Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad verliert Marktanteile – kleinere Hersteller gewinnen

Apple bleibt zwar der Marktführer bei Tablets, verliert aber weiterhin stetig Marktanteile und hat auch mit immer geringeren Verkaufsmengen zu kämpfen. Das teilte jetzt das amerikanische Marktforschungsunternehmen IDC (International Data Corporation) mit. 21,4 Millionen verkaufte iPads zwischen Oktober und Dezember 2014 (-18 Prozent zum Vorjahr) bedeuten für das Unternehmen aus Cupertino einen Tablet-Marktanteil von 28 Prozent. Im gleichen Vorjahreszeitraum waren es noch 26 Millionen verkaufte Einheiten und 33 Prozent Marktanteil.

Auf dem zweiten Platz folgt Samsung (11 Millionen verkaufte Tablets, 14,5 Prozent Marktanteil). Auch der Konzern aus Südkorea setzte weniger Tablets ab als im Vorjahr (13,5 Millionen) und verlor Marktanteile (-2,7 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen Lenovo (4,8 Prozent), ASUS (4 Prozent) und Amazon (2,3 Prozent). Wenn man das gesamte Jahr 2014 berücksichtigt, kommt Apple auf einen Tablet-Marktanteil von 27,6 Prozent (Vorjahr: 34 Prozent), Samsung auf 17,5 Prozent (Vorjahr: 18,1 Prozent).

Insgesamt ist festzustellen, dass kleinere Marken aus dem Bereich „Sonstige“ (Others) das stärkste Wachstum verzeichnen und den schwächelnden Platzhirschen Apple und Samsung immer mehr Marktanteile wegnehmen.

Apple-CEO Tim Cook zeigte sich auf Apples Quartalskonferenz vor einer Woche angesichts der ernüchternden Zahlen trotzdem entschlossen und betonte, dass das iPad weiterhin eine wichtige Produktkategorie sei. Als Grund für die abnehmenden Verkäufe nannte Cook die große hauseigene Konkurrenz aus MacBook Air und iPhone 6 Plus.


Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder03.02.15 10:04
Es ist wie bei den PCs: der Preis macht die Musik und da kann und will Apple nicht mithalten und ein Niedrigpreis Modell mit Abstrichen an die Fertigungsqualität, bzw einfachere Ausführung der Gehäuse und Display, wollen sie nicht machen. Braucht Apple eine Low Budget Line? Aber bisher Leben sie ja gut mit Ihrer Strategie die Margen hoch zu halten. Bei einer Budget Line könnten Sie sicherlich nicht 30-40% Gewinnmarge halten. Also kein Grund zur Sorge.

Was ich Apple negativ ankreide sind die stark überzogenen Preise für den Speicher, der Preis der Grundgeräte ist für die gelieferte Qualität vollkommen Ordnung.
0
Stereotype
Stereotype03.02.15 10:40
o.wunder
Es ist wie bei den PCs: der Preis macht die Musik und da kann und will Apple nicht mithalten und ein Niedrigpreis Modell mit Abstrichen an die Fertigungsqualität, bzw einfachere Ausführung der Gehäuse und Display, wollen sie nicht machen. Braucht Apple eine Low Budget Line? Aber bisher Leben sie ja gut mit Ihrer Strategie die Margen hoch zu halten. Bei einer Budget Line könnten Sie sicherlich nicht 30-40% Gewinnmarge halten. Also kein Grund zur Sorge.

Was ich Apple negativ ankreide sind die stark überzogenen Preise für den Speicher, der Preis der Grundgeräte ist für die gelieferte Qualität vollkommen Ordnung.

Und warum ist dann Samsung nicht auf Platz 1?
Denn darauf passt deine These wie die Faust aufs Auge:
Meist keine gute Qualität, einfache Materialen und verbaute Komponenten, kaum Marge für Samsung, aber dafür unschlagbar billig im Preis.
0
nane
nane03.02.15 11:01
o.wunder
...der Preis macht die Musik...
Das ist nicht richtig. Sonst würden die meisten Menschen z.B. Kindle Tabletts nutzen, Dacia Autos fahren, KiK Klamotten tragen und Döner essen.
Machen wir in der breiten Masse alle nicht. Daher ist die Preisfrage nicht, wieviel ein Produkt kostet, sondern wie gut ich es verkaufen kann und wieviel Nutzen es dem Kunden bringt.

