Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad-Absatz durch Marktsättigung rückläufig?

Wenn es nach einer Prognose der Marktforscher von IDC geht, hat sich das Absatzwachstum bei Tablets wie dem iPad in diesem Jahr deutlich abgeschwächt. So soll der Tablet-Markt seit Januar nur noch um 7,2 Prozent zugelegt haben - kein Vergleich zum Vorjahreswachstum von 52,5 Prozent. Besonders hart treffe es laut IDC die iPads von Apple sowie kleine Linux-Systeme jenseits von Android und Windows. Im Fall des iPad könnte der Absatz um geschätzte 12,7 Prozent einbrechen. Damit zeigt die Prognose eine Marktkonsolidierung, die laut IDC auf eine hohe Kaufzurückhaltung bei bestehenden Tablet-Besitzern zurückzuführen ist. Diese nutzen ihre Tablets deutlich länger als die prognostizierten zwei bis drei Jahre. Anders als bei Smartphones ähnelt der Aktualisierungszyklus bei Tablets klassischen Computern wie dem Mac.

          Plattform 2014 Volumen* 2014 Marktanteil 2018 Volumen* 2018 Marktanteil 2014 - 2018 Entwicklung
Android 159,5 (+16,0%) 67,7% 183,1 (+2,2%) 64,0%  +5,9%
iOS 64,9 (-12,7%) 27,5% 70,1 (+2,2%) 24,5% -1,1%
Windows 10,9 (+67,3%) 4,6% 32,6 (+17,9%) 11,4% +38,1%
Sonstige 0,5 (-70,6%) 0,2% 0,1 (-11,3%) 0,0% -43,0%
GESAMT 235,7 (+7,2%) 285,9 (+3,8%) +5,4%
*Volumen in Millionen Stück

Weiterführende Links:

Kommentare

mkummer
mkummer26.11.14 12:46
Die Erkenntnis, dass sich nicht jeder iPad-Besitzer jedes Jahr ein neues kauft, sollte sich allmählich durchgesetzt haben. Die Marktentwicklung ist also absehbar auch ohne 4 Semester BWL studiert zu haben.
Wir sind die Guten! (Mac-TV)
0
subjore26.11.14 12:48
Die Zahlen werden schon wieder steigen. Die Zahl der benutzen Ipads steigt ja kontinuierlich an und wenn diese dann irgendwann alle aktualisieren müssen werden die Stückzahlen wieder deutlich steigen.
0
Eyk200026.11.14 12:49
Genau deswegen sollte Apple nun ihr "Stiefkind" das Apple TV neu erfinden - z.B. Spielekonsole, Home-Automatisierung, 4K-TV um "neue" Absatzmärkte zu generieren.
Die Apple Watch ist ja auch genau zu diesem Zwecke "erfunden" worden.

Auf geht's Apple...!!!!
0
jogi311
jogi31126.11.14 12:54
Die Steigerung bei der DOS-Plattform halte ich für sehr weit her geholt!
Stay hungry, stay foolish
0
MacRudi26.11.14 12:55
Eine Prognose bis 2018 ist ziemlich spekulativ. Es ist wohl 2015 gemeint. Auf der Zahlentastatur liegen 5 und 8 dicht beieinander.
0
Ikso
Ikso26.11.14 13:14
Ich glaube es gäbe mehr Verkäufe wenn Apple Multiuser einführen würde, dann wäre das iPad zu mehr zu gebrauchen als nur zu surfen gamen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
iGod26.11.14 13:19
Ikso
Ich glaube es gäbe mehr Verkäufe wenn Apple Multiuser einführen würde, dann wäre das iPad zu mehr zu gebrauchen als nur zu surfen gamen.

Oder weiter sinken.
0
valcoholic
valcoholic26.11.14 13:41
iGod
Ikso
Ich glaube es gäbe mehr Verkäufe wenn Apple Multiuser einführen würde, dann wäre das iPad zu mehr zu gebrauchen als nur zu surfen gamen.

Oder weiter sinken.

Keine Multi-User zu integrieren nur um Kunden zum Kauf eines ganzen Gerätes zu zwingen, wäre extrem dämlich. Einige wenige würden sich dann womöglich wirklich ein zweites iPad kaufen, alle anderen wären nur verärgert und würden sich ihre Lösung bei der Konkurrenz suchen.

