Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro in der Redaktion angekommen - Tests, Benchmarks & Eindrücke

Soeben klingelte der Paketbote an der Tür und brachte einen Tag früher als erwartet das neue iPad vorbei. Wir nutzen diese Gelegenheit natürlich, um Ihnen direkt die ersten Eindrücke zu schildern. Dieser Artikel wird laufend aktualisiert, sobald es neue Beobachtungen gibt. Wir werden zudem noch einige Bilder einfügen. Selbstverständlich können Sie via Kommentarfunktion auch Fragen stellen, die wir in diesem Testbericht beantworten.


Gewicht, Größe
Zwar wirkt das Apple-Päckchen gar nicht einmal so riesig, beim Auspacken entfuhr jedoch einigen Kollegen der Ausruf "Boah, ist das riesig". Das iPad Pro sieht erwartungsgemäß genauso aus wie ein normales iPad - am Design nahm Apple bekanntlich auch nur geringe Änderungen vor - dennoch überraschen die Abmessungen. Die 12,9" des iPad Pro wirken erheblich größer als das Display eines 13"-Notebooks.

713 Gramm wiegt ein iPad Pro ohne Mobilfunkanbindung. Das sind 33 Gramm mehr als ein iPad der ersten Generation - und 280 Gramm mehr als ein iPad Air 2. Es wird daher sehr schnell anstrengend, das iPad Pro mit nur einer Hand zu halten. Ganz klar ist das Riesen-Tablet für zwei Hände oder den Betrieb auf Schoß oder Tisch ausgelegt. In der Variante mit 128 GB und Mobilfunk bringt das iPad Pro sogar 723 Gramm auf die Waage.

Gehäuse und Display wirken sehr stabil. Dreht man beim Halten das Gerät auf beiden Seiten in verschiedene Richtungen, ergibt sich eine minimale Torsion, die sich aber sofort wieder auflöst. Das iPad Pro verfügt nicht über Force Touch - deshalb muss man nicht sehr fest auf das Display drücken. Tut man dies doch, depolarisieren die darunterliegenden Flüssigkristalle kurzzeitig und der Bereich um die Druckstelle verfärbt sich für die Dauer des Drückens leicht.


Display
Mit einer Auflösung von 2732 x 2048 Pixeln bei 264 ppi bringt das iPad Pro die Pixeldichte eines gewöhnlichen 9,7"-iPads mit. Auf den ersten Blick bietet das Display die Darstellungsqualität, wie man sie auch vom iPad Air 2 her kennt. Die Reflexionsbeschichtung soll lästige Spiegelungen eliminieren - das Display spiegelt allerdings deutlich mehr als ein iPad Air 2 und liegt daher eher auf dem Niveau eines iPad Air oder älter. Den Unterschied in der Wahrnehmung macht die Art und Weise der Spiegelung: Während das iPad Air 2 sehr gedämpfte Farben im ungewollten Spiegelbild zeigt, sieht man im iPad Pro den exakten Hautton des Nutzers.

Lautsprecher
Erstmals hat Apple bei einem iPad Quad-Lautsprecher eingebaut. Die Speaker in jeder Ecke bieten vorzüglichen Sound, die größeren Lautsprecherkammern geben den Tönen mehr Kraft. Das Gerät erkennt in jeder beliebigen Ausrichtung des iPads, wo links und rechts ist, und sorgt daher auch beim Drehen des Geräts für eine konsistente Stereo-Wiedergabe.

Benchmarks
Wir haben das iPad Pro in zwei verschiedenen Benchmark-Tests gegen frühere iPad-Modelle antreten lassen. In Geekbench 3 erreicht das iPad Pro mit seinem A9X-Prozessor und 5485 Punkten souverän den ersten Platz vor dem A8X des iPad Air 2 mit 4580. Im Fall des 3DMark-Tests "Ice Storm Unlimited" ist der Abstand noch größer: 34.007 Punkte für das iPad Pro und 21.825 für das iPad Air 2. Die anderen drei Modelle, iPad mini 2 (A7-Prozessor), iPad 3 (A5X) und iPad 2 (A5), liegen in beiden Tests abgeschlagen auf den hinteren Plätzen. Der Browser-Benchmark JetStream ließ sich nur auf dem iPad Pro und iPad Air 2 fehlerfrei durchführen. Dabei triumphierte das iPad Pro mit 144,41 Punkten gegenüber 83,7 Punkten für das iPad Air 2.


