Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Air 3 mit 4K-Display, leistungsfähigerem Akku und 4 GB RAM?

Die Pixeldichte auf einem iPad mit Retina-Display liegt momentan erheblich unter der eines iPhones. Während das iPhone 6/6s Plus eine Pixeldichte von rund 400 ppi (pixels per inch) aufweist, sind es bei iPad 3 bis iPad Air 2 nur 264 ppi. In der Praxis ist dies deswegen nicht von großer Bedeutung, da ein iPad normalerweise mit größerem Abstand zu den Augen verwendet wird und die einzelnen Pixel daher gemäß Apples Retina-Definition dennoch nicht sichtbar sind. Aus taiwanischen Zuliefererquellen ist jetzt allerdings zu hören, dass mit dem iPad Air 3 wesentliche Änderungen beim Display anstehen könnten.


4K - damit mehr Auflösung als ein iPad Pro
Demnach verbaue Apple nicht mehr ein Display mit der momentan aktuellen Auflösung von 2048x1536 Pixel, sondern steige auf ein 4K-Display um. Damit würde das 9,7"-Tablet allerdings eine höhere Auflösung als das iPad Pro mitbringen. Apples Riesen-iPad stellt auf 12,9" Displaydiagonale nämlich nur 2732x2048 Pixel dar, was exakt der iPad-Auflösung von 264 ppi entspricht. Dass Apple allerdings jetzt bereits mit der zweiten Generation des iPad Pro samt höher auflösendem Display antritt, erscheint sehr unwahrscheinlich. Aus diesem Grund sind die Gerüchte auch mit Vorsicht zu genießen.

Leistungsfähigere Akkus, mehr RAM
Dem Bericht zufolge () setzt Apple auch auf leistungsfähigere Akkus. Bezweifelt werden darf allerdings, dass sich dadurch die Akkulaufzeit verändert. Seit der ersten Generation des iPads setzte Apple auf zehn Stunden Laufzeit. Auch wenn die Akkukapazität in dieser Zeit wuchs, kompensierte Apple damit lediglich höhere Leistungsaufnahme, blieb aber den genannten zehn Stunden treu. Daher wird Apple aller Wahrscheinlichkeit nach auch beim iPad Air 3 mit unveränderter Akku-Ausdauer werben und die leistungsfähigeren Akkus eher dazu nutzen, die Abmessungen des Akkus zu schrumpfen und somit auch die Bauhöhe des iPads zu reduzieren. Zuletzt vermelden die zitierten Quellen noch, dass auch eine Erhöhung des Arbeitsspeichers anstehe. Mit der neuen iPad-Generation wolle Apple auf 4 GB RAM setzen, beim iPad Air 2 sind es nur 2 GB.

