Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 läuft bereits auf über der Hälfte aller iOS-Geräte

Anhand von Messungen aus dem App Store hat Apple eine Grafik über die Verbreitung der verschiedenen iOS-Versionen veröffentlicht. Am 5. Oktober hatten bereits 57 Prozent der iPhones, iPads und iPod touch das neueste mobile Betriebssystem aus dem Hause Apple installiert. Damit wurde die Marke von 50 Prozent bereits nach weniger als drei Wochen geknackt - iOS 8 benötigte dafür seinerzeit fast doppelt so lange.


Den Apple-Daten zufolge arbeitet ein Drittel der Nutzer noch mit iOS 8 (). Noch ältere Systeme laufen gerade mal bei 10 Prozent. Dies versteht Apple als Aufforderung für Entwickler, ihre Anwendungen für das aktuelle Betriebssystem zu optimieren. Außerdem weist Cupertino gerne auf den Vergleich mit Android hin - dort ist die Verbreitung aktualisierter Betriebssysteme wegen der Kompatibilität mit diversen Hardware-Produzenten ungleich langsamer. Letzten Messungen zufolge ist die neueste Android-Version erst bei knapp über 20 Prozent der Geräte installiert.

Ein Hinweis noch zur Datengrundlage: Messungen anhand der Aktivitäten im App Store könnten die Ergebnisse leicht zugunsten aktuellerer Systemversionen verzerren. Nutzer, die den App Store nicht besuchen, können nicht mitgezählt werden. Diese aber aktualisieren in der Regel auch ihr Betriebssystem nicht. Regelmäßige und engagierte Nutzer des App Stores dagegen neigen auch eher dazu, ihr System auf dem aktuellen Stand zu halten.

Kommentare

matt.ludwig08.10.15 11:15
Oh sie haben die Grafik endlich mal angepasst, vor 1-2 Wochen kamen sie nämlich noch auf 101 %
0
gegy08.10.15 12:16
Nutzer, die den App Store nicht besuchen...

Ich nehme mal an, dass diese Anzahl eher vernachlässigbar ist.
0
iGod08.10.15 12:19
gegy
Nutzer, die den App Store nicht besuchen...

Ich nehme mal an, dass diese Anzahl eher vernachlässigbar ist.

Ja stimmt. Sind sicherlich nur 4-6% der iOS Nutzer die den App Store besuchen.
0
diddom
diddom08.10.15 12:53
Die AppStore Besuche verzerren jedenfalls gewaltig.
Mit meinem iPhone 3G oder 4, die Bude hier noch benutzt werden, gehe ich nämlich nie in den AppStore.
Warum auch? Da gibt es ja kaum noch kompatible neue Software für diese iPhones und was man darauf hat, hat man schon.
Und ich finde es immer noch albern, mit diesen Zahlen zu prahlen, wenn man doch weiß, wie das Ökosystem iOS und die "sanfte" Aufforderung zum Upgrade funktioniert.
Bei meinem iPhone 4S, dass nach wie vor mein Hauptphone ist, muss ich nunmehr seit über einem Jahr regelmäßig iOS Updates löschen, die immer wieder auf dem Gerät landen.
Warum ich nicht von iOS 7 Upgrade? Ich will halt mein iPhone 4S noch weiterhin vernünftig benutzen können und nicht durch massive Speedverluste und einem GUI, das gar nicht mehr kompatibel zur Bildschirmgrösse ist, verhunzen...
0
oxid
oxid08.10.15 13:12
Die sollten mal ein Diagramm veröffentlichen mit hauseigenen "Features" die funktionieren bzw. nicht. Siehe gamecenter oder AirDrop...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.