Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Abschwung hält an: Netzmarktanteile im Mai

Eine Bestätigung der letzten Trends bringen die neuesten Netzmarktanteile für den Mai 2015. Das betrifft vor allem den zunehmenden Abfall der Internetzugriffe von iOS-System gegenüber Android-Systemen. Und wieder einmal ist dieser Abfall vor allem auf einen Rückgang beim iPad zurückzuführen.

So beträgt der Anteil von iOS bei den mobilen Betriebssysteme nur noch 38,98 Prozent. Das Unterschreiten der 40%-Marke kommt ziemlich genau ein Jahr nach dem Unterschreiten der 50%-Marke, die das Apple-System vorher stets leicht überschritt. Spiegelbildlich ist die Situation bei Android: Vor einem Jahr überwand der Hauptkonkurrent die 40 Prozent, inzwischen sind es sogar 51,59 Prozent. Spaltet man den iOS-Anteil in iPhones (21,26%) und iPads (17,49%), fällt die relative Stabilität des iPhone auf (seit weit über einem Jahr etwa bei 21%) und der parallele Absturz des iPad (Anfang 2014 noch über 30% Netzmarktanteil).


Bei den Betriebssystemen für Desktop-PCs bleibt die Vorherrschaft von Microsoft Windows wie in Stein gemeißelt (nach wie vor etwa 91%). OS X hat sich auf etwas über 7 Prozent stabilisiert, Linux bei etwa 1,5%.

Betrachtet man die Browser, die für die Netzzugriffe von mobilen Geräten aus verwendet wurden, findet man das Äquivalent zur Betriebssystem-Statistik: Auch hier ist Safari als Apple-Browser inzwischen unter 40 Prozent gefallen. Hauptprofiteur ist hier Google Chrome mit inzwischen über 30 Prozent. Opera Mini und Android Browser sind mit etwa 8,5%, bzw 15% die einzigen relevanten Mitbewerber.


Auf Desktop-Ebene dagegen bleibt der alteingesessene Internet Explorer Klassenbester, obwohl ein sehr langsamer Rückgang auf inzwischen nur noch gut 55 Prozent zu verzeichnen ist. Wieder einmal gehört Chrome zu den Gewinnern (inzwischen auf über 26% gestiegen). Firefox und Apple Safari stagnieren bei knapp unter 12%, bzw. 5%. Was die Suchmaschinenverwendung und die sozialen Netzwerke betrifft, bleiben Google und Facebook ihre jeweiligen Vormachtstellungen weiterhin erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lapaloma01.06.15 12:43
Leicht zu erkläre, finde ich.

1. hat sich mittlerweile gezeigt, was ein ipad kann und was nicht und das es eben kein vollständiger Ersatz sondern nur ein add-on zu einem Computer ist

2. kannibalisiert das iphone 6 und vor allem das 6+ nachhaltig das ipad. Wer ein 6+ hat, verspürt sehr wahrscheinlich keinen Grund mehr, sich ein ipad oder ipad mini zu kaufen. Das mini ist imho sowieso jetzt quasi obsolet

Bei den Macs wundert es mich nicht, dass sich nicht mehr viel bei den Marktanteilen tut. Mittlerweile sind Macs wieder so teuer wie zu PPC Zeiten. Der Preisabstand zur Wintel Konkurrenz ist wieder so gross, dass es einfach weniger bis keine switcher mehr geben dürfte, denn ein Apple Laptop ist einfach zu teuer geworden, erst recht das 15" Model.

Ich bin mal auf Verkaufszahlen des neuen Macbook gespannt.
Irgendwie scheint mir das auch ein fragwürdiges Produkt zu sein zumindest um Stückzahlen zu generieren. Sauteuer und nicht Fisch nicht Fleisch. Imho vergleichbar zum Apple Cube damals. Ne tolle Idee, im Kontext der anderen Produkte aber hinsichtlich Preis/ Leustung mehr als unglücklich positioniert und nur was für Apple addicts...
0
o.wunder
o.wunder01.06.15 13:39
Vor ein paar Tagen hieß es noch genau andersherum. Nämlich das iOS wesentlich mehr Mobile Zugriffe verursacht als Android. Ich glaube nur den von mir gefälschten Statistiken. Ist alles nicht glaubwürdig.
0
snowman-x01.06.15 13:57
wenn apple endlich mal das ipad samt iOS aufbohrt und in die richtige richtung bewegt dann kauf ich auch wieder eins!

