Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad als Zweitbildschirm mit Duet Display

Mit Duet Display gibt es die erste kabelgebundene Software-Lösung, um iPad oder iPhone am Mac als vollwertigen Zweitbildschirm mit 60 Hz in Retina-Auflösung zu verwenden. Dazu müssen lediglich Duet-App auf dem iPad oder iPhone (Store: ) und die Duet-Erweiterung auf dem Mac vorhanden sein. Wird das iPad oder iPhone am Mac über das Lightning-Kabel angeschlossen, lässt es sich dadurch umgehend als Zweitdisplay verwenden. Dies umfasst nicht nur die Darstellung des OS-X-Desktops auf dem Mac, sondern auch dessen Steuerung mittels Multitouch. Beachten sollte man lediglich die recht hohen Prozessoranforderungen, sodass auf älteren Systemen gegebenenfalls die Retina-Auflösung deaktiviert werden muss. Der Preis für die Duet-Display-App liegt bei 13,99 Euro und beinhaltet die kostenlose Erweiterung für OS X, die sich über die Herstellerseite herunterladen lässt.



Weiterführende Links:

Kommentare

Dibbuk22.12.14 12:06
Der Preis ist mittlerweile angehoben worden.
0
macaroni22.12.14 12:54
Nur als Zweitdisplay?
Oder geht auch Mac mini und nur das iPad als ein Bildschirm?
0
iGod22.12.14 13:23
macaroni
Nur als Zweitdisplay?
Oder geht auch Mac mini und nur das iPad als ein Bildschirm?

Denk mal nach.
0
r.breiner
r.breiner22.12.14 13:47
macaroni

Man kann das iPad laut Herstellerseite (in deren FAQ ich kurz mal zum Nachdenken war) auch als primäres Display nutzen. Ggf. mußt Du dem Mac mini aber erst per Monitoreinstellungen Bescheid sagen...
0
valcoholic
valcoholic22.12.14 13:55
Mac mini mit iPad als Screen ... wäre eine sehr lustige Idee. schade dass das vermutlich mit meinem alten Mac mini kaum unterstützt sein wird.
0
nane
nane22.12.14 14:02
valcoholic
Das erinnert irgendwie an ct Hacks

Zum Thema,
Welcher Anwendungszweck wird mit dem zusätzlichen iPad als Display, etwa an einem MacBook erfüllt? Ist das jetzt nur "weils halt geht" oder gibt es dafür wirklich auch eine Anwendung?

Also ich komm auf nix - erhellt mich jemand?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
john
john22.12.14 14:36
verstehe deine frage nicht.
bzw die frage schon, aber nicht warum du sie stellst.
das ist derselbe anwendungszweck wie für jeden anderen externen monitor an einem macbook.
ist halt "nur" ne recht extravagante und eigenwillige art von externem monitor. muss ja jeder selber wissen ob er das toll findet und braucht.
oder stellst du auch jeden, der einen (normalen) externen monitor auf seinem schreibtisch neben seinem macbook hat in frage, was er damit denn will?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Cyco
Cyco22.12.14 14:52
nane
Also ich komm auf nix - erhellt mich jemand?
Du benutzt scheinbar kein Programm das mehrere Werkzeugboxen hat, wie z.B. Photoshop.
Wenn man an einem Book arbeitet kann man jeden Extraplatz gebrauchen.
Und da man auch die Touchsteuerung nutzen kann, kann man dann direkt auf dem iPad die Werkzeuge wechseln oder Einstellungen ändern.

Reicht das an Infos, oder brauchst Du mehr?
0
ApfelHandy422.12.14 15:58
Hat's schon jemand getestet?
Funktioniert es wirklich zuverlässig und ohne Lag?
0
petersilie
petersilie22.12.14 15:58
Nur als Zweitdisplay?
Oder geht auch Mac mini und nur das iPad als ein Bildschirm?




Wahrscheinlich auch als Primäres Display...
0
nane
nane22.12.14 16:14
john
Naja wenn man ein "kleines" iPad Display einem richtigen Display vorzieht und noch die App dazu kauft macht Deine Interpretation Sinn.