Kommentare

Lefteous
Lefteous28.01.16 14:09
3x kann ich mir vorstellen. Das würde vielleicht noch einen Zacken Schärfe bringen. Aber 4x erscheint mir übertrieben.
0
Dan00728.01.16 14:16
Wer weis, was wir in einigen Jahren darüber denken. Als wir damals einen CD Brenner für unseren PC haben wollten, sagte mein Vater:
Warum soll ich 600 DM für sowas ausgeben, niemand wird CD´s brennen, wozu auch?.
0
CJuser28.01.16 14:23
iPad Air mit 4K Display? Sehr unwahrscheinlich meiner Meinung nach! Ich denke, dass das Air auf Dauer bei 3K (3072x2304) und das Pro bei 4K (4096x3072) landen wird - selbe Pixeldichte bleibt erhalten und Retina x3 Grafiken (wie beim iPhone 6 Plus) können verwendet werden. Würde das Air ein 4K-Display erhalten, würde das Pro nämlich bei krummen 5462x4096 landen. Da macht meine Theorie glaube ich doch ein wenig mehr Sinn Beim mini wurde auch bereits in der zweiten Generation ein Retina-Display verbaut, von daher würde ich spätestens 2017 mit einem 4K Display im Pro rechnen.
0
iBär
iBär28.01.16 14:25
AppleTV mit 4K wäre mal angesagt, mit einem A9x oder gar A10x sollte das doch machbar sein.
0
macbia
macbia28.01.16 14:36
4K im 9,7"-Pad sind völliger Blödsinn, wird ganz sicher beim nächsten Event nicht passieren.
i heart my 997
0
Eventus
Eventus28.01.16 14:44
Ists wichtig, wie viele Pixel man nicht sieht?
Live long and prosper! 🖖
0
mazun
mazun28.01.16 14:46
Also ich halte iPhone und iPad mit den selben, meinen, Armen und habe daher auch jeweils den gleichen Betrachtungsabstand. Woher kommt die Annahme das man das iPad im Normalfall weiter weg hält?
0
nopeecee
nopeecee28.01.16 14:49
Ein teures 9,7" Display für iPhone6S 4k Videos
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
Lefteous
Lefteous28.01.16 14:51
3x beim iPad sind nicht unrealistisch. Das iPhone 6(s) Plus hat annähernd 3x und das ist schon ein Vorteil.
0
AppleCosmo
AppleCosmo28.01.16 14:59
Die Probleme, die ich im Alltag habe, mit dem iPad einigermaßen vernünftig zu "arbeiten", haben nichts mit der Pixeldichte zu tun. Apple sollte dringend am System ansetzen.
0
firevsh2o
firevsh2o28.01.16 15:09
Ich denke auch, dass das iPad vor allem an der Software scheitert. Es fehlt an professionell oder auch nur semiprofessionell einsetzbaren Apps. Es gibt doch fast nur low Level Zeug ohne Anspruch. Siehe "Apple Fotos".
0
haschuk28.01.16 15:43
Was wären denn Beispiele für (semi)professionelle Apps, die man vermisst?
0
Eventus
Eventus28.01.16 16:14
firevsh2o
Es gibt doch fast nur low Level Zeug ohne Anspruch. Siehe "Apple Fotos".
Und was ist mit den IBM-Apps? Und mit den vielen anderen für bestimmte Branchen oder Unternehmen entwickelten Apps? Nur weil die Standard-Apps keine absoluten Profianwendungen sind, heissts nicht, dass es keine solchen gibt.
Live long and prosper! 🖖
0
StefanE
StefanE28.01.16 16:21
Eventus

Und da iPhone und iPad im jetzigen Stand nun einmal überwiegend privat genutzt werden fände ich es überflüssig wirklich professionelle Software standardmäßig darauf zu installieren. Diese würde dann 1. viel Speicher benötigen und 2. viele privaten Nutzer überfordern, da hier zu viel angeboten wird.
Besser ist es doch, die prof. Apps für iOS optional anzubieten und eine ausreichende Software standardmäßig zu installieren.

Die Fotos-App finde ich persönlich zudem klasse - damit kann man alles erledigen, was man privat braucht. Bin bis jetzt auf noch keine großen Defizite gestoßen. (ja ich weiß es wird hier oft diskutiert und viele haben eine andere Meinung)
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex28.01.16 16:21
Ich frag mich nach wie vor, warum es kein adaptiertes Photoshop für's iPad gibt.
Das war für mich der Hauptgrund auf das wacom companion und damit auf Windows als Zweitgerät zu setzen.

Ich will arbeiten, nicht vorarbeiten und daheim dann umsetzen...
0
Tirex28.01.16 16:31
Ja... ein iPad Air 3 könnte für mich ganz interessant werden.
0
haschuk28.01.16 16:32
@StefanE:

Ich glaube, Du hast den Post von Eventus nicht wirklich verstanden.
0
Eventus
Eventus28.01.16 16:55
haschuk
@StefanE:
Ich glaube, Du hast den Post von Eventus nicht wirklich verstanden.
Doch, hat er, glaube ich. Und ich bin mit seinem Kommentar einverstanden. Highend-Apps müssen nicht zur Standardausrüstung gehören, zumal dort die Anforderungen sehr spezifisch sind und Apps manchmal auch massgeschneidert sein müssen.
Live long and prosper! 🖖
0
AppleCosmo
AppleCosmo28.01.16 17:32
Was wären denn Beispiele für (semi)professionelle Apps, die man vermisst?

