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iOS-Apps dürfen jetzt 4 GB groß sein

Es gibt eine Vielzahl an Voraussetzungen, die eine App erfüllen muss, um für den App Store zugelassen zu werden. Eine davon lautete bislang, dass eine App beim Download nicht großer als 2 GB sein darf. Benötigt man mehr Speicherplatz, beispielweise bei einer Navigations-App, so muss der Nutzer die zusätzlichen Inhalte später laden. Heute kündigte Apple allerdings an, dass man die maximale Größe verdoppeln wird - fortan sind sogar 4 GB pro App erlaubt.

Nichts ändert sich allerdings an jener Grenze, wie groß eine App sein kann, die man über Mobilfunkverbindung und nicht über WLAN herunterlädt. Ab 100 MB erscheint eine Fehlermeldung und weist den Nutzer darauf hin, die jeweilige App momentan nicht laden zu können. In den Anfangstagen des App Stores lag die Grenze übrigens nur bei 10 MB, in mehreren Schritten erhöhte Apple aber die mögliche App-Größe.

Kommentare

Neryus12.02.15 21:47
Die WLAN Beschränkung ist einfach nur lästig. Über 4G habe ich eine höhere Bandbreite als über WLAN, und ein "Flatrate" Volumen von 30 GB im Monat...
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teorema67
teorema6712.02.15 21:57
Neryus
Die WLAN Beschränkung ist einfach nur lästig. Über 4G habe ich eine höhere Bandbreite als über WLAN, und ein "Flatrate" Volumen von 30 GB im Monat...
Me too. Reale 40Mbps über LTE, max 14Mbps über DSL.

Ist auch super durchdacht, iPhones mit 8GB zu verkaufen und Apps mit 4 GB zuzulassen
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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macuser12.02.15 22:29
Das könnte ja jetzt den web für FFVII frei machen
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paradox
paradox13.02.15 00:13
Macht ein personal Hotspot und go on
<span class="Texticon TexticonFont Bold" style="">Die Konservativen sind die Pausenzeichen der Geschichte.</span>
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Zapple
Zapple13.02.15 03:23
@teorema67, meinst Du wirklich dass die Leute die sich ein Smartphone mit 8 GB Speicherplatz kaufen nach 4 GB großen Apps Ausschau halten?
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o.wunder
o.wunder13.02.15 06:19
paradox
Macht ein personal Hotspot und go on
Dafür braucht man dann aber 2 Geräte.
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o.wunder
o.wunder13.02.15 06:30
Die Grenzen für den mobilen Download sollte einstellbar sein.

Bei einer Navi App sollten die Karten einzeln ladbar sein. Da ist Navigon sehr vorbildlich!

Der größte, und bisher nicht von Apple gelöste Nachteil, ist jedoch, das man eine App nicht löschen kann ohne die Daten zu verlieren, es sei denn die App legt die Daten in die iCloud. Z. B. Ein großes Game löschen, aber den kompletten Stand des Spiels behalten. Das geht nur mit Zusatztools.

Nun ja, Apple werkelt eh nur noch im Groben rum, Detailarbeit zählt (leider) schon seit einigen Jahren nicht zu Apples Stärken. Das führt zu einer Flut an Baby Apps denen immer wichtige Funktionen fehlen.

Beispiel: Wie lange hat es gedauert bis Apple die Anzeige der Kalenderwochen im Kalender eingeführt hat und dann auch nur als verschämt klein in grau dargestellte Zahl? Jahre!

Wie lange wird es dauern bis man einen Kontakt einer Gruppe wird zuordnen können? (Ich benutze "Groups" dafür) etc.

Immerhin, 4GB Apps... Ein guter Fortschritt.
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MiiCha
MiiCha13.02.15 07:04
o.wunder

Gruppenzuteilung geht doch schon seit mobile.me im Webinterface (wenn ich mich recht erinnere auch schon bei .mac)
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MiiCha
MiiCha13.02.15 07:06
Aber zum Thema: vielleicht bekommt XCOM nun endlich die besser aufgelösten Texturen 👽
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Apfelbutz
Apfelbutz13.02.15 07:14
Apple wird ja richtig großzügig. Vermutlich werden jetzt 40% von der Arbeitsleistung der Entwickler verlangt.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
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roger01213.02.15 09:34
... suche 8GB externes Speicherupgrade für mein 5c.
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LoCal
LoCal13.02.15 09:40
o.wunder
Der größte, und bisher nicht von Apple gelöste Nachteil, ist jedoch, das man eine App nicht löschen kann ohne die Daten zu verlieren, es sei denn die App legt die Daten in die iCloud. Z. B. Ein großes Game löschen, aber den kompletten Stand des Spiels behalten. Das geht nur mit Zusatztools.

Ich hoffe, Du wirst in deinem Leben nie was Usabilty machen.