Ältere Apps auf dem iPad Pro / Anzeigezoom
Wie bereits das iPhone 6 Plus und 6s Plus verfügt auch das iPad Pro über die Möglichkeit, per Anzeigezoom auf die Auflösung der Standard-iPads zu zoomen. Dafür wählt man in der Einstellungen-App „Anzeige & Helligkeit“ aus und tippt auf „Anzeigezoom anzeigen“. Hier stehen „Standard“ und „Vergrößert“ zur Auswahl. Noch nicht für das größere iPad-Pro-Display optimierte Apps starten automatisch in der vergrößerten Ansicht. Ob eine App optimiert ist oder nicht, erkennt man am besten daran, ob sich der iPad-Schriftzug in der oberen linken Ecke nach dem App-Start vergrößert oder nicht.


Fotos des Packungsinhalts

Kommentare

massi
massi12.11.15 09:32
Um das mit beiden Händen zu halten und zu bedienen braucht man wahrscheinlich sehr lange Daumen.;^)
0
john
john12.11.15 09:35
713 Gramm wiegt ein iPad Pro ohne Mobilfunkanbindung. Das sind 33 Gramm mehr als ein iPad der ersten Generation - und 280 Gramm mehr als ein iPad Pro.
ein ipad pro wiegt 713g und damit 280g mehr als ein ipad pro? so so.

vielleicht lasst ihr in der redaktion in zukunft erst die kaffeemaschine einmal vollständig durchlaufen für eine große kanne und fangt erst dann an reviews zu schreiben
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
sorojo12.11.15 09:37
Ich glaub ihr habt euch verschrieben bei Gewicht. Es wiegt 280 g mehr als das iPad pro? Ich glaub ihr meint das iPad Air oder?
0
dreyfus12.11.15 09:41
massi
Um das mit beiden Händen zu halten und zu bedienen braucht man wahrscheinlich sehr lange Daumen.;^)

Das kann man getrost vergessen. Ich habe ziemliche Pranken und komme genau nirgendwo hin. Man kann es allerdings schon eine Zeit in einer Hand halten, oder mobil mit angewinkeltem Arm und auf dem Unterarm aufliegend... Das Gewicht ist gar nicht so das Problem, eher der Schwerpunkt.
0
iBär
iBär12.11.15 09:45
Habt ihr auch einen Pencil dazu bestellt?
0
MacSchimmi
MacSchimmi12.11.15 09:50
Meins war um 8 Uhr per TNT Express da - incl. Logitech Tastatur
0
firstofnine12.11.15 09:54
Ich finde es sehr positiv, dass die MTN Redaktion uns an seinen ersten Eindrücken teilnehmen lässt. Ausführliche Reviews kommen sicher noch zuhauf, aber diese Frage "Wie groß wirkt es denn wirklich?" haben sich sicher schon viele gestellt.
Und die Tatsache, dass man es kaum noch längere Zeit ohne Stütze halten kann, erleichtert meine Entscheidungsfindung. Also: Danke MTN.
Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!
0
wp2312
wp231212.11.15 10:19
Zum Vergleich, mein grade ausgemustertes iPad 4 mit Easy-Acc Leder-Case wiegt tatsächlich über 900. Das neue Air 2 inkl Hülle nicht mal 600. Gefühlter Unterschied ist, dass das 4er wohl eine Eisenplatte sein muss. Für seine Größe also find ich, dürfte das Pro sich sogar leicht anfühlen.
... fahren und fahren lassen!
0
pre-loved-mac12.11.15 10:25
Vielen Dank für den ersten Eindruck

"Die 12,9" des iPad Pro wirken erheblich größer als das Display eines 13"-Notebooks."
Könntet Ihr das mal als Foto darstellen?
0
Fenvarien
Fenvarien12.11.15 10:36
pre-loved-mac
Das 13,3er ist natürlich größer - es geht nur um die Wirkung, wenn du das iPad Pro vor dich hältst
Ey up me duck!
0
dreyfus12.11.15 10:50
iBär
Habt ihr auch einen Pencil dazu bestellt?

Ich habe den Pencil gestern im Store ausprobieren können, kaufen konnte man ihn leider noch nicht – die hatten noch nicht einmal einen für alle Demo-Geräte (es waren, glaube ich, 2 Pencils für 6 iPad Pros). Ich bin jetzt für Ende nächster Woche vorgemerkt...

