Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Zugriff auf iCloud-Dateien via iCloud Drive aktivieren

Für iOS 8 hatte Apple eigentlich bereits eine iCloud-App angekündigt, die direkten Zugriff auf Dateien in iCloud Drive bietet und dort sogar die Ordnerstruktur des virtuellen Laufwerks abbildet. Bekanntlich fehlte diese Funktionalität dann aber in der finalen Version von iOS 8 und Apple lieferte die Darstellung auch mit keinem weiteren Update nach. Mit iOS 9 soll es aber endlich so weit sein. In der Betaversion kann die Ansicht bereits aktiviert werden und es sind genau jene Ordner und Dateien sichtbar, wie in iCloud Drive auf dem Mac.

Folgendermaßen lässt sich die Funktion samt iCloud-App in iOS 9 aktivieren:
1) Systemeinstellungen öffnen, iCloud anwählen
2) iCloud Drive in den Einstellungen aktivieren
3) Die Option "Auf Home-Bildschirm anzeigen" per An-/Aus-Schalter aktivieren
4) In derselben Sektion auswählen, welche Apps mit iCloud-Unterstützung anzuzeigen sind
5) Auf einem der Homescreens befindet sich nun eine neue App namens "iCloud Drive"
6) Die App starten, um dieselbe Ansicht wie auf dem Mac zu sehen



Besser spät denn nie
Auch wenn die neue App ein Jahr zu spät kommt und viele Nutzer sich die Option schon für iOS 8 gewünscht hatten, ist die Einführung dennoch zu begrüßen. Einer der Kritikpunkte an iCloud Drive war, dass Apple das Dateisystem bzw. die Ordnerstruktur unter iOS komplett vor dem Nutzer versteckt und nicht zugänglich macht. Dieses Manko gehört mit iOS 9 zumindest der Vergangenheit an.

iCloud wird schneller und zuverlässiger
Bisherigen Rückmeldungen bringt iOS 9 auch noch eine andere willkommene Verbesserung beim iCloud-Sync mit: Der Datenabgleich wurde erheblich beschleunigt. Dokumente laden oft um Faktor 5 bis 10 schneller, was sich gerade bei großen zu synchronisierenden Dateien deutlich bemerkbar macht. Außerdem arbeitete Apple an der Stabilität des Dateiabgleichs. Bei Dateien mit einer Dateigröße von 500 MB und mehr gab es nicht selten das Problem des Endlos-Downloads. Sobald eine Datei heruntergeladen war, begann das System sofort wieder mit dem erneuten Download, gab aber die Datei nicht frei, weswegen die Synchronisierung auch nie fertiggestellt werden konnte.

Kommentare

Der Mike
Der Mike12.08.15 13:12
An sich eine nette Nachricht.

Interessant ist aber hierbei vor allem dies:
"3) Die Option 'Auf Home-Bildschirm anzeigen' per An-/Aus-Schalter aktivieren"

Funktioniert das unter iOS 9 bei allen Apps?

Bei der Firmware des Apple TV gibt es die sehr praktische Funktion ja schon lange, dass man (sowieso nicht benötigte) Apps ausblenden kann.

(Aber dort anderseits noch immer keine Unterstützung für iCloud Fotos à la OS X 10.10.3 und aufwärts. )

Keine Ahnung, warum das Apple beim iPhone/iPad nicht hinbekommt, dass man Apps ausblenden kann: Bereits die Tipps-App ist ja in der Regel sowas von sinnfrei...
0
macbeutling
macbeutling12.08.15 13:14
Mmh, bei mir war die App plötzlich da, ich musste nichts an- oder ausschalten
Glück auf🍀
0
Eventus
Eventus12.08.15 13:15
Ich bin zwar schon von Anfang an Fan der iCloud, bin es aber seit iOS 9 noch mehr – alle Dokumente sind immer und überall auf allen meinen IT-Geräten synchron und jetzt auch blitzschnell verfügbar.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus12.08.15 13:17
Der Mike
"3) Die Option 'Auf Home-Bildschirm anzeigen' per An-/Aus-Schalter aktivieren"
Funktioniert das unter iOS 9 bei allen Apps?
Nein, gibts nicht bei anderen Apps.
Live long and prosper! 🖖
0
Mia
Mia12.08.15 13:33
Eventus

Ja und warum bist du jetzt kein Fan mehr? Das kann ich aus deinem Beitrag nicht heraus lesen!