Ich schätze, Apple will das aus anderen Gründen nicht einbauen. Entweder, weil das zu viel Ram für ihren Ressourcen-Plan frisst, oder weil sie ihre User für zu dämlich halten und das Gerät lieber simpel halten möchten. Speicherplatz kanns langsam nicht mehr sein, im Gegenteil. Multiuser würden die Verkäufe der teure Geräte mit mehr Speicherplatz nur festigen.
0
Tic26.11.14 13:47
Nächstes Jahr zum ios9 wird wohl mindestens das iPad 2 und vielleicht auch iPad 3 abgeschnitten, somit werden sich dann einige ein neues iPad zulegen.

Ich hänge auch noch an meinen iPad 2 ich sehe kaum einen Grund es zu tauschen. Seit ios8 ist es zwar langsamer, aber mit 8.1.1 wieder besser geworden.
0
schorscho
schorscho26.11.14 14:15
valcoholic

Apple hält Multiuser für überflüssig. Ich auch.
0
macbeutling
macbeutling26.11.14 14:44
Also wenn ich sehe wie mein iMac 21,5" ( von der Stange, mit 8 GB RAM) gefühlte 5 Minuten braucht, bis das Umschalten auf meinen Account gebraucht hat, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie das mit einem iPad mit 1 oder 2 GB RAM Spaß machen soll.
Glück auf🍀
0
phrankster200026.11.14 15:17
schorscho
valcoholicApple hält Multiuser für überflüssig. Ich auch.

Ja, glaub ich auch - ist aber sehr interessant im gewerblichen Einsatz wegen der Bindung der iCloud-ID an den User und die Möglichkeiten der iCloud-Sync - da ist eh noch viel Potential.

Privat halte ich Multiuser auch für einigermaßen überflüssig.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke26.11.14 15:40
ich nehme mein iPad 3 zum Musikmachen her.
Ich hatte eigentlich vor, mir das Air 2 zu holen,
hab aber einfach keine Lust bei laufender Musik meine Finger extrem massieren zu lassen...

Grund für die fallenden Verkäufe ist zum Teil Marktsättigung,
aber auch nicht zu Ende gedacht und entwickelte Produkte...
0
3-plus-1
3-plus-126.11.14 16:24
phrankster2000
Privat halte ich Multiuser auch für einigermaßen überflüssig.

Privat käme bei mir nur MIT Multi-User ein iPad ins Haus. Wenn sich da jedes Familienmitglied mit seinem eigenen Account (inkl. E-Mail) per TouchID anmelden könnte, würde sich das als Mal-eben-Surf-Gerät im Wohnzimmer lohnen.

Ein iPad für alle, auf dem dann aber kein persönlicher E-Mail-Account konfiguriert ist und die persönlichen Bookmarks nicht vorhanden sind, macht überhaupt keinen Sinn. Das würde nicht genutzt. Da greift dann ohnehin jeder zu seinem eigenen Smartphone.

Mal sehen was Apple macht. Kommt ein iPad Pro mit 12" und Multiuser? Oder doch eher OS X 10.11 dann auch als Single-User-OS auf dem iMac, weil Apple so glaubt jedem Familienmitglied einen iMac verkaufen zu können?

Ich hoffe auf steigende Absatzzahlen bei Microsofts Surface. Da wird Apple reagieren müssen und das kann dann nur gut für uns sein. Ein Multiuser-iOS muss ja kein Zwang sein, die Aktivierung der Funktion sollte also für die Dumm-User gut in den Einstellungen versteckt werden.
0
promac26.11.14 17:04
Thomas Fricke
aber auch nicht zu Ende gedacht und entwickelte Produkte...

Genau aus diesem Grund habe ich meines sofort nach 2 Jahren wieder verkauft (war mit Mobilvertrag) und durch ein 13" MBP Retina ersetzt mit dem ich super happy bin !!!

MMn. ein völlig überteuertes Spielzeug das eigentlich fast nix kann (hatte auch noch nen JB drauf, aber selbst mit diesem ein absolutes Gefrickel). Für Mobil habe ich mir nun einen Huawei HotSpot zugelegt mit dem ich unterwegs online gehen kann, absolut genial und die tausendmal bessere Lösung wie ein iPad.

