Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Konkurrenz: Microsoft präsentiert Surface 3

Microsoft gibt sich auf dem Tabletmarkt nach wie vor nicht geschlagen. Das heute vorgestellte Surface 3 bewirbt der Redmonder Konzern als ideales Mobilgerät für Schule, Uni und daheim. Beim 10,8-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920×1.280 (214 ppi) setzt der Redmonder Konzern auf das bei Tablets ungewöhnliche Seitenverhältnis 3:2 – zum Vergleich: Das iPad Air 2 bietet ein Seitenverhältnis von 4:3 (2.048×1536 Pixel, 264 ppi).

Anders als beim Vorgänger setzt Microsoft nicht mehr auf einen ARM-Chip. Stattdessen kommt im Surface 3 ein Intel-Atom-Prozessor mit 4 Kernen (1,6 GHz, mit TurboBoost maximal 2,4 GHz) und 64-Bit-Unterstützung zum Einsatz – so ist es möglich, sämtliche Windows-Apps auf dem Tablet zu betreiben. Je nach Wunsch erhält der Nutzer zwei beziehungsweise vier GB RAM.

Die Speicherkapazität beträgt 64 oder 128 GB SSD-Speicher; über den microSD-Anschluss kann der Speicher zudem erweitert werden. Anders als die iPads bietet das Surface außerdem je einen Steckplatz für USB 3 und DisplayPort. Das Gewicht des Surface 3 beträgt 622 Gramm (iPad Air 2: 437 Gramm). Der Akku soll etwa 10 Stunden bei normaler Nutzung durchhalten.



Über die separat erhältliche Type-Cover-Tastatur kann das Surface 3 in Kombination mit dem integrierten Klappständer laut Microsoft in einen vollwertigen Laptop verwandelt werden. Weiterhin sind handschriftliche Eingaben über den ebenfalls separaten Surface-Stift möglich. Surface 3 läuft mit Windows 8.1 – das Upgrade auf Windows 10 wird kostenfrei sein. Nutzer erhalten dazu ein 1-Jahres-Abo von Microsofts Office-Suite 365 Personal.

Kaufinteressierte müssen sich noch etwas gedulden: Die WLAN-Version wird es ab dem 7. Mai zu kaufen geben (Preis der Basiskonfiguration: 599 EUR), die LTE-Variante ist ab dem 26. Juni erhältlich (Preis noch unbekannt). Das WLAN-Modell können Nutzer aber bereits jetzt im Microsoft Store vorbestellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Vividarium31.03.15 17:24
Warum nicht gleich so!

Auch wenn Intel Atom nun erstmal nichts gutes bedeutet - lassen wir uns überraschen - so langsam bekommt MS es raus.
0
dom_beta31.03.15 17:32
Die Entwicklung des iPhone und iPad hat laut Angaben Jony Ives auch mehrere Jahre gedauert.
...
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.03.15 17:40
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn auch der Atom zur Zeit etwas "abschreckend" wirkt, so scheint es doch, dass man das Gerät
tatsächlich für Arbeiten andenkt, welche zur Zeit eher noch im Laptopbereich unterwegs sind.
Schon die Anschlüsse lassen das Herz höher schlagen.
Alles über iTunes oder Umwege auf das Gerät zu schaufeln nervt doch ab und an beim iDevice.

Anschauen werde ich es mir auf jeden Fall.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
nopeecee
nopeecee31.03.15 17:41
Nicht mal USB-C
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
schweiul31.03.15 17:42
da wird die Uber-Firma in Cupertino einmal mehr merken was Konkurrenz ist -- von wegen Schlange stehen um eine komische Uhr probieren zu duerfen .... , ich habs noch nicht ganz verdaut
0
Bockert31.03.15 17:45
Ich will ja nix sagen, aber bin ich der einzige der das Surface 3 schon mal gesehen hatte? Das Teil gibt es doch schon seit fast einem Jahr, oder nicht???
Apple, what else? *apple*
0
szutschi
szutschi31.03.15 17:45
Wie Steve Jobs sagen würde:" Es ist scheisse! Es ist ein drittklassiges Produkt"
@Dom_beta...es ist richtig das die Entwicklung mehrere Jahre gedauert hat, von iPad und iPhone, allerdings hat Apple wenigstens etwas ordentliches auf den Markt gebracht und den Markt revolutioniert. 😉
0
marcel15131.03.15 17:46
Bockert

Das Surface PRO 3 gibt es schon etwas länger...
0
Bockert31.03.15 17:50
@marcel151

Ah, danke! Aber wo ist der Unterschied? Kommt mir so vor als hätte sich da kaum was getan...
Apple, what else? *apple*
0
quiddemanie31.03.15 18:03
specs, preis...
0
oxydent
oxydent31.03.15 18:06
das surface 3 zum surface pro 3 (betonung liegt auf PRO) ist folgender. das surface 3 ist wie ein ipad nur per app nutzbar, vergleichbar wie iphone und co... das surface pro 3 ist ein "vollwertiger" rechner wo man auch "richtige" software instalieren kann... kostet aber wie ein gutes macbook....
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
0
AndiSkater31.03.15 18:24
@oxydent
Nein, das stimmt nicht, das eben vorgestellte Surface 3 hat einen Intel Atom x86 Prozessor und es läuft das ganz normale Windows 8.1 drauf. "Windows RT" auf dem nur Apps liefen gibt es nicht mehr. Das neue Surface 3 kann alle normalen Windows Programme laufen lassen, es ist nur nicht ganz so flott wie das Surface Pro 3 mit den Core i Prozessoren.

