Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 mit neuartigem digitalen Assistenten "Proactive"

Vor zwei Jahren übernahm Apple Cue - eine Assistenten-App, die dem Nutzer aus verschiedenen Quellen relevante Informationen zusammenstellte. Die Idee dahinter: Anstatt den Nutzer mehrere Apps hintereinander auszuführen zu lassen, verknüpft der Assistent die Daten verschiedener Dienste und berücksichtigt auch Verhaltensmuster des Nutzers. Mit iOS 9 will Apple angeblich eine größere neue Funktion einführen, die derzeit noch unter dem Codenamen "Proactive" läuft. Siri, Kontakte, Kalender, Passbook, Drittanbieter-Apps und Web-Suchen sollen zusammenarbeiten und dem Nutzer sehr viel relevantere Ergebnisse liefern. Apple setze dazu auf die Technologie und Ideen mehrerer übernommener Dienste, darunter auch Cue.

Ablösung von Spotlight
Die neue Suche werde Spotlight in iOS ablösen. Einem Bericht zufolge ergaben Apples Studien, dass Spotlight sehr selten genutzt werde - wohl auch, weil es ziemlich versteckt ist und der Nutzer keinen Hinweis erhält, wie die Suche aufzurufen ist. Aus diesem Grund werde der neue digitale Assistent auch wieder prominenter und sichtbarer platziert - entweder in einer Ecke oder als eigene Seite, wie es bei Spotlight vor iOS 7 der Fall war. Nachdem Spotlight seit iOS 8 auch Wikipedia durchsuchen kann, soll der neue Suchdienst noch viele weitere Quellen berücksichtigen und die Informationen intelligent zusammenführen. Apple habe erkannt, dass viele Nutzer die Systemsuche bereits gezielt für Wikipedia verwenden und nicht erst den Browser öffnen - auf dieser Erkenntnis könne weiter aufgebaut werden.





Schon vor der Sucheingabe erkennen, was der Nutzer will
Proactive ist aber weit mehr als nur eine Suche - der digitale Assistent kann schon vor der Sucheingabe erraten, was der Nutzer nun tun wolle. Öffnet man beispielsweise immer morgens um neun eine bestimmte App, so kann Proactive dies beim Aufruf des Assistenten direkt anbieten. Termine im Kalender erscheinen direkt auf einer kleinen Karte - samt erwarteter Ankunftszeit. Erkennt der Assistent, dass man jeden Mittwoch um 19 Uhr seine Eltern anruft, so erscheint in der Oberfläche auch ein Button, mit dem sich der Anruf direkt ausführen lässt.

Der intelligente Kalender aus Cue, 2013 von Apple aufgekauft

Auch Vorschläge zu Restaurants oder interessanten Orten in der Nähe, basierend auf Vorlieben und Bewertungen lassen sich direkt in Proactive einblenden. Im Idealfall öffnet der Nutzer daher einfach seinen digitalen Assistenten und erhält eine übersichtliche, individuelle Darstellung, was am heutigen Tag ansteht, was er nicht vergessen sollte - und welche weiteren Optionen sich bieten. Um Proactive nicht nur auf Apple-eigene Apps und Dienste zu beschränken, sollen auch Entwickler eine Schnittstelle zur Anbindung ihrer Apps erhalten.

Siri für Drittanbieter-Apps
Auch via Siri könne der Anwender dann in begrenztem Maße auf App-Daten zugreifen. Aus Datenschutzgründen enthalten die Siri- sowie die Proactive-Schnittstelle aber viele Einschränkungen. Apples Sorge laute, dass andernfalls persönliche Daten aus Apps an die falschen Stellen gelangen, nur weil Siri irgendeine Spracheingabe falsch verstanden habe. Ein eigener Dienst namens "Breadcrumbs" sorge dafür, App-Inhalte zu indizieren, ohne jedoch auf alle Daten zugreifen zu können. Beispielsweise wäre es nach Implementierung durch den Entwickler möglich, häufig aufgerufene Film-Genres in Netflix zu analysieren und auf diese Weise Interessen zu erkennen. Vollzugriff auf App-Daten sei aber nicht geplant - dem Bericht zufolge nehme Apple Datenschutz sehr ernst und achte darauf, dass private Daten auch nicht via Siri oder Proactive in fremde Hände gelangen können.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman28.05.15 09:39
MTN
Aus diesem Grund werde der neue digitale Assistent auch wieder prominenter und sichtbarer platziert - entweder in einer Ecke oder als eigene Seite, wie es bei Spotlight vor iOS 8 der Fall war


Clippy is back!



