Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad mit 12,9"-Display angeblich nicht mehr weit entfernt

Nicht nur beim iPhone, auch beim iPad bereitet Apple größere Displays vor. Laut Bloomberg plant Apple, Anfang 2015 ein iPad mit 12,9"-Display auf den Markt zu bringen. Die Verkaufszahlen des iPads gingen in den letzten beiden Quartalen zurück - ein weiteres Modell soll dazu beitragen, größere Kundenkreise anzusprechen und die Position des iPads zu stärken. Schon im Oktober vergangenen Jahres gab es Hinweise, wonach Apple mit größeren iPad-Panelen experimentiert und die Einführung eines iPad Pro erwägt.

Nicht nur seit der Partnerschaft mit IBM wird Apple nicht müde zu betonen, wie geeignet das iPad für den professionellen Einsatz und für Produktivitätsanwendungen ist. Ein größeres Display könnte diese Ambitionen unterstreichen. Der Tablet-Boom der letzten Jahre führte dazu, dass auch der Notebook-Sektor in Mitleidenschaft gezogen wurde, da viele Nutzer inzwischen lieber zu einem Tablet greifen. Ein 12,9"-Tablet böte viele neue Möglichkeiten, denn das große Display spräche auch Anwender an, denen das Display bisheriger iPads schlicht zu klein für den produktiven Einsatz war.

Die Zielgruppe eines iPads mit der Displaygröße eines kleinen MacBook Pro soll in erster Linie der Unternehmensbereich sein. Gerade hier könnte die Kooperation mit IBM nämlich dazu beitragen, dass iPads in großen Stückzahlen bisherige Notebooks ersetzen. Das Marktforschungsunternehmen IDC ist ebenfalls der Meinung, dass größere Tablets ein Schlüssel für weiteres Wachstum sein können - nicht nur für Unternehmen sondern auch für Bildungseinrichtungen und den Regierungsbereich.

Weiterführende Links:

Kommentare

mr.-antimagnetic26.08.14 22:03
Oh weh, ich seh' sie schon vor mir , die "das bracht doch kein Mensch" Kommentare ..
0
thomas b.
thomas b.26.08.14 22:14
mr.-antimagnetic
Oh weh, ich seh' sie schon vor mir , die "das bracht doch kein Mensch" Kommentare ..
Ist doch egal, ob es gebraucht wird, Hauptsache, es wird verkauft. Wenn alle nur das kaufen würden, was sie brauchen, wäre die Weltwirtschaft sofort am Ende.
0
Mia
Mia26.08.14 22:15
Das braucht aber wirklich kein Mensch... Allein im Business Sektor wird es keine Chance haben, weil praktisch keine Schnittstellen vorhanden sind. Wenn dann im Bildungsbereich.

Und die Fanboys nicht zu vergessen... ich sehe es schon, wie sie im Starbucks mit einem 13" iPad hantieren.
0
anubisart.de
anubisart.de26.08.14 22:15
Ja, dass ist genau worauf ich warte ... Und hoffentlich mit Stifteingabe!!! Bitte!!!
0
verstaerker
verstaerker26.08.14 22:23
und wann kommt das 17er pad
0
zod198826.08.14 22:28
Wie soll man das denn überhaupt festhalten?
0
Richard
Richard26.08.14 22:39
zod1988
Wie soll man das denn überhaupt festhalten?

Also ich hab zwei Hände? Du nicht?

Wäre eine kluge Entscheidung, aber nur wenn iOS zwei oder mehr Apps gleichzeitig anzeigen kann. Alles nur größer wäre dann eher was für spezielle Bereiche (Musikcontroller, etc.)
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
schweiul26.08.14 22:39
es wird für Apple dringend Zeit ein größeres Tablet mit Stifteingabe und iOS/MacOs X Betriebssystem-Hybrid rauszubringen, bis dahin kaufen wir erst mal das Microsoft Surface Pro 3 ... und lassen iPad iPad sein
0
Thade
Thade26.08.14 22:39
Endlich mal eine gute Neuigkeit aus dem Hause Apple. Mit Stift wär's supi.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.08.14 22:53
Es gibt zig Möglichkeiten, ein iPad, welches im A4-Format ist, professionell zu nutzen.

