Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 erschienen - Systemvoraussetzungen, Verbesserungen, Funktionen

Ab sofort ist es so weit, Apple hat die nächste große Version des mobilen Betriebssystems für alle Nutzer freigegeben. Bei den Systemvoraussetzungen hat sich im Vergleich zu iOS 8 nichts geändert - alle Geräte, auf denen iOS 8 lief, können somit auch auf iOS 9 aktualisiert werden. In den Genuss des neuen Systems kommen demnach iPhones ab dem iPhone 4s, iPads ab dem iPad 2 bzw. der ersten Generation des iPad mini sowie alle Modelle des iPod touch seit September 2012 (also der fünften und sechsten Generation). Aktualisieren lassen sich die Geräte wie üblich via integrierter Software-Aktualisierung oder über iTunes


Bessere Performance, mehr Akkulaufzeit
Da Apple mit iOS 9 vor allem bessere Performance in Angriff nahm, sollte die Aktualisierung vor allem auf etwas älteren Geräten zu mehr Geschwindigkeit führen. Schlechte Performance zählte unter iOS 8 zu den am häufigsten angeführten Kritikpunkten. Da iOS 9 nicht nur einen Stromsparmodus mitbringt, sondern generell effizienter Arbeitet, steigt in der Praxis auch die Akkulaufzeit etwas. Apple gibt durchschnittlich ein Plus von einer Stunde aktiver Nutzungszeit an. Noch eine weitere Änderung gibt es, die vor allem beim Update auffällt: Benötigte iOS 8 ganze 4,6 GB freien Speicherplatz zur Installation, so sind es bei iOS 9 gerade einmal noch 1,3 GB. In den meisten Fällen ist es daher nicht mehr erforderlich, auf einem iPad oder iPhone mit 16 GB vorher erst Speicherplatz freischaufeln zu müssen. Sollte dies dennoch unvermeidbar sein, so kümmert sich iOS 9 auf Wunsch automatisch während des Updates um die Speicherverwaltung. Apps können gelöscht und nach der Installation automatisch wieder installiert werden.

Neue Funktionen, neue Apps, Voraussetzungen für Split Screen und Slide Over
Auch wenn Zuverlässigkeit und Performance Apples wichtigste Ziele bei der Entwicklung von iOS 9 waren, so gibt es dennoch auch viele funktionelle Neuerungen. Beispielsweise verbesserte Apple zahlreiche mitgelieferte Apps wie Notizen oder Karten (jetzt mit Integration des Öffentlichen Nahverkehrs), auch Siri wurde erheblich aufgebohrt. Eine große neue Funktion ist der Split-Screen-Modus, um entweder zwei Apps parallel anzuzeigen oder eine App als Slide Over an der Bildschirmseite anzudocken. Split Screen setzt ein iPad 2 voraus, Slide Over kann auch auf iPad Air sowie iPad mini 2 genutzt werden. Ebenfalls neu ist "Bild-in-Bild", um ein Video zusätzlich zur aktiven App einzublenden.


Zusammenfassung: Alle Neuerungen von iOS 9 im Detail
In einer dreiteiligen Artikelserie hatten wir sämtliche Neuerungen aus iOS 9 im Detail vorgestellt. Wenn Sie sich die Wartezeit während des Updates verkürzen möchten oder vor dem Update noch einmal alle Informationen nachlesen wollen, bieten diese Artikel einen Rundum-Überblick:

Die vorinstallierten Apps und App-Neuerungen
Funktionen, Eingabe und Oberfläche
Leistung, Entwickler und kompatible Hardware

Aktualisierung: Wie mittlerweile bei iOS-Updates üblich kommt es auch diesmal zu erheblichen Verzögerungen beim Download. Einige Nutzer sprechen davon, dass der Download erst gar nicht beginnt, anderen wird eine Download-Zeit von über 10 Stunden präsentiert.

Aktualisierung 2: Nutzern der Golden-Master-Version von iOS 9 wird ebenfalls ein Update angeboten - dies bedeutet, dass die Vorabversion der letzten Woche nicht der finalen, heute erschienenen Version entspricht. Welche Änderungen vorgenommen wurden ist nicht bekannt.

Kommentare

iMäck
iMäck16.09.15 19:11
cool...
noch 22 Std. downloadzeit
0
iDie
iDie16.09.15 19:12
4 Minuten bei mir.
Two roads diverged in a wood, and I--I took the one less travelled by...- Robert Frost
0
seber291116.09.15 19:12
Iphone 5s 1,81 GB über itunes geladen und wird jetzt installiert
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel16.09.15 19:13
Splitscreen setzt ein iPad Air 2 voraus, nicht ein iPad 2, oder?
0
Dayzd16.09.15 19:13
Bei mir sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone jedes mal fehlgeschlagen... Die könnten wenigstens schreiben "Wegen Überlastung ist der Download gerade nicht möglich" oder sowas.
0
iGod16.09.15 19:13
Keine Chance den Download zu starten.
0
Dayzd16.09.15 19:14
Jägerschnitzel
Splitscreen setzt ein iPad Air 2 voraus, nicht ein iPad 2, oder?
Ja! leider... Das liegt am benötigten Ram.
0
iMäck
iMäck16.09.15 19:14
iDie
4 Minuten bei mir.

Angeber

Hab download einmal unterbrochen und dann fortgesetzt.