Zum Thema:
Tabletts sind schon weit gekommen. Aber es gib schon noch gewaltige Lücken. Ich kenne Menschen die vermissen nur eine Maus am Tablett, klingt verrückt, ist aber so. Nicht für jeden Zweck ist ein Finger perfekt. Und daher kaufen die Menschen eben gleich einen Laptop und lassen sich nicht auf das Wagnis eines Tabletts ein.
Theoretisch kann ich alles mit einem Tablett machen. Praktisch nütze ich nicht mal die MTN App
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iceCube03.02.15 11:09
Mittel- und langfristig gesehen, werden es den iPads wie den Netbooks gehen.
0
Apfelbutz
Apfelbutz03.02.15 11:14
Ich habe noch zwei iPAds. Ein Air was gut geht und das Mini der ersten Generation. Das ist mit iOS 8 so langsam geworden das ein Singelcore Arcos Tablet fast flüssiger läuft.
Müsste mir eigenlich eine neue Generarion kaufen aber da das Mini erst zwei Jahre ist passt mit das gerade gar nicht. Mal schaun welche Technik im Mini 4 verbaut ist. Vermutlich wieder der alte Käse der im Vorjahr nicht verkauft werden konnte.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
iceCube03.02.15 11:17
iceCube

Zu schnell abgeschickt...
Mittel- und langfristig gesehen, wird es den iPads wie den Netbooks gehen. Zu schwachbrüstig und limitiert. Das MacBook Air hat ja jetzt schon fast den gleichen Formfaktor, aber dazu das flexiblere OS. Mit leistungsfähigen ARM Prozessoren und der Möglichkeit iOS und Mac OS auszuführen, wird der Markt für Tablets jenseits der 6 Plus Größe nochmal kleiner. Für alles andere reichen iPhones.
0
Ikso
Ikso03.02.15 11:21
iceCube
iceCubeZu schnell abgeschickt...
Mittel- und langfristig gesehen, wird es den iPads wie den Netbooks gehen. Zu schwachbrüstig und limitiert. Das MacBook Air hat ja jetzt schon fast den gleichen Formfaktor, aber dazu das flexiblere OS. Mit leistungsfähigen ARM Prozessoren und der Möglichkeit iOS und Mac OS auszuführen, wird der Markt für Tablets jenseits der 6 Plus Größe nochmal kleiner. Für alles andere reichen iPhones.

Trotzdem surfe ich lieber auf meinem Sofa mit dem iPad (im liegen), als mit einem MacBook Air.

Dieser Markt wird so schnell nicht verschwinden, nur kauft keiner jedes Jahr ein neues iPad. Ich habe jetzt ein iPad Air und sehe absolut keinen Grund in den nächsten 3 Jahren ein neues zu kaufen.
Ich denke der Markt ist einfach gesättigt.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iceCube03.02.15 11:41
Ikso

Genau. Sehe ich auch, dass es da eine Sättigung gibt. Das hat aber auch mit den Limitierungen zu tun. Wenn sich aber langfristig ein "echter" mobiler Rechner den Tablets weiter annähert, schafft der Mehrwert wieder Kaufanreize.
0
phrankster200003.02.15 12:00
iceCube
Mittel- und langfristig gesehen, werden es den iPads wie den Netbooks gehen.

Ja, das glaube ich auch, bzw. etwas abgewandelt:

Bereits die letzte Version der iPads ist auf einem enorm hohen Niveau bzgl. der gefühlten Performance, Display, Handling etc. Ich fürchte neben der Marktsättigung kommt demnächst noch zum Tragen, dass es kaum einen Anreiz für den Neukauf gibt.
0
ilig
ilig03.02.15 13:31
MTN
Ihr schreibt, dass Apple zum Vorjahrsquartal ein Minus von 18% gemacht hat und Samsung ein Minus von 2,7%. In der Liste steht aber, dass Apple zum Vorjahrsquartal ein Minus von 17,8% gemacht hat und Samsung ein Minus von 18,4%.
0
schweiul03.02.15 13:46
na ja die Leute haben einfach mitbekommen, das ein iPad nur von sehr begrenztem Nutzen ist
ohne usb, displayport, Stift, ein richtiges Betriebssystem, ohne Kippstand u.s.w.

in Anfangszeiten hat man das ja noch unterstützt - weil gedacht es bessert sich ...weit gefehlt, es schottet sich nur noch mehr ab
0
Stereotype
Stereotype03.02.15 13:54
schweiul
na ja die Leute haben einfach mitbekommen, das ein iPad nur von sehr begrenztem Nutzen ist
ohne usb, displayport, Stift, ein richtiges Betriebssystem, ohne Kippstand u.s.w.

in Anfangszeiten hat man das ja noch unterstützt - weil gedacht es bessert sich ...weit gefehlt, es schottet sich nur noch mehr ab

Ach, du meinst den Leuten fiel das erst nach dem Kauf auf?
0
ratti
ratti03.02.15 14:01
Tablets sind nicht Fisch nicht Fleisch. Nice to have, ich habe eines von Medion für 199€, mehr würde ich einfach nicht ausgeben. Handy und Rechner sind unverzichtbar, Tablett ist... meine Fernsehzeitschrift.
0
Ikso
Ikso03.02.15 14:30
Wenn Apple mal Multi-User einführen würde, könnte man zuhause mit dem iPad etwas mehr machen als spielen und surfen.