Ich finde das gerät nicht schlecht, aber es ist zu teuer im Vergleich mit Android Tablets und im Vergleich zum Surface Pro 3.
0
smuehli
smuehli31.03.15 18:24
Falsch, das war das Surface RT! RT wurde eingestampft! Dieses Surface ist ein vollwertiger Rechner in Tabletform, halt nicht so leistungsfähig wie das Pro.
Ungefähr so wie Macbook Air zu Macbook Pro.
0
smuehli
smuehli31.03.15 18:24
Ups, meine Antwort bezog sich auf den Post von Oxydent
0
Mr BeOS
Mr BeOS31.03.15 18:25
szutschi
Wie Steve Jobs sagen würde:" Es ist scheisse! Es ist ein drittklassiges Produkt"
Jo, der konnte bisweilen ... Schei... für Gold verkaufen ...
Das er mit seinen Aussagen immer recht gehabt hätte, kann ich so nicht teilen.
Einzig das er es immer geschafft hat, die Leute bei der Stange zu halten auch wenn das eigene Produkt bisweilen unfertig oder aber halbgar war...

Transition, Transition, Transition.... Bla bla bla Boom Boom Boom usw
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
tk69
tk6931.03.15 18:29
Würde mich interessieren, wie das Teil im Vergleich zu den aktuellen MacBooks bzw Macbook Air 11" abschneidet.
0
iGod31.03.15 18:34
Und bei der 128GB Version hat man dann wieder ganze 43,5GB, die man selbst belegen kann?
0
oxydent
oxydent31.03.15 18:41
ok... bin in die alte RT falle getappt..... !
:-D :-) ;-) :-P :-O :-[ :-/ :-( >:-( :'( 8-D 8-) :-€ O:-) :-* :-Y *sick* *fear* B-)* >:-] *question* *exclamation* *apple* *macosx* - welcher fehlt?
0
Megaseppl31.03.15 18:44
tk69
Würde mich interessieren, wie das Teil im Vergleich zu den aktuellen MacBooks bzw Macbook Air 11" abschneidet.

Der Atom X7-Prozessor hat vier Kerne. Im Single-Core ist dieser bei geekbench etwa halb so schnell wie das iPad Air 2.
Bei allen Kernen (4 Kerne vs. 3 Kerne) ist der Atom etwa ein Drittel langsamer als das iPad Air.

Das Macbook Air ist single-core mehr als dreimal so schnell. Über alle Kerne (4 vs 2) je nach Modell mehr als doppelt so schnell.

MS sagt dass der Atom etwa 80% die Leistung eines i3 hat. Ich glaube dies nicht. Die Benchmarks sprechen absolut dagegen.
0
athlonet31.03.15 18:55
Fast 200 Gramm schwerer, weniger Leistung und ein paar Euro teurer als das iPad Air 2.
Warum soll ich mir das Ding kaufen?
Und Office gibt's auch für's iPad.
0
BenTheBig
BenTheBig31.03.15 18:57
iOS und vollwerttiges Windows zu vergleichen ist schon....mutig.
athlonet
Fast 200 Gramm schwerer, weniger Leistung und ein paar Euro teurer als das iPad Air 2.
Warum soll ich mir das Ding kaufen?
Und Office gibt's auch für's iPad.
0
Megaseppl31.03.15 19:03
BenTheBig
iOS und vollwerttiges Windows zu vergleichen ist schon....mutig.

Windows ist nach wie vor kein vollwertiges Tablet-System. Der App-Markt ist auch sehr sehr überschaubar.
Ich kann diesem Gerät, anders als dem Surface Pro, überhaupt nix abgewinnen. Das Surface Pro kann wenigstens noch einen kleinen Rechner ersetzen. Dieses Surface nicht. Bei der Single-Core-Leistung machen nicht einmal Office-Anwendungen Spaß, die unter Windows nach wie vor bei nahezu allem auf nur einem Kern werkeln.
0
athlonet31.03.15 19:03
BenTheBig
iOS und vollwerttiges Windows zu vergleichen ist schon....mutig.
Desktop-Anwendungen, die nicht für Touch optimiert sind, auf einem 10,8 Zoll Touchscreen ausführen zu wollen auch.
Und wenn ich eh nur Apps nutze, ist es egal, ob da ein vollwertiges Windows oder "nur" ein iOS drauf läuft.
0
Arne 231.03.15 19:22
Stylus und die Tastatur zusammen mit dem integrierten Standfuß machen das Gerät überall da einem iPad überlegen, wo man nicht auf den Sync zu seinem Mac etc. angewiesen ist. An meiner alten Schule wurden irgendwann Notebook-Klassen eingerichtet - leider ein Flopp, weil die Dinger damals zu unhandlich und zu laut waren und die Schüler trotzdem immer alle Mappen, Hefte und Bücher mitschleppen mussten. Das Surface hat das Potential das wirklich zu ändern.

