Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 im Detail, Teil 1: Die vorinstallierten Apps

In wenigen Wochen wird Apple die neunte Iteration des mobilen Betriebssystems iOS für iPhone, iPad und iPod touch herausbringen. Zeit also, sich die kommenden neuen Funktionen und Änderungen noch einmal etwas detaillierter anzuschauen: Im ersten Teil unserer Serie über iOS 9 beschäftigen wir uns mit den Änderungen in den vorinstallierten Apps.

Der Kanon derjenigen Apps, die von Apple mitgeliefert werden und sich auf dem System auch nicht mehr löschen lassen, ist in den letzten Jahren immer mehr gewachsen. Dieser Trend setzt sich auch in iOS 9 mit vier neuen festinstallierten Apps fort:
  • „News“ ist eine ganz neue App, die hier auf Seite 4 genauer beschrieben wird.
  • „iCloud Drive“ erlaubt direkten Zugang zu Apples Cloud-Lösung, die bereits vor einem Jahr mit iOS 8 eine neue Nutzungsform im Stil einer eigenen Festplatte erhielt.
  • „Freunde“ teilt dem Nutzer den Standort von Kontakten mit, sofern diese es erlaubt haben. Diese App bietet Apple bereits seit 2011 an, musste bislang aber erst heruntergeladen werden. Ab iOS 9 ist sie sofort und unlöschbar mit an Bord.
  • Das gleiche gilt für „iPhone-Suche“, mit der der Standort aller Geräte, die auf eine Apple ID registriert sind, angezeigt wird.

Bei der Verbesserung des bisherigen App-Bestands konzentrierte sich Apple dieses Mal auf die Notizen- und die Karten-App (Seiten 2 und 3). Die anderen bekannten Apps erhielten nur kleinere Änderungen, so etwa die Fotos, in denen fortan Selfies und Screenshots in eigenen Bilderordnern gespeichert werden. Die Mail-App präsentiert bei der Bearbeitung einzelner Mails neue Icons.

Kommentare

nopeecee
nopeecee26.08.15 14:55
homekit! who?
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
0
StefanE
StefanE26.08.15 15:07
Also die lernende Navigation finde ich persönlich nicht sinnvoll. Für häufig angefahrene Orte sollte man den Weg kennen.
Alternative:
Die App lernt den normalen Fahrweg und meldet sich dann mit "über diese alternative Route sparen sie ... Min!"
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Schweizer
Schweizer26.08.15 15:49
Wieso darf man dieses Apps nicht löschen, bei Safari und Einstellungen verstehe ich das noch, doch bei Hilfe, News, Freunde usw. wir sind doch hier nicht bei Bloatware Samsung... oder doch?

Finde ich echt scheiße.
0
thomas b.
thomas b.26.08.15 15:59
Bitte eine Schrift mit fester Laufweite wie Courier o.ä. in Notizen zur Auswahl.
0
Creativer
Creativer26.08.15 16:00
Ich finde diese ganzen aufgezwungen Apps auch sehr unglücklich gelöst von Apple. Ich brauch die Dinger gar nicht und lasse sie alle in einem Ordner verschwinden.
0
iMäck
iMäck26.08.15 16:05
Alles schön und gut ABER

WIESO noch immer kein Schalter für mobile Daten im Control Center?!?

Echt nervig😞
0
iBär
iBär26.08.15 16:07
Die iCloud Drive App lässt sich in den Einstellungen "ausschalten", man kann wählen ob die App auf dem Homebildschrim angezeigt werden soll oder eben nicht.

So wünsche ich mir das für fast alle Apps

0
StefanE
StefanE26.08.15 16:15
Anstatt löschen würde ja zumindest ein Punkt in den Einstellungen reichen, mit dem man alle (nicht unbedingt systemnotwendige mitgelieferten Programme - also Tipps, Friends, News,...) einzeln ausblenden kann. Dann wird die Funktionalität (wenn diese für irgendwas im Hintergrund wichtig ist) nicht beschnitten sondern einfach nur das nervige Icon entfernt. Oder Alternative: So wie es jetzt schon in den Einschränkungen teils geht, einfach komplett deaktivieren.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Tirex26.08.15 16:15
iBär
Das wäre sehr sinnvoll. Würde ich mir auch wünschen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.15 16:35
Ich hab die ungeliebten Apps alle in einen Ordner verbannt, den ich nur versehentlich zu Gesicht bekomme.
Nicht die eleganteste Lösung, aber was will man machen?
0
Henne871026.08.15 17:12
Kann mir jemand sagen ob ich über den Share-Button in der neuen Notiz-App gleich eine Erinnerung in der Erinnerungs-App machen kann?

