Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9 bei 75 Prozent Anteil unter erfassten iOS-Geräten

iOS 9 ist erst seit rund fünf Monaten verfügbar - Apples offiziellen Statistiken zufolge verwenden aber bereits 75 Prozent der erfassten iOS-Nutzer das neue System. Das Wachstum schwächte sich in den letzten Wochen allerdings erheblich ab. Seit Anfang Dezember legte iOS 9 nur noch fünf Prozentpunkte zu. iOS 8 blieben 19 Prozent treu, auf iOS 7 und älter setzen noch sieben Prozent der Benutzer.


Der Umstieg auf iOS 9 verläuft insgesamt etwas schneller als der Umstieg auf iOS 8 vor einem Jahr. Den Rekord hielt allerdings iOS 7. Wohl auch aufgrund der komplett neu gestalteten Oberfläche waren bei iOS 7 besonders viele Nutzer neugierig darauf, wie sich das neue System benutzen lässt.

Die erwähnten Statistiken sind insofern leicht verzerrt, da die Datenerhebung auf Grundlage von Besuchen im App Store erfolgt. Da für ältere iOS-Versionen immer weniger Software zur Verfügung steht, sind diese auch deutlich seltener im App Store anzutreffen.

Kommentare

Mia
Mia13.01.16 09:10
Ich wäre einverstanden damit, wenn iOS 10 keine neuen Funktionen hat und sie stattdessen den Fokus nur auf die Geschwindigkeit und die Stabilität setzen.
0
Garak
Garak13.01.16 09:23
Das Wachstum schwächte sich in den letzten Wochen allerdings erheblich ab.

Naja, bei 100% Anteil ist halt Schluss. Das kann ich mit 120%-iger Sicherheit sagen
0
oseek
oseek13.01.16 10:27
Es klingt so, als ob einige Benutzer nicht updaten wollten. Tatsächlich lassen sich aber ältere Geräte gar nicht auf iOS 9 updaten. Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6 und ist damit auf dem neusten Stand.
0
cubecube13.01.16 10:33
oseek
Es klingt so, als ob einige Benutzer nicht updaten wollten. Tatsächlich lassen sich aber ältere Geräte gar nicht auf iOS 9 updaten. Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6 und ist damit auf dem neusten Stand.

iOS 9 läuft doch auf allen Geräten, die auch iOS 8 installieren konnten, oder nicht?
0
Black Mac
Black Mac13.01.16 10:36
oseek
Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6 und ist damit auf dem neusten Stand.
Nein, es ist nicht (mehr) leistungsfähig. Nein, es ist nicht (mehr) auf dem neusten Stand. Das iPhone 3GS ist überhaupt kein Smartphone, sondern maschinengewordene Folklore. Oder Nostalgie. Nostalgie geht immer.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
matt.ludwig13.01.16 10:38
cubecube
oseek
Es klingt so, als ob einige Benutzer nicht updaten wollten. Tatsächlich lassen sich aber ältere Geräte gar nicht auf iOS 9 updaten. Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6 und ist damit auf dem neusten Stand.

iOS 9 läuft doch auf allen Geräten, die auch iOS 8 installieren konnten, oder nicht?

So ist es
0
firevsh2o
firevsh2o13.01.16 10:42
Auf mein iPad Mini 1 kommt mir sicher kein iOS 9. Ich hab mir das auf dem iPad eines Freundes angesehen, fühlt sich extrem langsam an. Seit der Auslieferungsversion wurde das iPad mit jedem Update langsamer, das mache ich nicht mehr mit!
0
diddom
diddom13.01.16 10:57
oseek
Es klingt so, als ob einige Benutzer nicht updaten wollten. Tatsächlich lassen sich aber ältere Geräte gar nicht auf iOS 9 updaten. Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6 und ist damit auf dem neusten Stand.