Und für jedes Familienmitglied ein eigenes iPad kaufen, ist auch stark übertrieben.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
schweiul03.02.15 14:31
Stereotype na schau Dir mal die typischen Applekunden an
0
Stereotype
Stereotype03.02.15 15:44
schweiul
Stereotype na schau Dir mal die typischen Applekunden an

Hä? Was soll an denen anders sein?
0
ilig
ilig03.02.15 16:32
schweiul
Ich kenne keine typischen Applekunden. Gibt es dazu irgendwelche belastbaren Untersuchungen? Schon allein landesabhängige Mentalitäten machen das Feststellen eines typischen Applekunden sehr schwierig.

MTN
Könnt Ihr vielleicht die Zahlen in Eurem Artikel entsprechend der abgebildeten Tabelle korrigieren?
0
smartfiles03.02.15 18:48
Ich nutze ein iPad 2 mit Logitech Tastaurcase privat wie beruflich.
Handnotizen in Baujournale werden mit dem Stift und Protokolle mit der Tastatur geschrieben. Die Pläne auf der Baustelle mit Goodreader konsultiert und Pendenzen mit Todo geführt.
Das MacBook bleibt dabei meist im Büro liegen da das iPad in Sachen Mobilität ungeschlagen ist.
Da für diese Anwendungen das iPad 2 noch ausreichend schnell ist, sehe ich zur Zeit kein Bedürfnis, auf ein Air zu upgraden.
0
quiddemanie03.02.15 21:05
Stereotype
Und warum ist dann Samsung nicht auf Platz 1?
Denn darauf passt deine These wie die Faust aufs Auge:
Meist keine gute Qualität, einfache Materialen und verbaute Komponenten, kaum Marge für Samsung, aber dafür unschlagbar billig im Preis.

Könnte wohl daran liegen, das Samsung nur wenig Billig-Tablets anbietet, aktuell sind nur die älteren Tab3 für Preise von 150€ und weniger zu bekommen, die meisten liegen bei 250, 300€+...
0
elektronikengel
elektronikengel03.02.15 21:44
Vor 2 bis 3 Jahren glaubte man noch, dass die Tablets die Laptops ablösen werden. Damals dachte man noch nicht an die Möglichkeiten des Phablets. Wozu sollte man heute noch ein iPad mini kaufen, wenn man mit einem iPad nano telefonieren kann? Insofern glaube ich auch nicht mehr, dass die iPad-Verkäufe ansteigen. Das MBA 12" ist das neue iPad Plus. Es sei denn, es erscheint ein echtes Hybrid-iPad 12 Zoll. Das würde das Ende der Laptops einläuten. Alles andere ist Produktpflege, nichts Innovatives. Wer sollte ein iPad 12 kaufen mit limitierten iOS 8, 9 oder 10, wenn er ein ultraleichtes und schnelleres Notebook dafür haben kann, dass notfalls 3, 4 oder 5 Jahre nicht erneuert zu werden braucht? Ich jedenfalls entscheide mich für ein neues MacBook Air und ein iPhone 6s Plus.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:16
o.wunder
Es ist wie bei den PCs: der Preis macht die Musik und da kann und will Apple nicht mithalten und ein Niedrigpreis Modell mit Abstrichen an die Fertigungsqualität, bzw einfachere Ausführung der Gehäuse und Display, wollen sie nicht machen. Braucht Apple eine Low Budget Line? Aber bisher Leben sie ja gut mit Ihrer Strategie die Margen hoch zu halten. Bei einer Budget Line könnten Sie sicherlich nicht 30-40% Gewinnmarge halten. Also kein Grund zur Sorge.

Was ich Apple negativ ankreide sind die stark überzogenen Preise für den Speicher, der Preis der Grundgeräte ist für die gelieferte Qualität vollkommen Ordnung.

Sehe ich auch so. Die Speicherpreise im Verhältnis zu den iPhone/iPad-Preisen sind exorbitant. Da braucht man sich nicht über die hohen Margen wundern. Trotz dieser bitteren Pille verkaufen sich die Geräte entsprechend.
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:17
Stereotype
o.wunder
Es ist wie bei den PCs: der Preis macht die Musik und da kann und will Apple nicht mithalten und ein Niedrigpreis Modell mit Abstrichen an die Fertigungsqualität, bzw einfachere Ausführung der Gehäuse und Display, wollen sie nicht machen. Braucht Apple eine Low Budget Line? Aber bisher Leben sie ja gut mit Ihrer Strategie die Margen hoch zu halten. Bei einer Budget Line könnten Sie sicherlich nicht 30-40% Gewinnmarge halten. Also kein Grund zur Sorge.