Hier muss das Tablet, Notebook etc. nicht alles können - ein Schüler darf damit nur nicht langsamer sein als diejenigen, die mit ihrem konventionellen Schreibzeug daneben sitzen. Und, bei aller Liebe - die angestückelten Lösungen für das iPad sind oft langsamer als eine handschriftliche Zeichnung auf Papier - gerade wenn man nicht nur Text, sondern auch Tafelbilder etc. übernehmen will.
0
TiBooX
TiBooX31.03.15 19:23
WOBW = Whorst of both Worlds
People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]
0
quiddemanie31.03.15 19:25
Megaseppl
BenTheBig
iOS und vollwerttiges Windows zu vergleichen ist schon....mutig.

Windows ist nach wie vor kein vollwertiges Tablet-System. Der App-Markt ist auch sehr sehr überschaubar.
Ich kann diesem Gerät, anders als dem Surface Pro, überhaupt nix abgewinnen. Das Surface Pro kann wenigstens noch einen kleinen Rechner ersetzen. Dieses Surface nicht. Bei der Single-Core-Leistung machen nicht einmal Office-Anwendungen Spaß, die unter Windows nach wie vor bei nahezu allem auf nur einem Kern werkeln.


und ich armes schwein hab hier auf nem 1,5ghz pentium 987 netbook prozessor ohne turbo chrome mit 15 tabs offen, in einem davon läuft netflix, in einem facebook und in den restlichen grafiklastige seiten. und der start von office 2007 dauerte just parallel irgendwas um 8 Sekunden.

natürlich ruckelts ab und zu oder er hängt ein bisschen, wenn man derart viel offen hat. Oder es ihm wegen Stoff unter den Lüfterschlitzen zu warm wird. größtenteils scheint allerdings an der lahmen festplatte zu liegen, die dann hörbar rasselnd und langsam zugreift. Aber das Surface hat ja flash verbaut, dass damit office keinen spaß macht ist wieder so ein typisches blabla.
0
athlonet31.03.15 19:34
Arne R.
Stylus und die Tastatur zusammen mit dem integrierten Standfuß machen das Gerät überall da einem iPad überlegen, wo man nicht auf den Sync zu seinem Mac etc. angewiesen ist.

Tastatur 150 Euro
Stylus 50 Euro
720 (für das 128GB Gerät) + 150 + 50 = 920 Euro
Dafür bekommt man schon fast ein MacBook Air. Und dann hat man auch einen richtigen Prozessor drin. Bleibt als einziger Vorteil das Gewicht gegenüber dem MacBook Air (Surface 3 + Tastatur ca. 800g, MBA 1,08kg).

Sorry, aber mich überzeugt das Surface überhaupt nicht.
0
Megaseppl31.03.15 19:37
quiddemanie
und ich armes schwein hab hier auf nem 1,5ghz pentium 987 netbook prozessor ohne turbo chrome mit 15 tabs offen, in einem davon läuft netflix, in einem facebook und in den restlichen grafiklastige seiten. und der start von office 2007 dauerte just parallel irgendwas um 8 Sekunden.

natürlich ruckelts ab und zu oder er hängt ein bisschen, wenn man derart viel offen hat. Oder es ihm wegen Stoff unter den Lüfterschlitzen zu warm wird. größtenteils scheint allerdings an der lahmen festplatte zu liegen, die dann hörbar rasselnd und langsam zugreift. Aber das Surface hat ja flash verbaut, dass damit office keinen spaß macht ist wieder so ein typisches blabla.
1. Dein Rechner ist single-Core schneller als der Atom X7 im Turbo-Modus.
2. Office 2007 verbraucht im Schntt etwa 40% weniger Last auf der CPU als ein aktuelles Office nach 2010.
3. Das Flash ist keine SSD. Die Zugriffszeiten sind zwar besser als eine HD, nicht aber die Transferraten.
0
quiddemanie31.03.15 19:48
öhm, also geekbench, ca. gleichstand single core (inwieweit da der turbo einfließt, weiß ich nicht), doppelte punktzahl für atom im multicore. einziger momentan verfügbarer benchmark.

ja, meine argumentation bezog sich ja auf zugriffzeiten...und meine transferraten dürften unter aller sau sein. da sollte ordentlich angebundener flash schon in ordnung gehen gegen eine 5200upm Festplatte.
0
Ikso
Ikso31.03.15 19:56
Was mir gar nicht gefällt ist das Seitenverhältnis von 3:2
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.