Ja, die gibt es aber auch.
Mein iPhone 4S bleibt bewusst bei iOS 7, denn ich will es nicht vernünftig benutzen können.
Wäre ein downgrade möglich, wäre auch mein iPad 3 wieder auf iOS 7...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.01.16 11:05
iOS "Downgrade" ist aus Sicherheitsgründen der pure Wahnsinn.
0
diddom
diddom13.01.16 11:29
Hannes Gnad

😂
Deshalb ist man ja auch völlig bescheuert, wenn man überhaupt iOS benutzt, weil das schlagartig nach Release des nächsten iOS zu den gefährlichsten OS der Welt gehört...
Dieses Argument ist lächerlich, erst recht im Kontext der Realität, dass Apple Sicherheitslücken sowieso extrem schleppend behebt.
Und wo sind dann denn auch die Meldungen über haufenweise erfolgreiche Angriffe auf iOS Versionen <iOS 9?
Liest man nichts von.
Aber vielleicht auch deshalb, weil die Apple Welt überwiegend so brav sofort auf das Neuste OS springt, weshalb die Gruppe derer, die auf älteren Versionen bleibt, ob ihrer verschwindenenden Größe so uninteressant für Hackerangriffe bleibt...

Mir ist ein gut bedienbares und nutzbares iPhone 4S unter iOS 7 lieber als ein fast unbenutzbares, lahmendes vom GUI völlig überfordertes weil nur für größere Displays designte iOS 8/9...
Aus dem iPhone 3G/4 Debakel hat man ja schließlich gelernt...
0
Black Mac
Black Mac13.01.16 11:47
diddom
Deshalb ist man ja auch völlig bescheuert, wenn man überhaupt iOS benutzt, weil das schlagartig nach Release des nächsten iOS zu den gefährlichsten OS der Welt gehört...
Ich wollte zuerst etwas Sinniges schreiben, aber dafür reicht ein knappes “Bullshit!”.
diddom
Und wo sind dann denn auch die Meldungen über haufenweise erfolgreiche Angriffe auf iOS Versionen <iOS 9?
Haufenweise! Und dann auch noch erfolgreich! Kannst du deine Geiferei auch belegen, oder reicht es dir, einfach einige unhaltbare Behauptungen in die Runde zu werfen?
diddom
Mir ist ein gut bedienbares und nutzbares iPhone 4S unter iOS 7 lieber als ein fast unbenutzbares, lahmendes vom GUI völlig überfordertes weil nur für größere Displays designte iOS 8/9...
Da werden aber schwere Zeiten auf dein 4S zukommen, denn dessen Tage sind gezählt.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
Memmnarch13.01.16 12:51
auf mein 4s kommt bestimmt kein ios 9. Würde da auch gerne zurück zu ios6
0
diddom
diddom13.01.16 21:23
Black Mac

Dein Post ist eigentlich das, was du mir untestellst: Geiferei!
Simples Apple Fanboy Gebrabbel mit beleidigter Leberwurst Unterton...
Und wenn das Netz so voll ist mit erfolgreichen Angriffen auf iOS 7, bei denen der Nutzer nicht entscheidend mitwirken muss, warum finde ich die dann nicht ganz einfach via Google?
Womöglich ist dann auch noch mein Google kaputt?

Und übrigens sind die Tage meines 4S nicht gezählt. Wieso denn?
Nur weil du glaubst, man müsste zwingend das Neuste OS und das Neuste iPhone benutzen?
Mein 4S kann alles, was ich brauche und läuft unter iOS flink und zuverlässig.
Und diese Phablets will ich sowieso nicht haben. Zu groß, zu unhandlich und im Vergleich zum 4s total billig in der Anmutung...
0
Ndugu
Ndugu14.01.16 00:13
Mia
Ich wäre einverstanden damit, wenn iOS 10 keine neuen Funktionen hat und sie stattdessen den Fokus nur auf die Geschwindigkeit und die Stabilität setzen.
Und ich wäre einverstanden, wenn iOS10 etwas völlig neues wäre. Das Bedien-Konzept von iOS finde ich mittlerweile auf groteske Weise umständlich und kontra-inuitiv.
These things are uuugly!
0
Ndugu
Ndugu14.01.16 00:15
oseek
Mein immer noch sehr leistungsfähiges iPhone 3GS (32 GB) läuft mit iIOS 6.1.6
Ich beneide Dich sehr. Meins ist neulich geplatzt.
These things are uuugly!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.