Was ich Apple negativ ankreide sind die stark überzogenen Preise für den Speicher, der Preis der Grundgeräte ist für die gelieferte Qualität vollkommen Ordnung.

Und warum ist dann Samsung nicht auf Platz 1?
Denn darauf passt deine These wie die Faust aufs Auge:
Meist keine gute Qualität, einfache Materialen und verbaute Komponenten, kaum Marge für Samsung, aber dafür unschlagbar billig im Preis.

Dafür sind "Others" noch günstiger oder stylischer als Samsung.
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:23
nane
o.wunder
...der Preis macht die Musik...
Das ist nicht richtig. Sonst würden die meisten Menschen z.B. Kindle Tabletts nutzen, Dacia Autos fahren, KiK Klamotten tragen und Döner essen.
Machen wir in der breiten Masse alle nicht. Daher ist die Preisfrage nicht, wieviel ein Produkt kostet, sondern wie gut ich es verkaufen kann und wieviel Nutzen es dem Kunden bringt.

Zum Thema:
Tabletts sind schon weit gekommen. Aber es gib schon noch gewaltige Lücken. Ich kenne Menschen die vermissen nur eine Maus am Tablett, klingt verrückt, ist aber so. Nicht für jeden Zweck ist ein Finger perfekt. Und daher kaufen die Menschen eben gleich einen Laptop und lassen sich nicht auf das Wagnis eines Tabletts ein.
Theoretisch kann ich alles mit einem Tablett machen. Praktisch nütze ich nicht mal die MTN App

Dann geh mal nicht von dir selber aus. Denn letztlich gibt es einen Aufschwung im Bereich "Others". Und da geht es um Preis und/oder Design. Gegen deiner Annahme nutzen 68.000 unserer Kunden (gesamt ca. 200.000) Tablets (erfasst über Google Analytics). Und da tauchen Hersteller auf, die nichts mit Apple oder Samsung zu tun haben.
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:24
Ikso
iceCube
iceCubeZu schnell abgeschickt...
Mittel- und langfristig gesehen, wird es den iPads wie den Netbooks gehen. Zu schwachbrüstig und limitiert. Das MacBook Air hat ja jetzt schon fast den gleichen Formfaktor, aber dazu das flexiblere OS. Mit leistungsfähigen ARM Prozessoren und der Möglichkeit iOS und Mac OS auszuführen, wird der Markt für Tablets jenseits der 6 Plus Größe nochmal kleiner. Für alles andere reichen iPhones.

Trotzdem surfe ich lieber auf meinem Sofa mit dem iPad (im liegen), als mit einem MacBook Air.

Dieser Markt wird so schnell nicht verschwinden, nur kauft keiner jedes Jahr ein neues iPad. Ich habe jetzt ein iPad Air und sehe absolut keinen Grund in den nächsten 3 Jahren ein neues zu kaufen.
Ich denke der Markt ist einfach gesättigt.

Genau so sehe ich es auch. Der Markt sieht nun mal so aus. Ein Smartphone wird im Durchschnitt alles 2 Jahre ausgewechselt. Tablets im Schnitt alle 3 - 4 Jahre (Wenn es nach dem Otto-Normal-Verbaucher geht).
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:32
schweiul
na ja die Leute haben einfach mitbekommen, das ein iPad nur von sehr begrenztem Nutzen ist
ohne usb, displayport, Stift, ein richtiges Betriebssystem, ohne Kippstand u.s.w.

in Anfangszeiten hat man das ja noch unterstützt - weil gedacht es bessert sich ...weit gefehlt, es schottet sich nur noch mehr ab

Mr. Surface, wir wissen es langsam. Du bist der Beste und der Klügste. Ich kann jedenfalls mit Surface nichts anfangen, es ist nicht Fleisch und nicht Fisch. Und wenn man sich die Verkaufszahlen vom Surface anschaut, dann liegst wohl Du völlig daneben.
0
TerenceHill
TerenceHill03.02.15 22:34
schweiul
Stereotype na schau Dir mal die typischen Applekunden an

Ich sehe jetzt ein erfolgloses Surface mit peinlichen Werbespots.
0
schweiul04.02.15 00:23
TerencHill zumindest 3 meiner Freunde haben sich auch ein Surface Pro 3 gekauft - nachdem bei mir gesehen und es ist im Gegensatz zum iPad sehr erfolgreich -- wahrscheinlich macht Euch das so wütend
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.