Technisch extrem beeindruckend das Ding. Verzögerungen gibt es praktisch nicht, deutlich weniger als bspw. beim Wacom Intuos und mehrere Lichtjahre schneller als ein Cintiq. Ich habe alle möglichen Tricks versucht, um die Handballenerkennung auszutricksen und es ist mir nicht gelungen. Komplette Hand auf dem Schirm: kein Problem. Teilweise: kein Problem. Bei den Apps die das können (Adobe Comp z.B.): mit dem Stift zeichnen und gleichzeitig mit dem Finger das Lineal positionieren: Kein Problem, selbst dann wird die Handauflage ignoriert. Etwas Besseres habe ich in der Beziehung noch nie gesehen. Wenn es jetzt auch noch mehr Apps dafür gibt...
0
chessboard
chessboard12.11.15 11:00
dreyfus
Na, das klingt ja sehr vielversprechend, was den Stift betrifft!
Und ich denke auch, dass der Erfolg dieses Geräts mit den angepassten Apps stehen oder fallen wird. Das Potential scheint das iPad Pro auf jeden Fall zu haben.

MTN
Erst mal danke, dass ihr eure Eindrücke hier gleich teilt!
Gleich dazu mal eine Frage: Ist die Spiegelung beim Display jetzt in der Praxis problematisch?
Je nachdem, wo man sich befindet, wird man ja bei so einem Mobilgerät nicht immer einen optimal beschatteten Platz ohne spiegelnde helle Objekte im Hintergrund finden können. Ich stelle mir z.B. vor, das Gerät im Freien zum Zeichnen zu benutzen. Würde die helle Umgebung dann die Darstellung extrem beeinflussen?
0
T. Strupp
T. Strupp12.11.15 11:06
chessboard
MTN
Erst mal danke, dass ihr eure Eindrücke hier gleich teilt!
Gleich dazu mal eine Frage: Ist die Spiegelung beim Display jetzt in der Praxis problematisch?
Je nachdem, wo man sich befindet, wird man ja bei so einem Mobilgerät nicht immer einen optimal beschatteten Platz ohne spiegelnde helle Objekte im Hintergrund finden können. Ich stelle mir z.B. vor, das Gerät im Freien zum Zeichnen zu benutzen. Würde die helle Umgebung dann die Darstellung extrem beeinflussen?

Mit Licht im Rücken ist es grenzwertig. Zwar kann man auch dann noch gut die Displayanzeige fokussieren statt der Spiegelung, aber letztere ist auf Dauer beim konzentrierten Zeichnen draußen doch sehr störend. In Innenräumen dagegen stört die Spiegelung nur, wenn man das Gerät nicht frontal betrachtet.
0
pogo3
pogo312.11.15 11:13
Heute auch bei mir in der Mail. Es wäre jetzt erhältlich, ist aber leider völlig sinnentleert. Ein PRO Device? Ein toller Pencil. Für wen? Mit welchem Nutzen? Für welchen Nutzer? Hätte Apple wirklich noch einen Draht zum Pro Segment, dann hätte man zwangsläufig darauf kommen müssen dass man den Pro User seit Jahren nicht mehr will, und dieser auch mit einem völlig abgeschotteten Dateisystem kaum was anfangen kann. Ein PRO User braucht einen Finder, und schnelle Schnittstellen. Ende. Was nützt das iPad wenn es doch mindestens an ein schnelles W-Lan gekoppelt sein muss? Anders rum, alles andere kann ein Mac Book deutlich besser. Apropos, die Fotoleute sind schon per Definition außen vor. Die Foto PRO Software wurde rigoros abgeschossen.

