Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Tastatur Fleksy mit Tastenkürzeln, Zusatztasten & iCloud-Sync

Die iOS-8-Tastaturerweiterung Fleksy liegt in Version 5.2 vor und bietet damit zahlreiche sinnvolle Verbesserungen (Zur App: ). So lässt sich beispielsweise die Globus-Taste durch eine Sondertaste wie Emoji oder Komma ersetzen. Außerdem führt langes Drücken auf der Globus-Taste zu Zusatzoptionen. Neu ist auch die Zusatzleiste mit Tastenkürzeln, womit sich über nur eine Fingerberührung Zahlen, Emoji, Symbole, E-Mail-Adressen und Textbausteine einfügen lassen.

Ebenfalls lässt sich ein Layout mit Groß-/Kleinschreibung aktivieren, sodass leicht zu erkennen ist, ob die Hochstelltaste für Großschreibung aktiv ist. Zu guter Letzt ist nun iCloud-Sync integriert, um Einstellung und Tastenkürzel über mehrere Geräte hinweg synchron zu halten. Kleinere optische Verbesserungen sowie Fehlerbehebungen runden die neue Version ab. Fleksy benötigt iOS 8.0 und kostet 0,99 Euro. Zusatzdesigns gibt es als In-App-Lauf für 0,99 oder 1,99 Euro. Die Tastatur funktioniert auch bei Verweigerung des Zugriffs auf Gerätedaten und Internet. Es stehen dann allerdings nicht alle Zusatzfunktionen zur Verfügung.


Weiterführende Links:

Kommentare

feel_x13.02.15 18:15
Nutzt eigentlich einer von Euch eine alternative Tastatur?

Mir ist einfach das Missbrauchs-Risiko zu hoch, einer fremd-App Zugriff auf jedes geschriebene (Pass-) Wort zu geben. So interessant eine alternative Eingabemöglichkeit auch wäre.
0
Zauberlehrling13.02.15 18:31
ProType auf dem iPad.
Funktioniert auch ohne Vollzugriff.
0
teorema67
teorema6713.02.15 18:44
feel_x
Nutzt eigentlich einer von Euch eine alternative Tastatur?
Früher hab ich's probiert, waren meist langsamer als die normale Tastatur.

Wenn ich den Clip betrachte: Kann man auf dem 6+ denn keine zusätzliche Kommataste definieren, muss man dafür die Globustaste opfern? Ist das (lernfähige) Vorschlagen von Begriffen denn bei iOS8 nicht Standard? Übrigens ein Detail, das bei Android sehr gut funktioniert.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Eventus
Eventus13.02.15 18:52
feel_x
Nutzt eigentlich einer von Euch eine alternative Tastatur?
Ich nicht. Gleiche Bedenken. Und kein Bedarf.
Live long and prosper! 🖖
0
Manuel Berstecher13.02.15 19:07
Eventus
feel_x
Nutzt eigentlich einer von Euch eine alternative Tastatur?
Ich nicht. Gleiche Bedenken. Und kein Bedarf.

hab es mal ausprobiert, aber die Standard Tastatur bevorzuge ich auch mehr, weil die besser funktioniert und Drittherstellern den vollen Zugriff zu geben will ich auch nicht !
0
Richard
Richard13.02.15 20:12
ProType auf dem iPad ohne Vollzugriff. Funktioniert ganz gut finde ich.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Urkman13.02.15 20:43
feel_x
Mir ist einfach das Missbrauchs-Risiko zu hoch, einer fremd-App Zugriff auf jedes geschriebene (Pass-) Wort zu geben. So interessant eine alternative Eingabemöglichkeit auch wäre.

Für die Passworteingabe wird immer die Systemtastatur angezeigt...
0
Dayzd13.02.15 22:02
Ich schreibe in 2 Sprachen, davon eine für die es nirgends ein Wörterbuch gibt. Damit fällt die nette vervollständigungsfunktion aller Drittherstellertastaturen weg, auch die von Apple. Und 3 Keyboard-Layouts (mit den Emojis) finde ich hinderlich.
0
Eventus
Eventus13.02.15 22:10
Dayzd
Ich schreibe in 2 Sprachen, davon eine für die es nirgends ein Wörterbuch gibt.
Ich finde auch, dass es ein integriertes Wörterbuch braucht für Klingonisch. Q'apla!
Live long and prosper! 🖖
0
McFaceman14.02.15 07:09
Ich nutze auch zwei Tastaturen (deutsch & englisch) + das Emoji Keyboard.
Ein dedizierter Emoji Button waere wirklich von Vorteil, manchmal "uebertippe" ich die Tastatur, die ich gerade brauche. Ich moechte aber auch nicht die Moeglichkeit missen die Woerter in zwei Sprachen vervollstaendigen zu lassen...
0
Dayzd14.02.15 07:22
Eventus
Ich finde auch, dass es ein integriertes Wörterbuch braucht für Klingonisch. Q'apla!
Ist in meinem Fall zwar kein Klingonisch, aber finde es trotzdem sehr schade, dass es keine Möglichkeit gibt selbst Wörterbücher hinzuzufügen und beliebig zu editieren. Das würde auch allen Dialekten zu Gute kommen.


@MacFaceman
Das Überspringen eines Layouts ist schon arg nervig. Aber passiert einem wohl weniger, wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat. Hab nur nicht so lange durchgehalten
0
MikeMuc14.02.15 11:47
Dayzd
Was ist denn nun deine geheimnisvolle 2. Sprache oder gibt es einem Grund so um den (heißen) Brei herum zu schreiben?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.