Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: iPads angeblich mit Multi-User-Support und Dual-View-Ansicht

Apple könnte iPads bald um zwei vielgeforderte Features erweitern. Das Unternehmen aus Cupertino plane für die nächste iOS-Version sowohl Multi-User-Support als auch eine Dual-View-Ansicht für Apps, so eine aktuelle Meldung. Die Dual-View- beziehungsweise Splitscreen-Ansicht stellt mehrere App-Fenster nebeneinander dar und ermöglicht zum Beispiel die Arbeit an zwei Pages-Dokumenten gleichzeitig.

Der Nutzer soll die Wahl haben, ob Apps die Hälfte, ein Drittel oder zwei Drittel des Displays füllen. Zudem kann der User entscheiden, ob mehrere Fenster einer App angezeigt werden oder verschiedene Apps nebeneinander. Ursprünglich habe Apple Dual-View schon für iOS 8 geplant, die Entwicklung zugunsten von System-Optimierungen für iPhone 6, 6 Plus und Apple Watch jedoch zunächst einmal zurückgestellt.

Das zweite größere iOS-9-Feature für iPads werde die von vielen Usern schon seit Jahren gewünschte Mehrbenutzer-Unterstützung. Wie vom Mac bekannt sei es Nutzern darüber möglich, mehrere Accounts auf einem iPad anzulegen; einzelne User hätten so ausschließlich Zugriff auf ihre eignen Apps, Videos und sonstigen Daten.

Ob der insbesondere an Geschäfts- und Bildungskunden gerichtete Multi-User-Support tatsächlich schon auf der WWDC präsentiert wird, ist aber noch ungewiss. Apple könnte das Feature auch erst mit dem iPad Pro vorstellen, welches das Unternehmen aus Cupertino wohl Ende des Jahres oder Anfang 2016 veröffentlicht.

Das iPad Pro geistert schon länger durch die Gerüchteküche und soll ein 12-Zoll-Display, längere Akkulaufzeiten und optionale Stiftbedienung bieten. Zusammen mit Multi-User-Support und Split-Screen-Ansicht könnte Apple das XXL-iPad als ultimatives Arbeitstier vermarkten und so vor allem den Pro-Sektor ansprechen. Außerdem würde Apple dadurch zu den in Unternehmen immer populäreren Surface-Modellen von Microsoft aufschließen, was den Funktionsumfang angeht.

Weiterführende Links:

Kommentare

jogoto22.05.15 09:47
@ MTN
Bitte eure Quelle richtig zitieren:
9to5mac
As of earlier this year, Apple had planned to ship multiple user support in iOS 9, but sources now indicate that the feature has been pushed back from its planned WWDC Keynote debut and is unlikely to be ready for iOS 9.0 this fall.

Multiuser-Support wird nicht mit iOS 9 kommen.
0
o.wunder
o.wunder22.05.15 09:58
Wenn Multi-User kommt, dann kaufe ich ein iPad. Ich glaube allerdings das es jetzt noch nicht kommt. Da hängt viel dran und Apple hat derbe Qualitätsprobleme die sie zunächst angehen müssen.
0
steinb_i22.05.15 10:15
Mich hält der fehlende Multiuser-Support derzeit noch vom Kauf eines iPads ab. Wenn das kommen würde wäre das direkt gekauft! Und ich weiß dass es vielen so geht.
0
Alex.S
Alex.S22.05.15 10:31
Wenn ihr euch kein iPad leisten könnt und es teilen müssen wie euer Handy dann bitte Minimum ein 128GB Version.

Mehr User mehr Speicher!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
intex22.05.15 10:32
Hieß es nicht mal, Microsoft würde kopieren.

Splitscreen und Multiuser können Win 8 Tablets schon länger ...

Wo ist er hin, der Innovationsführer?
0
zwobot22.05.15 10:40
Alex.S
Wenn ihr euch kein iPad leisten könnt

Was soll denn der großkotzige Spruch. Warum muss ein 4 Personenhaushalt 4 iPads haben?
0
macmuckel
macmuckel22.05.15 10:46
Hmmm...

