Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Nutzer bevorzugen werbefinanzierte Spiele

In einer Umfrage unter 500 iOS-Nutzern, die sich regelmäßig mit Spiele-Apps beschäftigen, befürworteten lediglich 14% zahlungspflichtige Spiele gegenüber werbefinanzierten Konkurrenten. 16% votierten für sogenannte Freemium-Games, also Spielen, die man zwar kostenlos herunterladen kann, die man allerdings nur durch In-App-Käufe vollständig verwenden kann. Die große Mehrheit von 70% dagegen favorisierten werbefinanzierte, für den Nutzer kostenlose Spiele.

In der Umfrage des Spielenetzwerks WildTangent und EA in Zusammenarbeit mit IHS Technology wurde auch genauer auf die bevorzugte Art der Werbung eingegangen. So sprachen sich 71% der Befragten für ein höheres Maß an Kontrolle des Nutzers aus, wann und wie die Werbung eingeblendet werden solle. 79% befürworteten das Konzept von Value Exchange Advertising, also der Belohnung des Anschauens von Werbeinhalten, etwa durch Freischalten ansonsten kostenpflichtiger Inhalte. Bei der Bewertung der Studie sollte man im Hinterkopf haben, dass WildTangent selbst Anbieter einer Value-Exchange-Werbeplattform ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eric01.04.14 11:26
Also ich mag sie nicht, die "werbefinanzierten" Apps - bin da wirklich zahlfreudig...
0
valcoholic
valcoholic01.04.14 11:49
Eric
Also ich mag sie nicht, die "werbefinanzierten" Apps - bin da wirklich zahlfreudig...

und viele hier werden diese Ansicht teilen, bei der 08/15 Masse sieht es aber sichtlich anders aus.
0
elBohu
elBohu01.04.14 11:49
Ich stand auch vor der Entscheidung, meine App Werbefinanziert zu machen, oder einen inAppKauf anzubieten.
Ich habe mich bewusst gegen Werbung entschieden.
Schön für Lite Versionen, zum testen, das war es aber auch schon. danach wird es lästig, finde ich.
wyrd bið ful aræd
0
Schildie
Schildie01.04.14 11:51
Wieso zahlen? Ich dachte Internet …

Ich persönlich spiele gar nicht auf iPhone/iPad, würde aber – wenn ich es denn täte – definitiv nur Titel spielen, die keinerlei Werbung enthalten. Man spielt ja zum Spaß und nicht zur Konsumenteninformation
0
Waldi
Waldi01.04.14 11:58
Sicher nicht!

Spiele, die ich mag, bezahle/kaufe ich auch!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
kreyken01.04.14 12:02
Also ich dachte diese Art Verhalten ("Hauptsache kostenlos") waere eher typisch fuer die Android Klientel. Anscheinend unterscheidet sich die Masse der Nutzer gar nicht so sehr.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.14 12:32
Die 500 Befragten kamen aus welcher Gruppe? Na…
Aber selbst, wenn die Fragen gewissen Standards entsprochen haben sollten, wäre erst eine aufgesplitterte Auswertung (nach Alter, Interessen, etc.) interessant: So sagt es eigentlich nix aus. Dass Kinder eher Zippelzappel akzeptieren als ihr knappes Taschengeld rauszuwerfen, ist sicher nicht überraschend.

Ansonsten schließe ich mich an: Ich kaufe Apps oder ich lasse es bleiben. Werbung akzeptiere ich nur selten.