dazu zählt:

256GB BZW 512GB speicher

ordentlicher browser..mit dem ipad habe ich irgendwie immer angst irgendwelche dinge zu buchen etc weil die websiten rumspinnen oder irendetwas nicht so angezeigt wird wie es sollte. das ist immernoch nicht auf desktop niveau. geht schon beim ticketkauf los!

vollwertige apps zumindest von apple sollten ipad apps den mac apps gleich sein (zb imovie)

allgemein ein leistungsfähigeres iOS...ich kann nicht mal eine mp3 aus itunes verschicken. habe ich die mp3 bei amazon gekauft und auf mein iphone geladen kann ich diese nicht auf den rechner meiner freundin (der unter meiner apple id läuft) weiterleiten...schrecklich

gute backup lösung a la time machine wie beim mac...ich möchte auch mein ipad backup lokal auf eine platte packen OHNE einen rechner

etc etc es gibt tausend dinge...das iPad leider unter dem smartphone OS...es könnte schon lange einen rechner ersetzen.

die dateiverwaltung ist auf unter iOS 8 nicht besser. es gibt zwar diese komische API mit der ich ja angeblich gleich aus der foto app mein bild bearbeiten kann ohne es in andere apps zu importieren nur leider wird das a) kaum unterstützt und b) funktioniert nicht vollwertig.
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 14:03
Lapaloma
(...) hat sich mittlerweile gezeigt, was ein ipad kann und was nicht
Ach wirklich?
Vielleicht hat sich dem durchschnittlich gebildeten Mittelstandsmenschenaffen das Potenzial, das bereits im aktuellen iOS vorhanden ist, noch nicht erschlossen.

Natürlich sind weder iPad noch 12" MacBook Retina für „Joe Jedermann“ geeignet, da sich bestimmte Tasks einfach nicht erledigen lassen.
„Noch“ nicht erledigen lassen; die Liste wird immer kürzer.

Ich glaube nicht an den Tod des iPads.
Da wird noch einiges kommen ...

Die Verkaufszahlen gehen zurück?
Klar, weil der Umstieg von Air auf Air 2 für Couch-Surfer nicht zwingend notwendig ist. Für Leute, die das iPad in einem produktiven Umfeld einsetzen, vielleicht schon eher.
Zumindest ist es in meinem Umfeld so. Ich bin Autor und Chief Creative Officer in einer der größten Werbeagenturen.

Diese Zeilen wurden auf einem iPad Air 2 geschrieben und von einem Retina MacBook gepostet.
0
quiddemanie01.06.15 14:13
tjo snowman...und wer inkl. dir braucht das? wer hat 80gb / 120gb ipod classics gebraucht?

genau. in bezug auf apples benötigte verkaufszahlen : niemand.

Das Ipad leidet nicht primär unter dem OS (wieder die Frage: wer braucht das?) sondern unter der alleinigen Eingabemöglichkeit touchscreen, die bezogen auf das Format Laptops überhaupt nicht voraus ist. Langsamer, ungenauer, fehleranfällig, ohne Feedback. Damit lässt sich einfach nicht vernünftig arbeiten, wenn man nur mal schnell n Brief tippen und auf dem 3 jahre alten Druck drucken will oder die Lottozahlen im Browser tippen.
0
Flaming_Moe01.06.15 14:14
Hot Mac
Lapaloma
(...) hat sich mittlerweile gezeigt, was ein ipad kann und was nicht
Ach wirklich?
Vielleicht hat sich dem durchschnittlich gebildeten Mittelstandsmenschenaffen das Potenzial, das bereits im aktuellen iOS vorhanden ist, noch nicht erschlossen.

geht's noch? schon unglaublich wie überheblich und unfreundlich hier einige immer wieder ihren senf abgeben müssen. dabei wärst du doch schon lang genug auf mtn dabei
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 14:25
Flaming_Moe
Hot Mac
Lapaloma
(...) hat sich mittlerweile gezeigt, was ein ipad kann und was nicht
Ach wirklich?
Vielleicht hat sich dem durchschnittlich gebildeten Mittelstandsmenschenaffen das Potenzial, das bereits im aktuellen iOS vorhanden ist, noch nicht erschlossen.

geht's noch? schon unglaublich wie überheblich und unfreundlich hier einige immer wieder ihren senf abgeben müssen. dabei wärst du doch schon lang genug auf mtn dabei
Danke der Nachfrage!
Gestern ging's noch.