Ich finde die iCloud Drive App nicht so optimal. Es wäre von Vorteil wenn man die App mit Touch ID sperren könnte.

Bis dahin benutze ich weiterhin PDF Expert Pro! Hat alles was man braucht, im Privat und Arbeitsleben!
0
Legoman
Legoman12.08.15 13:33
Eventus
Der Mike
"3) Die Option 'Auf Home-Bildschirm anzeigen' per An-/Aus-Schalter aktivieren"
Funktioniert das unter iOS 9 bei allen Apps?
Nein, gibts nicht bei anderen Apps.

Schade! Ich dachte, ich könnte jetzt endlich die nicht benötigen Systemapps komplett verstecken.
0
dan@mac
dan@mac12.08.15 13:41
Mia
Ich finde die iCloud Drive App nicht so optimal. Es wäre von Vorteil wenn man die App mit Touch ID sperren könnte.

Kannst du doch jetzt schon, indem du einfach das iPhone sperrst, wenn du es nicht verwendest.
0
Der Mike
Der Mike12.08.15 13:42
Eventus
Nervig!

Aber hier merkt man wieder, dass die Entwickler-Teams bei Apple noch immer weitgehend autark arbeiten.

Apps ausblenden: Apple TV ja (schon sehr lange), iPhone/iPad nein.

Support für iCloud Fotos: OS X und iPhone/iPad ja, Apple TV nein.

Gibt aber noch viele andere Beispiele. Aber das mit den Apps ausblenden nervt mich schon seit meinem iPhone 3G...
0
dan@mac
dan@mac12.08.15 13:43
Der Mike
Aber hier merkt man wieder, dass die Entwickler-Teams bei Apple noch immer weitgehend autark arbeiten.
Nach allem was man so hört ist das Gegenteil der Fall.
0
Eventus
Eventus12.08.15 13:54
Mia
Eventus
Ja und warum bist du jetzt kein Fan mehr? Das kann ich aus deinem Beitrag nicht heraus lesen!
Bin ich wie gesagt seit iOS9 noch mehr (nicht: nicht mehr).
Live long and prosper! 🖖
0
McCrutio12.08.15 14:02
Pdfs kann man aber nich vom iPhone in die Cloud schieben, oder?
0
Ikso
Ikso12.08.15 16:16
Lächerlich das Apple es bis heute nicht geschafft hat eine App rauszubringen.
Jeder mir bekannt Webdienst (dropbox, box, wuala,...) hat eine App mit der man vom iPhone auf seine Daten Zugriff hat, nur Apple schafft das nicht.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
Eventus
Eventus12.08.15 16:41
Ikso
Lächerlich das Apple es bis heute nicht geschafft hat eine App rauszubringen.
Jeder mir bekannt Webdienst (dropbox, box, wuala,...) hat eine App mit der man vom iPhone auf seine Daten Zugriff hat, nur Apple schafft das nicht.
Die App ist gemacht und funktioniert tadellos. Damit das sicher so ist, wird sie in der Beta getestet und anschliessend freigegeben. Besser so als halbfertig.

Keine deiner genannten Dienste bietet eine derart umfangreiche und derart nahtlos integrierte Lösung für OS X, iOS und Web.
Live long and prosper! 🖖
0
Richard
Richard12.08.15 17:19
@Eventus
Dafür funktionieren die zu 99% und nicht wie die iCloud.

Mich hat Apple in der Cloud für Daten verloren. Lang genug getestet und für absolut unzureichend befunden. Hab mit dann die Dropbox auf 100 GB erweitert und noch NIE einen Ausfall oder Datenverlust gehabt.

Apple ist eine tolle Firma, aber Clouddienste ...

Nee ich hab mittlerweile das Gefühl das fast alles was Apple neu versucht, halbfertig geliefert wird und dann noch seltener weiter entwickelt wird. Erinnert mich stark an eine befreundete Firma in Seattle Ende der 90er. Irgendwie scheint der Wurm drin zu sein, wenn man zuviel Geld verdient.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
Ikso
Ikso12.08.15 18:33
Eventus

Seit wann gibt es iCloud Drive und wann soll die App verfügbar sein ohne irgend eine Beta Version zu laden?