Cyco
Doch, ich arbeite schon mit so Programmen. Allerdings würde das meinen Ablauf ziemlich stören, ständig die Hand von der Maus/Touchpad zu nehmen und auf einem iPad zu fingern und dann wieder umgekehrt was anderes mit der Maus/Touchpad zu machen. Also für mich hätte das 0 Vorteil aber nun ja, Menschen arbeiten sehr unterschiedlich.

Abgesehen davon wird z.B. ein MacBook dann wohl zur Wind-Maschine und sich halbtot lüften. Ähm ja, das macht sicher alles irgendwie für irgendwas Sinn
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
elektronikengel
elektronikengel22.12.14 18:06
Ich finde das Programm gut. Habe das kurz am MBP 17" mit 9,7" iPad 3 betrieben.
Gerade für kleine mobile Geräte und kleine Schreibtische ist das sinnvoll. Zum Beispiel MBA und ein zukünftiges iPad 12".
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Moogulator
Moogulator22.12.14 19:18
kostete gestern noch 4€ weniger.
Ich habe eine MACadresse!
0
page
page22.12.14 20:44
funktioniert bestens!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex23.12.14 11:17
page
funktioniert bestens!

Auch mit einem iPad 2?
0
Jeronimo
Jeronimo23.12.14 12:14
Warnung: zumindest bei mir macht Duet den Mac verdammt instabil: Programme wie Mail, Kalender etc. öffnen nicht oder nur mit ewigem "Strandball des Todes". Wenn ich Duet aus den Anmeldeobjekten entferne und neu starte (was übrigens NUR durch langes Drücken auf den Power-Button geht), ist alles wieder ok und sämtliche Apps funktionieren normal.

Schade. Denn wenn es funktioniert, funktioniert es gut. Im Gegensatz zu Air Display wirklich ohne Verzögerung, auch VLC-Videos vom Mac liefen ruckelfrei auf dem iPad ab. Aber so geht's halt nicht, da braucht es noch ein Update.
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.12.14 19:38
nane
Zum Thema,
Welcher Anwendungszweck wird mit dem zusätzlichen iPad als Display, etwa an einem MacBook erfüllt? Ist das jetzt nur "weils halt geht" oder gibt es dafür wirklich auch eine Anwendung?

Also ich komm auf nix - erhellt mich jemand?

Anwendungszweck ist genau der Gleiche, wie bei einem richtigen Zweitdisplay. Man kann Paletten oder ein zweites Programm auf den Nebenbildschirm schieben. Das ist prima.
nane
john
Naja wenn man ein "kleines" iPad Display einem richtigen Display vorzieht und noch die App dazu kauft macht Deine Interpretation Sinn.

Natürlich ist ein richtiges ausgewachsenes großes Display im Zweifel besser, aber so ein iPad hat einen entscheidenden Vorteil: Es ist deutlich besser zu transportieren. Man hat so ein hochmobiles Zweitdisplay, wenn man sein Notebook unterwegs nutzt. Ggf. hat man sein iPad sowieso dabei. Zu Hause oder am Arbeitsplatz am Schreibtisch sehe ich auch eher einen begrenzten Nutzen und würde zusehen ein richtiges zweites Display anzuschließen. Aber auch da mag es sinnvolle Einsatzszenarien geben, z.B. wenn man einen iMac mit nur einem Display-Anschluss hat und schon ein externes Display betreibt, kann man so noch ein drittes kleines Display einbinden.


Abgesehen davon wird z.B. ein MacBook dann wohl zur Wind-Maschine und sich halbtot lüften. Ähm ja, das macht sicher alles irgendwie für irgendwas Sinn

Also bisher schweigt mein Retina MBP auch mit Duet Display schön still, hab aber bisher noch keinen Langzeit-Test unter Belastung gemacht. Ich finde die App auf jeden Fall ein prima Idee, da sie mir zusätzliche Möglichkeiten im mobilen Einsatz eröffnet. Sicher nichts, was ich jeden tag brauche, aber auf jeden Fall war es mir die 14€ wert, da eh ein iPad vorhanden ist. Mit einem iPhone dürfte der Nutzen dann wirklich tendenziell gegen Null gehen, aber auch hier möchte ich nicht ausschließen, dass jemand einen praktischen Nutzen davon hat.
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.12.14 21:16
Maniacintosh
+1 kom und plett
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.