Na hoffentlich nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake28.05.15 09:47
MTN
entweder in einer Ecke oder als eigene Seite, wie es bei Spotlight vor iOS 8 der Fall war.

vor iOS 7
MTN
Nachdem Spotlight seit iOS 8 auch Wikipedia durchsuchen kann

In iOS7 gibt es bei den Spotlight Ergebnissen einen Button "Wikipedia-Suche", ist das bei iOS 8 anders? Wenn nicht, dann "seit iOS 7"
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
o.wunder
o.wunder28.05.15 10:42
Das ist ja mal DER Knaller, Apple führt immer mehr Gesten ein und damit "versteckte" Funktionen und sieht nun das anscheinend Viele noch nicht einmal wissen wie man Spotlight aufruft?!

Aber Force Touch verstehen dann Alle?

Nun ja, es ist wohl ein hin und her da bei Apple. Jetzt wieder eine extra Seite für die Suche? Bitte nicht! Besser ein kleines Manual den Geräten beilegen in dem die wesentlichen Gesten erklärt sind!
0
S4muX28.05.15 10:49
erinnert mich sehr stark an Google Now. Würde mich freuen wenn das denn so kommt..
0
Atelier 'et Lux'28.05.15 11:18
Das läuft auf jeden Fall unter Datenzusammenfassung und ist ein ganz sensibles Thema: Datenschutz.

Für den einzelnen sicher bequem und praktisch, Für die Werbeindustrie und Nachrichtendienste der Durchbruch.

wünsche allen Nutzern viel Spaß und den anderen ein prall gefülltes Geldsäckle damit.
0
bjtr
bjtr28.05.15 12:58
Atelier 'et Lux'

Ließ den artikel auf 9to5 da wird einiges klarer
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.05.15 13:23
o.wunder
Nun ja, es ist wohl ein hin und her da bei Apple. Jetzt wieder eine extra Seite für die Suche? Bitte nicht! Besser ein kleines Manual den Geräten beilegen in dem die wesentlichen Gesten erklärt sind!

Ich werd' verrückt - wir sind mal einer Meinung!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.05.15 13:28
Ist doch wieder mal typisch. Die Leute wollen unbedingt ein hocheffektives Gerät (egal was), aber sind nicht in der Lage, sich ausreichend damit zu beschäftigen...und am Ende ist man natürlich nie selbst schuld :'(

Jeder sollte doch schon mal bei ungenauem Wischen über das Display "versehentlich" Spotlight aktiviert haben...also mir passiert das regelmäßig...
Und wenn man es aktiv nutzt - und vorher richtig einstellt - kann man damit doch jeden versteckten Scheiß auf seinem iPhone/iPad finden!
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Black Mac
Black Mac28.05.15 13:40
S4muX
erinnert mich sehr stark an Google Now. Würde mich freuen wenn das denn so kommt..

Das erinnert sogar sehr stark an Google Now … aber leider nur theoretisch. Denn praktisch wird Apple bei den Internet-Diensten nie in der Google-Liga spielen.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Ndugu
Ndugu28.05.15 13:59
MYTHOSmovado
Die Leute wollen unbedingt ein hocheffektives Gerät (egal was), aber sind nicht in der Lage, sich ausreichend damit zu beschäftigen
Wenn man sich "ausreichend" damit beschäftigen muss, dann ist es nicht "hoch effektiv".
These things are uuugly!
0
MYTHOSmovado
MYTHOSmovado28.05.15 14:29
Ndugu
MYTHOSmovado
Die Leute wollen unbedingt ein hocheffektives Gerät (egal was), aber sind nicht in der Lage, sich ausreichend damit zu beschäftigen
Wenn man sich "ausreichend" damit beschäftigen muss, dann ist es nicht "hoch effektiv".
OK, Worte auf die Waage legen und verdrehen kann ich auch: ausreichend bedeutet nicht intensiv - in Schulnoten wäre es sogar "nur" eine 4 - daher ist ein minimales Interesse für das Gerät seiner Wahl, um zumindest grundlegende Bedienung zu gewährleisten, zum jetzigen Zeitpunkt unabdingbar. Wir müssen schon die Kirche im Dorf lassen und nicht jetzt schon erwarten, dass ein Computer wie auf der Raumschiff Enterprise alles sinngemäss versteht und scheinbar "mitdenkt".

Wer also will, dass sein Device optimale Ergebnisse liefert, sollte es auch optimal bedienen können.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wurde °°° Tatsachen muss man kennen, bevor man sie verdrehen kann...
0
Moogulator
Moogulator28.05.15 21:43
Bis Mavericks habe ich Spotlight genutzt, in Yosemite hat es keinen Mehrwert, da es weder den Pfad angibt noch das sich die Sachen irgendwie als Summe anzeigen lassen. Verbastelt nennt man das.

So ist das unbrauchbar. Und ich brauche keine Suche im Netz in dem Falle, Spotlight war ja eine Computer-interne Suche. Aber das kann sie eben nicht mehr gut. Leider

Proaktiv ist Neusprech. Was soll das bitte sein? Neuer Joghurt für ambitionierte Berufsjoghurtesser? ok, aber aufm dem Phone ist es eh ohne Pfade, weil gibt ja kein Filesystem
Ich habe eine MACadresse!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.