Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 mit Unterstützung von Force Touch sowie verbessertem iMessage

In knapp zwei Wochen zeigt Apple erstmals iOS 9 und gibt dann einen Ausblick auf die nächste große Version des mobiles Betriebssystems. Wie üblich kursieren im Vorfeld wieder zahlreiche Gerüchte rund um die neuen Funktionen. So soll Apple den Schwerpunkt auf Geschwindigkeit, Stabilität und Sicherheit gelegt haben, dafür nur wenige neue Funktionen einführen. Der Gerüchteküche zufolge enthält iOS 9 eine neue Systemschrift und bringt zudem eine deutlich verbesserte Karten-App inklusive Einbindung des öffentlichen Nahverkehrs mit. Angeblich unterstützt iOS 9 auch die Anzeige von zwei Apps nebeneinander - zumindest wenn iOS 9 auf dem ebenfalls noch nicht präsentierten iPad Pro mit größerem Display ausgeführt wird.

Force Touch
Ein neuer Bericht unterstützt jetzt Meldungen, dass iOS 9 auf die Bedienung via Force Touch ausgelegt ist. Die Einführung von Force Touch bei der nächsten iPhone-Generation gilt als sehr wahrscheinlich - naheliegend also, dass iOS 9 dieses Thema aufgreift. Apple verspreche sich dadurch, manche Bereiche der Systemoberfläche aufräumen zu können, indem für bestimmte Steuerbefehle kein eigener Button mehr erforderlich ist. Allerdings sei Force Touch eher auf den Poweruser ausgerichtet. Auch Nutzer, die Force Touch nicht nutzen wollen, sollen alle Funktionen normal bedienen können. 9to5mac zufolge geht Apple auf der WWDC noch nicht auf Force Touch unter iOS 9 ein, da momentan noch kein iOS-Gerät mit entsprechenden Displays ausgestattet ist und erst im Herbst neue iPhone-Modelle erscheinen. Das iPhone 6S werde das erste Gerät dieser Art sein.

iMessage & Game Center
Kleinere Verbesserungen werde Apple auch bei iMessage umsetzen. Nutzer erhalten dann die Möglichkeit, Lesebestätigungen auf Kontaktbasis zu definieren. Nur bei bestimmten Kontakten sollen dann Lesebestätigungen angezeigt werden (beispielsweise bei Freunden und Familie), während Kollegen oder Geschäftskontakte auf Wunsch keine Anzeige erhalten, ob die Nachricht bereits abgerufen ist. Auch bei Gruppenchats wolle Apple eine optionale Lesebestätigung einführen.

Die Zukunft der GameCenter-App ist dem Bericht zufolge noch unsicher. In den internen Builds von iOS 9 sei die App nicht mehr vorhanden. Schon im letzten Jahr gab es Gerüchte, Apple wolle die App nicht mehr pflegen und ausschließlich auf Einbindung des Frameworks setzen. Die Funktionalität steht dann nicht mehr in einer gesonderten App, sondern nur noch in Spielen mit Anbindung an das Game Center zur Verfügung.

Weitere Meldungen zu iOS 9
OS X 10.11 und iOS 9: Qualität statt neue Funktionen
iOS 9: iPads angeblich mit Multi-User-Support und Dual-View-Ansicht
Apple Maps in iOS 9: Öffentliche Verkehrsmittel und Indoor-Navigation?
OS X 10.11 und iOS 9 mit Schriftart der Apple Watch?

Weiterführende Links:

Kommentare

teorema67
teorema6726.05.15 17:37
Mich würde vielmehr interessieren, ob iOS 9 endlich Basics bereitstellt, die in der Mobiltelefonie üblich sind. Z. B. Profile oder ACR.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
DonQ
DonQ26.05.15 17:51
mal abwarten ob die Meldungen stimmen, dass eben auch ältere Geräte wie 4er und 4s damit flüssiger laufen und wie lange das mit diesem Rootless dauert

teorema67

als ob die itler und kiddies sowas wie Mobiltelefonie oder sogar Profile kennen würden, fehlt nur noch sowas wie automatische Rufannahme
an apple a day, keeps the rats away…
0
Cupertimo26.05.15 17:52
Wäre schön, wenn die Audioqualität in iMessage mal genießbar wäre. Das wird ja derart kaputtkomprimiert, dass man kaum ein Wort versteht.

