Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS 9: Tastatur birgt Hinweise auf iPad Pro

Noch in diesem Herbst soll ein komplett neues iPad-Modell auf den Markt kommen - zumindest geistern seit Monaten Meldungen dieser Art durch die Gerüchteküche. Anfang Mai hieß es beispielsweise, Apple wolle das 12"-iPad in erster Linie für den Bildungs- und Unternehmensbereich positionieren. Aus diesem Grund entwickle Apple auch einen Eingabestift, um aus dem iPad einen besseren digitalen Notizblock als momentan zu machen. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen sollen Force Touch, Lautsprecher an beiden Seiten, möglicherweise USB-C sowie NFC zur Nutzung als Zahlungsterminal zählen. In der Entwicklerversion von iOS 9 sind nun weitere Hinweise aufgetaucht, die auf das neue iPad-Modell hinweisen können.


Anders als in vorherigen iOS-Versionen ist die Tastatur in der Lage, sich auf noch größere Displays einzustellen und in diesem Fall ein geändertes Layout einzublenden. Anstatt eines dreistufigen Layouts könnte auf dem iPad 12" ein zweistufiges Layout genutzt werden. Einige Sonderzeichen stehen direkt schon auf der ersten Seite der Tastatur zur Verfügung. Auch Tab sowie Caps Lock sind sofort sichtbar, auf Seite 2 kommt zusätzlich zu "Widerrufen" noch ein "Eingabe wiederholen" hinzu. Allerdings steht diese Tastaturansicht ausschließlich auf Geräten zur Verfügung, die größer als 9,7" sind - und solche Modelle gibt es bekanntlich bislang noch nicht. Die Chancen auf ein iPad Pro (oder iPad Plus) im Herbst sind damit noch einmal gestiegen.


Apple sieht sich momentan mit dem Problem konfrontiert, dass der iPad-Absatz zurückgeht und die Wachstumsraten der ersten Jahre in weite Ferne gerückt sind. Tim Cook hatte sich Ende April zu dieser Problematik geäußert und angegeben, wieder mit Wachstum zu rechnen. Laut Cook investiere Apple viel in zukünftige iPad-Generationen, zudem stehe die Partnerschaft mit IBM zur Entwicklung von Software für den Unternehmensbereich erst am Anfang. Man könne nicht leugnen, dass ein Kannibalisierungseffekt durch das iPhone 6 Plus entstanden sei - zukünftige Modelle werden der iPad-Plattform aber wieder Auftrieb verleihen, so Cook. Einige Gründe für das nachlassende Kundeninteresse hatten wir auch in diesem Artikel zusammengestellt:

Weiterführende Links:

Kommentare

iGod15.06.15 14:43
Mittlerweile könnte mich ein großes iPad (12") eher reizen als ein iPad Air 3, bei dem es wieder keinen wirklichen Mehrwert geben wird, der mich dazu bewegen sollte vom iPad Air umzusteigen.
0
nane
nane15.06.15 15:17
iGod
+1

Ein iPad "gross" mit Mausnutzbarkeit wäre für mich das Ende meiner MacBooks.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
iDaniel15.06.15 15:26
igod & nane

Wenn das Konzept in Richtung Surface geht und sie es schaffen das iOS (9) noch etwas aufzubohren könnte es wirklich interessant werden und eine Alternative zu meinem MacBook.

Preis wird aber sicher ein Kriterium sein!
0
Garak
Garak15.06.15 15:58
iDaniel:
Ja ich denke auch, dass ein iOS nach derzeitigem Stand für ein noch größeres iPad nicht sinnvoll ist. Da müsste schon ein von den Funktionen her vollständigeres System (warum nicht gleich MacOS X) drauf laufen.
0
herzfleisch15.06.15 16:04
Ich könnte mir vorstellen, dass das jüngste MacBook Air das letzte seiner Art war, die nun bald womöglich einem Business iPad Platz machen wird. Die ganze bisherige Entwicklung spricht eigentlich dafür, dass der Weg der Dekonstruktion bzw. Verdichtung von Peripherien wie Tastatur etc. zugunsten eines multifunktionalen hochwertigen Bildschirmgeräts weiter geführt wird. Bin gespannt, wie Apple hierfür sein geschlossenes System erweitern wird, denn es ist sicher notwendig, dass solche künftigen Geräte deutlich mehr sind als nur aufgebohrte Konsum- und Unterhaltungselektronik.
0
locoFlo15.06.15 16:35
Wenn es einen wirklich guten Stift hat und einen Ausgang für Präsentationen ist es gekauft.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
hpp2315.06.15 16:46
Immer noch keine Left-/Right-Cursor-Keys auf dem iPad? Sogar ein 10"-Android-Tablet für 199 € hat das inzwischen ... Aber das iPad ist ja ein Gerät, auf dem sowieso keine Texte ändern sollte. Nur zum Spielen und Filmegucken ganz nett. Die sinkenden iPad-Absatzzahlen deuten darauf hin, dass viele Mitbürger das ebenso sehen.
herzfleisch
Ich könnte mir vorstellen, dass das jüngste MacBook Air das letzte seiner Art war, die nun bald womöglich einem Business iPad Platz machen wird.
Dann werde ich mich langsam von Apple verabschieden.
0
MacPaelmchen
MacPaelmchen15.06.15 16:49
Das neue MacBook hat schon nur einen einzigen USB-C Port, der ja "alles" kann.

Diesen Port in das iPad Pro rein und OS X drauf... MacBook Air UND das neue Macbook wäre weg vom Fenster
0
Juergen471115.06.15 17:58
Oha, ein "großes-iPad"-Gerücht? Das wird sich bestimmt bewahrheiten. Dieses Mal ganz sicher. Vielleicht. Schon alleine, weil es ja letzten Sommer, Herbst, Winter, dieses Frühjahr und diesen Sommer nicht wahr geworden ist. Und wenn es im Herbst wieder nicht kommt, dann hat Apple aber technische Probleme, massive. Sowas von.

Was man nicht alles berichten kann...
0
DonQ
DonQ15.06.15 18:10
Glaube auch das kann man sich in die Haare schmieren…die CustomBooks mit Touchdisplay waren so extrem teuer und niemals würde Apple das Mac/AirBook als Geldbringer…kannibalisieren, kann ich mir nicht vorstellen.

Und wenn, ist wieder sicher keine Telefonie/SMS Funktion dabei.


Naja, im Grunde nicht so wichtig, auch wenn es möglich wäre zu einem vermutlich horrenden Preis
an apple a day, keeps the rats away…
0
timp
timp15.06.15 21:39
Größeres Display, druckintensiver Stift zum Zeichnen, Splitscreen? Shut up and take my money.
Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.
0
Cyman15.06.15 23:57
timp

Da würde sich Wacom aber freuen. Aber soll Apple gern machen - die Wacom-Cintiqs sind meiner Meinung nach sowieso überteuert - und ein herkömmliches Tablett würde ich mir gar nicht holen.
Mit meinem iPad 3 bin ich schon ganz zufrieden was die Möglichkeiten zum Zeichnen betrifft, aber ein 12" iPad Pro mit solch einer Ausstattung wäre schon sehr reizvoll.
0
valcoholic
valcoholic16.06.15 08:52
Mit Dtift kaufe ich es. Ohne Stift nicht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.