Glaube das hier mittlerweile eine "Marktkonsolidierung" statt findet. Auch im Bekanntenkreis sehen das sehr viele ähnlich, sie nutzen es bis es Schrott ist und es wird auch nicht ersetzt.

Für mich war es das erste und letzte iPad !
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU26.11.14 17:09
schorscho
valcoholicApple hält Multiuser für überflüssig. Ich auch.
Apple hielt auch Musik Streaming für überflüssig (so wie alle Apple Jünger), und was ist jetzt?
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
quiddemanie26.11.14 18:01
promac
Thomas Fricke
aber auch nicht zu Ende gedacht und entwickelte Produkte...

Genau aus diesem Grund habe ich meines sofort nach 2 Jahren wieder verkauft (war mit Mobilvertrag) und durch ein 13" MBP Retina ersetzt mit dem ich super happy bin !!!

MMn. ein völlig überteuertes Spielzeug das eigentlich fast nix kann (hatte auch noch nen JB drauf, aber selbst mit diesem ein absolutes Gefrickel). Für Mobil habe ich mir nun einen Huawei HotSpot zugelegt mit dem ich unterwegs online gehen kann, absolut genial und die tausendmal bessere Lösung wie ein iPad.

Glaube das hier mittlerweile eine "Marktkonsolidierung" statt findet. Auch im Bekanntenkreis sehen das sehr viele ähnlich, sie nutzen es bis es Schrott ist und es wird auch nicht ersetzt.

Für mich war es das erste und letzte iPad !

wat ich seit existenz von tablets im consumerbereich sage. auch meinereiner: tablet geholt um zu gucken wie es ist. keine sinnvollen anwendungen gefunden. kein ersatz irgendeines gerätes im haushalt. maximal mehr oder minder fest installiert als fernsteuerung für musik, aber selbst da ist mir das handy lieber. für kinder zum spielen und lernen könnte es ja noch ganz gut sein. aber ein laptop mit echtem OS, echtem multitasking, touchpad + echter Tastatur ist einfach drölf mal besser für alles was ins produktive geht.

wenns kaputt geht, kommt wohl kein neues. zuviele geräte die irgendwie aufgeladen werden müssen. es reicht einfach langsam.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.11.14 18:27
Hätte mir ja ein iPad mini 3 gekauft. Aber die alten Hardwarereste darf Apple dummen Fanboys vertickern.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
ma.26.11.14 18:34
mkummer
Die Erkenntnis, dass sich nicht jeder iPad-Besitzer jedes Jahr ein neues kauft, sollte sich allmählich durchgesetzt haben. Die Marktentwicklung ist also absehbar auch ohne 4 Semester BWL studiert zu haben.

Die iPad-Besitzer kaufen sich nicht jedes Jahr ein neues iPad, das hast Du Richtig erkannt.

Aber kaufen die was anderes? Ein 200 € Android? Einen Windows-Klotz?

Oder ist es nicht eher so, dass jedes dieser Marktsegmente gleichermaßen wächst oder stagniert.

Natürlich gibt es ein paar Windows Unverbesserliche, die glauben mit dem Kauf eines Windows-Klotzes dreierlei zu haben, einen PC, ein Notebook und eine Tablet. Durch die ein dreifaches Wachstum zu unterstellen, das ist typisch IDC.

Speichert Euch diesen Artikel, und schaut Euch jährlich die tatsächliche Entwicklung an, und vergleicht. IDC ist der beste Kontraindikator bzl.Apple.
0
Ikso
Ikso26.11.14 18:35
phrankster2000

Wieso sollte Multiuser im privaten Bereich überflüssig?

