf die jüngste »Refresh«-Austauschaktion des Staates für Arbeitsgeräte an den Schulen gab es in Auburn eine Umfrage zur Beliebtheit des iPad bei höheren Klassen im Vergleich zu den früher genutzten Laptops. Das Ergebnis war eindeutig: 88,5 Prozent der Lehrer und 74 Prozent der Schüler sprachen sich eindeutig für Laptops aus. Gefragt wurden Schüler ab der 7. Klasse. Teilweise äußerten sich die Befragten auch sehr drastisch. „iPads sind für Schüler reines Spielzeug“, hießt es da etwa, ein Lehrer urteilte: „Die iPads sind eine Katastrophe.“ In Großbuchstaben verlangte ein Schüler dreimal: „Wir brauchen Laptops!“ Das Resultat der Umfrage: In der Austauschaktion werden alle iPads in Auburns Schulen gegen insgesamt 1.718 MacBook Air getauscht.



Bei der Einführung des iPad als Unterrichtshilfe überwogen zunächst die positiven Rückmeldungen. Allerdings wurden diese in erster Linie bei jüngeren Schülern im Grundschulalter erhoben. Der in Auburn für Bildung zuständige Abgeordnete Peter Robinson erklärte: „Ich dachte, die iPads seien absolut die richtige Entscheidung gewesen.“ Jetzt sehe er aber die Defizite bei der Nutzung durch ältere Schüler.

Staatliche Finanzierung von Unterrichtshilfen in Maine
Das Austauschprogramm in Maine erlaubt Schulen einen Etat von 254 US-Dollar pro Schüler für die Ausstattung mit Apple-Geräten. Das Bildungsangebot von Apples MacBook Air ist mit 248 Dollar pro Gerät geradeso finanzierbar. iPads, welche nach wie vor angeboten werden, kosten mit 217 Dollar etwas weniger. Vor drei Jahren übertrafen die Kosten von MacBooks das zur Verfügung stehende Budget, was die Ausbreitung der Apple-Tablets in den Schulen Maines zusätzlich antrieb.


iPads mit deutlichem Rückgang im Bildungsmarkt
US-weit nehmen Schulen und andere Bildungsinstitutionen zunehmend Abschied vom iPad. Vor allem Googles Chromebook läuft dem Tablet mehr und mehr den Rang ab - mit den Gründen beschäftigt sich dieser Artikel: . Nichtsdestotrotz setzt Apple weiter auf die Verwendung von iOS in Schulen - iOS 9.3 brachte etwa eine Multi-User-Funktion für iPad-Klassensätze und brachte die neue App »Classroom« mit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.05.16 15:35
Gibt es dafür auch Gründe? Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
pfeffertoast23.05.16 15:38
Jaguar1
Gibt es dafür auch Gründe? Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.
Natürlich gibt es Gründe! Habe den Artikel nicht gelesen, aber allein das nicht vorhandene Dateisystem spricht wohl gegen ein iPad.
Schüler müssen Dateien bearbeiten, abspeichern und austauschen können. Dazu reicht die semiprofessionelle iCloud Drive Dateiverwaltung wohl nicht aus.
0
Globox
Globox23.05.16 15:43
Wann kommt Apple endlich zu der Erkenntnis, dass es nicht allein mit neuen Hardware-Generation getan ist, sondern das Problem auf Seiten der Software liegt? Keyboard und Pencil allein machen noch kein Pro aus, da zum produktiven Arbeiten komplexere Apps und eine neue Art mobilen Dateisystems fehlt. Die Interaktion zwischen Apps ist noch immer zu umständlich und man benötigt bei vielen Aufgaben ein vielfaches der Zeit im direkten Vergleich mit OS X. Ebenso fehlt es an Ideen, wie der zugewonnene Platz beim 12,9" iPad Pro sinnvoller genutzt werden kann.
0
DogsChief
DogsChief23.05.16 15:45
Globox
Wann kommt Apple endlich zu der Erkenntnis, dass es nicht allein mit neuen Hardware-Generation getan ist, sondern das Problem auf Seiten der Software liegt? Keyboard und Pencil allein machen noch kein Pro aus, da zum produktiven Arbeiten komplexere Apps und eine neue Art mobilen Dateisystems fehlt. Die Interaktion zwischen Apps ist noch immer zu umständlich und man benötigt bei vielen Aufgaben ein vielfaches der Zeit im direkten Vergleich mit OS X. Ebenso fehlt es an Ideen, wie der zugewonnene Platz beim 12,9" iPad Pro sinnvoller genutzt werden kann.
+1
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
valcoholic
valcoholic23.05.16 15:55
Globox
Wann kommt Apple endlich zu der Erkenntnis, dass es nicht allein mit neuen Hardware-Generation getan ist, sondern das Problem auf Seiten der Software liegt? Keyboard und Pencil allein machen noch kein Pro aus, da zum produktiven Arbeiten komplexere Apps und eine neue Art mobilen Dateisystems fehlt. Die Interaktion zwischen Apps ist noch immer zu umständlich und man benötigt bei vielen Aufgaben ein vielfaches der Zeit im direkten Vergleich mit OS X. Ebenso fehlt es an Ideen, wie der zugewonnene Platz beim 12,9" iPad Pro sinnvoller genutzt werden kann.