Auch Du bist schon so lange dabei, dass Du mich respektive meine Beiträge kennen könntest ...
Sarkasmus ist halt nur was für Siegertypen!

Fühl Dich biite nicht angepisst!
Ich hab's nicht so gemeint, vielleicht habe ich mich auch einfach nur falsch ausgedrückt.

PS: Übrigens kann ich mir einen gewissen Grad an Überheblichkeit durchaus erlauben.
PPS: Unfreundlichkeit lasse ich mir nicht unterstellen!
0
teorema67
teorema6701.06.15 14:47
Lapaloma
... hat sich mittlerweile gezeigt, was ein ipad kann und was nicht und das es eben kein vollständiger Ersatz sondern nur ein add-on zu einem Computer ist ...
... und Surface & Co. dagegen "vollwertige Computer" sind. Meine Tochter hat schon ein Windows-Convertible mit Atom, bei mir kommt demnächst ein Surface mit i5 oder i7 als Hauptrechner-Pad-Kombi

Chrome hat mich auch längst überzeugt, und ich hab mich jahrelang gegen das Aufspielen dieser Google-Spyware gesträubt

Das neue MacBook finde ich ohne Touch und ohne Flip– bzw. Convertible-Konzept trotz angemessener Displayauflösung nicht mehr zeitgemäß.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
teorema67
teorema6701.06.15 14:53
quiddemanie
wer hat 80gb / 120gb ipod classics gebraucht?
Ich

Ich habe ein G3 mit 160GB statt iPod, aber erst mit einer 256er microSD (gibt es schon in USA für 300 bis 400 Dollar), also insgesamt 288GB, geht meine Lossless-Musik ohne Kompromisse drauf
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Flaming_Moe01.06.15 15:00
Alles klar @@Hot Mac! So kann ich damit leben Obwohl/gerade weil ich Deine Kommentare schon lange lese, war ich über den vorherigen doch etwas verwundert und den Smiley dazu hab' ich auch vergeblich gesucht. Sorry, hab' Deinen Kommentar wohl etwas falsch verstanden
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 15:00
teorema67
quiddemanie
wer hat 80gb / 120gb ipod classics gebraucht?
Ich

Ich habe ein G3 mit 160GB statt iPod, aber erst mit einer 256er microSD (gibt es schon in USA für 300 bis 400 Dollar), also insgesamt 288GB, geht meine Lossless-Musik ohne Kompromisse drauf
Ein knapper, aber guter Beitrag, der zeigt, dass wir alle unterschiedliche Ansprüche haben.
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 15:03
Flaming_Moe
Alles klar @@Hot Mac! So kann ich damit leben Obwohl/gerade weil ich Deine Kommentare schon lange lese, war ich über den vorherigen doch etwas verwundert und den Smiley dazu hab' ich auch vergeblich gesucht. Sorry, hab' Deinen Kommentar wohl etwas falsch verstanden
Kein Thema, Schwamm drüber!

Du hast mich nicht falsch verstanden, ich hab mich einfach falsch ausgedrückt.
Den Smiley hab ich tatsächlich vergessen ...
0
Flaming_Moe01.06.15 15:06
0
mayo8101.06.15 15:10
Eine zunehmend überholte Statistik. Auch wenn diese Geräte derzeit noch eine untergeordnete Rolle spielen, so ist der Aufwärtstrend doch (auch in meinem Umfeld) deutlich spürbar. Ja, ich rede von Windows Tablets. Weil jene Geräte auf eine Intel-Architektur und "normale" Browser zurückgreifen, kann man über Netzstatistiken keinen Rückschluss mehr auf die installierte Tablet-Basis ziehen. Dieser neue Trend wird mit Windows 10 auch weiter zunehmen. Naja, sei es wie es wolle. Kaufen können wir uns von solchen Zahlen auch nichts.
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 15:16
Die Sache mit dem Browser scheint für viele so ein Knackpunkt zu sein.
Ich verwende, wenn's mit Safari nicht klappen will, iCabMobile.
Da kann man die Browser-ID einstellen ...
0
quiddemanie01.06.15 15:34
teorema67
quiddemanie
wer hat 80gb / 120gb ipod classics gebraucht?
Ich