Dann könnte man das auch mal nutzen.
0
Lapaloma26.05.15 18:09
DonQ

Das 4er wird nicht mehr unterstützt, weil es schon nicht mehr von iOS8 unterstützt wird.
Die Gerüchte sprechen nur von iOS Devices mit einem A5 CPU.
Man wird sehen...
0
DonQ
DonQ26.05.15 18:24
Lapaloma
ok,
vorhin mal kurz N-TV, Golem, Heise überflogen…4er ist mir ja auch Wurscht, selbst 4s…wobei es funzt wie es soll und kommt halt dann fest in's Auto und fertig.

aber Danke.
an apple a day, keeps the rats away…
0
chill
chill26.05.15 18:30
gamecenter ... ich lach mich scheckig. immer wenn man da mal reinsieht, hunderte "user" die alle millionen an punkten haben. das auch bei grad auf den markt gekommenen spielen. weg mit dem scheiss.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Grummel200726.05.15 19:34
Hallo,

@Cupertimo

wie die Audioqualität bei Facetime zur Zeit ist, kann ich nicht beurteilen da mir einfach die Facetime-Gesprächspartner fehlen. Ich habe aber in den letzten Tagen festgestellt das die Audioqualität bei Whatsapp und Messenger sehr gut ist und zusätzlich die Videoqualität beim Messenger ebenfalls gut ist.

Gerade bei WA bin ich verwundert, die Gegenseite hört sich so an, als ob sie neben einem stehen würde. Verdammt gute Arbeit. Da ich ein iPhone4s benutze kenne ich kein HD-Voice (im GSM-Netz) aber ich stelle mir das genauso wie bei WA vor.

Gruß
0
tranquillity
tranquillity26.05.15 20:38
Die Sprachqualität von Facetime Audio ist sehr gut. Glasklar. (Die Internetverbindung sollte allerdings auch gut sein). Ich nutze es oft, wenn ich Freunde anrufen will. Allerdings geht es bei mir nur im WLAN, aber das liegt am Mobilvertrag (Congstar), in dem ist kein VOIP erlaubt. (Und wird technisch auch gesperrt.)
0
o.wunder
o.wunder26.05.15 20:43
Force Touch führt doch eher dazu das Buttons wegfallen und viele Anwender nicht mehr wissen wie sie an die Funktionen kommen. Wir haben schon zu viele Gesten die viele Anwender nicht kennen und nun kommt mit Force Touch eine neue "Verstecken" Funktion hinzu.
0
Cupertimo26.05.15 21:43
Ich rede nicht von Facetime, sondern von iMessage
0
Grummel200726.05.15 22:48
Hallo,

@Cupertimo

Stimmt, habe ich einfach überlesen. Mangels Chatpartner kann ich es auch nicht beurteilen,

Gruß
0
marcel15127.05.15 08:24
Ich glaube nicht, dass Apple Force Touch anspricht. Das aktuelle iPhone unterstützt dies ja noch nicht. Damit würden sie ja schon ein Feature des neuen iPhones ansprechen.

EDIT: Ups, man sollte den Artikel komplett lesen.
0
john
john27.05.15 14:31
cupertimo redet, wie er ja schon selbst betont hat, von den audio-messages in imessage.

und ja, ich kann bestätigen, dass die totaler mist sind. ich bin bisher zwei mal in die verlegenheit gekommen zwei verschiedenen leuten etwas über diese push-to-talk-schnipsel in imessage mitteilen zu wollen.
in beiden fällen kam eine textnachricht von dem betreffenden zurück mit "wtf? ich versteh kein einziges wort" ..
hab mir den schnipsel dann angehört und hab selbst nix verstanden. richtig mies.

komischerweise ganz im gegensatz zu facetime-audio. das ist in der regel so glasklar, als stände der gesprächspartner persönlich neben einem.
da bin ich echt immerwieder verblüfft wie wenig sich telefonieren nach "telefonieren" anhören kann, wenn ihr versteht was ich meine.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.