+1 von einem iPad Pro 12,9" user. Ich liebe das Gerät und hasse es, wie viel Potential da einfach schlecht- oder ungenutzt bleibt.
0
Black Mac
Black Mac23.05.16 15:56
Globox
Ebenso fehlt es an Ideen, wie der zugewonnene Platz beim 12,9" iPad Pro sinnvoller genutzt werden kann.
Quatsch. Meine Liebste hat da konkrete Vorstellungen, wozu das gut ist:
- Boom Beach
- Shakes und Fidget
- Candy Crush Saga
- Kochbücher
- … und viele ähnliche Apps mehr

Sieht alles grandios aus. Sie würde nie wieder ein kleineres iPad nehmen. Für den Pencil hat sie allerdings auch keine Verwendung.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Legoman
Legoman23.05.16 15:59
Ich brauch mir nur das Foto der Dame angucken, die in völlig unergonomischer Haltung verkrampft über dem iPad hockt. Da sind Haltungsschäden unabwendbar.
Für vernünftiges Arbeiten braucht man einen Bildschirm und eine Tastatur, die in einem vernünftigen Winkel zueinander stehen und eine vernünftige Arbeitshaltung erlauben.
0
iMäck
iMäck23.05.16 16:03
Ich bin wirklich auf das neue iOS 10 gespannt! Mal sehen ob Apple etwas dazu gelernt hat.
Manche Sachen Nerven mich total:
- iOS Sperrbildschirm (mehr Informationen Z. B. Wetter, anstehende Termine etc)
- Control Centre (mobile Daten Schalter)

Wenn das iphone 7 von der Optik und Hardware nicht auftrumpft dann bleibt ja nur ios als Ass im Ärmel 😏
0
kilian2523.05.16 16:07
Also mal ehrlich: geht ein Pencil besch****ener als der Apple Pencil?

Ich habe das Teil, und ich HASSE es. Also selbst als Industrie Designer muss ich wissen, daß alles in weiß und super glitschig Oberfläche nicht automatisch bedeutet, daß das tolles Design ist.

Ich hab das Teil schon zig mal fallen gelassen. Kann jemand einmal bitte einen Rotring Rapid Pro nach Cupertino schicken, damit die Affen kapieren wie man einen Stift designt? (Der ist sogar aus Alu und kostet nur ein Drittel!!!)
0
MacMuffel23.05.16 16:08
Alleine Pages-Dateien zu bearbeiten ist auf dem iPad ein Krampf. Versucht mal ein Bild auf ein gewisses Maß zuzuschneiden. Muss immer noch mal mit dem MacBook ran und nacharbeiten.
0
kilian2523.05.16 16:11
Ich hab mir das iPad Pro zwecks Notieren und Zeichnen gekauft, bis jetzt habe ich es kaum verwendet. Hab zu einem Termin Numbers Tabellen per iTunes "synchronisiert", die tauchen da drauf einfach nicht auf. Wollte einmal in Kärnten damit wo hin navigieren, Apple Maps sickte total aus, und nichts ging mehr. Bäh, Ecke schmeiß. K@ckhaufen. Das ist NICHT PRO.

Wenn ich ein "Pro" Gerät betreuen muß wie einen Kranken Mann, dann kann ich ja gleich Windows nehmen,
0
promac23.05.16 16:13
Jaguar1
Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.

Was für Stümper !!!
Ein Script blockieren und schon wars das mit der PayWall ...

Dieses hier:
^http:\/\/www\.sunjournal\.com\/sites\/www\.sunjournal\.com\/modules\/custom\/sj_clickshare\/js\/ui_functions\.js\?1$

Hier als Beweis:
0
pfeffertoast23.05.16 16:18
promac
Jaguar1
Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.

Was für Stümper !!!
Ein Script blockieren und schon wars das mit der PayWall ...

Dieses hier:
^http:\/\/www\.sunjournal\.com\/sites\/www\.sunjournal\.com\/modules\/custom\/sj_clickshare\/js\/ui_functions\.js\?1$

Hier als Beweis:
Ich konnte den Artikel einfach so lesen, nix mit Paywall
0
Jaguar1
Jaguar123.05.16 16:18
promac
Was für Stümper !!!
Ein Script blockieren und schon wars das mit der PayWall ...