Ich habe ein G3 mit 160GB statt iPod, aber erst mit einer 256er microSD (gibt es schon in USA für 300 bis 400 Dollar), also insgesamt 288GB, geht meine Lossless-Musik ohne Kompromisse drauf

du weißt doch selber, dass es eine rhetorische Frage war - ich hab selber einen 80er besessen.

Natürlich gibt es jemanden der das braucht. Und damals war der mögliche Käuferkreis (audiophile / Leute mit großer Musiksammlung) bezogen auf das was Apple stückzahlenmäßig verkauft hat noch relativ eklatant.

Heutzutage ist es aber für Apple weder rentabel, noch zielführend ein Nischenprodukt zu entwickeln bzw. die Argumentation "wenn Apple wieder ein neues Ipad mit neuen Specs z.b. 256/512Gb Speicher bringt, kauf ich wieder eins" hat überhaupt nix mit den Leuten zu tun die bei Apple für Umsatz sorgen, bzw. die Stückzahlen machen. Und dementsprechend wird sich auch durch ein eventuelles Aufspeccen nix an den Verkaufszahlen und dem Rücklauf bei Ipads ändern. Tablets sind in der einfachsten Ausstattung quasi Einmal-Käufe zum Testen, davon werden Millionen verkauft, auch auf Android Seite - bestimmt bleiben ein paar User hängen die ab und zu ne Generation aufrüsten. Iin der komplett hochgespeccten Version sind es nur Produkte mit einer Nische á la Macbook oder nMP...Selbst das Iphone im Vollausbau ist nur Nische. Streaming feiert gerad erste Erfolge, Cloud ebenso Speicherbedarf bei Consumergeräten ist rückläufig. Mag der Bedarf einzelner Spiele nach oben gehen, der Ntuzer hat eh schon erkannt, dass man mit einem Ipad nur schnulli spielen kann. Deswegen gibts auch 20 Millionen verkaufte PS4. Ernsthaftes Spielen. Für alles andere gibts das Iphone. Warum sollte also ein Aufspeccen der Ipads was bringen.

Es mangelt an der Gerätekategorie! Das surface und ein solches Konzept in Applestyle mit bisschen mehr statt weniger Konnektivität und Flexibilität wäre die Antwort auf den Rückgang.
0
Lapaloma01.06.15 16:34
Hot Mac
Naja, dein Post strotzt von Überheblichkeit...
Allerdis ist es schon echt dreist, in Anbetracht der nicht wegzudiskutierenden Zahlen mit voller reality distortion sowas vom Stapel zu lassen.
Von Quartal zu Quartal sinkende Absatzzahlen lassen sich aber uch nicht mit Pberheblichkeit, Herbsetzung anderer und schön reden, was denn das ipad vielleicht können könnte, wenn es denn dann irgendwann irgendetwas kann, was man brauchen könnte...

Super sind uch so Allgemeinsätze. Die Liste,mwas das ipad nicht kann, wird täglich kürzer...
Es geht überhaupt nicht um die Länge dieser Liste sondern um teilweise wesentliche Dinge, die es nicht kann, teilweise ufgrund der Struktur von iOS, teilweise aufgrund der sich immer deutlicher zeigenden Beschränkung eines Werkzeuges mit Touchbildschirm, der nun mal für einiges nicht gerade die beste Lösung darstellt.