Dann wäre Evernote für mich überflüssig 😉

Danke!!!!
0
sonorman
sonorman26.08.15 17:18
Ich freue mich auf die neue Notizen-App. Damit kann ich wahrscheinlich Evernote ersetzen.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Notizen aus Evernote in die neue Notizen-App zu importieren?
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.15 17:27
sonorman
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, Notizen aus Evernote in die neue Notizen-App zu importieren?
Denke schon!
Wie es geht, weiß ich gerade nicht.

Man kann problemlos Evernote-Notizen in DEVONthink et cetera importieren.
Da wird es auch eine Möglichkeit für die Notizen-App geben.
0
JoMac
JoMac26.08.15 18:30
Freies Zeichnen in der Notizen App?? Woohoo !
Wird ja noch besser als gedacht!
0
little_pixel26.08.15 18:49
Mir fällt es schwer Notizen, Vermerke etc. auf dem iOS zu erfassen.
Der Wechsel zur Anwendung ist für mich immer mühselig.

Für mich wäre der Idealfall:
Egal wo ich mich im iOS befinde sollte ich eine Notizfunktion starten können.
Dann möchte ich via Freihand was schreiben, via Tastatur tippen können, farbliche Markierungen etc.

In der Notizen-App sollte ich dann eine Übersicht sehen, die bearbeiten können etc.
Also eine zentrale Anlaufstelle, in dem sich die Notizen sammeln.

Jetzt mit Deep Linking wäre das extrem sinnvoll umsetzbar, so dass auch aus der Notiz wieder zu der Anwendung gewechselt werden kann.

Viele Grüße
0
iBär
iBär26.08.15 19:32
Henne8710

Nein das geht leider nicht.
0
Waldi
Waldi26.08.15 20:08
Ich hätte es gerne, wenn Notizen wieder lokal, also über Kabel, mit dem Mac zu syncen wäre.
Ich verwende zwar nur mehrere iPods, aber niemals eine Cloud. Weil sie unterwegs sowieso generell nicht erreichbar wäre.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
fuffzichMark26.08.15 21:20
Habe schon ios9 Beta! Notizen mit den neuen Funktionen ist wirklich absolut TOP!
Täglich für alles mögliche im Einsatz! So wünscht man sich das...
0
vb
vb26.08.15 21:20
Creativer
Ich finde diese ganzen aufgezwungen Apps auch sehr unglücklich gelöst von Apple. Ich brauch die Dinger gar nicht und lasse sie alle in einem Ordner verschwinden.

Ich auch...,
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
ts
ts26.08.15 22:38
Wenn's jedes Jahr 4 Symbole mehr werden sind wir in 10 Jahren bei 40 Symbolen mehr. Viel hilft viel. Oder ist weniger mehr?
0
Spiderschmidt
Spiderschmidt27.08.15 00:26
Das währe mal ein Fortschritt: Abspecken und nur 15 vorinstallierte Apps, wie bei iPhone OS (iOS1)!
Mehr freier Speicher, nur 268MB beim OS-Update und schnellere/OS-entkoppelte Update-Zyklen bei den bisher vorinstallierten Apps.
0
Aulicus
Aulicus27.08.15 08:59
Die News-App ist in der Beta nicht enthalten ?!?!
Weiß da jemand mehr??
0
StefanE
StefanE27.08.15 09:03
Aulicus
Die News-App ist in der Beta nicht enthalten ?!?!
Weiß da jemand mehr??

Nur, wenn man die Region auf USA oder Australien einstellt ist die News-App vorhanden. Der Start der News App in Deutschland ist noch bekannt.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Paddy259027.08.15 10:25
Noch mehr Apps auf dem Gerät, die sich nicht löschen lassen, Speicherplatz fressen und manuell in nem Ordner "entsorgt" werden müssen😒 Das ist wirklich nervig. Bei eingen Dingen macht es ja Sinn, spontan fällt mir hier aber nur "Einstellungen" ein. Für alles andere (Telefon, Nachrichten, Musik, etc.) gibt es inzwischen Alternativen, die bei manchen (bei mir persönlich nicht) die Apple Apps ersetzen. Dann sollte man diese auch löschen oder zumindest ausblenden können...
0
MacBeck
MacBeck28.08.15 15:28
Vermutlich haben (aus Sicht Apples) zuwenig Leute die "Freunde-App" ruintergeladen, so dass es für die, die es heruntergeladen haben, nicht sinnvoll nutzbar war. Daher hat Apple dann gedacht: "So, das kriegen alle, dann nutzen es mehr" Frei nach dem Motto: "Und bist du nicht willig, so nutz ich gewalt..."

Ich finde es furchtbar, die ganzen mitgelieferten Apps nicht loswerden zu können habe auf dem iPad extra einen Bildschirm eingerichtet, wo das Zeug in einem Ordner vergraben rumliegt.
It is what it is - don't make it what it isn't.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.