Wenn das iPad nur dir gehört ist es nicht notwendig, aber wenn die Familie damit arbeitet ist es zwingend notwendig.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
ma.26.11.14 18:44
Nachtrag:

NICHT Von der MTN-App gesendet.
0
Apfelbutz
Apfelbutz26.11.14 18:48
ma.
Natürlich gibt es ein paar Windows Unverbesserliche, die glauben mit dem Kauf eines Windows-Klotzes dreierlei zu haben, einen PC, ein Notebook und eine Tablet.

gib mir deine Kontonummer. Ich habe gerade Laune einem Bedürftigen zu spenden.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.14 19:05
phrankster2000
Ja, glaub ich auch - ist aber sehr interessant im gewerblichen Einsatz wegen der Bindung der iCloud-ID an den User und die Möglichkeiten der iCloud-Sync
Die Verwendung mehrerer Apple IDs, iCloud und Co. haben nur wenig mit einer Multiuser-Oberfläche zu tun. Wer weiß, ob das bei iOS eines Tages kommen wird, zur Zeit sieht es nicht danach aus bzw. nichts deutet darauf hin.
promac
Genau (...)
Es gibt für Notebooks und für Tablets passende Anwendungsgebiete. Nur weil bei Dir eine nicht paßt heißt es nicht, daß diese Geräteklasse an sich "Schrott" ist. Es ist immer wieder toll, wenn die Welt ganz vom eigenen Standpunkt aus bewertet wird.
0
snowman-x26.11.14 19:54
apple muss die software aufbohren!!! es braucht auch bessere apps. das ipad ist lange nicht so flexibel wie ein MBA!
auch das surfen nicht mit dem iOS safari nicht so angenehm.

ipad braucht 256gb und ordentliche apps dann schaffe ich mein macbook ab, aber so sicher nicht.

iOS muss erwachsen werden sonst können die ihr ipad beerdigen. das iOS sollte auch mehr für das ipad entwickelt werden und nicht fürs iphone.

UND:

stifte wir brauchen gute stifte!!! für schüler, studenten, graphiker etc.

heute auf einem lenovo windows tablet geschrieben und ich war sehr angetan....nur die software ist müll.
sowas braucht iOS
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.14 20:39
Es gibt jede Menge gute Stifte für iPad.
0
barabas26.11.14 21:09
Also ich habe mir letztes Jahr ein iPad Air gegönnt nachdem ich alle anderen Modelle seit dem iPad 2 ausgelassen hatte. Der Grund war, deutlich mehr Leistung als das alte 2er und vor allem auch deutlich leichter. Das neue Modell reizt mich hingegen kaum, die Leistung des Air 1 ist wie einst jene meines alten 2er sicher noch für ein oder zwei weitere Jahre ausreichend.
Natürlich wäre es Apple anders lieber, aber ich weiß nun wirklich nicht warum man sich jedes Jahr für teils vierstellige Beträge immer das neues Apple Spielzeug holen sollte. Es gibt noch andere und wichtigere Dinge im Leben....
0
schweiul26.11.14 21:13
Hannes Gnad diese Aussage ist entweder dumm oder einfach die verlogene Aussage eines frechen Apple-Verkäufers
wenn Du einmal mit einem richtigen Stift (wie dem vom Surface Pro 3) gearbeitet hättest und ehrlich wärst, würdest Du dies nicht schreiben

die Verkäufe würden auch bei Apple wieder ansteigen, wenn das iPad ein richtiges Betriebssystem, einen richtigen Stift, DisplayPort 1.2 also 4k 60Hz und USB 3 hätte
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.11.14 21:30
Mei, hast Du einen Ton drauf...

Hier ein Beispiel:
http://www.wacom.com/de-de/products/stylus/intuos-creative-stylus-2
schweiul
einen richtigen Stift, DisplayPort 1.2 also 4k 60Hz und USB 3 hätte
Es ist nicht zu erkennen, daß Apple anfangen wird, einen Stift beizulegen und DisplayPort und/oder USB-Ports einzubauen.
0
schanzeraner26.11.14 21:35
Fehler in der Grafik. Entwicklung von iOS von 2014 - 2018 ist + 1,1%, nicht -1,1%.
0
barabas27.11.14 01:42
schweiul

...einmal mit einem richtigen Stift (wie dem vom Surface Pro 3) gearbeitet hättest und ehrlich wärst, würdest Du dies nicht schreiben

Also die Unterstützung eines Stiftes wäre z.b. eine der Grundvorausetzungen um eines Tages auf einem (grösseren) iPad ernsthaft auch mal Fotobearbeitung in Erwägung zu ziehen und nebenbei ein weiterer Schritt in Richtung der Ablösung des klassischen PC / Mac.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.