Ja, und ich glaube fest, dass eigentlich die Hybridlösung a la surfce mit Schnittstellen nach aussen, die man beim ipad gänzlich vermisst, mit einem Filebrowser und vernünftigen Dateihandling und mit der Option ohne grosse Umstände auf eine Desktopbedienung via Maus und Tastatur zu wechseln gerade im professionellen Umfeld viel mehr Zukunftspotential hat als das Konzept der ipads, die als Consumergeräte ganz nett sind.
Aber auch im Consumerbereich gibt es verdammt wenig Anreiz, ein ioad durch ein neueres Gerät zu ersetzen, da dies nicht viel bringt.
Wenn Apple die ioads nicht gerade durch ein iOS Update ausbremst, kann man im Prinzip mit nem ipad 2 genau das Gleiche anstellen wie mit nem aktuellen ipad air 2, zumindest bei 99% dessen,mwas man so mit nem ipad macht.

Btw ist es einfach nicht gerade ein Zeichen von Souveränität und besonderer Grösse, wenn ein Kern der eigenen Aussage im Prinzip eine Herabsetzung des anderen Diskutanten als unwissend und zu blöd darstellt.
Sowohl hinsichtlich Gesprächsführung als auch hinsichtlich kommunikativen und produktiven Austauschs ist dies die schlechteste Art, mit jemandem zu kom
0
Lapaloma01.06.15 16:37
munizieren.
Übrigens sind Tippfehler eine der grössten Probleme auf diesen nicht taktilen Touchtastaturen, wie man bei mir sehen kann.
Auf nem ipad Text schreiben ist nämlich kein Vergnügen..
0
snowman-x01.06.15 16:40
quiddemanie

falsch!

niemand braucht den speicher weil alle ihre daten auf ihrem rechner haben. aber um das ipad als alleinigen rechner nutzen zu können braucht es speicher. paar mal im urlaub und paar bilder drauf gespeichert schon ist das teil voll! oder will apple micjt zur icloud zwingen?? außerdem will ich auch meine daten backupen ohne rechner. ach videos und musik muss alles auf das teil drauf...da reichen bei weitem keine 128GB.
0
marcel15101.06.15 16:47
Problem ist einfach, dass andere Hersteller aufholen. Mit Windows Tablets hat man mittlerweile einen vollwertigen PC. iPads sind für mich eher überteuerte Spielzeuge (ARM statt x86). Wenn ich interesse an einem Tablet hätte würde ich tatsächlich eher in Richtung Microsoft Surface greifen. Trotz Apple-Überschuss bei meinen Geräten.
0
macscout
macscout01.06.15 17:13
Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren. Das der Prozent-Anteil nachlässt, finde ich nur natürlich. Aber die Frage, die ich spannend finde, wäre, ob es dieses Jahr weniger iPads als vor einem Jahr sind, oder sogar mehr?
0
hab_auch_nen_apfel01.06.15 17:26
.. und 'nem nMP als Fußwärmer! Entschuldigung: natürlich sind es derer zwei! Mein Fehler! Ich dachte früher immer, dass unsere Reichskanzlerin größenwahnsinnig und gefährlich blöd ist! Zum Glück gibt es hier immer wieder Leute, die mich eines besseren belehren!
Hot Mac
...
Diese Zeilen wurden auf einem iPad Air 2 geschrieben und von einem Retina MacBook gepostet.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.06.15 17:30
In meiner Freizeit nutze ich mittlerweile nahezu ausschließlich das iPad Air. Als Gittarero und Musikbegeisterter fällt mir das leicht - gibt Unmengen tolle Apps dafür.

Blöd für Apple: Weshalb sollte ich ein Neues kaufen? Das Ding läuft wie ein VW Käfer...
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.06.15 17:36
marcel151
Problem ist einfach, dass andere Hersteller aufholen. Mit Windows Tablets hat man mittlerweile einen vollwertigen PC. iPads sind für mich eher überteuerte Spielzeuge (ARM statt x86). Wenn ich interesse an einem Tablet hätte würde ich tatsächlich eher in Richtung Microsoft Surface greifen. Trotz Apple-Überschuss bei meinen Geräten.
Da muss ich grad wirklich lachen. Mein Bruder hat eine seiner Töchter (hervorragende Schülerin am Gymnasium) mit einem Windows Tablet samt Lumia ausgestattet, vorletztes Jahr.

War letzte Woche zu Ihrem Geburtstag bei ihr. O-Ton: "Das ist alles Scheiße!" Fazit: iPhone kauft sie nun selbst (alle haben ihr ordentlich Geld gegeben), iPad hat sie schon. Mit BT- Tastatur kann sie auf dem iPad völlig normal Office nutzen.