Nanu? Ich entschuldige mich mal für die Auto-Korrektur des iPhone und leite damit über zu der Frage wie ich dieses "eine" Script am iPhone blockieren soll?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
evanbetter
evanbetter23.05.16 16:19
+1 iPads sind für gewisse Anwendungen ein echter Knüller (zum Beispiel Navionics auf dem Segelboot), aber bei vielen anderen Anwendungen einfach lachhaft. Da fehlt nicht zuletzt die Maus, resp. der Zeiger.

Ein Blick auf apple.com zeigt den (Spielzeug-)Mac in der dritten Reihe an zweiter Stelle - das sagt für mich genug aus über den Stellenwert, den der Mac zur Zeit bei Apple hat. Die werden in 5 Jahren wieder hart kämpfen müssen, befürchte ich....
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0
Jaguar1
Jaguar123.05.16 16:21
Aha, ok, diese "paywall" ist nur "payoverlay". War mobil nicht auf die schnelle zu erkennen. mea culpa, auch wenn mir deutsche (=übersetzte) Gründe im Artikel lieber wären.
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
vismed.
vismed.23.05.16 16:53
Es liegt wie so häufig im Auge des Betrachters: Um damit Videos zu sehen, hier und da Ideen festzuhalten und eMails zu beantworten ist das iPad sicherlich auch mit dem neuen Stift – welcher eindeutig Optimierungsbedarf hat – ein perfektes Tool ... mehr aber leider auch nicht.

Ich habe das iPad von Anfang an nicht als Arbeitsgerät gesehen. Dafür fehlen elementare Dinge. Wer mobil sein will und auf das Gewicht Wert legt, ist hier mit einem MacBook mit Abstand besser bedient.
0
macmuckel
macmuckel23.05.16 16:53
Jaguar1
Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.

Wie bitte?
0
coffee
coffee23.05.16 17:10
Jaguar1
... Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.

Bin noch relativ neu hier. Kann mir bitte jemand erklären, was das bedeutet? Oder gibt es eine Übersetzungsapp?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
intex23.05.16 17:11
das mit Premium war eine Falschmeldung - einfach Wegklicken ...
0
rudluc23.05.16 17:42
Tablets haben in der Schule den Vorteil, dass man mit 15 Geräten (das sind zwei Tragekisten, die sich auch von zierlichen Lehrerinnen bequem tragen lassen) eine ganze Klasse versorgen kann. Und in der nächsten Stunde eine andere Klasse. Man muss sich nicht mit dem ganzen Tross in Richtung Computerraum bewegen, die Blechmonster langwierig hochfahren, sich mit den Fehlern herumschlagen, usw.
Bei Tablets werden einfach die Cover hochgeklappt und sie sind sofort einsatzbereit, damit Schüler sich z.B. auf Lernportalen einloggen, Audio- oder Videoaufnahmen abspielen, Texte lesen. Der Akku hält viel länger als bei Notebooks. Man hat eine Aufnahmemöglichkeit für Video und Audio direkt eingebaut (Sport, Sprachen, Musik). Es gibt schon eine Menge guter pädagogisch geeigeneter Apps.
Man kann über Airplay (bei iPads) den Bildschirminhalt über einen Beamer projizieren, usw.
Es könnte so schön sein! Aaaaaaber:
iPads sind strikt personalisierte Geräte. Sie neigen zur Indeskretion, wenn sie in andere Hände geraten. Das ist bei Geräten, die der Schule gehören, völlig normal, es darf aber nicht sein! Verhindert man die Personalisierung, beispielsweise indem man keine iCloud-Anbindung herstellt oder indem man keine E-Mailadressen eingibt, bleiben die Daten in dem Gerät und man bekommt sie einfach nicht heraus. Eine Weitergabe (Teilen) geht nur bei Personalisierung.
Weiterhin fehlt die Möglichkeit, ohne große Infrastruktur (Mobile Device Management System) solch blöde Spielereien zu verhindern wie das unbemerkte Aufnehmen von Lehrer oder Mitschülern im Unterricht oder das Unbrauchbarmachen der Benutzeroberfläche des iPads durch wildes Herumschieben und "Umstrukturieren" der Symbole. (Das Installieren und Löschen von Apps kann man zum Glück schon mit Bordmitteln verhindern.) Oder es wird ein Wecker gestellt, der mitten in der nächsten Stunde losgeht.
Die neue Classroom-App halte ich für eine Fehlentwicklung, weil der administrative Overhead einfach zu hoch ist. Komisch, dass Apple da nichts einfacheres eingefallen ist.
In der Schule werden Lösungen gebraucht, die so einfach sind wie der Ein- und Ausschalter an der Kaffeemaschine. Und mit Schulen meine ich ganz normale Schulen und keine "Leuchtturmprojekte" auf Hochglanzpapier.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 17:42
Die Tablet/Notebook-Frage ist stark abhängig vom Alter bzw. der Klassenstufe, im Hochschulbereich positioniert Apple das iPad eher nicht, dafür in Kindergärten und Grundschulen eher kein Notebook - je nach Schule stellt sich die Frage nach der Schwelle.
0
odi141023.05.16 17:43
macmuckel
Jaguar1
Der Verlauf bete Artikel ist nur mit Premium lesbar.