Oder kannst Du mir sagen, wie Du Otto-Normal-App-User klar machen willst, dass er eine App löschen kann, aber die Daten dazu nicht?
Und dann ist das App-Icon weg und der User soll dann verstehen, dass sein iPhone immer noch zu wenig Speicher für die nächste App obwohl er gerade die App gelöscht hat.
Oder er soll sich 3 Monate nach dem er z.B. die Navigations-app gelöscht hat daran erinnern, dass er die Karten aber doch nicht gelöscht hat und gefälligst in den Settings (oder wo sonst?) suchen, welche Dateileichen noch in seinem System sind?
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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valcoholic
valcoholic13.02.15 09:51
LoCal
o.wunder
Der größte, und bisher nicht von Apple gelöste Nachteil, ist jedoch, das man eine App nicht löschen kann ohne die Daten zu verlieren, es sei denn die App legt die Daten in die iCloud. Z. B. Ein großes Game löschen, aber den kompletten Stand des Spiels behalten. Das geht nur mit Zusatztools.

Ich hoffe, Du wirst in deinem Leben nie was Usabilty machen.

Oder kannst Du mir sagen, wie Du Otto-Normal-App-User klar machen willst, dass er eine App löschen kann, aber die Daten dazu nicht?
Und dann ist das App-Icon weg und der User soll dann verstehen, dass sein iPhone immer noch zu wenig Speicher für die nächste App obwohl er gerade die App gelöscht hat.
Oder er soll sich 3 Monate nach dem er z.B. die Navigations-app gelöscht hat daran erinnern, dass er die Karten aber doch nicht gelöscht hat und gefälligst in den Settings (oder wo sonst?) suchen, welche Dateileichen noch in seinem System sind?

Ach komm. Wenn Apple in der Regel was gezeigt hat, dann dass sie sehr komplexe Mechaniken in simple und intuitive Abläufe verwandeln können und was o.wunder hier beschreibt ist für User die in der lage sind, Widgets in Notification Center zu installieren oder einen iTunes Account zu verwalten mehr als nur zumutbar, da es genau eine zusätzliche Frage beinhalten würde, die aber sehr wohl von großer Relevanz wäre.

Ich persönlich würde mich darüber auch sehr freuen.
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o.wunder
o.wunder13.02.15 09:57
MiiCha
o.wunder

Gruppenzuteilung geht doch schon seit mobile.me im Webinterface (wenn ich mich recht erinnere auch schon bei .mac)
Nicht auf iOS Geräten und darum ging es ja. Auf dem Mac geht das auch!
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o.wunder
o.wunder13.02.15 10:01
LoCal
o.wunder
Der größte, und bisher nicht von Apple gelöste Nachteil, ist jedoch, das man eine App nicht löschen kann ohne die Daten zu verlieren, es sei denn die App legt die Daten in die iCloud. Z. B. Ein großes Game löschen, aber den kompletten Stand des Spiels behalten. Das geht nur mit Zusatztools.

Ich hoffe, Du wirst in deinem Leben nie was Usabilty machen.
...
Du hast zu kurz gedacht. Auf Nachfrage könnten die Daten auf dem Mac oder wahlweise der Cloud gespeichert werden und bei der Neuinstallation der App auf Wunsch wieder hergestellt werden. Vom Gerät werden sie natürlich auf alle Fälle gelöscht. Der Anwender muss in beiden Fällen nur eine Frage beantworten. Den Speicherort muss er nicht kennen.

Ist das zu kompliziert?
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LoCal
LoCal13.02.15 11:49
o.wunder
LoCal
o.wunder
Der größte, und bisher nicht von Apple gelöste Nachteil, ist jedoch, das man eine App nicht löschen kann ohne die Daten zu verlieren, es sei denn die App legt die Daten in die iCloud. Z. B. Ein großes Game löschen, aber den kompletten Stand des Spiels behalten. Das geht nur mit Zusatztools.

Ich hoffe, Du wirst in deinem Leben nie was Usabilty machen.
...
Du hast zu kurz gedacht. Auf Nachfrage könnten die Daten auf dem Mac oder wahlweise der Cloud gespeichert werden und bei der Neuinstallation der App auf Wunsch wieder hergestellt werden. Vom Gerät werden sie natürlich auf alle Fälle gelöscht. Der Anwender muss in beiden Fällen nur eine Frage beantworten. Den Speicherort muss er nicht kennen.

Ist das zu kompliziert?

Und wenn der User dann weder Mac (oder PC) und noch iCloud hat? Achja, dafür willst du dann bestimmt einen USB-Anschluss …
oder was, wenn ein user keinen Platz mehr in der Cloud hat? Sollen dann die Fotos seiner Kinder dafür gelöscht werden?
Es ist schlicht so, dass User diese Daten dann "vergessen" und die fristen dann in der Cloud (oder auf dem Mac) ein Zombie darsein … die wahrscheinlichkeit, dass diese Daten wieder benötigt werden ist eher gering.
Und wenn du da als Beispiel die Karten der Navigationsapp nennen willst … wo wäre der vorteil?
Runtergeladen muss man sie dann so oder so und dann sind in der Cloud die veralteten Daten …

wie gesagt, du denkst es nicht zu ende.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
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teorema67
teorema6713.02.15 12:14
Zapple
@teorema67, meinst Du wirklich dass die Leute die sich ein Smartphone mit 8 GB Speicherplatz kaufen nach 4 GB großen Apps Ausschau halten?
Nein. Durch Zufall könnte er dennoch auf eine stoßen.

Dennoch darf ich Apple fragen, was sie sich im Jahr 2015 dabei denken, ein iOS8-Smartphone mit 8 GB anzubieten. Außer die Apps laufen demnächst in der Cloud.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
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