Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad Air 2 mit entspiegeltem Display?

Schon vor Jahren wandte sich Apple bei den Macs von entspiegelten Displays ab und setzte stattdessen auch hochglänzende Displays - lange Zeit stritt man sich daher in den Foren, ob der Schritt hin zu "glossy" ein guter sei. Laut Bloomberg macht Apple jetzt aber zumindest bei einem Produkt wieder eine Kehrtwende. So soll das kommende iPad Air über ein entspiegeltes Display verfügen, damit der Nutzer Texte besser lesen könne.

In Amazons Kindle-Werbespots war das reflektierende Display des iPads schon mehrfach Zielscheibe von Spott. Während man auf dem Kindle auch in der Sonne lesen kann (wohlgemerkt aber nicht beim Kindle Fire sondern nur beim E-Book Reader), so stellt Sonneneinstrahlung den iPad-Nutzer vor Probleme. Die dafür benötigte Beschichtung sorge allerdings für Herausforderungen bei der Produktion, weswegen die Verfügbarkeit am Anfang angespannt sein könnte. Laut Bloomberg weist nur das iPad Air, nicht jedoch das iPad mini eine Antireflexions-Beschichtung auf.

Vorgestellt wird die nächste iPad-Generation wahrscheinlich im kommenden Monat. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen mit ziemlicher Sicherheit Touch ID, der A8-Prozessor sowie ein verbessertes Kamerasystem. Beim Design soll sich hingegen wenig tun - vor wenigen Tagen aufgetauchte Gehäuseteile wiesen nur minimale Modifikationen auf. Das iPad mini erscheint laut Bloomberg erst später und nicht zeitgleich mit dem iPad Air 2.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous12.08.14 08:48
Ja dann aber bitte auch bei anderen Geräten, vor allem bei Macs. Mein mattes MBP von 2009 wartet auf Ablösung und ein iMac könnte ich mir auch gönnen, wenn der nicht so spiegeln würde.
0
CooperCologne12.08.14 08:52
Output of the larger iPad may be restricted by manufacturing complications related to the use of a new anti-reflection coating, which Apple plans to add to the device to make the display easier to read, said one of the people.

Da sind sie mal wieder, die Produktionsprobleme! Das die sich nicht selber dabei lächerlich vorkommen, ihre Gerüchte immer damit stützen zu wollen.
0
eiq
eiq12.08.14 08:53
Lefteous
Ja dann aber bitte auch bei anderen Geräten, vor allem bei Macs. Mein mattes MBP von 2009 wartet auf Ablösung und ein iMac könnte ich mir auch gönnen, wenn der nicht so spiegeln würde.
Es geht hierbei um entspiegelte Displays - und genau die werden beim iMac, beim MBPr und beim MacBook Air bereits verbaut. Schön, dass sie endlich auch beim iPad kommen (sollen).
0
Apfelbutz
Apfelbutz12.08.14 08:58
Den Kindle Reader kann man hautsächlich wegen dem e-Ink Display in der Sonne ablesen. Übrigens besser als ein Buch.

Die Entspiegelung hilft dem iPad in dem Fall kaum.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Lefteous
Lefteous12.08.14 09:07
Naja sie schreiben "new anti-reflection coating". das kann heißen etwas ganz Neues oder neu für das iPad. Das steht auf der Produktseite des iMacs. Ich weiß nicht ob man das so interpretieren kann, dass es sich dabei um ein klassisches anti-reflection coating handelt. Ist auch Wurscht - die Dinger spiegeln viel zu stark.
Full lamination has a second major benefit: It eliminates the reflection of light off the LCD panel and off the back of the display’s cover glass. But we also figured out how to reduce reflection off the front of the glass without compromising color quality. Instead of applying an antireflective coating to the glass in a conventional way, we adapted a process used on smaller surfaces like camera lenses and fighter pilots’ helmets. It’s called plasma deposition, and it involves coating the glass with layers of silicon dioxide and niobium pentoxide so precise and so thin they’re measured in atoms. The result: astoundingly low reflection — and vibrant, accurate colors.
0
zonk12.08.14 11:56
Der Grund, weshalb man auf dem Kindle in der Sonne besser lesen kann liegt nicht am entspiegelten Display, sondern an der Tatsache, dass dort ein E-Ink Display verbaut ist, also ein passives, nicht leuchtendes Display, das das Licht reflektiert. Je besser das Licht, das auf das Display fällt, desto besser die Lesbarkeit. Bei LCD Displays ist es genau umgekehrt, das Sonnenlicht wird nicht von den Pixeln reflektiert. Es gibt jedoch transflektive LCDs, zum Beispiel vom Chinesischen Hersteller Pixel Qi
0
Frickelpiet17.08.14 08:40
Ich habe kürzlich meinen Vater besucht, der ein günstiges Tablett von Asus besitzt. Im direkten Vergleich im Garten fällt auf den ersten Blick auf, dass das iPad Air entspiegelt ist. Das Asus kann man draußen nur mit größter Mühe lesen, was zum Teil sicherlich auch daran liegt, dass es nicht allzu hell ist. Aber die Oberfläche spiegelt so stark, dass die Augen permanent dazu tendieren, auf das eigene Spiegelbild zu fokussieren. Das iPad Air war deutlich besser ablesbar. Entspiegelt ist es also auch jetzt schon. Eine bessere Entspiegelung kann freilich nicht schaden.

In dem Text scheinen "Mattierung" und "Entspiegelung" gleichgesetzt bzw. verwechselt zu werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.