Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 deutet bessere Frontkamera des kommenden iPhones an

Einmal mehr sind in den Tiefen des System deutliche Hinweise auf kommende Hardware aufgetaucht. Während in den letzten Monaten mehrfach Berichte über ein neuartiges Kamerasystem der kommenden iPhone-Generation aufgetaucht sind, konnten nun zumindest wesentliche Verbesserungen der Front-Kamera bestätigt werden. Codeschnipseln zufolge kann dann auch die Frontkamera des iPhone 6s Videos mit einer Auflösung von 1080p aufnehmen - ein Modus mit 240 Bildern pro Sekunde ist ebenfalls möglich, dann allerdings nur mit einer Auflösung von 720p. Angesichts enormer Beliebtheit der Selbstfotografie ("Selfies") erhält die nächste iPhone-Generation auch erstmals einen Blitz an der Vorderseite, um die Qualität der Bilder zu verbessern.


Details zur Kamera auf der Rückseite offenbarten sich in der Betaversion von iOS 9 bislang noch nicht. Die bislang kursierenden Gerüchte sprechen davon, Apple stelle eventuell auf ein Kamerasystem mit zwei Linsen um. Durch die kombinierten Bildinformationen sei eine Fotoqualität zu erreichen, wie sie bislang nur bei Spiegelreflex-Kameras denkbar ist. Widersprüchliche Angaben gibt es hingegen zur Auflösung. Während in einem Bericht die Rede davon war, Apple bleibe den seit 2011 üblichen 8 Megapixeln treu, hieß es von anderer Seite, die Auflösung steige von 8 auf 12 Megapixel.

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod10.06.15 20:10
"Selbstfoto"? Ich möchte lösen, das gesuchte Wort lautet Selbstportrait.
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.06.15 20:17
Frontkamera mit Blitz, Donner und Laufgräben.

Ich bin gespannt ob die nächste Kamera noch aus dem Gehäuse schauen wird.
Orakeln würde ich das sich das ändern wird.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Peter Eckel10.06.15 20:26
He, toll, dann habe ich eine hochauflösende Kamera und einen Blitz zum Zukleben



Ich habe ja schon nicht viel Verwendung für die hintere Kamera, aber die Frontkamera ist nun wirklich das für mich nutzloseste Teil an dem ganzen Telefon. Insofern finde ich es schon ein wenig bedenklich, wenn Phil Schiller meint, angesichts der Optionen, seine Daten in der Cloud zu halten, könne man bei Telefonen Speicher zugunsten z.B. besserer Kameras einsparen ...

Wenn ich eine Kamera haben will, nehme ich meine Kamera. Und wenn ich Daten speichern will, speichere ich sie auf meinen weitestgehend unter meiner Kontrolle stehenden Geräten. Ich finde es ein wenig absurd, sein Telefon als Kamera herzunehmen und dafür dann seine Daten in die Obhut anderer zu geben.

Vielleicht verstehe ich den Gag auch einfach nicht. Kann sein.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Zapple
Zapple10.06.15 20:37
Ist ein guter Ansatz, denke mal das das Kamerasystem mit zu den essenziellen Funktionen eines Smartphones gehört, ein Blitz an der Vorderseite ist auch praktisch und @Peter Eckel, zukleben braucht man den nicht, es reicht wenn Du das Smartphone einfach nicht benutzt oder die Gebrauchsanweisung liest.
0
Peter Eckel10.06.15 20:41
Zapple:
Erhalte Dir Deine Naivität. Dinge, die die beeinträchtigen können, sollte man besser nicht zur Kenntnis nehmen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
malo10.06.15 21:24
Das schaut ja sicher ur kacke aus
0
iMäck
iMäck10.06.15 21:30
Bitte dann auch eine richtige Benachrichtigungs LED auf der Front!
0
Waldi
Waldi10.06.15 21:40
Mit dem Blitz an der Frontkamera kann sich dann jeder für das Selfie gleich selbst „blitzdingsen"
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
Eventus
Eventus10.06.15 21:49
Peter Eckel
Bin seit über einer Minute am überlegen, ob dein Kommentar ein beabsichtigter Witz ist. Oder kein beabsichtigter.
Live long and prosper! 🖖
0
Ivan.pov10.06.15 21:55
Ach deswegen wurde beim MacBook eine scheiß Kamera eingebaut, man brauchte die für das iPhone
0
Peter Eckel10.06.15 22:23
Eventus:
Weder noch.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Peter Eckel10.06.15 22:26
Eventus:
OK, OK, das mit dem Biltz war nicht ganz so ernst gemeint. Den kann man ja sogar nutzbringend einsetzen, nämlich wie schon von anderer Seite erwähnt als stumme Eingangsbenachrichtigung.