Aktuell noch: 24 Min (16.000er Leitung)
0
seber291116.09.15 19:15
so installiert gerade ...

jetzt noch die lang dauernde Überprüfung ob alles richtig installiert wurde
0
malo16.09.15 19:18
Mein iPad hat noch kein Update, beim Softwareupdate
0
bluejayde67
bluejayde6716.09.15 19:18
Dayzd iGod
Bei mir auch. OTA keine Chance: "Softwareaktualisierung fehlgeschlagen.Beim Laden von iOS 9 ist ein Fehler aufgetreten." Lade jetzt über iTunes.
0
hoelzphil91
hoelzphil9116.09.15 19:18
In iTunes wird kein Update angezeigt, deswegen über WLAN - 9 Min.
100.000 DSL - iPhone 6 Plus
0
marco m.
marco m.16.09.15 19:21
Was für ein Stress! Morgen Nachmittag nach der Arbeit wird das gemütlich und ohne Probleme geladen. Und ihr so?
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
Tomboman16.09.15 19:21
hmmm, das iPhone konnte nicht aktualisiert werden (Fehler 3014), über iTunes
0
Jaronimo16.09.15 19:23
fertig
Morgen wird es den besten Tag aller Zeiten geben
0
David_B
David_B16.09.15 19:24
Noch 3 Stunden
0
iMäck
iMäck16.09.15 19:26
apple sollte mal einrichten das erst die neuesten iPhones mit updates versorgt werden...
danach erst das 5S...5...4S
0
DerGöge16.09.15 19:33
Gibt es eine Möglichkeit von der Puplic Beta zur Offiziellen Version wechseln?
0
bossa
bossa16.09.15 19:48
Bei mir erstaunlicherweise der Download angeblich in noch 39 Minuten beendet! Ich habe hier auf dem Dorf eher eine langsame Verbindung und bin erstaunt, vielleicht weil ich rechtzeitig den Downloadvorgang ausgelöst habe (Kabel → iTunes). Bin gespannt, ob die anschließende Installation glatt verläuft!
wat mut, dat mut!
0
Fox 69
Fox 6916.09.15 19:49
iPhone 6 per OtA in 15 min. , WLAN 50.000 Leitung Unitymedia ! 😎✌️
0
stylerhh
stylerhh16.09.15 19:49
Hab's gerade geladen ... mir ist sofort aufgefallen das mein iPhone 6 mit 128GB etwas ruckelt was vorher nicht war!

Leider kann ich es nicht testen via iTunes wiederherzustellen da ich kein (USB) Adapter für mein MacBook 12" habe 😭

Der Download dauerte bei mir ca. 20 min. bei meiner 100Mbit WillyTel Leitung und das installieren nochmals 10 min.
 MacBook Pro 15" 2016 Intel Core i7 2.6Ghz, 16GB DDR3 RAM, 256GB SSD, OS X 10.13.6 
0
Garak
Garak16.09.15 19:53
Lade seit 4 Minuten - noch etwa 5 Minuten
0
Turbo
Turbo16.09.15 19:57
Die neue Nachrichten-App ist auf meinem 5s gar nicht vorhanden?!
Sei und bleibe höflich!
0
dreyfus16.09.15 19:58
Turbo
Die neue Nachrichten-App ist auf meinem 5s gar nicht vorhanden?!

Gibt es erstmal nur in den USA.

P.S. Man unter Einstellungen Allgemein die Region auf USA ändern, um sie angezeigt zu bekommen... Das schmeißt einem allerdings auch Datums, Uhrzeit, Währungs etc. Einstellungen durcheinander...
0
wp2312
wp231216.09.15 20:01
stylerhh
Hab's gerade geladen ... mir ist sofort aufgefallen das mein iPhone 6 mit 128GB etwas ruckelt was vorher nicht war!

Ruhig bleiben, nach komplett neuem Release wird sicherlich ein neuer Index erstellt, etc, etc... wäre nach Wiederherstellung per iTunes auch so.

Weiss eigentlich jemand, ob die App-Größe schon jetzt weniger wird, oder erst beim Wiederherstellen, wenn alle angepasst haben...?

Bei mir nun endlich kein Abbruch mehr ... vorerst. "Noch etwa 22 Minuten". 25'er Kabel Deutschland

...

ups, nur noch 40 Minuten
... fahren und fahren lassen!
0
Peter
Peter16.09.15 20:05
Wieso zeigt das iPhone 1GB für das Update an, und iTunes 1,81 GB?
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann
0
dreyfus16.09.15 20:09
wp2312

Ruhig bleiben, nach komplett neuem Release wird sicherlich ein neuer Index erstellt, etc, etc... wäre nach Wiederherstellung per iTunes auch so.

Weiss eigentlich jemand, ob die App-Größe schon jetzt weniger wird, oder erst beim Wiederherstellen, wenn alle angepasst haben?

Ja, der Spotlight Index wird neu erstellt und ist jetzt viel umfangreicher, da bereits etliche Apps die neue Spotlight Integration unterstützen. Alleine die Indizierung eines größeren Dropbox oder OneDrive Accounts kann dauern.

Meinem Verständnis nach sollten die App-Größen sich mit dem Installieren der neu kompilierten Versionen ändern. Bei mir sind nach den ersten Updates der letzten zwei Tage einige MB verschwunden, dramatisch ist es aber hier bis jetzt nicht.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.09.15 20:10
Buildnummer?
0
Unruh16.09.15 20:10
Update ist ungewöhnlich schnell gegangen. Auf IPad Air und Iphone 5.
Läuft super.
0
dreyfus16.09.15 20:16
DerGöge
Gibt es eine Möglichkeit von der Puplic Beta zur Offiziellen Version wechseln?

Unter Einstellungen Allgemein Profile das Beta Profil löschen, neu starten...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.