Früher gab es übrigens auch Monitore, die A4 (hochkant) waren. Wissen die jungen Menschen nicht mehr, war im Bereich Publishing aber verbreitet.
0
subjore26.08.14 23:05
zod1988
Wie soll man das denn überhaupt festhalten?

Man kann ja auch ein MacBook festhalten, wieso nicht auch so ein großes IPad?
Nagut die einhandbedienung wird nicht möglich sein, aber das muss sie auch nicht.
0
o.wunder
o.wunder26.08.14 23:15
bernddasbrot
Früher gab es übrigens auch Monitore, die A4 (hochkant) waren. Wissen die jungen Menschen nicht mehr, war im Bereich Publishing aber verbreitet.
Klar, nutze ich heute noch, einen 22" hochkant und einen quer. Dafür braucht es kein iPad mit immer noch zu kleinen 12,9" Display und Baby Apps.
0
the-r
the-r26.08.14 23:23
Als Psychotherapeut wünsche ich mir sowas schon lange für Mitschriften in Therapiesitzingen. Hab es mal mit dem iPad und Notability ausprobiert. Es war aber leider zu fummelig.
0
Mia
Mia26.08.14 23:28
the-r


Naja, mit Notability kann man eh nicht schreiben, weil es nicht erkennt ob dein Handballen aufliegt oder nicht.
Da musst du Noteshelf ausprobieren. Das erkennt deinen Handballen.
0
Giskard
Giskard26.08.14 23:30
Mia
Das braucht aber wirklich kein Mensch... Allein im Business Sektor wird es keine Chance haben, weil praktisch keine Schnittstellen vorhanden sind. Wenn dann im Bildungsbereich.

Äh… ernsthaft jetzt?! Das iPad hat doch diverse Schnittstellen.
Natürlich kannst Du aber keinen Uraltdrucker über RS232 oder einen externen Monitor via VGA anschliessen.
0
the-r
the-r26.08.14 23:31
@Mia: Danke für den Tipp. Ich schaus mir mal an
0
maczock26.08.14 23:47
Also wenn man noch eine Mouse zum System hinzufügt und ein nutzbares Dateisystem… Touch ist der absolute Blödsinn und nur zur schnelle Noteingabe sinnvoll.
0
Ndugu
Ndugu27.08.14 00:08
@maczock

genau. Nicht die Größe des Displays ist das Problem des iPads für einen produktiven Einsatz, sondern das Konzept... . Kommt allerdings auch auf den Bereich an, wo es produktiv sein soll.
These things are uuugly!
0
macmuckel
macmuckel27.08.14 00:10
Würde mir für DMX Lichtsysteme reizen, wie zB. http://www.visualproductions.nl/products/cuety.html

PA Apps wie http://dbxpro.com/en-US/products/driverack-pa2 sind mit mehr Fläche wohl aus sicherer zu bedienen. Oder Apps für Digitalpulte.
0
Eventus
Eventus27.08.14 00:31
Ein iPad mit 12,9" wäre für die meisten Leute unnötig gross, dafür aber höchst willkommen bei einer Minderheit der Anwender – und diese Minderheit ist genügend gross. Dies insbesondere, wenns ein iPad Pro mit Multiapps wird.

Zur Stifteingabe bin ich der Meinung, dass diese niemand will, um normale Bedienschritte auszuführen, aber für spezielle Anwendungen und auch für Notizen wäre eine intelligente, präzise Stifteingabe sicher sinnvoll. Ich traue Apple zu, eine Art iPen zu bringen.
Live long and prosper! 🖖
0
adiga
adiga27.08.14 00:31
the-r
Als Psychotherapeut wünsche ich mir sowas schon lange für Mitschriften in Therapiesitzingen. Hab es mal mit dem iPad und Notability ausprobiert. Es war aber leider zu fummelig.

Ich benutze Notability mit einer Bluetooth Tastatur. Funktioniert sehr gut.
0
Magicdrummer
Magicdrummer27.08.14 01:00
Ich finde die Galaxy Notes und auch das Surface Pro 3 wesentlich interessanter als iPads. Die sind IMHO extrem reduziert und langweilig. Ich denke, dass das vielen so geht und Apple den Anschluss verliert, ausgerechnet im Software-Bereich.
0
Eventus
Eventus27.08.14 01:17
Magicdrummer
Meine Beobachtung ist eher, dass die meisten, die ein Tablet nehmen, das kein iPad ist, meistens ein billiges Tablet haben, für Kinder, etwas Internet/Facebook, um Bilder zu zeigen und allenfalls für Mails. Oft sinds Tablets, die zu irgendeinem Abo «geschenkt werden».