Ein guter Digitizer würde mich eher ansprechen.
0
steinb_i22.05.15 11:09
Alex.S
Wenn ihr euch kein iPad leisten könnt

Tja, mit Geld kann man zwar iPads kaufen aber leider keinen Stil.

Ich finde es nicht sehr ästhetisch im Wohnzimmer einen Stapel von iPads liegen zu haben? Sorry aber das ist wirklich keine Geldfrage. Wenn es darum gehen würde hätte ich einen Haufen Android Tablets.

Von mir aus kaufe ich dann auch ein iPad mit 256 oder 512GB Speicher...
0
snowman-x22.05.15 11:11
ich hoffe das ein splitscreen kommt sowie eine 256GB version! dann werde ich mir eines zulegen
0
MiiCha
MiiCha22.05.15 11:48
Alex.S

Muss ja nicht sein -
Mein Einpersonenhaushalt hat auch 3 iPads und dennoch wünsche ich mir MultiUser Support - davon profitiert jeder...
Hat also nichts mit Geld zutun...
Von einem Gast-User profitiert z.B. jeder.
Oder einfach nur die Möglichkeit - jedem User andere Apps auszublenden, verschiedene iTunes Libraries einbinden,...
0
Mecki
Mecki22.05.15 13:20
intex
Hieß es nicht mal, Microsoft würde kopieren.

Splitscreen und Multiuser können Win 8 Tablets schon länger ...
Und Desktop Systeme noch viel länger. Und als das erste Desktopstysem von Microsoft das konnte... da konnte es andere schon lange. Also hat Microsoft es kopiert. Das sie ein vom Desktop bekanntes Konzept auf ein Tablet betragen haben... wow, was für eine gigantische Leistung, wenn das mal nicht innovativ ist.

Also von Spliscreen halte ich nicht viel. Ich bin zwar am Desktop ein Fensterjunkie (lieber mehr Fenster als Tabs und auch mal 20 Apps zeitgleich mit Fenster offen), aber auf Tablets anderer Hersteller konnte ich das ja schon testen und es gibt nur sehr wenige echt nützliche Anwendungsfälle. Vielleicht wenn man ein Tablet als Notebookersatz nutzen will... aber für diesen Anwendungsfall fehlt mir echt mehr als nur Splitscreen.

Multi-User? Ach ja, warum nicht. Habe ich zwar bisher auch nicht so arg vermisst, aber hin und wieder ist es ganz nett, wenn man jemanden so ein Teil in in die Hand drücken kann, ohne sich Sorgen zu machen, dass der private Mails/Chats liest oder wichtige Daten löscht oder so. Ist aber doof, wenn der dann nicht an meine Apps kommt, weil die soll er schon nutzen dürfen (zumindest einige davon) und da geht dann der ganze Nutzwert schon wieder zum Teufel (am Mac kann ja auch jeder Nutzer all installierten Apps nutzen, wenn sie im globalen App Ordner liegen, egal wer die gekauft hat).
0
zactech22.05.15 13:37
"Ob der insbesondere an Geschäfts- und Bildungskunden gerichtete Multi-User-Support ... "

Naja, ich glaube das ist mindestens so gefragt bei Familien-iPads. Bitte auch gleich mit Rechte-Steuerung, so dass nicht jeder der es in die Finger kriegt Apps löschen darf
0
nane
nane22.05.15 13:44
Ich würde mich schon freuen, wenn eine simple Apple BT Maus am iPad funktionieren würde. Mit der BT Tastatur hat Apple ja auch kein Problem. Ich kenne zig Menschen, die ab und zu gerne mal eine Maus nutzen würden. Z.B. ältere Menschen, Frauen mit langen Fingernägeln. Männer mit Wurstfingern. usw.

Und wenn wir schon beim Wünschen sind: USB-C rein, Lightning Zeugs raus, man muss ja keine Festplatte anschliessen können aber eine Kamera oder einen CD/DVD Player (um Musik und Filme zu digitalisieren und das direkt) wäre schon schön.