Es fehlt eindeutig an Orientierung.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
chessboard
chessboard12.11.15 11:34
Tobias Strupp
Danke!
0
Eventus
Eventus12.11.15 12:01
pogo3
Es wäre schön, wenn in diesem Thread Infos und Erfahrungen kommen für Leute, die sich für das iPad Pro interessieren und keine x-te polemische Grundsatzdiskussion!
Live long and prosper! 🖖
0
PharaoM
PharaoM12.11.15 12:06
Mir wäre das noch zu neu und zu teuer, warten wir mal ab, ob das iPadPro 2 eventuell auch eine 12MP Cam bekommt, die 8 MP sind mir zu wenig. Die haben ich ja schon mit dem iP4S
0
Tirabo12.11.15 12:09
Eventus
pogo3
Es wäre schön, wenn in diesem Thread Infos und Erfahrungen kommen für Leute, die sich für das iPad Pro interessieren und keine x-te polemische Grundsatzdiskussion!

naja auch für Leute, die sich dafür interessieren, kann das eine Aussage sein. Die Frage, warum apple das Ding Pro nennt, erschließt sich mir auch noch nicht genau. Für wen oder was ist das Pro?

Sicher nicht für alle, vielleicht für Graphiker, für wen sonst?

Merke:

Nicht alles MUSS immer positiv bewertet werden und nicht alles was negativ auffällt, muss immer gleich verboten werden.
0
Bonzo8712.11.15 12:11
pogo3
Heute auch bei mir in der Mail. Es wäre jetzt erhältlich, ist aber leider völlig sinnentleert. Ein PRO Device? Ein toller Pencil. Für wen? Mit welchem Nutzen? Für welchen Nutzer? Hätte Apple wirklich noch einen Draht zum Pro Segment, dann hätte man zwangsläufig darauf kommen müssen dass man den Pro User seit Jahren nicht mehr will, und dieser auch mit einem völlig abgeschotteten Dateisystem kaum was anfangen kann. Ein PRO User braucht einen Finder, und schnelle Schnittstellen. Ende. Was nützt das iPad wenn es doch mindestens an ein schnelles W-Lan gekoppelt sein muss? Anders rum, alles andere kann ein Mac Book deutlich besser. Apropos, die Fotoleute sind schon per Definition außen vor. Die Foto PRO Software wurde rigoros abgeschossen.

Es fehlt eindeutig an Orientierung.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Punkt.
0
Eventus
Eventus12.11.15 12:12
PharaoM
Mir wäre das noch zu neu und zu teuer, warten wir mal ab, ob das iPadPro 2 eventuell auch eine 12MP Cam bekommt, die 8 MP sind mir zu wenig. Die haben ich ja schon mit dem iP4S
Und bei 12 MP würdest du mit dem iPP regelmässig fotografieren?!
Live long and prosper! 🖖
0
wp2312
wp231212.11.15 12:14
Eventus
Und bei 12 MP würdest du mit dem iPP regelmässig fotografieren?!
(y)
... fahren und fahren lassen!
0
Eventus
Eventus12.11.15 12:17
Tirabo
Nicht alles MUSS immer positiv bewertet werden und nicht alles was negativ auffällt, muss immer gleich verboten werden.
Richtig. Konkrete Negativpunkte, wie «Gewicht ist nicht ausbalanciert» (erfundenes, vermutlich unzutreffendes Beispiel!) wären hilfreich. Aber eben keine weitere Grundsatzdiskussion mit subjektiven und polemischen Pro und Contra bitte.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus12.11.15 12:36
Tirabo
Für wen oder was ist das Pro?

Sicher nicht für alle, vielleicht für Graphiker, für wen sonst?
Medienschaffende, Journalisten, Aussendienstler, Handwerker, Monteure, Manager, Anwälte, Politiker, Friseure, Lehrer, Ärzte … Grundsätzlich alle, die regelmässig, aber nicht ständig mit einem Computer arbeiten müssen.

Wer hingegen von 8 bis 17 Uhr an seinem Bürotisch sitzt, für den ist das iPP kaum die beste Wahl.
Live long and prosper! 🖖
0
marcuswien12.11.15 12:56
@Eventus

Genau! Deswegen gibt es auch nicht "DEN" PRO-User. Oft wird da nur an Hardcore-Programmierer oder Grafiker gedacht, die sowieso den ganzen Tag vor einer Workstation verbringen. Auch die ständige Forderung nach einem Filesystem kann ich als Anwalt nicht nachvollziehen. Viel wichtiger sind für mich state-of-the-art Apps die eine praktikable Unterstützung in Besprechungen und Verhandlungen bieten samt Anbindung an das Kanzleisystem - da will ich gerade nicht meine Docs erst in einem Finder suchen. Hier gibt's bereits innovative Lösungen für Tablets (http://citobit.at/blog/citodoc-goes-mobile/).