Dieser Zeitraum ist für ein Unternehmen wie Apple einfach nur peinlich. Da machen Start-up's einen besseren Job.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
dan@mac
dan@mac12.08.15 18:54
Ikso: Apple hat halt versucht einen anderen Ansatz (weg vom Dateisystem) umzusetzen. Das berühmte Zöpfe abschneiden. Oft hat sich das als gut bewiesen. Wenn sie da von Anfang an den "alten" Ansatz unterstützen, könnten sie auch gleich sagen dass das neue Zeugs nichts taucht. Diesmal hat es nicht so gut funktioniert. Jetzt merken sie selber dass es alles nicht so toll funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben und bieten die App an. Wenn auch etwas versteckt.
0
iMackerer12.08.15 20:06
McCrutio
Pdfs kann man aber nich vom iPhone in die Cloud schieben, oder?

Kommt drauf an, woher. Aus der Mail App lässt sich zum Beispiel jeder Anhang in die iCloud schieben...
0
Eventus
Eventus12.08.15 23:31
Ikso
Eventus
Seit wann gibt es iCloud Drive und wann soll die App verfügbar sein ohne irgend eine Beta Version zu laden?

Dieser Zeitraum ist für ein Unternehmen wie Apple einfach nur peinlich. Da machen Start-up's einen besseren Job.
Einfach nur peinlich sind auch Deppenapostrophe , aber zum Thema:
Natürlich hätte auch Apple schnell eine App machen können. Die App an sich ist keine grosse Sache. Aber die App muss in das grosse Ganze passen. Es ist also nicht gleich, ob man eine App macht (wie z. B. GoodReader), die an sich toll ist, aber eben auch schon alles, oder eine App, die nur ein kleines Rädchen im Uhrwerk ist, hier im komplexen, sehr vernetzten System, an dessen Ende eben die App ist, angepasst auf iCloud Drive, dieses angepasst an iCloud, diese angepasst an iOS und an OS X und an jedes Gerät vom Mac Pro über den iPod touch bis hin zum Webzugang auf dem Internet Explorer eines PCs.
Und wenn man etwas solch komplexes, vernetztes baut und auch im Detail alles untereinander abstimmen will, braucht man Zeit und muss Prioritäten setzen.
Was viele nicht anerkennen: Selbst wenn Apple doppelt so viel Geld, doppelt so viele Entwickler und in jeder Hinsicht doppelt so viele Ressourcen einsetzten würde, entstünde nicht alles doppelt so schnell. Es kann sogar sein, dass zu viele Entwickler wie die sprichwörtlich überzähligen Köche kontraproduktiv sind. Das heisst, die Entwicklung der App für iCloud Drive kam eben dann an die Reihe, als die Leute, die als einzige dafür kompetent (weil erfahren) genug sind, eben Zeit hatten. Man hätte nicht hundert weitere Leute nehmen können, um es zu beschleunigen! Entscheidungskompetenz kann nicht beliebig eingekauft werden. Es kann in jedem Projekt nur eine beschränkte Anzahl Leute geben, die genug Ein- und Übersicht haben, um das Projekt zu führen.
Daher dauerts länger bis Apple eine simple App bringt als der Hundesalon um die Ecke.
Live long and prosper! 🖖
0
Eventus
Eventus12.08.15 23:44
dan@mac
Jetzt merken sie selber dass es alles nicht so toll funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben und bieten die App an. Wenn auch etwas versteckt.
Ich finde, ein klassisches Dateisystem brauchts für manche Dateien tatsächlich nicht, wozu ich etwa Mediatheken als Beispiel nehmen würde. Auch auf dem Mac will ich Songs, Bilder oder Videos nicht in Ordern suchen, deren Dateien hin- und herschubsen usw. Anders hingegen mit einzelnen Dokumenten, wie z. B. einem Brief oder dem Scan eines Vertrags. Da iCloud Drive mittlerweile die Festplatte als Speicherort ersetzen kann, brauchts eine App, um durch diesen zu browsen.

Ich wünsche mir für iOS noch eine Preview-App, die die Funktionen vom Preview des OS X hat. Noch ist also GoodReader eine der wichtigsten Apps auf meinen iOS-Geräten.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.