Surface ist in CH kaum zu sehen. Könnte mir zwar vorstellen, dass es für Leute interessant ist, die ein All-in-one wünschen, aber so verlockend es in der Theorie ist, so klobig, schwer, teuer wirkts in natura, sodass man sich oft dagegen entscheidet, zumal Windows 8 noch immer eher abschreckend wirkt.

Das iPad mag einerseits reduziert sein, durch das perfekte Zusammenspiel mit anderen iDevices wirds wiederum sehr praktisch. Allerdings nicht unbedingt, wenn man sonst nichts von Apple hat/will.
Live long and prosper! 🖖
0
hab_auch_nen_apfel27.08.14 05:22
Thade
Endlich mal eine gute Neuigkeit aus dem Hause Apple. Mit Stift wär's supi.
Gebe ich Dir recht, aber da im Unternehmensbereich ja eher matte, bzw. stark entspiegelte, Displays eher Standard sind, frage ich mich wie das gehen soll: Retina, entspiegelt, Touch und Stift, vielleicht mit Wacom-Technologie. Nichts gegen so ein Konzept, aber geht das wirklich bzw. hat das schon einmal jemand versucht? Ernste Frage!
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.08.14 07:17
Finde ich gut wenn es eine größerer Auswahl gibt. Ich selber habe keine Bedarf aber es gibt sicher eine große Anzahl von Leuten die ihre Medien lieber auf einem größen Bildschirm konsumieren.

Jetzt noch ein 3.5" / 4,7" und 5,5" iPhone und Apple könnte jedem eine passendes Gerät bieten.


Ok, iOS müsste Apple noch verbessern um auf Andriod und Windows Phone Standard zu kommen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.08.14 07:36
Giskard
Mia
Das braucht aber wirklich kein Mensch... Allein im Business Sektor wird es keine Chance haben, weil praktisch keine Schnittstellen vorhanden sind. Wenn dann im Bildungsbereich.

Äh… ernsthaft jetzt?! Das iPad hat doch diverse Schnittstellen.
Natürlich kannst Du aber keinen Uraltdrucker über RS232 oder einen externen Monitor via VGA anschliessen.

Dann mal richtig ernst.

1. an einem Windows Tablet mit Windows Pro kann man jedes USB Gerät anschließen für das es einen Windows Treiber gibt. Sogar einen Drucker. Aber nicht über diverse Schnitttstellen sondern nur über eine — USB 3.

2. Die Schnittstelle für Tablets ist die Cloud. Drucker über AirPlay usw.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
schweiul27.08.14 07:43
Apfelbutz das Surface Pro 3 hat mehrere Schnittstellen:

1. Displayport fur 4k Monitore
2. Schnittstelle fur die Tastatur oder das Dock
3. USB 3.0
4. Micro SD Karten Slot
5. W-lan

von 1. bis 4. ist beim iPad nichts zu sehen
0
schweiul27.08.14 07:44
Bluetooth hab ich noch vergessen
0
gvirago
gvirago27.08.14 07:55
Mein iPad hab ich via Bluetooth mit der Tastatur verbunden.....
Auf den Fernseher oder Monitor via Apple TV....
USB oder Kartenslot ist nicht notwendig, da es andere Möglichkeiten gibt, die Daten aufs Gerät zu bringen.
Wem beim iPad etwas fehlt, der hat den Sinn dieses Gerätes nicht erfasst oder er kennt sich schlicht und einfach nicht damit aus und ist damit überfordert.



schweiul
Apfelbutz das Surface Pro 3 hat mehrere Schnittstellen:

1. Displayport fur 4k Monitore
2. Schnittstelle fur die Tastatur oder das Dock
3. USB 3.0
4. Micro SD Karten Slot
5. W-lan

von 1. bis 4. ist beim iPad nichts zu sehen
0
schweiul27.08.14 08:10
gviragp ach deshalb gehen die Verkäufe zurück, ... die Leute verstehen es einfach nicht
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.