Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Pro 9.7" mit unruhigem Schlaf führt zu kürzerer Akkulaufzeit

Im Gegensatz zu MacBooks unterscheiden iOS-Geräte nicht zwischen Stand-by- und Sleep-Modus. Sobald bei einem iOS-Gerät das Display ausgeht, ist nach kurzer Zeit der Ruhezustand aktiv. Danach lauscht das Gerät nur noch, ob neue Mitteilungen und E-Mails eingetroffen sind, sofern dies der Nutzer nicht ausgestellt hat. Bei einigen iPad Pro mit 9,7"-Größe ist dieses Verhalten aber offenbar gestört, denn es kann Berichten zufolge auch im Ruhezustand zu einem deutlichen Abfall der Akkulaufzeit kommen. Wodurch dies genau ausgelöst wird, ist allerdings unklar.


Beispielsweise könnten bestimmte Apps von Drittherstellern nicht ordnungsgemäß in den Ruhezustand übergehen. Prominentes Beispiel war hierfür die Facebook-App, die bis zu einem Update im vergangenen Herbst ständig einen nicht hörbaren Song abspielte, um als vermeintlicher Musik-Player nicht in den Ruhezustand geschickt zu werden. Im Fall des iPad Pro 9,7" erscheint dieser Erklärungsversuch aber nicht plausibel.

Die Laufzeit-Differenz zwischen einem symptomfreien iPad und einem betroffen iPad Pro 9,7" liegt nach einer Nacht je nach Fall zwischen 8 und 40 Prozent. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass ein System-Prozess von iOS fehlerhaft agiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um iOS 9.3.1 oder um das von Apple teilweise zurückgezogene iOS 9.3.2 handelt. In beiden Fällen sorgen Neustart oder Aktivierung des Flugmodus für eine zumindest kurzzeitige Lösung des Problems. Wenn man den Apple Pencil nur selten benötigt, kann auch Ausschalten von Bluetooth sowie Entfernen des Apple Pencil als bekanntes Bluetooth-Gerät eine Lösung darstellen. Alles in allem handelt es sich aber wohl um einen grundsätzlichen Fehler in iOS, den Apple hoffentlich mit einem der kommenden System-Updates lösen kann.

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac31.05.16 10:11
Facebook-App ... Zzz
0
Bobbes
Bobbes31.05.16 10:28
Habe bei meinem alten iPad (3.Gen) seit dem Update auf 9.3.2 auch das Gefühl, das sich der Akku im Ruhezustand wesentlich schneller entläd, als vor dem Update Hab das Ding daher in den letzten Tagen nachts einfach ganz ausgeschaltet. Vielleicht betrifft das ja nicht nur das iPad Pro.....
0
coffee
coffee31.05.16 17:17
Toi toi toi. Bei meinem iPad Pro 9.7 konnte ich das bisher nicht feststellen. Hoffentlich bleibt das so.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.