Toll wäre auch, wenn man ein iPad komplett ohne iTunes am Mac/PC nutzen könnte. Bilder, Musik und Videos ausschliesslich über iTunes am Mac/PC auf ein Tablett zu kopieren ist mühsam und befreit eben gerade nicht von einem Laptop oder Desktop Computer. Was technisch ja doch möglich wäre.

*hoff*
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
john
john22.05.15 14:02
geräte, die all das, was du beschreibst, können, gibt es doch längst. sie heißen nur halt nicht ipad.
vielleicht einfach ein solches besorgen?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
intex22.05.15 14:21
Mecki

Splitscreen und Fenster sind aber zwei verschiedene paar Schuhe.

Und Splitscreen macht echt Sinn, etwa


  • Leseliste und Browser
  • Mail im Blick behalten beim Browsen
  • Kalender und Mail, um Terminvorschläge in einer Mail zu machen
  • Taschenrechner und Texteditor, wenn im Text was gerechnet werden muß
  • Browser oder PDF und Texteditor oder Mail, wenn man etwas textet, was Bezug auf eine Website oder eine PDF nimmt
  • Nachrichtenticker, um informiert zu bleiben und Arbeit (was auch immer)
  • Mail um nichts zu verpassen und ein Spielchen während der Wartezeit auf die Mail des Tages
0
3-plus-1
3-plus-122.05.15 14:22
Das wäre großartig ... irgendwie mag ich Apple dann auch wieder wenn das wahr sein sollte. Da machen sie extra die neuen iMacs und Mac minis schlechter und teurer damit ich mich mehr über meine alten Modelle freue (2011 und 2009) und ausgerechnet das, was ich noch nicht habe - ein iPad - wird mit Multiusersupport besser.

Also wenn das wirklich kommt, könnte dann auch das HP Touchpad den Geist aufgeben und ich würde mich über eine Neuanschaffung freuen. Heute hätte ich auf die Investition aber keine Lust. Ein Gerät mit notdürftigem Zugang als Anpassung zur Verwendung durch die ganze Familie durch etwas zu ersetzen, dass das auch nicht besser kann, ist nicht sehr verlockend.
0
3-plus-1
3-plus-122.05.15 14:27
Alex.S
Wenn ihr euch kein iPad leisten könnt und es teilen müssen wie euer Handy dann bitte Minimum ein 128GB Version.

Das ist doch Quatsch. Bei Multi-User-Support geht es doch gar nicht darum, dass die Musikbibliothek und Videos jeden Nutzers auf dem Gerät liegen. Multi-User-Support ist doch dafür nützlich ein iPad einfach so im Wohnzimmer lietgen zu haben wo dann jedes Familienmitglied seine E-Mails und Bookmarks sofort zu Gesicht bekommt, ohne auf die der jeweils anderen Familienmitglieder zugreifen zu können. Das kostet nicht viel Speicher.
0
nane
nane22.05.15 14:40
john
geräte, die all das, was du beschreibst, können, gibt es doch längst. sie heißen nur halt nicht ipad.
vielleicht einfach ein solches besorgen?
Menschen die über all das was ich beschreibe diskutieren können gibt es doch längst. Sie heißen nur halt nicht john.
Vielleicht einfach über was anderes diskutieren?
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
john
john22.05.15 15:10
eine dämlichere erwiderung ist dir nicht eingefallen, oder?
was soll denn das?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
matt.ludwig22.05.15 16:27
john
geräte, die all das, was du beschreibst, können, gibt es doch längst. sie heißen nur halt nicht ipad.
vielleicht einfach ein solches besorgen?

weißt doch, dass alles außer apple schlecht ist
0
nane
nane22.05.15 16:46
john
Wir diskutieren hier über zukünftige iPads und deren Funktionen. Klar gibt es das schon irgendwie, irgendwo in einer anderen Form. Darum geht es aber überhaupt nicht. Es geht darum, was das iPad vielleicht einmal können könnte. Wir diskutieren ja nicht darüber, was der beste iPad Ersatz ist. Jetzt klarer um was es in dieser Diskussion geht?