Wie bitte?

Ersetze "Verlauf bete" durch "verlinkte".
So würde es für mich Sinn ergeben.
(Ist aber nur geraten.) 😉
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 17:44
rudluc
Weiterhin fehlt die Möglichkeit, ohne große Infrastruktur (Mobile Device Management System) solch blöde Spielereien zu verhindern wie das unbemerkte Aufnehmen von Lehrer oder Mitschülern im Unterricht oder das Unbrauchbarmachen der Benutzeroberfläche des iPads durch wildes Herumschieben und "Umstrukturieren" der Symbole. (Das Installieren und Löschen von Apps kann man zum Glück schon mit Bordmitteln verhindern.)
Die neue Classroom-App halte ich für eine Fehlentwicklung, weil der administrative Overhead einfach zu hoch ist. Komisch, dass Apple da nichts einfacheres eingefallen ist.
Es gibt Configurator für lokale Verwaltung mit Kabel, und MDM für drahtlose Verwaltung. Wie sollte es sonst noch gehen?
0
Lefteous
Lefteous23.05.16 17:45
Es liegt nicht primär an der Dateiverwaltung, sondern an der Interaktion und der Dichte der Darstellung. Ist auch völlig okay, ein Tablet ist kein Notebook, sondern für bestimmte Aufgaben genau das Richtige und das reicht auch.
0
DefiLover23.05.16 17:45
Zuerst einmal muss man bemerken, dass es sich bei den fraglichen iPads um konventionelle handelt - ohne Stift. Ich vermute nach meinen Erfahrungen im Bildungsbereich stark, dass sich das Bild mit iPad Pro und Apple Pencil gravierend ändern würde.

Dann erinnert mich die Diskussion über ein Dateisystem für iOS irgendwie an die letzten Zuckungen des Diskettenlaufwerk - alle waren der Meinung die Welt stürzt ein, bis klar war - braucht kein Mensch. Mit dem Pro, dem Stift und der Cloud ist die nächste Dinosaurier-Generation am Aussterben, nämlich der Homo Filesystemos. Mit ganz wenig Umstellung der Arbeitsabläufe brauchen genau so viele Menschen das Dateisystem auf dem Gerät wie sie Diskettenlaufwerke brauchen.
0
barabas23.05.16 17:48
Also verwundern tut mich diese Meldung eigentlich nicht. Blicke ich von Zeit zu Zeit in unseren hiesigen Apple Store fällt eigentlich immer wieder auf das an iPad und iPhone zumeist Jugendliche und Kinder daddeln.
Wobei ich mich auch frage woher diese das Geld haben sollen um sich so ein Spielzeug zu leisten.
0
rudluc23.05.16 17:50
Hannes Gnad
Es gibt Configurator für lokale Verwaltung mit Kabel, und MDM für drahtlose Verwaltung. Wie sollte es sonst noch gehen?

Ohne Configurator. Denn dafür braucht man extra einen zusätzlichen Apple-Computer, der als Server dient. Und MDM ist im Grunde ein weiteres Netzwerk.
Warum gibt es keine passwortgeschützte App, die auf dem Gerät selbst installiert wird? Das wäre doch viel einfacher. Und ein Lehrer könnte nach Passworteingabe mal eben (temporär) eine Restriktion aufheben.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.05.16 18:10
Hm. Dafür müßte man trotzdem alle Geräte mal einzeln in die Hand nehmen und zentral vorbereiten, und wieso sollte man im laufenden Betrieb temporär irgendwelche Restriktionen aufheben?

Ich glaube, das wäre nicht einfacher und nicht hilfreicher.
0
Geegah
Geegah23.05.16 18:12
Mich wundert das auch nicht.

Für manche Apps (Navigation, Fernsehen, Kochrezepte anschauen, Spiele) ist ein iPad zusätzlich zum MacBook super.

Aber sobald ich mal 20 min was produktives machen will (längere E-Mails, Überweisungen, Recherchen mit 5 Browser-Tabs, ....) hole ich mein MacBook Air weil mir das iPad aufn Sack geht...

Und mal ne Datei oder ein Foto von ner anderen Quelle (NAS, FTP, Fileserver) zu verschicken, oder wo anders hochzuladen - mit'm iPad? Vergiss es!

Das ist zumindest meine Erfahrung.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.