Sie ist 12. Think about it, and think about the future.
0
iMäck
iMäck01.06.15 17:56
macscout
Mich würden mal die absoluten Zahlen interessieren. Das der Prozent-Anteil nachlässt, finde ich nur natürlich. Aber die Frage, die ich spannend finde, wäre, ob es dieses Jahr weniger iPads als vor einem Jahr sind, oder sogar mehr?

Läuft nicht sehr gut:

1. Quartal 2013: 19,47 Mio
1. Quartal 2014: 16,35 Mio
1. Quartal 2015: 12,62 Mio

Und das kann man sich nicht mehr mit "...blabla...kauft nicht jedes Jahr ipad..."
zurecht reden

iPad mini 3 soll ja ein "flop" sein, mini 2 verkauft sich besser. (wen wundert es!!!)


0
chessboard
chessboard01.06.15 17:58
Dr. Seltsam
O-Ton: "Das ist alles Scheiße!" […]
Sie ist 12. Think about it, and think about the future.

Richtig! Wir sollten uns sowieso grundsätzlich lieber an 12-Jährigen orientieren, besonders an deren rationalem Urteilsvermögen.
0
Hot Mac
Hot Mac01.06.15 18:02
Lapaloma
Hot Mac
(...) Naja, dein Post strotzt von Überheblichkeit...
Definiere „Überheblichkeit“!
hab_auch_nen_apfel
.. und 'nem nMP als Fußwärmer! Entschuldigung: natürlich sind es derer zwei! Mein Fehler! Ich dachte früher immer, dass unsere Reichskanzlerin größenwahnsinnig und gefährlich blöd ist! Zum Glück gibt es hier immer wieder Leute, die mich eines besseren belehren!
Hot Mac
...
Diese Zeilen wurden auf einem iPad Air 2 geschrieben und von einem Retina MacBook gepostet.
Und jetzt fühlst Du Dich leer in Deinem Inneren?

Warum bist Du denn so abweisend?
Kann man gar nicht glauben ...
Bist Du neidisch?
Es tut mir echt leid, dass ich in einer Stunde – unter Verwendung eines iPads – mehr Geld verdiene, als andere am ganzen Tag.

Ich schäme mich ...

Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Abend!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam01.06.15 18:18
chessboard
Dr. Seltsam
O-Ton: "Das ist alles Scheiße!" […]
Sie ist 12. Think about it, and think about the future.

Richtig! Wir sollten uns sowieso grundsätzlich lieber an 12-Jährigen orientieren, besonders an deren rationalem Urteilsvermögen.
Sie sieht einfach nur, was ein Gerät ihr in Ausbildung und Freizeit bringt.

Nicht mehr, nicht weniger
0
chessboard
chessboard01.06.15 18:31
Dr. Seltsam
Sie sieht einfach nur, was ein Gerät ihr in Ausbildung und Freizeit bringt.
Nicht mehr, nicht weniger
Wenn Sie dann mit iPhone und iPad glücklicher ist — es sei ihr gegönnt.
Sagt nur überhaupt nichts über "the future" im Allgemeinen und die Qualität eines Surface im Speziellen aus.

Im Übrigen wage ich aus eigener Anschauung am lebenden Objekt sehr zu bezweifeln, dass eine 12-Jährige sich für ein iPhone entscheidet, weil es ihr "mehr bringt". Ansehen im Freundeskreis und Gruppenzwang spielen nach meinem Eindruck eine wesentlich größere Rolle. Die praktischen Gründe sind da nur willkommene Argumentationshilfe, wenn "Lara hat aber auch Eins" bei den Eltern nicht so zieht.
0
hab_auch_nen_apfel01.06.15 18:47
Hot Mac
Ob Du in einer Stunde mehr Geld BEKOMMST als Andere und ob Du das dann auch VERDIENST ist mir vollkommen egal. Denn Du kannst oder willst es nicht verstehen: Menschen mit Niveau und einem gewissen Maß an Empathie definieren sich nicht über das was sie haben, sondern darüber was sie sind und wie sie mit ihrer Umwelt umgehen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.