Aber Frontkameras werden bei mir grundsätzlich abgeklebt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Eventus
Eventus10.06.15 22:36
Peter Eckel
Aber Frontkameras werden bei mir grundsätzlich abgeklebt.
Mit den Aluresten vom Hut?
Live long and prosper! 🖖
0
Mac M.
Mac M.10.06.15 22:40
Peter Eckel
He, toll, dann habe ich eine hochauflösende Kamera und einen Blitz zum Zukleben

Das Ähm Video... Ähm... ist ja eigentlich Ähm sehr gut... Aber man muss schon sehr Ähm... geduldig sein, Ähm.. um nicht bei jedem Ähm Füllwort oder Ähm...

Mist, jetzt Ähm habe ich vergessen, was in dem Ähm Video gut war.
/ironie
0
Kuziflu
Kuziflu10.06.15 22:45
Peter Eckel

Stumme Eingangsbenachrichtigung?… ich dachte deshalb können die Dinger vibrieren.
0
iGod10.06.15 22:56
Kuziflu
Peter EckelStumme Eingangsbenachrichtigung?… ich dachte deshalb können die Dinger vibrieren.

Das ist doch nicht stumm. Der duchschnitts Deutsche legt doch am liebsten Geldbeutel, Autoschlüssel und Telefon (ggf. noch Zigaretten) prominent auf den Tisch. Dann ist die Vibration des iPhones doch lauter als sonst was. Lieber schalten alle den Blitz ein und verwandeln die Umwelt in eine Disco.

P.S. Es fällt tatsächlich auf, dass vor allem junge Frauen immer ihre Kameras am Laptop abkleben. Anzügliche Bilder veröffentlichen die Teenager halt immer noch selbst bei Instagram, weil man die Likes selber abgreifen will.
0
Peter Eckel10.06.15 22:58
Kuziflu
Peter EckelStumme Eingangsbenachrichtigung?… ich dachte deshalb können die Dinger vibrieren.
Naja, wenn Du das stumm findest, dann paßt es ja. Vibrierendes Handy auf Schreibtisch ist ziemlich laut.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Jägerschnitzel
Jägerschnitzel10.06.15 23:05
Eventus

lol 😆
0
Kuziflu
Kuziflu10.06.15 23:26
Peter Eckel

Am Schreibtisch … also im Büro darf mein Handy läuten. Das ist ganz normaler Arbeitsalltag. Ebenso im Lokal.
Wenn das Gerät absolut keine Laut machen darf, liegt es nahe, dass ich auch keine Laut machen sollte … also auch nix mit telefonieren.
Das mit dem Vibrieren versteh ich, wenn es rundherum etwas lauter is und ich erreichbar sein sollte, macht das haptische Signal Sinn. Aber wofür zusätzlich ein Visuelles, für dessen Wahrnehmung muss das Gerät permanent in meinem Sichtfeld sein.
0
Eventus
Eventus10.06.15 23:38
iGod
P.S. Es fällt tatsächlich auf, dass vor allem junge Frauen immer ihre Kameras am Laptop abkleben.
Oder so Birkenstock-Träger, wo man sich fragt, wer bei denen etwas sehen möchte, selbst wenns heimlich ginge.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus10.06.15 23:45
Punkto versteckter Kameras seh ich die Gefahr für die Privatsphäre am ehesten darin, dass auf Smartphones bei Aufnahmen hinten kein rotes Lämpchen leuchtet. Ich will nicht wissen, wie viele Spanner in Freibädern, Cafés, öffentlichen Verkehrsmitteln oder sonstwo Fremde aufnehmen.

Früher hatten Kamerahandys neben der Linse ein rotes Lämpchen und bei vielen Modellen liess es sich gar nicht abstellen bei Videoaufnahmen.
Live long and prosper! 🖖
0
pcbastler11.06.15 07:33
Kuziflu
Aber wofür zusätzlich ein Visuelles, für dessen Wahrnehmung muss das Gerät permanent in meinem Sichtfeld sein.

Zum Beispiel für das Großraumbüro mit Kollegen, die die Handkes ihrer Kollegen am liebsten an die Wand schmeißen würden, wenn mal wieder "Pirates of the Carribian" mit voller Lautstärke aus dem Dreckding quäkt.
Und selbst, wenn die Dinger auf Vibration geschaltet sind und auf dem Tisch liegen, während die Kollegen in einer ihrer 30-minütigen Zigarettenpausen sind... wenn da 3-4 Handkes um dich anfangen zu summen, dann nervt das doch ganz schön...
0
vismed.
vismed.11.06.15 10:50
Diese Selfie-Kacke! Die sollen die Auflösung der Rückkamera verbessern!
0
Peter Eckel11.06.15 11:37
pcbastler:
Exakt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Kuziflu
Kuziflu11.06.15 18:05
pcbastler

Dann habt ihr zusätzlich zu cooler Musik und Vibrationsklappern noch Blitzlichtgewitter im Büro.
Da kannst dir die afterwork-Party echt sparen 😆
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.