Ich hatte bisher sowohl Surface als auch iPads im Einsatz - beim Surface war schon alleine der Umstand störend, dass es nicht sofort einsetzbar ist - es dauert immer einige Zeit bis man loslegen kann. Vor allem im Bereich der Annotierung von Docs setzte ich große Hoffnung in das iPad Pro.
0
Tirabo12.11.15 12:57
Eventus

Naja die Antwort ist unzufriedenstellend. Was unterscheidet da das "Pro"darin von einem normalen iPad außer der Größe? Die Leute können dafür genauso gut ein normales iPad oder ein MacBook benutzen. Das ist jetzt kein Argument es "Pro" zu nennen.
Was ich glaube dass das Marketing das Wort Pro ausgesucht hat, um den Beißreflex-geneigten Apple-User dazu zu überreden, ein Pro Gerät zu kaufen damit er sich als Pro fühlen kann. Klingt besser als lediglich nur ein "Plus" zu sein.
Geräte machen Leute.
0
iGod12.11.15 13:09
Meine Güte, dass ihr euch immer so an dem Wort aufhängt. Egal ob beim iPad, beim MacBook oder Mac. Es gab bis jetzt immer Kommentare darüber, dass das alles nicht "Pro" ist. Ein MacBook Pro ist nicht Pro wenn es kein Diskettenlaufwerk und CD-Laufwerk hat. Ein MacPro ist nicht Pro, weil er keinen Platz für 500 Laufwerke hat. Immer wieder dieselben lausigen Kommentare.

Es gibt genügend Leute, die damit professionell arbeiten können und es gibt genügend Leute, die dies nicht können. Ein Stationsarzt kann mit einem iPad Pro sicherlich sehr viele vernünftige Dinge anstellen. Ein Unfallchirurg eher weniger.
0
fuchs7712.11.15 13:10
Könnte man für eine Pro-Gerät auch im Forum ein besseres Level anstreben?
Wenn die Betroffenen vielleicht einen Moment kurz einhalten würden um sich zu überlegen, wie viele Menschen es da draussen interessiert, ob ich mir meins erst kauf, wenn es das in Blau oder mit Hologrammfunktion gibt oder dass es in 10 Minuten bestimmt in der Post ist, hätten wir alle schon viel gewonnen.
Ein Forum ist kein Tagebuch!

Danke!
0
fuchs7712.11.15 13:10
fuchs77
Könnte man für ein Pro-Gerät auch im Forum ein besseres Level anstreben?
Wenn die Betroffenen vielleicht einen Moment kurz einhalten würden um sich zu überlegen, wie viele Menschen es da draussen interessiert, ob ich mir meins erst kauf, wenn es das in Blau oder mit Hologrammfunktion gibt oder dass es in 10 Minuten bestimmt in der Post ist, hätten wir alle schon viel gewonnen.
Ein Forum ist kein Tagebuch!

Danke!
0
smartfiles12.11.15 13:14
Auf den Baustellen sind wir immer noch mit dem iPad2 und einer Logitastatur unterwegs. Geschrieben wird mit den Bamboo - Stiften.
Das Gewicht des iPad2 ist bei langen Abnahmen schon grenzwertig.
Somit muss ein Pro-iPad nicht grösser sondern muss leichter sein. Eine 8MB Kamera ist vollkommen ausreichend für die Dokumentationen. Den Stylus hätte ich mir auch für das iPad Air gewünscht.
Wir warten somit bis die Air's wieder aktualisiert werden.
0
fuchs7712.11.15 13:15
fuchs77
fuchs77
Könnte man für ein Pro-Gerät auch im Forum ein besseres Level anstreben?
Wenn die Betroffenen vielleicht einen Moment kurz einhalten würden um sich zu überlegen, wie viele Menschen es da draussen interessiert, ob ich mir meins erst kauf, wenn es das in Blau oder mit Hologrammfunktion gibt oder dass es in 10 Minuten bestimmt in der Post ist, hätten wir alle schon viel gewonnen.
Ein Forum ist kein Tagebuch!

Hier gibt es glaub ich drei Posts, die sich an einem Verschreiber aufgeilen, den jeder andere hier in seinem Kopf sofort erkannt und korrigiert hat, und dann weiter gelesen hat. Ihr sei sicher alles nette Menschen, aber dies ist keine Grundschule, in der ihr aufmerksame Schülerlein sein müsst.

Danke!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.