matt.ludwig
Nein, nicht alles ausser Apple ist schlecht. Allerdings diskutiert man hier im Apple Forum etwas schwer mit Menschen, die keine Apple Geräte benutzen. Dafür tut man sich um so leichter mit denen, die ein Apple Gerät besitzen und sich für zukünftige Gerätegenerationen neue Funktionen usw. wünschen. Wünscht man sich neue Funktionen heisst das also nicht dass andere Hersteller das nicht können oder dass alles ausser Apple schlecht ist - sondern dass man sich das für ein Apple Gerät wünscht.


Und jetzt lasst uns einen trinken gehen, egal von welchem Getränkehersteller
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Tirabo22.05.15 17:17
John hat meiner Meinung wirklich -ganz unironisch- nur darauf hingewiesen, dass es bereits alle von Dir geäußerten Wünsche vereint schon zur Erfüllung gibt - nur halt nicht bei Apple.

Er hat ja recht damit, denn Apple wollte ja noch nie mit seinen Konzepten jeden Wunsch erfüllen. Das entspricht ja nicht wirklich Apples Sichtweise. Das wird sicher auch noch eine Weile so bleiben.


Ich hätte gern ein Radler!
0
nane
nane22.05.15 18:08
Tirabo
+1
Grundsätzlich will Apple natürlich schon seine Produkte möglichst an jeden interessierten verkaufen. Es erscheint uns "Nerds" vielleicht nicht immer so. Doch Apple versucht das tatsächlich und ist ja jetzt auch nicht ganz unerfolgreich damit. (siehe iPhone 6 Verkaufszahlen und Preis des Produktes)

Klar, gibt es alles auch wo anders, vielleicht in passenderer Form zu kaufen. Hier in dieser Diskussion geht es allerdings um mögliche Neuerungen das iPad betreffend.

Radler geht klar!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Ivan.pov22.05.15 23:40
Tja, dann bräuchte das Ding meiner Meinung nach mehr Arbeitsspeicher... Sonst werden nur kleine und leichte Apps ruckelfrei gleichzeitig arbeiten..
0
john
john23.05.15 00:45
mögliche neuerungen diskutieren? ok.
toll wäre, wenn das nächste ipad einen fluxkompensator, einen replikator und eine weltfriedenfunktion bekäme. worauf ich mit dem quatsch hinaus will? das ist genauso wahrscheinlich wie ein ios gerät, das ohne allumfassende synchronisationszentrale namens itunes daherkommt oder sich mit einer maus bedienen lässt. das widerspricht komplett apples konzept.

wer sowas sucht, ist am ipad falsch und holt sich halt ein anderes gerät. ist doch nichts schlimmes.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
wingwing
wingwing23.05.15 16:24
Selbstverständlich hast du Recht mit deinem Beispiel der verschiedenen Emailaccounts.
... Jedoch: Das ist eben "nur" ein Teil von Multi-User.

Auch Fotos, Musik Apps etc. sollten individuell je nach User regelbar sein.
Gern könnte man das Konzept um eine für-Alle-freigegeben-Funktion erweitern, aber grundsätzlich müsste eine userabhängige Trennung möglich werden, um umfassende Mehrfachnutzungen zu bieten (nur "nur" für Email).
3-plus-1
... Das ist doch Quatsch. Bei Multi-User-Support geht es doch gar nicht darum, dass die Musikbibliothek und Videos jeden Nutzers auf dem Gerät liegen. Multi-User-Support ist doch dafür nützlich ein iPad einfach so im Wohnzimmer lietgen zu haben wo dann jedes Familienmitglied seine E-Mails und Bookmarks sofort zu Gesicht bekommt, ohne auf die der jeweils anderen Familienmitglieder zugreifen zu können. Das kostet nicht viel Speicher.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.