(IAPs im Übrigen sind zur Pest geworden. Statt Zusatzfeatures (mit Betonung auf Zusatz, nämlich zur vollwertigen App) ist daraus der Verkauf von Puzzle-Teilen geworden, um überhaupt erst eine vollwertige App zu generieren: Abzocke zumeist.)
The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.
0
gritsch01.04.14 12:39
am liebsten wäre mir eine demo-version der app oder eben dass der entwickler eine zeitbegrenzte demo geben kann. also zb 15/30 min oder so - dann geb ich auch gerne nachher einen zweistelligen betrag aus wenn mir das spiel gefällt, aber die katze im sack KAUFEN - ohne mich!
0
Paul K.
Paul K.01.04.14 12:45
Als Spiele-Entwickler muss ich dem leider zustimmen. Die Zahlungsmoral ist leider im Keller. Das Ausmaß kann man ganz schön beim Kauf von WhatsApp sehen. Wer jetzt glaubt dass beim bloßen Ansehen von Werbung würden keine persönlichen Daten angelegt, der täuscht sich! Wird schön bei den Agenturen im Profil hinterlegt
Klar hat WhatsApp nix mit Spielen zu tun, aber wer den Betrag kennt, für wieviel ein Nutzer umgerechnet gekauft wurde, kann sich selbst ein Bild darüber machen wieviel Werbung mittlerweile Wert ist.
0
Tirex01.04.14 13:23
Ties-Malte
...IAPs im Übrigen sind zur Pest geworden...

Jawoll!
0
Mac-Jobs01.04.14 13:28
Spiele gratis laden mit Werbung. Dann testen, wenn
Spiel gefällt, Werbung per in App kauf deaktivieren.
Das gefällt mir sehr, schade machen das nicht mehr
Entwickler so.
0
gritsch01.04.14 14:03
Mac-Jobs
Spiele gratis laden mit Werbung. Dann testen, wenn
Spiel gefällt, Werbung per in App kauf deaktivieren.
Das gefällt mir sehr, schade machen das nicht mehr
Entwickler so.

das geht halt auch nur bei recht günstigen apps denn viel bekommst du über die werbung ja nicht rein...
0
Boedefeld01.04.14 15:40
elBohu
Ich stand auch vor der Entscheidung, meine App Werbefinanziert zu machen, oder einen inAppKauf anzubieten.
Ich habe mich bewusst gegen Werbung entschieden.
Schön für Lite Versionen, zum testen, das war es aber auch schon. danach wird es lästig, finde ich.

Darf man fragen, welche App das ist? 😊
0
johnnyb01.04.14 16:10
kreyken
Also ich dachte diese Art Verhalten ("Hauptsache kostenlos") waere eher typisch fuer die Android Klientel. Anscheinend unterscheidet sich die Masse der Nutzer gar nicht so sehr.

Scheint, als wäre Monat des Aufräumens mit Vorurteilen
0
nane
nane01.04.14 16:58
Also ich nutze beide Arten von Apps. In der Regel ist die Werbung komplett OK und stört nicht. Ich würde mir allerdings eine "klare" Kennzeichnung im AppStore wünschen. Denn mittlerweile ist quasi alles "kostenlos".

Warum Apple es nicht schafft, tatsächlich kostenlose Apps und Apps mit "In-App" Funktionalität einfach zu kennzeichnen - es wird wohl ein Rätsel bleiben.

Leider ist somit der Zeitungskiosk komplett "sinnfrei" denn alle "Leseapps sind gratis ohne Inhalt. Und somit gehen leider auch die "tatsächlich" kostenfreien "Perlen" unter - und sind nicht auffindbar. Schade! :'(

PS: Warum sind eigentlich nicht alle "Zeitungen/Zeitschriften" Prospekte, Lesematerial im Zeitungskiosk sonder als App in irgendwelchen Kategorien ausserhalb des Kioskes? Ein weiteres Rätsel...
Und dabei wird doch jede App von Apple akribisch überprüft... Rätsel über Rätsel...
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
johnnyb01.04.14 18:27
nane
Warum sind eigentlich nicht alle "Zeitungen/Zeitschriften" Prospekte, Lesematerial im Zeitungskiosk sonder als App in irgendwelchen Kategorien ausserhalb des Kioskes? Ein weiteres Rätsel...
Und dabei wird doch jede App von Apple akribisch überprüft... Rätsel über Rätsel...

Das legt der Einreichende fest, mir ist allerdings auch schleierhaft, warum nicht jeder für’s Zeitungskiosk einreicht...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.