Finder, Desktop, Benutzer und Gruppen, Drag & Drop, Menüs, frei anordenbare Fenster, besseres Copy & Paste, besseres Markieren bei allen Apps
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam28.01.16 17:44
Ich liebe mein iPad Air (1). Läuft tadellos, macht alles was ich mir wünsche. Arbeit = MacBook Pro, Freizeit = iPad Air. Zur Freizeit gehören enorm viele Projekte im eher anspruchsvollen Musikbereich. Also Gitarren-Amps, Recording, Band etc.

Weshalb sollte ich ein neues iPad kaufen? Wegen zweier zusätzlicher Lautsprecher? Die interessieren mich überhaupt nicht. OSX-Funktionalität brauche ich nicht.
0
locoFlo28.01.16 17:44
Viel spannender finde ich die Frage ob das Air 3 den Connector des iPad Pro bekommt.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
Paddy259028.01.16 17:55
Eventus
Ists wichtig, wie viele Pixel man nicht sieht?

Das denke ich mir auch jedes mal, wenn ich Vergleichstests zwischen iPhones und anderen Handys lese, wo das wer weiß wie hoch auflösende Display des anderen Handys dann als Sieger gewertet wird. Ich erkenne bei normaler Betrachtung bei meinen iPhones seit Einführung der Retina-Displays keine Pixel mehr. Wozu also eine höhere Pixeldichte verwenden, wo doch jeder Pixel mehr einen höheren Stromverbrauch bedeutet und mehr Leistung benötigt?
Viel wichtiger sind doch Eigenschaften wie Bildschirmhelligkeit, Sicht bei Sonneneinstrahlung, Farbtreue (insb. beim Betrachten von (professionellen) Fotos), etc...
0
Hot Mac
Hot Mac28.01.16 18:11
Jetzt geht das mit dem „Pixel-Wahn“ wieder los.

Auf zusätzliche Lautsprecher ist nun wirklich geschissen.
Die bräuchte ich bei meinem Pro eigentlich auch nicht.

Wenn ich unterwegs mal etwas hören will, dann über Kopfhörer.
Ich schau mir doch im Flieger keinen Film an und gehe den anderen Reisenden mit meinen vier Lautsprechern auf den Sack.
0
haschuk28.01.16 20:43
AppleCosmo
Was wären denn Beispiele für (semi)professionelle Apps, die man vermisst?

Finder, Desktop, Benutzer und Gruppen, Drag & Drop, Menüs, frei anordenbare Fenster, besseres Copy & Paste, besseres Markieren bei allen Apps

Das sind keine professionellen Apps, sondern ist die Benutzerführung eines Microsoft Surface im Desktopmodus.
0
RyanTedder29.01.16 07:03
Alles bekommt Retina oder 4k, aber das Macbook Air bleibt seinen 900p treu
0
snowman-x29.01.16 08:33
geht doch schon los das ich kein projekt ordentlich bearbeiten kann weil es keinen finder gibt!

soll ich jetzt 10 projekte auf 6 apps verteilen und in jeder app nochmals die ordnung behalten?!

ich kann nicht mal eine wissenschaftliche arbeit am ipad pro verfassen..selbst mit externer tastatur scheiterts an der SW

die browser sind immernoch nicht voll kompatibel zu vielen webseiten! es gibt immer mal wieder anzeigefehler o.ä.

ich kann nicht 2 fenster einer app gleichzeitig anzeigen

keine anhänge ohne probleme weiterleiten in mail


etc etc richtiges arbeiten ist einfach nicht möglich!

es stellt sich doch die frage wieso brauch ich für jeden scheiss ein extra produkt?!

arbeiten=pc/mac
surfen auf dem sofa = ipad?!
telefonieren und unterwegs surfen = iphone
0
Mr BeOS
Mr BeOS30.01.16 21:47
Könnte das Thema 4k-Fähigkeit unter Umständen auch damit etwas zu tun haben, was die Übertragung von Inhalten vom iPad auf externe Bildschirme via W-Lan oder aber über Kabel betrifft?

Auf jeden Fall wäre es nicht verkehrt - mehr RAM und stärkere Grafikleistung.
Egal ob es benötigt wird oder nicht.

Gekauft werden wird es ,meiner Ansicht nach, auf jeden Fall.

Mein Air 2 wird es latürnich nicht ersetzen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.